Diskussion:Gabe

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handwerksmaterial oder Trophäe[Bearbeiten]

Sind Geschenke tatsächlich Handwerksmaterialien? Ich würde sie als Unterkategorie von Trophäen einsortieren, und entsprechend auf über typ=Geschenk von der Infobox einsortieren lassen. --Think 18:02, 5. Nov. 2012 (CET)

Kommt drauf an, wie man "Handwerksmaterialien" definiert. Begrenzt man die Definition auf die Handwerksberufe, dann nicht, weitet man sie auf die Mystische Schmiede aus, dann ja, da ihr alleiniger Zweck ja das Verwenden in der Schmiede ist. Habe mich für letzteres entschieden, da bisher sämtliche Gegenstände, die Material eines festgelegten Rezepts der mystischen Schmiede waren auch als Handwerksmaterial Ketegorisiert wurden. Bin aber offen für alles :) --Grinhorn 18:18, 5. Nov. 2012 (CET)
Spreche mich für ein typ = Geschenk aus, was dann in der Infobox meinetwegen sowas wie Trophäe (Geschenk) auswirft. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 18:58, 5. Nov. 2012 (CET)
Nochmal was: wir halten uns grundsätzlich eng an das Spiel, was bei all den Geschenken den Typ Trophäe vorschreibt. Wir haben allerdings zugunsten sinnvoller Klassifizierungen einige Untertypen definiert, die man auch mit dem Typ-Parameter ansprechen kann, siehe Vorlage:Infobox Gegenstand. Folgt man der Logik ist "Geschenk" auch nur ein Untertyp eines vom Spiel vorgegebenen Typen, entsprechend muss es unter Trophäen einsortiert werden, so unsinnig das aus einem "externen" Blickwinkel erscheint. --Think 19:03, 5. Nov. 2012 (CET)
Ich kann mit beidem leben. Würde bei einer Subkategorisierung nicht die Klammerschreibweise, sondern eher die Schreibweise wie z.B. bei
"Verbrauchsartikel
-> Rezept"
bevorzuguen. Sollen die "älteren Hasen" entscheiden. Bin ja noch frisch dabei. Bitte dann nur darum die Infobox entsprechend anzupassen.
Achja: Durch die Vorlage Rezeptliste Rezept würden die Geschenke jedoch zusätzlich noch als Handwerksmaterial geführt - nur als Hinweis zur Entscheidungsfindung :) --Grinhorn 19:06, 5. Nov. 2012 (CET)
Die Darstellung wäre dann analog zu den anderen Subtypen der Gegenstandsbox. Die Rezeptliste setzt keine Kategorien, das tut alles die Infobox Gegenstand, abhängig von den im Wiki eingetragenen Rezepten. --Think 19:10, 5. Nov. 2012 (CET)
Ja, logisch, das mit dem eingedrückten ∟ <Subtyp> meinte ich ja. Stand wohl gerade neben mir :P --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 19:14, 5. Nov. 2012 (CET)
Aber irgendeine Vorlage wurschtelt da noch mit rum, und setzt in der Infobox zusätzlich noch den Typ Handwerksmaterial. zu sehen bei z.B. Machtgeschenk --Grinhorn 19:18, 5. Nov. 2012 (CET)
Richtig, die Infobox erkennt, dass das Machtgeschenk irgendwo verarbeitet wird. Liegt an der Vorlage:Rezept auf der Seite Schicksalsgeschenk, wenn ich mich nicht irre... ;) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 19:26, 5. Nov. 2012 (CET)
Ja, genau das. Das lässt sich aber natürlich ändern. Ich bastel dann mal die Erkennung um und baue „Geschenk“ als Subtyp von Trophäe ein. --Benutzer ARTy Signatur.png 19:54, 5. Nov. 2012 (CET)
Dann sollte auch die Kategorie:Geschenk in Kategorie:Trophäe sein und nicht in Kategorie:Handwerksmaterial --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 20:09, 5. Nov. 2012 (CET)
Das ist klar. Ich wollte nur erst das Ende der Diskussion, die Anpassung der Vorlage und den Startschuss von aRTy oder Dusk abwarten. Dann ändere ich die Artikel entsprechend, die Kategorie und beginne dann damit die weiteren Geschenke zu ergänzen.--Grinhorn 20:14, 5. Nov. 2012 (CET)
Sieht gut aus, aRTy - danke für die fixe Änderung :) --Grinhorn 20:55, 5. Nov. 2012 (CET)

Bezeichnungen und Tooltipps der waffenbezogenen Geschenke[Bearbeiten]

Grüße von der Arbeit. Ich finde leider nirgendwo die genauen deutschen Bezeichnungen der "waffengebundenen Geschenk" (also z.B. "Sonnenaufgangsgeschenk". Hat jemand eine Liste der Geschenk-Namen oder einen Tipp, wie ich an diese kommen könnte? (zu allen Waffen - da es keine einheitliche Bezeichnung ist.) Ebenso bräuchte ich einen Tooltipp eines solchen Geschenks. Danke --Grinhorn 13:06, 6. Nov. 2012 (CET)

Wenn du dir hier die entsprechenden Sachen raussuchst, müsstest du auf der jeweiligen Einzelseite rechts den „Chat-Link“ finden, den du dir dann selbst im Spiel schicken kannst. Keine Ahnung wie aktuell deren Daten sind, die stammen jedoch direkt aus der Spieldatei. --Benutzer ARTy Signatur.png 13:23, 6. Nov. 2012 (CET)
Sooo jetzt zu Hause...Danke... mit Hilfe des Chatlinks habe ich die Tooltipps der anderen Geschenke und sonstiger Gegenstände ausgelesen...das klappte auch immer wunderbar. Doch bei den speziellen waffenspezifischen Geschenken (also die pro Waffe einaligen) geben nur ein leeres Fenster raus. Ich habe es stichprobenartig mit 5 Geschenken versucht...Da - nur bei diesen Geschenken sowohl name als auch Tooltipp fehlt komme ich an der Stelle nicht weiter. Ich weiß was man braucht, wie es hergestellt wird, aber nicht, wie der Gegenstand selbst heißt - also fehlt auch der Artikelname, unter dem ich das anlegen könnte.--Grinhorn 16:22, 6. Nov. 2012 (CET)
Ich such mal ein paar Quellen durch und frage ein paar Freunde, vielleicht komm ich an was ran. --Benutzer ARTy Signatur.png 17:09, 6. Nov. 2012 (CET)

Umbenennungen[Bearbeiten]

Ich kümmere mich um die ganzen Umbenennungen mit dem gestrigen Patch und checke dabei gleich noch die anderen Bestandteile der legendären Waffen, da diese auch sehr inkonsistent benannt wurden und hoffentlich auch verändert wurden. Ich warte aber noch den morigen Entscheid ab. (Nicht signierter Beitrag von Grinhorn (DiskussionBeiträge) )

Ich habe mich auch schon umgesehen und mir von Freunden einige Gaben im Chat schicken lassen. Ich würde das tatsächlich heute schon machen, die Verlies-Gaben und die Rezepte bei Miyani sind ja allgemein verfügbar, beim Rest könnten wir versuchen gemeinsam alles abzudecken. --Benutzer ARTy Signatur.png 10:23, 4. Dez. 2012 (CET)
Also ich hab mir grade mal die "problematischen" Geschenke angesehen. Dort wurde anscheiend nur der Tooltipp verbaselt. Die entsprechenden Geschenke wurden zumindest bei meiner Strichprobe ebenfalls entsprechend dem Rezept umbenannt (siehe Itemcode [&AgG3TAAA] für Gabe des Blitzes - im Tooltipp steht hier noch Blitzgeschenk) --Grinhorn 10:57, 4. Dez. 2012 (CET)
Ich glaub aber nicht, dass da noch ein Update kommt und das zurückbenennt. Daher kann verschoben werden und evtl. der übliche Hinweis auf falsche Benennung in die jeweiligen Artikel. Bis dann baldTM die geänderten Beschreibungen nachgereicht werden. --Nachtmahr 11:52, 4. Dez. 2012 (CET)
Es geht ja weniger um die Sorge, dass die Gaben wieder Geschenke genannt werden, als um einen durchgängigen Tooltippfehler in vielen Geschenken. Außerdem wurde anscheiend begonnen (zumindest teilweise) die Legendären Waffen umzubenennen, was wiederrum Auswirkungen auf die Präkursoren und die Waffenbezogenen Geschenke hat. --Grinhorn 12:00, 4. Dez. 2012 (CET)
Hey aRTy ich habe grad gesehen, du hast nun schon angefangen. Wollen wir uns das aufteilen? Du bist ja grade an den Verlies-Gaben dran, soll ich mit den Handwerks-Gaben anpacken? --Grinhorn 13:10, 4. Dez. 2012 (CET)
Meinetwegen, dann mach ich mit den Sondersachen weiter. Die Icons kannst du ignorieren, die schieb ich dann ohne Weiterleitung hinterher. --Benutzer ARTy Signatur.png 13:26, 4. Dez. 2012 (CET)
Oha, sind die aktuellen Umbenennungen Zufall, oder ist man hier wirklich aRTys Vorschlag gefolgt? :o --Smiley™ 15:57, 4. Dez. 2012 (CET)
Wo ich aufgewachsen bin sagte man "man waaaases ned, man mungelds nur" ;) Ich denke zumindest haben sie Vorschläge von aRTy zur Kenntnis genommen und dann halt gemacht, was sie meinten. An vielen Stellen stimmts überein - an manchen auch wieder nicht. Und bisher haben sich nur die Geschenke verändert... Mal schaun, was da noch kommt. --Grinhorn 16:01, 4. Dez. 2012 (CET)
Das ist eindeutig auf Grundlage meines Vorschlags, beispielsweise durch die Verlies-Gaben wird das klar. Einige Begriffe wurden leider nicht komplett übernommen, obwohl ich mir da was bei gedacht hatte, aber trotzdem ist es ein ziemlich gutes Ergebnis. Insbesondere darf man hoffen, dass bald auch die legendären Waffen selbst kommen, da man den Namen „Düsternis“ bereits in einem Tooltip findet. --Benutzer ARTy Signatur.png 16:05, 4. Dez. 2012 (CET)