Benutzer Diskussion:Hraun/Archiv1

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Icon.png
Dieses Archiv enthält Diskussionen, die im folgenden Zeitraum abgeschlossen wurden: Anfang bis August 2012
Willkommen beim Guild Wars 2 Wiki

Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen, möchten wir dir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:


Wenn du keine Erfahrung mit der Wikisoftware hast, können dir das Tutorial für Erstautoren und die Hilfe weiterhelfen.
Im Sandkasten kannst du alles erst einmal ausprobieren, da Experimente in den anderen Artikeln nicht gern gesehen sind.


Die Richtlinien, Formatierungsvorgaben und weitere Informationen findest du im Portal.
Verschaffe dir zumindest einen groben Überblick, bevor du loslegst.


Benutze vor dem Speichern immer erst die Vorschaufunktion. Damit kannst du überprüfen, ob die Änderung wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hattest.
Bei den letzten Änderungen erhältst du einen Überblick was aktuell gerade bearbeitet wurde.


Scheu dich nicht davor an Diskussionen teilzunehmen, beachte aber dabei unsere Verhaltensregeln.


Bei Problemen kannst du dich gerne an die Ansprechpartner und Administratoren wenden.

Test Zwei. Tut mir Leid, um deine gerade so schön gelöschte Diskussion. – Aethiles 10:06, 22. Mai 2012 (CEST)

Hat immerhin funktioniert. --Hraun 11:23, 22. Mai 2012 (CEST)

Begriffsklärung[Bearbeiten]

Wie fügt man eine Begriffsklärung für einen Abschnitt einer Fertigkeit (2. Kettenglied zB) ein? Irgendwie klappt das nicht, wie ich es mir vorstelle. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 12:33, 5. Jun. 2012 (CEST)

Das geht über basis= also z.B. {{Dieser Artikel|basis=Jab}}. --Hraun 12:35, 5. Jun. 2012 (CEST)
Danke. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 12:37, 5. Jun. 2012 (CEST)
Habs dann auch mal bei der Vorlage so festgehalten, da ich mir das vorhin auch erst mal wieder herleiten musste. --Hraun 12:45, 5. Jun. 2012 (CEST)


Gegenstandsbeschreibung[Bearbeiten]

Da du hier ja ziemlich Ahnung hast wollt ich fragen, wie ich bei Gegenstandsbeschreibungen mehrere Zeilen mache? Als Beispiel:

+1 Kraft +5 Vitalität

Doppelklickt, um diese [...]

Seelengebunden.

und außerdem, muss ich solchen Gegenstandstext wie "seelengebunden" dann noch dazuschreiben, oder nur rechts in den Kasten "ja" oder "nein" eintragen? Danke schonmal ^^ --Tancred 11:29, 9. Jun. 2012 (CEST)

Natürlich finde ich JETZT endlich mal einen Gegenstand im Wiki, bei dem der Beschreibungstext auch über mehrere Zeilen geht. Anscheinend soll man einfach alles in eine Zeile schreiben?! Bleibt nur noch die Frage, ob solche Sachen wie "Doppelklickt..." und "Seelengebunden" dazu sollen. --Tancred 11:31, 9. Jun. 2012 (CEST)
Genau, alles in eine Zeile schreiben, an die Stelle, an der ein Zeilenumbruch kommen soll einfach <br /> einfügen.
Bei „seelengebunden“ würde ich spontan sagen, dass der Eintrag in der Infobox reicht, da das ja auch nur eine Eigenschaft des Gegenstands beschreibt. Könnte man mit der „Seltenheit“ vergleichen, die ja auch nur in die Infobox geschrieben wird.
„Doppelklickt, um ...“ scheint mir ein Teil der Beschreibung zu sein, müsste also dazugeschrieben werden. Hatte es zumindest so in Erinnerung, dass das nicht bei allen betroffenen Gegenständen dransteht, und auch nicht immer im gleichen Wortlaut (leider kann ichs nicht überprüfen, darf nicht mitspielen :-( ). Das wäre allerdings eine Sache, die man im Zweifel besser bei der Richtlinie nochmal ausdiskutieren sollte. --Hraun 11:47, 9. Jun. 2012 (CEST)

Waldläufer Waffenfertigkeiten[Bearbeiten]

[[1]] Warum hast du das hier geändert? Du hast jetzt das Großschwert was Zweihändig ist zu den Nebenhand Sachen wie Fackel und Horn gepackt und das Einhandschwert über die Bögen?! --Benutzer Stryke Signatur.jpg 13:17, 9. Jun. 2012 (CEST)

Weil das im Spiel so sortiert wird. Die Liste ist zum Arbeiten da, nicht um toll aussehen oder um die Waffen in irgendwelche Schubladen zu stecken. --Hraun 13:20, 9. Jun. 2012 (CEST)
Und mal so nebenbei bemerkt ist dein Signaturbild noch immer zu hoch, und der Link zu deiner Benutzer- oder Diskussionsseite fehlt auch noch immer, siehe Richtlinie. --Hraun 13:27, 9. Jun. 2012 (CEST)
Der hat Link hat mal funktioniert...--Benutzer Stryke Signatur.jpg 13:36, 9. Jun. 2012 (CEST)
Er funktioniert aber nicht mehr, also wirst du da wohl oder übel nochmal nachbessern müssen. Tausche deine Signatur in den Einstellungen bitte gegen [[Datei:Benutzer Stryke Signatur.jpg|link=Benutzer:Stryke]] aus. Dann hast du die Wahl ob du noch |x18px hinzufügst, oder die Datei nochmal mit einer Höhe von 18 Pixeln hochlädst, womit dann die falsche Höhe in den anderen Diskussionsbeiträgen auch gleich behoben wäre. --Hraun 13:47, 9. Jun. 2012 (CEST)
Hochgeladen hab ichs schon und geändert jetzt auch. Allerdings klappt der Link nur bei neuen Signaturen. --Benutzer Stryke Signatur.jpg 14:03, 9. Jun. 2012 (CEST)
Das ist nicht so schlimm, Hauptsache bei den neuen Signaturen stimmt es jetzt. Danke fürs Nachbessern. --Hraun 14:49, 9. Jun. 2012 (CEST)

Nahrungsseite kaputt?[Bearbeiten]

Grüße, ich weiß nicht, ob Du der richtige Ansprechpartner bist, aber seit ca. 2 Std ist diese Seite: Nahrung nicht mehr darstellbar. Laut "Letzte Änderungen" ist aber nichts dran gemacht worden.--Luxuskatze 12:47, 12. Jun. 2012 (CEST)

Ich kann mir die Seite Problemlos ansehen. Was genau passiert denn, wenn du die Seite aufrufst? --Hraun 12:49, 12. Jun. 2012 (CEST)
Ich bekomme den Fehler: Content-Encoding-Fehler - Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.. Und eigentlich hatte ich diese Seite den ganzen Vormittag in einem Fenster auf und immer wieder refreshed um zu sehen was noch fehlt. Bis plötzlich dieser Fehler kam. Auch Neustart des Browsers brachte keine Änderung.--Luxuskatze 12:53, 12. Jun. 2012 (CEST)
Funtioniert prima, versuch es mal mit CTRL+F5 und/oder Browsercache leeren. Interne Links im Wiki kannst Du übrigens mit Eckigen Klammern darstellen [[Nahrung]] -> Nahrung, links auf das englische oder französische Wiki bekommen das Sprachtag vor den Suchbegriff: [[en:Food]] -> en:Food --Smiley 12:59, 12. Jun. 2012 (CEST)
Danke Smiley, Cache-löschen hatts gebracht die Seite ist wieder da. Danke :-) Das Verweisen auf anderssprachige Wikis würde ich noch lassen, denn ich bin mir sicher, dass noch einige Bezeichnungen von Kochrezepten und Kochzutaten geändert werden wird. Da werden wir hier noch eine Menge kompletter Seiten austauschen dürfen. Wenn das bei der französischen Version auch vorkommt gibt das massig Änderungsarbeit.--Luxuskatze 13:05, 12. Jun. 2012 (CEST)
Ich sehe da allerdings keine großen Unterschied, ob wir nun damit zu schaffen haben, dass sich evtl. ein paar Namen geändert haben, oder damit hinterher alle Seiten nochmal anzupacken zu müssen um Links einzufügen. Zumal es Leuten mit wenig Wikierfahrung leichter fallen dürfte einen Link zu korrigieren, statt selbstständig einen fehlenden hinzuzufügen. --Hraun 13:18, 12. Jun. 2012 (CEST)

Doppelte Icons[Bearbeiten]

Was mach ich denn, wenn Icons doppelt benutzt werden. Z.b. hat Rezept: Pilzsuppe dasselbe Icon wie Edas Apfelkuchenrezept. Vermutlich sehen alle Rezepte gleich aus. Nur, was macht man denn, wenn man das Icon hochladen will und ne Warnung bekommt? Ignorieren? Aber was passiert dann? --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 17:28, 24. Jul. 2012 (CEST)

Wenn man die Warnung ignoriert, wird die Datei einfach normal hochgeladen. Gerade bei mehrfach verwendeten Icons (Vorlage:Gegenstand Icon) geht es ansonsten nur umständlich. Da die Icons sowieso nicht groß sind, hatten wir da nie ein Problem. --Benutzer Bodhrak Sig.png 17:35, 24. Jul. 2012 (CEST)
Danke, dann mach ich das so. --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 17:36, 24. Jul. 2012 (CEST)
Solche Dateien listen dann auch unter „Dateiverwendung“ ihre Duplikate auf, wie z.B. beim Adrenalinschub. Sollte man sich also doch mal anders entscheiden sind sie also leicht wieder aufzufinden. --Hraun 17:50, 24. Jul. 2012 (CEST)
Und noch ein Problem. Die Datei müsste heißen "Rezept:Pilzsuppe_Icon.png", denn es ist das Icon von "Rezept:Pilzsuppe". Allerdings ist der Doppelpunkt im Dateinamen unverträglich, klar. was gibts da für eine Lösung? --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 17:57, 24. Jul. 2012 (CEST)
Stimmt, da war was, das Wiki macht ja einen Strich daraus. So als Schnelllösung könnte das erst mal mit icon = Rezept-Pilzsuppe Icon.png in die Infobox eingebunden werden. --Hraun 18:11, 24. Jul. 2012 (CEST)
Wenn sowieso alle Rezepte gleich aussehen ist das doch etwas umwegig. Da läd man lieber eine [[Datei:Rezept Icon.png]] hoch und verweist alle Rezeptseiten auf diese eine Datei, anstatt alle Rezeptseiten auf ihre eigenen "geänderten" Icons zu verweisen. Das dürfte zu machen sein. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 18:15, 24. Jul. 2012 (CEST)
Klingt vernünftig. Muss man das auf jeder einzelnen Seite machen, oder kann man das automatisch laufen lassen? Soweit ich das sehe, sehen die Handwerks-Rezepte genauso aus. --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 18:18, 24. Jul. 2012 (CEST)
Das läuft dann automatisch, wobei man zwei Möglichkeiten hat: 1.) Eine komplett neue Infoboxvorlage nur für Rezepte erstellen. 2.) In die vorhandene Infoboxvorlage jeden Itemnamen integrieren, für den diese Sonderregelung gilt. Wenn ich mir so die Länge der Infobox für Fertigkeiten ansehe, wird sich Think aber sicher für die zweite Variante entscheiden. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 18:24, 24. Jul. 2012 (CEST)
Kann man nicht abfragen ob typ=rezept ist und dann das Icon reinsetzen? --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 18:33, 24. Jul. 2012 (CEST)
Oh, den Typen gibt es? Na dann wird das Ganze noch einfacher. Ich war mal wieder blind. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 18:37, 24. Jul. 2012 (CEST)
(Einrückung zurückgesetzt) Weder eine „Vorlage:Vorlage“ noch eine Vorlage für jedes Fitzelchen halte ich für erstrebenswert. Ich frag mich vor allem warum sich die Mühe machen sollte das abzufangen (ist ja nicht nur die Infobox betroffen sondern auch „Gegenstand icon“), wenn es am Speicherplatz für diese winzigen Dateien nicht mangelt. Ansonsten führt solche Grundsatzdiskussionen doch bitte nicht auf meiner Diskussionsseite, das geht so viel zu schnell unter. --Hraun 18:40, 24. Jul. 2012 (CEST)
Tut mir leid, hat sich so ergeben. Wo sollte die Diskussion denn hin? --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 18:41, 24. Jul. 2012 (CEST)
Stop, stop. Was du mit deiner Vorlage:Vorlage meintest, habe ich jetzt zwar nicht ganz verstanden. Ich will hier auch gar keine Grundsatzdiskussion draus machen, war nur eben beim Essen und werde mich jetzt gleich um das Problem kümmern. Es geht hier nicht darum, Speicherplatz einzusparen, sondern viel mehr um die Tatsache, dass es viel zu umständlich ist, in die bestehende Vorlage:Infobox Gegenstand für jedes noch anstehende Rezept eine Dateiumleitung zu integrieren. Bei der Vorlage:Gegenstand Icon wäre es dann ja dasselbe. Viel intelligenter ist es, in beiden Vorlagen abzufragen, ob es sich um ein Rezept handelt (was ja bei der Infobox sowieso getan wird) und dann auf die [[Datei:Rezept Icon.png]] zu verweisen. Wenn ich mich da täusche, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 19:05, 24. Jul. 2012 (CEST)
Das ist eine Grundsatzdiskussion: sollen Artikel das selbe Icon verwenden, wenn sie das selbe Bild zeigen, bzw. wie ist mit Artikeln zu verfahren, die einen Doppelpunkt haben, oder auch: wie viel eierlegende Wollmilchsau darf in einer Vorlage stecken. Und das geht alle etwas an, sollte also zentraler Stelle auch diskutiert werden, nicht einfach irgendwas umgesetzt, womit man erst mal alle überstimmt. Da das ja mehrere Vorlagen betreffen würde, und evtl. auch mehrere Gegenstandstypen, wäre vielleicht die Richtlinie für Gegenstände passend. --Hraun 19:38, 24. Jul. 2012 (CEST)
Dann werde ich das da fortführen. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 19:40, 24. Jul. 2012 (CEST)