Hilfe Diskussion:GW2Wiki-Bildertutorial/4

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meta-Daten entfernen im Windows-7-Explorer[Bearbeiten]

Ich habe wenig bis keine Ahnung von Grafikbearbeitung. Ich habe unter WIN7 im Explorer die Möglichkeit Meta-Daten zu entfernen. (Rechtsklick --> Eigenschaften --> Details --> Eigenschaften und persönliche Eigenschaften entfernen --> Folgende Eigenschaften aus dieser Datei entfernen --> Alle auswählen --> OK)
Bleiben dabei Meta-Daten zurück oder ist hierdurch die Datei "wikifähig"? Wenn letzteres, würde ich diese Möglichkeit hier im Tuturial noch aufführen. --Grinhorn 12:20, 3. Feb. 2013 (CET)

Da bleiben, soweit ich das weiß, Metadaten zurück. (Programmname zum Beispiel, der auch hier angezeigt wird) -- Benutzer Chiubi Signatur.png 12:29, 3. Feb. 2013 (CET)
Ich habe das o.g. Procedere hier angewandt und mir werden keine weiteren Meta-Daten angezeigt. Schaust du nochmal kurz drüber? --Grinhorn 12:38, 3. Feb. 2013 (CET)
Hab es mal grad mit einem Bild meines Lieblingsbearbeitungsprogramms gemacht. Errätst du welches es ist? ;) --Think 12:51, 3. Feb. 2013 (CET)
Mhmm na gut, überzeugt... Wenn man den Screenshot nur mit paint bearbeitet, wird anscheinend kein Eintrag hinterlassen, der dann auch nicht nicht gelöscht wird :P --Grinhorn 12:54, 3. Feb. 2013 (CET)
Die Frage ist, ob der Screen überhaupt Metadaten hatte. Das hängt dann wiederum von Berabeitungsprogramm und dessen Einstellungen ab. Der Explorer ist jedenfalls nicht hilfreich. --Benutzer Bodhrak Sig.png 12:56, 3. Feb. 2013 (CET)

Speichern ohne Meta-Daten mit Grafikprogrammen[Bearbeiten]

Ich nutze ja GIMP für alle Grafik Arbeiten, aber seit einiger Zeit speichert das Automatisch die META-Daten mit, hab ich in den Optionen/Einstellungen von Gimp da was übersehen, wo man das ausstellen kann?--Benutzer DarkSide.pngDarkSide 10:15, 27. Mai 2013 (CEST)

Das da jetzt auch bei GIMP Metadaten angezeigt werden wo es vorher nicht der Fall war liegt nicht an einer Änderung bei GIMP sondern am Update der Wiki-Software. Vor dem Update hochgeladen, keine Metadatenanzeige in der Wikisoftware: Sprung (Ast) Icon.png. Nach dem Wikiupdate hochgeladen und jetzt werden Metadaten angezeigt: Sprung (Eichenherz-Zweig) Icon.png. Das ist die selbe Datei unverändert vom mir hochgeladen. Die Software scheint also nicht alle Daten vorher ausgewertet zu haben was sie jetzt aber macht. Un da waren beim Exportieren nach png dann doch noch Häkchen bei Auflösung und Zeit, welche jetzt weg mussten ;) --Dusk (Diskussion) 19:27, 27. Mai 2013 (CEST)
Korrekt, beim MediaWiki-Update wurden diverse neue Quellen von Metadaten hinzugefügt (unter anderem die nur so halb standardisierten Metadaten für PNG-Dateien). --Think 20:18, 27. Mai 2013 (CEST)
Lustig ist nur, dass die Software die Dateien sogar als identisch wahrnimmt, aber die Metadaten bei der alten nicht "nachträgt". --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 20:34, 27. Mai 2013 (CEST)
Bei Dusks erstgenannter Datei ist die Metadatenanzeige inzwischen da, also gehts mal wieder nur um Verzögerung, Caching usw. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:55, 27. Mai 2013 (CEST)
Tatsache.... Dann ist das gar nicht mehr lustig :( --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 21:00, 27. Mai 2013 (CEST)
Finde ich nicht so tragisch. Metadaten sollten halt raus, weil wir sie nicht brauchen. Wenn alte Dateien jetzt aber ein paar wenige haben, macht das die Datei ja nicht plötzlich schlecht. --Benutzer ARTy Signatur.png 21:04, 27. Mai 2013 (CEST)
Heißt also, ich muß nun jede Datei beim Exportieren per Hand die Meta-Option ausmachen, oder gibt es eine Möglichkeite das Standart mässig diese Speicher-Option aus ist?--Benutzer DarkSide.pngDarkSide 02:25, 28. Mai 2013 (CEST)

Progessiv[Bearbeiten]

Diese Option muß beim Speichern auch ausgestellt werden, da es sonst mit dem Wiki hier zu Grafik-Problemen kommt.--Benutzer DarkSide.pngDarkSide 12:32, 12. Jun. 2013 (CEST)

Was für Probleme? Bitte mal ein Beispielbild hochladen. --Think 12:35, 12. Jun. 2013 (CEST)

Metadaten in CS6[Bearbeiten]

In Photoshop CS6 werden die Metadaten nicht entfernt. Obwohl ich die Icons immer für das Web speichere - wie ich es seit Jahren mache (ohne Metadaten), wird hier im Wiki die Datei immer mit Metadaten angezeigt (Adobe Image Ready). Das nervt. --Benutzer Nancy Unterschrift.png 06:45, 22. Aug. 2013 (CEST)

Tatsächlich ist uns das bei PNG ebenfalls schon aufgefallen. Das ist aber möglicherweise schon länger so, allerdings kann das Wiki seit dem letzten Update auch einige der nur so halb standardisierten Metadaten von PNG lesen. --Think 09:49, 22. Aug. 2013 (CEST)
Soll ich dann das Hochladen der Icons unterlassen? --Benutzer Nancy Unterschrift.png 10:03, 22. Aug. 2013 (CEST)
Auch bei anderen Programmen hab ich diese Erfahrung gemacht v.a. bei PNGs. Andererseits nimmt das so extrem wenig Platz in Anspruch, dass deswegen m.E. nicht deswegen notwendige Bilder nicht hochgeladen werden sollten. Insgesamt haben wir hier vermutlich durch Diskussionen über Metadaten mittlerweile mehr Traffic verursacht, als durch die Metadaten selbst ;). 500 Details bei jedem Bild müssen echt nicht sein, aber wenn eine Zeile übrig bleibt, ist es denke ich nicht schlimm. Immerhin waren diese Daten vorher auch schon vorhanden (sieht man, wenn man Duplikate von bereits bestehenden Icons z.B. hochlädt), wurden nur nicht angezeigt. Von daher, lad sie hoch :) --Benutzer Grinhorn Signatur.png 10:13, 22. Aug. 2013 (CEST)
Okay :) --Benutzer Nancy Unterschrift.png 10:18, 22. Aug. 2013 (CEST)
Solange die großen Metadaten raus sind, sehe ich es als unproblematisch an, das hochzuladen. Auch bei mir baut CS6 seit dem Update des Wikis die Metadaten ein. Ist Ärgerlich. Die Standartmetadaten (in JPG) sollten aber weiterhin entfernt werden. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 10:29, 22. Aug. 2013 (CEST)

Metadaten vom png-Format entfernen[Bearbeiten]

Da das Problem mit den Metadaten offenbar häufiger auftritt, wollte ich zumindest für das png-Format einen möglichen Weg nennen diese vollständig loszuwerden. Das Programm, dass ich dazu verwende entfernt alle Metadaten und optimiert (sofern gewünscht) auch Farbpallette etc. Herunterladen kann man sich das auf [1]. Das ganze lässt sich allerdings nur über die cmd ausführen. Der Befehl zum Entfernen der Metadaten sähe dann wie folgt aus: <Dateipfad der optipng.exe> <Dateipfad des Bildes> -strip all -nx (-nx setzen, sofern keine weitere Optimierung gewünscht ist)--Saphir (Diskussion) 12:50, 14. Dez. 2015 (CET)