Gegenstand

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Gegenstand ist jedes Objekt, dass sich im Inventar des Charakters befinden kann. Zusätzlich können Objekte, die ein Spieler in den Händen halten kann, oder die auf dem Boden liegen, dazu gezählt werden.

Beschaffung[Bearbeiten]

Gegenstände können auf unterschiedliche Art und Weise erhalten werden.

  • Als Beute von besiegten Gegnern.
  • Im Tausch gegen Karma, Münzen oder andere Währungen von NSCs.
  • Als Belohnung für Erfolge oder die vollständige Erkundung eines Gebietes.
  • Abschluss eines Verlieses.
  • Durch Sammeln von Rohstoffen an entsprechenden Orten.
  • Durch das Öffnen von Schatztruhen.
  • Durch Kombination in der Mystischen Schmiede

Seltenheit[Bearbeiten]

Alle Gegenstände haben einen Qualitätsgrad, der sich in den Attributen und dem Wert eines Gegenstandes widerspiegelt. Abhängig von der Qualität wird der Name des Gegenstandes farbig dargestellt.

Seltenheit Farbe
Ausrüstung
Einfach Weiß
Edel Blau
Meisterwerk Grün
Selten Gelb
Exotisch Orange
Aufgestiegen Pink
Spezielles
Schrott Grau
Legendär Violett

Beschränkungen[Bearbeiten]

Gegenstände können verschiedene Status aufweisen, die die Verwendung bzw. den Handel des betroffenen Gegenstands einschränken.

Seelengebunden

Ein seelengebundener Gegenstand kann nur von dem Charakter benutzt werden, der ihn besitzt. Er kann nicht mit anderen Spielern getauscht oder im Handelsposten verkauft werden, kann aber im Account-Tresor gelagert, wiederverwertet, an einen Kaufmann verkauft werden oder in der Mystische Schmiede kombiniert werden.

Account-Bindung

Ein accountgebundener Gegenstand kann nur von Charakteren eines Accounts verwendet werden. Er kann nicht mit anderen Spielern anderer Accounts getauscht oder im Handelsposten verkauft werden, kann aber wiederverwertet oder an einen Kaufmann verkauft werden. Um accountgebundene Gegenstände an andere Charaktere weiterzugeben, können sie im Account-Tresor eingelagert und von einem anderen Charakter wieder entnommen werden.

Bei Benutzung seelengebunden

Diese Gegenstände unterliegen keiner Beschränkung, bis sie das erste mal verwendet oder angelegt werden. Danach werden sie seelengebunden (s.o.).

Einzigartig

Ein Ausrüstungsgegenstand ist einzigartig, wenn er pro Charakter nur einmalig angelegt werden kann, auch wenn es für Gegenstände dieses Typen mehrere Plätze gibt. Versucht man dennoch einen zweiten identischen Gegenstand anzulegen, wird der erste Gegenstand ausgetauscht.

Typen[Bearbeiten]

Jeder Gegenstand wird zusätzlich zu seiner Qualität einen oder mehrere Typen zugeordnet, der eine Kategorisierung nach der Funktion eines Gegenstandes angibt.

Aufwertung
Ausrüstung
Behälter
Handwerksmaterial
Miniatur
Tasche
Trophäe
Verbrauchsgegenstand