Benutzer:Bodhrak/Alleine mit dem Mesmer durch Tyria

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung[Bearbeiten]

Ziel dieses Guides ist es, alleine mit einem Mesmer Aufgaben zu bewältigen, die normalerweise nicht für einzelne Spieler gedacht sind („solon“). Dies können Champion-Gegner sein, Gruppeneventes oder ganze (Event-)Dungeons.

Warum?[Bearbeiten]

Manchmal sind einfach keine Gildenmitglieder oder Freunde online, man möchte aber auch nicht mit einer PUG spielen und hat allen „Solocontent“ bereits gemeistert. Oder man sucht einfach nach einer Herausforderung.

In GW1 war es relativ einfach alleine (mit Gefolgsleuten und Helden) zu spielen, aber auch eine Vielzahl an (Solo-) Farmbuilds waren möglich. Zwar gibt einem GW2 nicht die Möglichkeit sein Build so stark anzupassen, dass echte Farmbuilds möglich werden, trotzdem ist es durch die zugrunde liegenden Spielmechaniken (keine Heiler, keine Tanks, also allgemein geringer Bossschaden) nicht schwer alleine zu spielen.

Warum Mesmer?[Bearbeiten]

Zum einen ist der Mesmer mein Hauptcharakter und der einzige den ich bis jetzt ernsthaft im PvE gespielt habe.

Zum anderen bietet der Mesmer ein beachtliches Arsenal an Gimmicks, die das Solospiel vereinfachen, allen voran Klone und Illusionen, aber auch Unsichtbarkeit und einige weitere nützliche Effekte.

Ich denke aber, dass der Mesmer hier keinen zu großen Vorteil hat und das mit anderen Klassen auch viel möglich ist.

Guide[Bearbeiten]

Zu aller erst die Frage, was denn überhaupt alles alleine möglich ist und die Antwort darauf: Grundsätzlich alles.

Allerdings gibt es eine Reihe von Dingen, welche das Unterfangen nahezu bis komplett unschaffbar machen:

  • Alles was direkt oder indirekt zeitlich eng begrenzt ist (z.B. durch Selbstheilung des Mobs, respawnende Gegner, Gegner die mit der Zeit immer stärker werden etc.)
  • Fast alles, was mit dem Tod eines Schlüssel-NSC scheitert
  • Alles was extrem hohen, unvermeidbaren Schaden austeilt, den man normalerweise nur durch Gruppenspiel überleben kann

Die Waffenwahl[Bearbeiten]

Die verwendeten Waffen (zur Erinnerung: Mesmer haben zwei Waffensets, die man unbedingt auch beide Nutzen sollte) bestimmen zum Großteil, wie man spielt und sind das erste worüber man sich Gedanken machen sollte. Die Waffe kann situationsabhängig angepasst werden, um z.B. auf eine größere Gegnergruppe oder eine Immunität zu reagieren.


Großschwert

  • Schafft Distanz zu Gegnern und verlangsamt sie (aber: hohe Abklingzeiten)
  • Hohe Reichweite (aber: benötigt Distanz, um guten Schaden zu verursachen)

Bewertung: Erfahrungspunkte Erfahrungspunkte

Stab

  • Schafft Distanz zu Gegnern und setzt sie mit diversen Effekten außer Gefecht (aber: Zufallselement)
  • Belegt den Spieler mit diversen nützlichen Effekten (aber: Zufallselement)
  • Schaden auf mehrere Gegner

Bewertung: Erfahrungspunkte Erfahrungspunkte


Schwert

  • Hoher Schaden auf mehrere Gegner (aber: Nahkampf)
  • Unverwundbarkeit
  • Verlangsamt und immobilisiert Gegner

Bewertung: Erfahrungspunkte Erfahrungspunkte

Zepter

  • Erschafft viele Klone
  • Blockt Angriffe
  • Verwirrung und damit indirekter Schaden

Bewertung: Erfahrungspunkte Erfahrungspunkte Erfahrungspunkte


Fackel

  • Unsichtbarkeit

Bewertung: Erfahrungspunkte Erfahrungspunkte

Fokus

  • Schafft Distanz, verlangsamt Gegner und gewährt dem Spieler Eile
  • Hoher Schaden auf mehrere Gegner und wehrt Geschosse ab (aber: statisch und daher schwer beim Kiten einsetzbar)
  • Projektile können auf Gegner zurückgeworfen werden (benötigt:
    Gegenschlag der Wache Icon.png
    Schablone Haupteigenschaft.png
     Gegenschlag der Wache)

Bewertung: Erfahrungspunkte Erfahrungspunkte Erfahrungspunkte

Pistole

  • Setzt Gegner außer Gefecht

Bewertung: Erfahrungspunkte Erfahrungspunkte

Schwert (Begleithand)

  • Blockt Angriffe

Bewertung: Erfahrungspunkte

Nützliche Eigenschaften[Bearbeiten]

Eigenschaften sind neben der Waffenwahl der zweitwichtigste Teil eines Builds. Mehr Schaden ist natürlich immer nützlich, aber dieser steht in einem Solobuild nicht im Vordergrund, sondern eher Überlebensfähigkeiten und Gegnerkontrolle.

Allgemein

  • Alle Eigenschaften, welche die Abklingzeiten der gewählten Waffe(n) verkürzen: Wichtige Fertigkeiten können häufiger verwendet werden.

Beherrschung

Zweikampf

Chaos

  • Methode des Wahnsinns Icon.png
    Schablone Haupteigenschaft.png
     Fall in den Wahnsinn: Nützlich um einige tiefe Stürze zu überleben, mit denen man an einigen Stellen abkürzen kann.
  • Prismatisches Verständnis Icon.png
    Schablone Haupteigenschaft.png
     Prismatisches Verständnis: Um noch länger Unsichtbarkeit zu nutzen und somit Gegner zu umgehen oder Schaden zu vermeiden.

Inspration

Nützliche Unterstützungsfertigkeiten[Bearbeiten]

Auch die Unterstützungsfertigkeiten sollten an die Situation (Fernkämpfer, Nahkämpfer, große Gruppe etc.) angepasst werden.

  • Arkaner Diebstahl Icon.png Arkaner Diebstahl: Falls ein Gegner viele Segen oder Zustände nutzt, kann man dies gegen ihn verwenden.
  • Lockvogel Icon.png Lockvogel: Für einen schnellen Rückzug und um das Feuer auf Illusionen zu lenken.
  • Portalauftritt Icon.png Portalauftritt: Für einen schnellen Rückzug, wenn es brenzlig wird.
  • Reaktion Icon.png Reaktion: DAS Wundermittel gegen Fernkämpfer aller Art, besonders aber jene, die in Salven angreifen (z.B. Junge Karka). Aber auch gegen ganze Gegnergruppen kann man sich so eine Verschnaufpause verschaffen.
  • Schleier Icon.png Schleier: Eine weitere Möglichkeit zum Rückzug oder um Zeit zu gewinnen.
  • Siegel der Illusionen Icon.png Siegel der Illusionen: Deutlich mehr Lebenspunkte für Illusionen und so längere Beschäftigung der Gegner.
  • Trügerischer Verteidiger Icon.png Trügerischer Verteidiger: Verringert Euren eingesteckten Schaden.

Taktiken[Bearbeiten]

Grundsätzlich sollte man immer darauf achten, soviel Schaden wie möglich zu vermeiden. Schließlich sind Mesmer Gelehrte und halten nicht sehr viel aus. Man sollte zwar ein gesundes Maß an Vitalität und Zähigkeit haben, aber alles auf Defensive zu setzen führt nur zu zermürbend langen Kämpfen und dazu, dass man an Bossen mit geringer Selbstheilung etc. scheitert. Am besten vermeidet man Schaden indem man permanent kitet (Gegner nicht zu weit ziehen, sonst drehen sie um und heilen sich voll), starken Angriffen ausweicht und viele Klone zur Ablenkung erschafft. Die Umgebung kann ebenfalls genutzt werden, um Schaden zu vermeiden (line of sight bei Fernkämpfern).

Boss - Fernkämpfer

Mit etwas Glück ist so ein Boss fast permanent mit den nebem ihm erscheinenden Klonen beschäftigt, solange man Distanz hält und ständig neue erschafft. Gefährliche Angriffe können reflektiert werden.

Boss - Nahkämpfer

Kiten, kiten und noch mehr kiten. Nahkampf nur riskieren, wenn man Unverwundbarkeitseffekte nutzt.

Mittelgroße gemischte Gruppe

Zuerst schwache Gegner töten, sodass am Ende nur noch Veteranen übrig sind. Störende Gegner sollte man zuerst ausschalten. Flächenschaden- und Kontrolleffekte beschleunigen den Kampf, man sollte sich aber immer auf einen Gegner besonders konzentrieren.

Große Gegnergruppe

Wenn es zu viele Gegner sind, sollte man sich auf einen (möglichst schwachen, eventuell von der Gruppe entfernten) Gegner konzentrieren. Eventuell kann man die Gruppe etwas auseinanderziehen und so spalten. Sobald der eine Gegner tot ist, sofort zurückziehen und auf Cooldowns warten.

Einnahmepunkt

Sollten immer wieder neue Gegner erscheinen, aber nicht endlos viele auf einmal, so sollte man das Spawnverhalten etwas beobachten. Es kann z.B. sein, dass erst eine neue Gegnergruppe erscheint wenn bestimmt viele oder bestimmte Schlüsselgegner besiegt wurden. Am besten dezimiert man die Gegner dann auf diese Schlüsselzahl und zieht sie an den Rand des Einnahmekreises. Mithilfe von Positionierungsfertigkeiten (Fokus, Großschwert) schleudert man die Gegner nun aus dem Kreis und beschäftigt sie dort mit Klonen und geschickter Positionierung.

Im anderen Fall kann man eigentlich nur darauf setzen die Gegner sehr schnell mit Flächenschaden zu besiegen.

Sammelaufgabe

Gegenstände sammeln und mit Unsichtbarkeitseffekten und Klonen Gegner abschütteln. Somit sollten auch zeitlich begrenzte Aufgaben machbar sein.

Abschließendes[Bearbeiten]

Ich werde hier keine Videos setzen, da ich weder Zeit noch Lust habe, selbst welche zu erstellen. Man findet aber auf Youtube einige Beispiele von anderen Spielern.