Benutzer Diskussion:Mazana

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen beim Guild Wars 2 Wiki

Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen, möchten wir dir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:


Wenn du keine Erfahrung mit der Wikisoftware hast, können dir das Tutorial für Erstautoren und die Hilfe weiterhelfen.
Im Sandkasten kannst du alles erst einmal ausprobieren, da Experimente in den anderen Artikeln nicht gern gesehen sind.


Die Richtlinien, Formatierungsvorgaben und weitere Informationen findest du im Portal.
Verschaffe dir zumindest einen groben Überblick, bevor du loslegst.


Benutze vor dem Speichern immer erst die Vorschaufunktion. Damit kannst du überprüfen, ob die Änderung wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hattest.
Bei den letzten Änderungen erhältst du einen Überblick was aktuell gerade bearbeitet wurde.


Scheu dich nicht davor an Diskussionen teilzunehmen, beachte aber dabei unsere Verhaltensregeln.


Bei Problemen kannst du dich gerne an die Ansprechpartner und Administratoren wenden.

-- Willkommensbot 10:17, 3. Aug. 2015 (CEST)

IDs[Bearbeiten]

Aloha, willkommen im Wiki :) Wenn du dich mit der Umstellung der Artikel auf die Weltenabschluss-Vorlage beschäftigen willst, kannst du ja evtl auch gleichzeitig die zugehörigen IDs der Sehenswürdigkeiten, Wegmarken und Aussichtspunkte mit einfügen. Wär dann gleich vollständig in einem Rutsch und man fässt das nicht nen zweites Mal an. An die IDs für Wegmarken und Sehenswürdigkeiten kommst du aus dem Spiel heran, wenn du den Punkt in den Chat verlinkst und dann nen /wiki davor machst. Das öffnet dann den Browser und zeigt dir im Englischen Wiki unter dem Suchfeld einen Hinweis mit einer Zahl in Klammern an. Das wär dann die ID, die einzutragen wäre. Oder du nutzt gleich die Listen welche im EN-Wiki vorhanden sind. Dort sind die Punkte allerdings mit Englischen Bezeichnungen aufgeführt und bei den Aussichtspunkten, deren IDs sowieso nur durch diese Listen zu bekommen sind (wenn man nicht selbst was bastelt ;) ), sind die dort nicht wie bei uns nach der Gegend benannt, sondern nach dem was sie zeigen. Viel Text für nen paar Zahlen, ich weiß aber einfach mal sacken lassen :P --Dusk (Diskussion) 18:34, 11. Aug. 2015 (CEST)

Wird erledigt, jetzt weiß ich ja, wie es geht :)
Das mit der Umstellung schien mir sinnvoll, um ins Wiki einzusteigen und hier alles kennnenzulernen. Alleine die Vorlagen sind hier komplizierter aufgebaut, als ich es bisher kenne. Habe schon einfache Infoboxen und Listen selber gebastelt; aber sowas wie hier ist mir noch zu hoch :) --Mazana (Diskussion) 18:50, 11. Aug. 2015 (CEST)
Das ist auch ein guter Einstieg, wenn man sich etwas mit der Vorlagenlandschaft vertraut machen will. Danke dafür. Bezüglich der Aussichtspunkte: Man kann natürlich auch >diese Liste< nehmen und einfach draufloskopieren; sprich: Chatcode im Spiel einfügen und schauen, wo er einen hinbringt (zwischendrin sind auch ein paar Sehenswürdigkeiten, aber eigentlich sollten in dem Bereich größtenteils Aussichtspunkte sein). Kostet natürlich viel Zeit und Nerven, aber prinzipiell ist es eben schon möglich, die IDs der Aussichtspunkte auch OHNE englisches Wiki herauszubekommen. Kann jeder machen, wie er will, solange es richtig ist ;) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 22:59, 11. Aug. 2015 (CEST)
Ja, die Liste hatte ich bereits entdeckt bei den Projekten. Aber irgendwie ist es ätzend langweilig so eine Liste abzuarbeiten :D Ich muss mal schauen wie ich das erledige. Vielleicht eine Mischung aus beidem. Wird jedenfalls nicht in einer Woche fertig sein, da ich ja auch noch Spaß im Spiel haben will und die kleine Gilde zu der ich gehöre mich sonst auch vermissen wird :) --Mazana (Diskussion) 00:27, 12. Aug. 2015 (CEST)

Optionale Beschreibung. Wenn nicht benötigt, diese gesamte Zeile weglöschen.[Bearbeiten]

<!-- Optionale Beschreibung. Wenn nicht benötigt, diese gesamte Zeile weglöschen. Eventuell Vorlage {{Zitat|...}} verwenden. --> Demnächst und so :) -- Benutzer Chiubi Signatur.png 21:06, 14. Aug. 2015 (CEST)

Verschiebungen[Bearbeiten]

Hallo Mazana. Du hast kürzlich die drei Artikel Geißelkieferkammer, Hainhüter Geißelkiefer und Helft Hainhüter Geißelkiefer, den Gefängnis-Steinbruch zu führen verschoben. Soweit ich das einschätzen kann hat das auch alles gut geklappt. Du hast nur noch nicht die alte Schreibweise in allen anderen Artikeln, die auf diese 3 Artikel verlinken, geändert. In den Artikeln findest du links eine Box mit Werkzeugen. Dort gibt es auch "Links auf diese Seite". Da sind alle anderen Seiten aufgelistet, die z.B. auf die Geißelkieferkammer verlinken, wenn du das Werkzeug im Artikel Geißelkieferkammer benutzt (Habe ich dir oben verlinkt). Vor der Verschiebung des Artikels sollte man auch immer noch einmal das Werkzeug "Bilder und Vorlagen" benutzen, da dort auch die Bilder aufgelistet sind, die im Artikel eingebunden sind. Das habe ich aber für dich übernommen, da dieses Werkzeug nicht mehr funktioniert, nachdem der Artikel bereits verschoben ist (es gibt dann ja keiner Bilder mehr darin) und es sich dabei nur um das Bild vom Gefängnisleiter und die beiden Karten (Gefängnisleiter und Aufgabe) gehandelt hat. Sollten mehrere Bilder eingebunden sein, die verschoben werden müssen, dann wird das ganze aber schnell unüberschaubar und sollte definitiv vor dem Verschieben bedacht werden. Das war's auch schon :) Liebe Grüße --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 11:54, 18. Aug. 2015 (CEST)

Vielen Dank Drake, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast! Ich hatte einfach nicht daran gedacht. Kaum arbeitet man mal eine Weile nicht an einer Wiki mit, schon vergißt man vieles *seufzt* Ich habe jetzt alles angepasst. Es werden zwar noch Links auf diese Seiten angezeigt, aber hierbei handelt es sich um automatische Listen, die wohl eine Weile benötigen, bis alles aktuell ist. Wie löscht man jetzt die nicht mehr benötigten Weiterleitungen? --Mazana (Diskussion) 14:16, 18. Aug. 2015 (CEST)
Seiten löschen können nur die Administratoren (bzw. User mit entsprechenden Rechten) Wir niederes Fußvolk können so etwas doch nicht ;) Du kannst lediglich einen Löschantrag auf die Seite setzen, damit markiert wird, dass die Seite nicht mehr benötigt wird. --Cloned (Diskussion) 14:22, 18. Aug. 2015 (CEST)
Ja, löschen kann ich auch nicht. Das geht nur mit {{Löschantrag|<Grund>}}. In der Regel werden solche Weiterleitungsseiten, die nicht mehr gebraucht werden, dann auch gelöscht. In seltenen Fällen, wie z.B. bei der Seelensammlung (die jetzt Seelenernte heißt), lassen wir aber Weiterleitungen bestehen, damit sie ihren Job tun: Nämlich Benutzer, die den historischen/bekannten Begriff "Seelensammlung" suchen auf "Seelenernte" weiterleiten. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 15:06, 18. Aug. 2015 (CEST)

Überschriften[Bearbeiten]

Hi, nur als Hinweis, statt Heldenpunkte, Heldenherausforderungen als Überschrift verwenden. --Dren (Diskussion) 18:06, 18. Aug. 2015 (CEST)

Luftelementarling -> Luft-Elementarling (+so)[Bearbeiten]

Verschoben nach Diskussion:Luftelementarling.

Bildqualität[Bearbeiten]

Hallo Mazana, Ich habe das Gefühl, dass du Bilder nicht mit maximalen Graikfeinstellungen im Spielclient anfertigst und/oder diese in schlechter Qualität im Bildbearbeitungsprogramm abspeicherst. Ich würde dich bitten, dass du versuchst die Bilder in einer höheren Qualität anfertigst. Außerdem solltest du Screens immer bei Tag machen, da man bei der Tagesbelichtung doch mehr erkennt als bei Nacht. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 22:32, 24. Aug. 2015 (CEST)

Ich habe die Bilder in der Qualität geliefert, die ich mit meinem PC liefern kann. Ich lasse es dann jetzt, weil ich mir gerne unnötige Arbeit erspare und die wäre es ja, da sowieso jemand neue/bessere Bilder hochlädt. --Mazana (Diskussion) 10:41, 27. Aug. 2015 (CEST)
Das bleibt dir natürlich überlassen. Die Bilder sehen halt eher danach aus, dass sie nach dem Erstellen des Screenshots im Spiel mit niedriger JPG-Kompression (z.B. beim Ausschneiden) nochmals abgespeichert wurden. --Think 11:45, 27. Aug. 2015 (CEST)

"Services"[Bearbeiten]

Woher nimmst du diesen englischen Begriff? Ist der in einer Formatierungsvorlage zu finden? Sonst würde ich dich bitten, wenn überhaupt „Dienstleistung“ zu benutzen. --Think 21:23, 25. Aug. 2015 (CEST)

Den Begriff habe ich im englischen Wiki gefunden und fand ihn sehr sprechend. Services ist ja auch heutzutage eingedeutscht. Wenn ihr eine bestimmte Gruppen-Bezeichnung für NPCs dieser Art vorzieht, könnte man die nicht in der Vorlage entsprechend benennen (anstelle von Gruppe2 und Gruppe3)? --Mazana (Diskussion) 10:35, 27. Aug. 2015 (CEST)
Der Begriff heißt wie gesagt bei uns „Dienstleistung“. Wird so auch unter anderem in der Vorlage:Infobox NSC benutzt. Die Gruppierungen waren grundsätzlich hauptsächlich nach Spezies (Mensch, Oger...) geteilt, aber das ist erstens je nach Kontext sowieso anders, und ich bin da auch so nicht in der Materie drin. Vielleicht will jemand anderes ja noch was dazu sagen, der da mehr mit zu tun hat. --Think 11:44, 27. Aug. 2015 (CEST)