GW2Wiki Diskussion:Formatierung/Archiv 2012

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Icon.png
Dieses Archiv enthält Diskussionen, die im folgenden Zeitraum abgeschlossen wurden: 2012

Hab mir mal bissle Gedanken über das Aussehen der Infobox für Umgebungswaffen gemacht und hab dabei zwei Bilder rausgebracht bis jetzt.

Benutzer Stryke-Gegenstand Test.png Benutzer Stryke-Umgebungswaffe Test.png

Wobei das erste wohl zu Symmetrisch sein dürfte. Umgebungswaffen haben ja kein Icon von daher könnte man versuchen, den schlichten grauen Balken durch so etwas zu ersetzen. Oder man machts Ohne den Rahmen, also so wie bei den Fertigkeiten. --Benutzer Stryke Signatur.jpg 19:40, 18. Jun. 2012 (CEST)

Ich hatte mich deswegen schon einmal mit Chiubi unterhalten und wir kamen beide zu dem Schluss, dass es sinnvoll wäre, die Box durch einen Rahmen zu begrenzen. So wie deine Vorschläge derzeit sind, schweben diese Streifen in der Luft und das sieht gelinde gesagt bescheiden aus :) Es müsste also links oder rechts irgendwie runtergehen --Benutzer Nancy Unterschrift.png 20:00, 18. Jun. 2012 (CEST)

Farben für die Infoboxen[Bearbeiten]

Ich habe einmal ein paar Farben für die Infoboxen in meinem Sandkasten zusammen gestellt. Wären die so in Ordnung? Für Fertigkeiten/Eigenschaften hab ich natürlich jetzt keine Farben gemischt, da die ja eh ein eigenes Design haben. Wenn wir die Farben nutzen schließt das nicht aus, dass die Boxen irgendwann auch so ein Design erhalten. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 15:43, 15. Jul. 2012 (CEST)

Bei Effekt, Schmuck und Rüstung bin ich noch nicht so ganz überzeugt, den Rest finde ich gut. Eventuell teils minimal heller/dunkler, aber vom Prinzip hübsch. --Benutzer ARTy Signatur.png 15:50, 15. Jul. 2012 (CEST)
Ich würde die Boxen auch noch etwas dunkler machen. --Benutzer Krokophant Signatur.png Krokophant 15:56, 15. Jul. 2012 (CEST)
Hab mal für die drei eine zweite Version gebaut. Schmuck ist was heller geworden, die anderen beiden dunkler. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 16:19, 15. Jul. 2012 (CEST)
Mir gefallen auch eher die kräftigeren Farben, die hellen find ich ein bißchen sehr dezent. Als kleiner Eyecatcher auf einer großen Seite gehen die m.E. zu sehr unter. Da machen die kräftigeren Farben mehr her. Die Wirkung ist natürlich im Sandkasten eine ganz andere, als wenn die Boxen single auf einer eigenen Seite stehen. Wie gesagt, die helleren find ich da etwas zu dezent. --- Nintai 17:13, 15. Jul. 2012 (CEST)
Welche Boxen meint ihr genau, wenn ihr davon redet, dass kräftigere/dunklere Farben besser wären? Die allgemeinen Aussagen helfen mir leider wenig weiter. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 18:02, 15. Jul. 2012 (CEST)
Tschuldigung. Kräftigere Farben sind für mich: NSC, Gegenstand, Aufgabe, Pers. Gesch., Event, Schauplatz, Rüstung V3, Schmuck, Schmuck 2, Schmuck 3. Soweit finde ich sie als Eyecatcher gut geeignet. Zu blässlich finde ich dagegen: Rüstung, Rüstung V2, Effekt, Effekt V2, Effekt V3. Deren dezente Wirkung verschwindet m.E. auf einer Seite. Bei Waffe find ichs grenzwertig. Hoffe, das hilft dir weiter. --- Nintai 18:49, 15. Jul. 2012 (CEST)
Bei der Effektbox könnte man noch um einiges Dunkler werden. Die Box hat aber eh ein Problem, da die Seiten alle eher weniger Beschreibunsgtext haben und somit sehr viel freier Raum zwischen der Box und dem Inhalt entsteht. Das ist aber noch ein ganz anders Thema. Ich werde dann für Effekt mal die V1 umarbeiten. Die ist ja zu 100% raus. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 19:14, 15. Jul. 2012 (CEST)
Effekt V1 Neu! finde ich deutlich besser. Ich versuche mal, die Farben für Rüstung V3 hier reinzubasteln, da die Rüstungsseiten quasi im Original auch so aussehen werden. --- Nintai 19:26, 15. Jul. 2012 (CEST)
Ich fände für Effekt ein Rot/Orange besser (um Segen und Zustand näher zu kommen), Schmuck könnte dann eher was in Richtung aktuelle Effektfarbe kriegen. Überhaupt sind Gegenstände (also Gegenstand, Rüstung und Waffe) derzeit eher Blau/Grün und gedeckt vom Farbton, da würde Schmuck als letzter Gegenstand mit Rot rausfallen, mit Grau/Blau/Grün hingegen nicht. Die RüstungV3 ist mir zu türkis, sobald es etwas großflächiger wird. An sich so neben den anderen Farben schaut das echt nett aus, aber alleine auf einer Seite mit drei Boxen oder so nebeneinander (wie hier) ist das gleich eine ganz andere Wirkung. --Benutzer ARTy Signatur.png 19:41, 15. Jul. 2012 (CEST)
Nachtrag: Waffe und Rüstung in der Urspungsversion finde ich tatsächlich nicht so schlecht. Auf groß und ohne Leuchtfarben daneben ist das weniger blass. Ich mach grad noch was anderes, ich kann gern nachher auch mal was vorschlagen, damit hier nicht nur Kritik kommt. --Benutzer ARTy Signatur.png 19:48, 15. Jul. 2012 (CEST)
Wenn die Effektbox Rot/Orange wird, könnte es sehr schnell passieren, dass sie der Eventbox zu ähnlich sieht. Wenn man aber nur eine der beiden Farbtöne nimmt assoziiert man vllt das andere nicht damit. Der Farbton für Effekte ist aus den Kontrolleffekten entstanden, da ich das grau/lila der Icons doch recht neutral fand. Man könnte auch die Farben der Vorlage Gegenstand für den Schmuck verwenden und für Gegenstände sich dann nochmal einen neuen Farbton überlegen. (Oder das Rot nehmen oder vielleicht sogar das Blau vom NSC, dann hätte man Gegenstände (Rü. Wa und Schmuck sind ja eigentlich auch Gegenstände oder oder oder...) alle in den selben Tönen.
Einmal kurz aufgelistet wie man die Farben machen könnte, sonst wird es zu unübersichtlich:
  • Gegenstand bekommt das Grün von Waffe
  • Rüstung behält die Farbe
  • Waffen bekommen die Farbe von NSC
  • Schmuck bekommt die Farbe von Gegenstand
  • Persönliche Geschichte, Event, Aufgabe, Effekt und Schauplatz behalten ihre Farben
  • NSC bekommt eine neue Farbe. Vielleicht dann sogar ein Orang/Rot-Ton, da ich das Rot nach den paar Stunden schon hässlich finde. "ff9e8b" Wäre dann recht nett, oder doch lieber orange-gelblich mit "ffc48b" (Rahmenfarben sind ja nicht so schwer dann zu bestimmen. Bei den Tönen handelt es sich immer um den Hintergrund)
... Ich schreib zu viel... -- Benutzer Chiubi Signatur.png 20:09, 15. Jul. 2012 (CEST)
Hier ist mein wirres Geblubber mal verbildlicht. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 20:29, 15. Jul. 2012 (CEST)
Ihr könnt gerne zum Ausprobieren der Farbwirkung, wie sie auf einer eigenen und ganzen Seite zur Geltung kommt, Benutzer:Nintai/Test Rüstung Handwerk oder Benutzer:Nintai/Test Rüstung einzigartig verwenden, sprich umkopieren würde sich empfehlen. Auch wenn es um Farbboxen für nicht-Rüstung geht, kann man doch sehen, wie eine Farbe auf einer Seite wirkt. Schaut halt doch immer anders aus, wenn Farben nebeneinander stehen oder wenn sie als Einzelfarben auftauchen. --- Nintai 07:33, 16. Jul. 2012 (CEST)
Mir gefällt das letzte Farbwürfeln am besten, ich würde für NSC die Version NSC1 nehmen, die Boxen sind ja doch relativ groß und das rot ist da warhscheinlich sehr stechend. Was noch fehlt wäre die Vorlage:Rezept und die Vorlage:Ausrüstungswerte, da würde ich am liebsten einen Farbton haben, der sich dem von Gegenstand oder Rüstung anpasst. --Think 16:08, 16. Jul. 2012 (CEST)
Dem stimme ich zu. --Benutzer Krokophant Signatur.png Krokophant 19:57, 16. Jul. 2012 (CEST)

(Einrückung zurückgesetzt) Also bei der Vorlage Ausrüstungswerte könnte man etwas basteln. Wenn die Vorlage auf der Waffenseite verwendet wird, dann nutz sie die Farben der Waffenbox, bei Rüstungsteilen die der Rüstungsbox und bei Schmuck für Schmuck. Die Vorlage Rezept wird ja auf der Seite Gegenstand oder Rüstungsteil benutzt. Ich bin mir etwas unsicher, ob man hier schon wieder einen Blauton nehmen soll. Irgendwann hat man das Problem, dass alles blau ist, obwohl einem doch noch ein paar andere Farben zur Verfügung stehen hat. Eventuell würde ich eine Farbe nutzen, die in Richtung Mesmer-Lila geht. Oder Pink :> aber das wäre wohl vielen zu knallig... Oder vielleicht lassen wir die einfach in den grautönen? Man muss das grau ja nicht zu 100% verbannen. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 22:17, 16. Jul. 2012 (CEST)

Zu viele unterschiedliche Farben machen das ganze auch irgendwie sehr unüberschaubar. Benutzer sollen sich ja im Regelfall die Farben unterbewusst einprägen und auf den ersten Blick erkennen, um was für eine Seite es sich handelt. Mehr als 5 oder 6 unterschiedliche Farben sprengen da mE den Rahmen. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 23:19, 16. Jul. 2012 (CEST)
Fünf? Es sind maximal zwei Farben auf einer Seite, Ausrüstungswerte oder Rezept sowie eine Infobox. Wir können ja die beiden erstmal grau lassen und die Diskussion auf die Infoboxvorschläge beschränken, die ich übrigens immer noch so übernehmen würde. --Think 23:44, 16. Jul. 2012 (CEST)
Nicht pro Seite, insgesamt. Solange da aber noch System drin ist, wie das oben angesprochene „Gegenstände sind blau/grau/grün“, finde ich auch etwas mehr nicht problematisch. Die angekündigten Farben von mir kommen wohl erst morgen, ich habe gestern Abend und den halben Tag heute mit Redeemer an Fertigkeitsdaten rumgewerkelt. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:50, 16. Jul. 2012 (CEST)
Naja mit 5 bis 6 meine ich vielleicht ein knalliges Orange für Events, was gelbes für die Herzen, ein oder zwei passende Farbe für Gegenstände, Rüstungen etc., eine Farbe für sämtliche NSC und eine letzte für Orte. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 00:01, 17. Jul. 2012 (CEST)
Eine Vorlage für Farbstoffe/Farben brauchts auch noch (z.B. sowas, wobei ich da wegen der noch reinzupackenden Farbpaletten bei einer Neutralfarbe, ggf. Grau, bleiben würde. A propos: ich glaube ja nicht, dass der Mensch an sich überfordert ist, wenn er/sie sich an mehr als 5 oder 6 Farben und ihre Bedeutungen erinnern muss. Beim Betrachten einer Ampel haben wir es allein schon mit 3! Farben zu tun, die noch dazu ganz unterschiedliche Verhaltensanweisungen beinhalten. Dazu kommen noch Straßenmarkierungen, Verkehrszeichen, Polizisten in schickscheußlichem Grün... von Politessen ganz zu schweigen ;) Also ich denke, dass wir unbedenklich für jede von Chiubi bisher vorgeschlagene Box ruhig eine eigene Farbe wählen können. Je prägnanter die Farbe, desto erinnerlicher. --- Nintai 11:44, 17. Jul. 2012 (CEST)
Alles klar, dann mal an die Arbeit ;) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 11:57, 17. Jul. 2012 (CEST)
Der Vorschlag von Chiubi steht ja schon. ;) Ich weiß nicht was aRTy noch plant, aber das sind ja dann auch nur Farbvariationen, die man absprechen muss, wobei die Wahl einiger Farben durchaus klar ist (z.B. Event, Aufgabe, Persönliche Geschichte sind ja auch im Spiel relativ deutlich farbkodiert). --Think 15:01, 17. Jul. 2012 (CEST)
Können wir dann die Vorlage:Farbe dorthingehend erweitern oder lohnt sich das nicht? --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 15:12, 17. Jul. 2012 (CEST)
Da die Farben über CSS (MediaWiki:Common.css) gesetzt werden, bringt das relativ wenig, weil diese MediaWiki-Seite keine Vorlagen verwenden kann. Es wäre auch nicht so sinnvoll, weil die Farbe ja nur an genau einer Stelle (in der jeweiligen Infobox nämlich) benutzt wird.--Think 15:18, 17. Jul. 2012 (CEST)

(Einrückung zurück)
→Link. Schauplatz habe ich so gelassen, das finde ich hübsch. Mit Waffe und Rüstung bin ich mir noch etwas unschlüssig, dort habe ich erstmal Farben von Chibi übernommen. Die anderen Farben sind irgendwie aus dem Spiel, jedoch teils auf Umwegen und teils noch etwas angepasst. Aufgabe hat den Farbdurchschnitt der Hauptfläche vom Herzchen, bei Event habe ich was aus Event Objekt Icon.png gemacht. NSC hat diverse Abstufungen von Verbündeten-Grün und Neutralkreatur-Gelb, als offene Entwurfsrichtung. Persönliche Geschichte hat das eher dunklere Grün der Schrift oben rechts, die den nächsten Punkt selbiger zeigt. Effekt ist eine Mischung aus Segen-Gelb und Zustand-Rot. Bei Schmuck wollte ich eigentlich erst Silber nehmen, da Silber-, Platin- und Mithril-Objekte sowie einiges im PvP die Farbrichtung hat, aber Silber als Farbfläche (und ohne Schimmer-Effekt) entspricht einfach einer Graustufe. Daher habe ich dafür das Gegenstand-Blau in Richtung silbrig aufgehellt. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:59, 17. Jul. 2012 (CEST)

Wenn, dann solltest du alles in diesen kräftigen Playmobil Farbtönen machen und nicht nur etwas mehr als die Hälfte der Farben. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 21:05, 17. Jul. 2012 (CEST)
Ich habe folgendes Problem damit: die Farben sind jetzt uneinheitlich. Einige sind kräftig, einige sind pastellfarben. Der Vorschlag von Chiubi hat in meinen Augen ein deutlich passenderes Gesamtbild, weil alle Boxen einen weichen Farbton haben. Mindestens das Gelb, Grün und Blau deiner Boxen sticht auf meinem Monitor massiv hervor. Ich würde auch nicht auf Biegen und Brechen unbedingt einen exakt aus dem Spiel passenden Farbton finden wollen, sondern mehr darauf achten, dass es eine Unterscheidbarkeit zwischen den Boxen gibt und vor allem eine einheitliche Farbhärte. Dazu kommt, dass die Randfarben jetzt teilweise identisch, teilweise unterschiedlich zur Hintergrundfarbe sind, was bei den Farben von Chiubi einheitlich durch einen dunkleren Ton (wie auch in der Vorlage:Farbe) geregelt ist. --Think 21:08, 17. Jul. 2012 (CEST)
Gefällt mir alles sehr gut. Bei den NSC würde ich eher zur gelberen Variante tendieren, da ich eine Gegnerkreatur im grünen Kasten sehr abstrakt fände. Ob man die schwächeren Boxen dann kräftiger macht oder nicht, bleibt ja geschmackssache. Ich finde es auch so passend - und viele Farben sehen kräftig einfach nicht mehr so stilvoll aus. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 21:12, 17. Jul. 2012 (CEST)
Die Rahmen habe ich nirgends angepasst, denn: „Rahmenfarben sind ja nicht so schwer dann zu bestimmen. Bei den Tönen handelt es sich immer um den Hintergrund“ –Chiubi. Die Farben können meinetwegen gern alle aufgehellt werden, ich wollte nur überhaupt mal eine grobe Richtung und Einteilung zeigen, bevor es Nacht ist. Es ging mir auch nicht darum, die ingame-Farben aus Prinzip verwenden zu wollen, ich wollte nur meine Farbfindungsprozess etwas erklären. --Benutzer ARTy Signatur.png 21:17, 17. Jul. 2012 (CEST)
Gut, aber wir waren ja schon einen Schritt weiter, nämlich die Rahmenfarben waren bereits alle bestimmt. Genauso gab's auch schon einen großen Haufen an Farbtönen, und ich hatte den Eindruck es ging nur noch um einige Anpassungen für einzelne Boxen. Ich könnte natürlich jetzt auch nochmal meinen persönlichen Zufallsgenerator anwerfen und 15 andere Farben vorschlagen, aber so kommen wir in 100 Jahren nicht weiter. Ich schlage also kleine Schritte vor.
1) Weiche Pastellfarben oder starke Farben? Ich bin für Weich, es sollte aber auf jeden Fall einheitlich sein.
2) Farbtöne. Da wir stundenlang diskutieren können, ob jetzt #ababab oder #ababa9 besser aussieht, belassen wir es bei allgemeineren Farbnamen, und spezifizieren dann einzeln was wir wollen. Ich mache einfach mal eine Liste mit den Dingen, die ich für sinnvoll halte.
  • "Unkritische" Farben: Aufgabe[Gelb], Event[Orange], Geschichte[Hellgrün], Schauplatz[Braun]
  • Übrige Farbtöne: Hell- und Dunkelblau[Waffe/Rüstung/Schmuck in Varianten?], Rot, Lila, Dunkelgrün/Graugrün, Pink(?)
  • Übrige Boxen: NSC, Effekt, Gegenstand [Rezept, Ausrüstungwerte]
Drake, ich kann nicht zuordnen was du jetzt gut findest und was nicht. Oder war dir einfach alles gleich, Hauptsache bunt? ;) Wenn wir uns auf einen Farbton geeinigt haben, kommt zusammen mit der Farbhärte eigentlich eine relativ klarer Farbbereich in Frage. --Think 21:34, 17. Jul. 2012 (CEST)
Grün bietet sich, denke ich, sowohl für P-Geschichte als auch für NSC an. Der Geschichte würde ich das dunklere Grün geben (insofern nicht „unkritisch Hellgrün“), NSC ein helleres Gelb-Grün. Aufgabe[Gelb]: ja. Event[Orange]: ja, wenn auch eher Orange-Braun, die Spielfarbe ist da bei genauerem Hinsehen doch recht dunkel. Schauplatz[Braun]: das mehrfach vorgeschlagene halt, würde ich zwar nicht Braun nennen, aber Farbnamen sind bei solchen Farbbereichen sowieso immer persönlich geprägt.
Effekt würde ich gern irgendwie an Segen und Zuständen orientieren, wie bei meinem Farbvorschlag geschildert, entsprechend die Farbtonrichtung (Braun, Tendenz orange-rötlich).
Gegenstand, Schmuck, Waffe, Rüstung grob in Blau (ggf. also inklusive Türkisrichtung etc.). Rezept und Ausrüstungswerte identisch zur jeweiligen Partnerbox, per globaler Variable oder ähnlichem regelbar.
Ob Pastellfarben oder starke Farben kann ich noch nicht entschieden sagen. Ich würde darum bitten, die Boxen auch mal wirklich mit Beispielinhalt zu füllen, wie ich es bei einigen gemacht habe. Die ganzen „starken Farben“ auf einem Haufen wirken natürlich unruhiger als die Pastellfarben, so werden sie aber später nicht auftauchen. Genauso macht es einen merklichen Unterschied, ob man nur eine Farbleiste hier zeigt, oder ob es (wie in der späteren Box) auch mal zwei bis drei Kopfzeilen sind. --Benutzer ARTy Signatur.png 22:13, 17. Jul. 2012 (CEST)
Hm, also ich hab mir grade mal das Gelb und das Grün aus deiner Aufgabe in eine kleine Vorschau gemacht, das sieht auch auf kleinster Größe noch sehr streng aus. Was spricht denn gegen die Pastelltöne? Meiner Ansicht nach sollten die Farben die Box unterstützen, und sie nicht bestimmen. So strenge Farben bewirken nur, dass man davon abgelenkt wird, anstatt zu sehen, was man wirklich möchte, und das sind die Textzeilen mittendrin. Bin immer noch der Meinung, dass du zu wenig Variation in den Farben hast, um unbedingt eine Ingame-Assoziation hervorzurufen, die wir aber überhaupt nicht brauchen. Meiner Meinung nach ist das ein netter Bonus, aber Hauptaspekt sollte sein, dass man die Boxen gut unterscheiden kann. Und das sehe ich bei Grün/Gelb-Grün (übrigens gruselige Farbtöne derzeit)/Gelb/Orange einfach derzeit nicht. Das ist hier eine ziemlich blöde Geschmacksdiskussion - ich beschränke mich daher auch darauf, nicht auch noch meine eigenen Lieblingsfarben in den Raum zu werfen, sondern nur ein einheitliches Gesamtkonzept zu finden. Ich denke, die vier Vorlagen für Gegenstände können ähnliche Farbtöne bekommen. Im Prinzip kritisch sind auch nur Effekte, entweder Violett oder Rotbraun (wobei ich Violett für die deutlich dezentere Farbe halte), sowie die NSC, wo es entweder einen Rot-Ton oder ein Gelbgrün zur Wahl gibt. Dort finde ich allerdings beide Vorschläge derzeit nicht 100%ig, auch weil sich da die Farbhärte stark unterscheidet. --Think 22:55, 17. Jul. 2012 (CEST)
Ich bin mittelerweile auch eher für die weiche Pastellvariante. Wenn ich meinem Schreibtischstuhl etwas weiter runterfahre, sehen die starken Farben grauenhaft aus ;) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 23:00, 17. Jul. 2012 (CEST)
Unsachgemäße Bildschirmbenutzung sollte bei sowas nicht den Ausschlag geben.
Ich habe an sich nichts gegen die Pastelltöne, wir können in die Richtung arbeiten. Entsprechend kann ich auch gerne mal zusehen, bei meinen Farbtönen die Sättigung zu reduzieren. Die NSC Gelb-Grüns haben nicht den Anspruch, alle super geeignet zu sein, ich persönlich würde nur bis etwa 13/7 ins Gelbe gehen. Es ist eine schlichte Übergangsreihe von zwei Spielfarben, um eben Geschmack und Detaildiskussion konkrete Grundlage zu geben (ich schrieb sogar „als offene Entwurfsrichtung“). Entsprechend verstehe ich auch noch nicht so ganz, warum es so problematisch sein soll, dass ich überhaupt weitere Farben eingebracht habe. Bei Chiubis Palette gab es für Aufgaben-Gelb oder Event-Orange keinerlei Auswahl, als „Blau“ hatten wir nur die GuildWiki1-Navigation-Veilchenfarbe. Alternativ hätte ich natürlich auch die Hälfte der Farben kritisieren und auf weitere Variationen warten können, ohne eigenes zu liefern; mit der Arbeit-abwälz-Methode hätte ich dann auch keinen Zeitmangel gehabt. Ausgefeilte Sachen zeige ich gern vor, wenn ich einen halben Tag rumbasteln kann. --Benutzer ARTy Signatur.png 00:48, 18. Jul. 2012 (CEST)
Ich wüsste nicht dass jemand mal gezwungen wurde, unbedingt Alternativvorschäge zu machen. Was meinst du mit Auswahl? Es wurde ein Vorschlag gemacht, bei dem 10 grundsätzlich unterscheidbare Farben benutzt wurden, die aus Sicht des Erstellers ok waren, warum dann nochmal 10 Alternativen für den eigenen Vorschlag geben, wenn man einen Konsens auch so oder durch leichte Abwandlung/Austausch einzelner Farben erreichen könnte? Soweit ich das sehe, ist keine von den Farben absichtlich auf den GuildWiki-Farben basierend, sondern einfach nur darauf ausgelegt, ein möglichst großes Spektrum abzudecken.
Welche Boxen aus dem letzten Vorschlag von Chiubi sind denn jetzt so ein massives Problem, dass man sie absolut austauschen sollte? Grade weil du ja wohl doch nichts gegen weichere Farben hast, kann man doch einfach dann auch die nehmen, die schon ausgesucht sind, wenn sie nicht total unpassend sind, was aus meiner Sicht nur einige wenige sind (NSC? Effekte? Gegenstand?) --Think 09:20, 18. Jul. 2012 (CEST)

(Einrückung zurückgesetzt)

Da ich iwie das Gefühl habe, dass die Begrifflichkeiten nicht ganz einheitlich sind (kräftig? pastell?) es gibt:
  • den Farbton (also z.B. rot, blau, grün)
  • die Sättigung (also wieviel Farbstoff in einer Farbe ist, dadurch wird die Farbe kräftiger/knalliger oder nicht so kräftig)
  • die Helligkeit (wenn die Farbe also mehr Weißanteil oder mehr Schwarzanteil hat, also abgeschattet ist)
  • dann könnte man noch unterscheiden in Neutralfarben und "bunte" Farben. Muss man aber nicht. Würde ich hier auch nicht empfehlen.
Somit entsteht "pastell" mit dem Grad des Auftragens einer Farbe, es bezeichnet den Deckungsgrad (siehe Pastellmalerei, womit ich mich zufällig gut auskenne). Daraus folgt: eine helle Farbe kann "hell" sein aufgrund von Weißanteil oder geringer Sättigung; damit ist sie aber noch lange nicht pastellig. Also wäre es m.E. sinnvoll, genau diese Vorgehensweise zu wählen:
a) abklären welchen Farbton wollen wir für was (NSC grün, Schmuck grau, Fertigkeiten lila, was weiß ich). Wenn wir das haben, dann
b) die Sättigung, also ob die Farbe kräftig oder schwächer ausfallen soll. Haben wir das, können wir
c) Feinabstimmung machen und den Weißanteil erhöhen oder mit Schwarz abschatten. Letzendlich steht hinter diesen "FF7F00"-Buchstaben auch nur eine Farbtafel, die genau diese 3 Punkte abdeckt.
Zudem halte ich es zwecks einer gewissen Einheitlichkeit, die man auch als "den Stil" bezeichnet, für wichtig, annähernd gleiche "Farbschemata" zu verwenden. Eine wilde Kombination von "tief gesättigtem Rot" mit "zart Grün mit hohem Weißanteil" mit "einem stark abgeschatteten Gelb" ist nicht schön, sondern nur durcheinander. Abweichungen in Sättigung und Helligkeitsgrad dürfen durchaus sein, aber sie sollten um einen von uns definierten Grundwert schwanken. Chiubis Vorschläge erfüllen diese - hm - "Vorgabe" im Sinne einer allgemein etwas schwächeren Sättigung plus bei manchen Farben ein gewisser Weißanteil plus bei manchen Farben ein gewisser Schwarzanteil; es schwankt alles um einen Nennwert, dadurch entsteht der Eindruck eines gewissen "dezenten Stils". ARTys Vorschläge erfüllen die "Vorgabe" der Einheitlichkeit auch, nur mit einer grundsätzlich starken Sättigung, praktisch ohne Weißanteil oder Abschattung (außer beim Gegenstand; das schaut aber nicht nach unterschiedlichen Sättigungen aus, was es einem einheitlichen Schema nach sein sollte, sondern es ist abgeschattet oder aufgeweißt; ggf. sogar mit grau neutralisiert; aber das geht ins unnötige Detail). Abgesehen vom Gegenstand wirken ARTys Farben wesentlich kontrastreicher, tw. fast "knallig", auf jeden Fall hat so jede Farbe eine starke Einzelwirkung.
Mir persönlich gefällt das Farbschema von Chiubi besser, egal ob nun NSC grün oder rot sind, mir gefällt einfach der Stil von Chiubis Vorschlag besser, weil er Extreme vermeidet und eine gewisse zeitlose Eleganz hat. Bei ARTy sind mir die Farben zu heftig. Ich bin aber grundsätzlich kein Fan von dramatischen Farbeffekten (drum male ich ja mit Pastellkreide ;) ) Aber das ist schlicht Geschmackssache. Diskutieren wir also nicht über Geschmack, sondern entsprechend der sinnvollen Farbwerte: Farbton, Sättigung, Helligkeit, und zwar der Reihe nach. So sollten wir am schnellsten zu einem Ergebnis kommen. --- Nintai 09:38, 18. Jul. 2012 (CEST)
Ich hab mal Artys Rotorangezeug (ot: irgendwie will ich die Farben anders Beschreiben, aber dann würde mich keiner mehr verstehen Externer Link) für Effekte in mein Farbwürfeln eingebaut. Dafür dann die alte Farbe der Effekte als NSC-Vorschlag nach unten geschoben. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 20:40, 18. Jul. 2012 (CEST)
Also ich würde das total verstehen ;) Nach deinem Umswitchen der Farben: soll dann Effekt die Farbe Effekt V2 bekommen? Wenn ja, würde ich eher zum Farbton von NSC 2 raten, da dieser etwas kräftiger ist. --- Nintai 06:56, 19. Jul. 2012 (CEST)
Ich würde dann eher nicht nochmal einen Rotton in der Form für NSC nehmen. Eher Ein Violett/lila (RAL 4004 als Randfarbe) oder vielleicht sogar ein Grauton. Würde ich mit Pink ankommen würden einige bei männlichen NSC Sturm laufen x]. Ral7015 oder ral7016 als Randfarbe und dann daraus was basteln. (Ral könnt zB bei Wikipedia nachschauen) Link-- Benutzer Chiubi Signatur.png 08:28, 19. Jul. 2012 (CEST)
Ich gebe zu, dass ich völlig leidenschaftslos bin, ob nun NSC einen Rotton bekommen, Violett werden oder in schickem Grau daherkommen. Mein Augenmerk ist lediglich auf einen einheitlichen, geschmackvollen Stil gerichtet. Also geb ich meinen Senf dazu, wenns um Farbsättigung, Knalligkeit oder Ausreißer aus dem Farbschema geht. 7016 ist die Farbe der Wehrmacht, wollt ich nur mal so sagen. Mir im Prinzip wurscht, mag aber bei sensiblen Gemütern zu Befindlichkeit führen. Unabhängig davon, könntest du auch mal 7011 als Rahmen ausprobieren. --- Nintai 08:41, 20. Jul. 2012 (CEST)
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass jemand die Farbe sieht und direkt schreit "ahh das ist die Farbe der Wehrmacht!" Ich werde das morgen mal machen, mit beiden Farben, also auch die, die du vorgeschlagen hast. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 14:52, 20. Jul. 2012 (CEST)
Ich glaubs ja auch nicht, aber mir sind in meinem Leben schon die komischsten Leute begegnet ;) Und was man da so alles in der Liste findet: 7012 - Unterwasser-Tarnfarbe der dt. Marine. Boa! 7048 - Perlmausgrau = das Grau der Perlmaus. Die ist wahrscheinlich nahe verwandt mit der Steinlaus. Oder ist es ein Mausgrau mit Perl-Effekt? Man lernt nicht aus *g* Werde mir trotz BEW deine Vorschläge morgen anschauen. --- Nintai 18:46, 20. Jul. 2012 (CEST)
Ich habs jetzt schon mal eingefügt. Sonst vergesse ich das nur ;D -- Benutzer Chiubi Signatur.png 18:57, 20. Jul. 2012 (CEST)
Uh! NSC Schwarzgrau finde ich nicht gut. Zu begräbnislike. NSC Eisengrau geht, obwohl ich es um einen Tick (oder vielleicht auch zwei) aufhellen würde. Entweder Sättigung reduzieren oder abweißen. --- Nintai
Ich hab jetzt nochmal die Farben bearbeitet. Schwarzgrau hab ich mit V2 von Eisengrau überschrieben, aber das geht mir alles zu sehr in einen Blauton. Da ich total auf dieses helle Grün stehe und Arty ja auch Grün mal vorgeschlagen hat, hab ich einfach mal eine grüne NSC Version eingebaut. Ist noch etwas zu hell/grell, aber es geht so in die Richtung, wie ich mir die Farbe vorgestellt habe. Eisengrau könnte man dann zum Beispiel für Gegenstände verwenden. Aber auch mit der Farbe bin ich noch nicht zu 100% zufrieden. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 10:51, 24. Jul. 2012 (CEST)
Was haltet ihr davon, wenn wir das jetzt erst einmal einbauen und dann im Nachhinein Verbesserungen machen, wenn wir dann auch sehen können, wie das überhaupt wirkt. Es bringt doch nichts, wenn an allen verschiedenen Infoboxen auf einem Raum im Sandkasten Feinschliff betrieben wird und alleine auf der Seite sehen sie dann bescheiden aus. Einen einheitlichen Sättigungsgrad haben sie ja jetzt. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 13:00, 24. Jul. 2012 (CEST)
Unschlüssig bin ich mir nur bei NSC. Der Grünton gefällt mir ja doch (ja jetzt kommt das subjektive) und das Eisengrau ist doch wieder zu blau. Da der Link irgendwie immer weiter verschwindet da oben schreib ich den nochmal hier rein: Link-- Benutzer Chiubi Signatur.png 13:22, 24. Jul. 2012 (CEST)
Bei deiner 1. Versuchsreihe an Farben haben sie alle miteinander harmoniert. Bei deiner letzten beißt sich Pers.Ges. mit NSC grün V2. Gegenstand finde ich auch suboptimal, wirkt depressiv. Ein frischerer Farbton wäre besser. Grundsätzlich plädiere ich jedoch auch dafür, einfach mal eine Farbpalette aufzustellen und anzuwenden. Auf den Seiten als Einzelfarbe wirkt das nochmal ganz anderst. Sollte sich herausstellen, dass eine Farbe nicht so doll rüberkommt, kann man immer noch die Vorlage verändern. --- Nintai 13:34, 24. Jul. 2012 (CEST)
Das Problem der frischen Farben ist, dass sie nicht immer alles so wirken, wie man es gerne hätte. Ich werde mich mal mit Think zusammen tun, dass der die Farben einbaut. Ich hätte gerne zum Beispiel ein schickes Rose eingebaut in einer Infobox. WIrd aber zB bei den NSC dann als "bescheiden" Empfunden, wenn es sich um einen männlichen NSC handelt... Oder stellt euch mal Rytlock Brimstone mit Rosa Infobox vor >.<. Wenn einer eine Farbidee hat, nur her damit. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 14:30, 24. Jul. 2012 (CEST)
Was haltet ihr von den beiden Orangetönen auf dieser Seite ? Tötet die Flusslindwurm-Brutmutter ! Ich find, es sähe besser aus, wenn die Headline der Infobox dasselbe Orange hätte wie die Belohnung. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 14:45, 24. Jul. 2012 (CEST)
Ich habe jetzt mal die Farbcodes eingebaut, hat denke ich jeder gesehen (sonst einmal Strg+F5 bzw. Cache leeren). Events sollten tatsächlich synchron sein, das sieht denke ich schicker aus. --Think 14:51, 24. Jul. 2012 (CEST)
Ja wäre gut. Aber ich finde, dass das Orange der Belohnungen fast schon wieder gelb ist. Ein Mittelding aus den beiden Farbtönen müsste man finden... -- Benutzer Chiubi Signatur.png 14:57, 24. Jul. 2012 (CEST)
Mir gefallen beide Farben. Aber Drakes Vorschläg hinsichtlich Einheitlichkeit wäre schon besser. Handwerksmats und Handwerkskomponenten erhalten das dunkle Grau und sind damit optisch ähnlich zu den Rezeptboxen (die sind heller grau). Finde ich gut, weil sofort assoziierbar.
@Chiubi: Ich brauche bitte noch eine Farbe (was ganz neutrales, fanz helles grau vielleicht, oder weiß mit dunklem Rand) für die (noch nicht vorhandene) Vorlage für Farbstoffe und Farben. Es sollte nicht mit den später noch hinzugefügten Farbkästchen konkurrieren. Gugst du mal hier. Danke sehr. --- Nintai 19:25, 24. Jul. 2012 (CEST)

(Einrückung zurückgesetzt) Werden die Rezeptboxen nicht in dem Gegenstandsgrau-Blau gefärbt? Hätte ich jetzt für sinnvoll gehalten. Und was meinst du mit "mir gefallen beide Farbe." Welche beiden Farben meinst du? Ich komm grade nicht mit :<. Bei den Farbstoffen müssen wir überlegen, ob wir wirklich zu allen 400 Farben die es geben soll eine eigene Seite machen. Hat seine Vor und Nachteile. Wenn am Ende das Startgrau übrig bleibt, sollten wir noch eine Farbe finden, die wir für die NSC verbauen können, könnte man das doch so lassen? Neutral und schlicht. Und eine Farbe zu finden, die sich von allen Ingamefarben abhebt ist eh nicht möglich. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 19:44, 24. Jul. 2012 (CEST)

Also wenn es nach mir geht, können wir gerne auch das „Vorlage NSC 2“ oder deinen persönlichen Favoriten nehmen, die Farbtöne sind beide noch relativ unbelegt. Ich hab auch nichts gegen Pink an sich ;) Das ausgemusterte Infobox-Grau würde ich einfach bei der Farbstoffbox benutzen, die kann etwas einigermaßen neutrales vertragen. Wenn ich nichts falsch gemacht habe, sind jetzt außerdem die Rezeptboxen auch in der Farbe der Infobox, auf der Seite wo sie eingebunden sind, gefärbt. --Think 15:48, 25. Jul. 2012 (CEST)

Fertigkeitsherausforderungen[Bearbeiten]

Derzeit wurden schon einige Herausforderungen erstellt (z.B. Heldenherausforderung: Helft Willoo Wut). Ich wollte nur mal wissen, ob wir hier einfach die normale Eventbox verwenden wollen oder vielleicht eine eigene Box erstellen.

Oder wollen wir ganz auf die Herausforderungen verzichten? Schließlich steht auf der NSC/Objekt-Seite das gleiche, plus Dialog und Bild. Das ganze wird schon redundant und ich wüsste jetzt nicht, welche Zusatzinformationen man noch auflisten könnte. --Benutzer Bodhrak Sig.png 22:34, 17. Jul. 2012 (CEST)

Herausforderungen wie Heldenherausforderung: Helft Willoo Wut sind Events. Es gibt eine Eventanzeige und eine Medaille zum Schluss. Bei Willoo ist natürlich nur er der Gegner, aber es gibt auch Herausforderungen wo mehrere verschiedene Gegner da sind, die da vielleicht auch erwähnenswert sind und nicht auf die NSC-Seite passen.--Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 22:50, 17. Jul. 2012 (CEST)
Wenn ich mich nicht irre, sind alle Kampf-Fertigkeitsherausforderungen im Eventstil mit Medaille. --Benutzer ARTy Signatur.png 00:01, 18. Jul. 2012 (CEST)
Medaillen bekommt man glaub ich keine. Zwar rechts ein "Event", aber keine Belohnung außer den Fertigkeitspunkt. Wäre auch irgendwie doof, da man sonst an dem Ort stehen bleiben könnte und Personen helfen das Event zu schaffen -> EP bekommen. Irgendwer anders triggert das Event-> EP für alle die helfen. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 19:47, 24. Jul. 2012 (CEST)

Formatierung der Tabellen[Bearbeiten]

Ich habe einen kleinen Änderungsvorschlag für Tabellen. Erstmal den Link: Klick

  • Für diese Tabelle bräuchte man noch eine zusätzliche Farbe, die zwischen H und N liegt. (Vorlage:Farbe)
  • Die Tabellen mit Nav als Farbe bräuchten noch eine zweiten Farbton, der H entspricht, aber nicht FFFFFF ist. Zusätzlich eine Farbe zwischen H und N. Die neue Hintergrundarbe muss heller sein, als die Farbe zwischen H und N. Beide Farben hab ich im Sandkasten schon angewendet.

Die Tabellen habe ich so gemacht, damit wir ein einheitliches Tabellenlayout haben, da wir zur Zeit zwei verschiedene nutzten. Einmal WikiT (Beispiel) und die Tabellen auf den Eigenschaftsseiten (Beispiel). Der Quellcode ist noch etwas umständlich, aber Think hat schon mal vorab geschaut, man wird es wohl mit weniger Quellcode machen können. Standartfarbe wäre das Blau, kann aber auch auf Klassen angepasst werden. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 11:09, 2. Aug. 2012 (CEST)

Mich stört etwas, dass es zwischen zweiter und folgenden Spalten keine Abgrenzung gibt. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 11:40, 2. Aug. 2012 (CEST)
Finde ich an sich eine sehr gute Überlegung, irgendeine Form von Spaltentrennung wäre mir aber ebenfalls lieb. Des Weiteren finde ich den Farbunterschied zwischen der Klassenspalte und den Inhaltszeilen etwas zu dezent, daher würde ich folgendes vorschlagen: Die aktuelle „dunkel“-Farbe wird, wenn ich das richtig sehe, einzig für die Navigationsleisten eingesetzt (für Tabellenköpfe wäre das auch viel zu dunkel). In den Navigationsleisten haben die Farbflächen jedoch den weißen Rand und eher nur wenig Schrift in der Mitte, was beides das ganze etwas heller scheinen lässt, hinzu kommt 120% Schriftgröße, was die Lesbarkeit nochmals erhöht. Ich denke, wir können dort noch ein klein wenig dunkler werden und entsprechend die nächsten Farben mitrücken lassen, sodass wir mehr Schattierungsbereich haben. Ich habe eben mit Firebug ein wenig rumprobiert, beispielsweise #B5B5E7 finde ich vollkommen in Ordnung. Auf der anderen Seite finde ich den Helligkeitsunterschied zwischen den Zeilen in deinem Beispiel auch eher zu hoch als zu schwach, also könnte man dort meinetwegen noch ein wenig aufhellen und hätte somit nochmals mehr Spielraum. --Benutzer ARTy Signatur.png 12:25, 2. Aug. 2012 (CEST)
Dafür ist da ein Cellpadding von 5. Würde man Linien einfügen, wirkte es für mich sehr eingezwängt. Daher hab ich sie nicht gemacht. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 12:27, 2. Aug. 2012 (CEST)
Arty, wofür wolltest du jetzt #b5b5e7 benutzen? Als Spaltenabtrennung finde ich das große Padding schon ausreichend. Die Alternative mit einem Rand wirkt wie Chiubi schon sagte, so eingezwängt, wenn man eine Lücke lässt, springen die Hintergrundfarben und es ist auch für die Kopfzeilen sehr ungenügend. --Think 12:31, 2. Aug. 2012 (CEST)
#B5B5E7 als Richtung für ein etwas dunkleres „Nav|dunkel“. Padding ist aktuell 4, wenn ich das richtig sehe, das würde ich horizontal (oder nur jeweils an der rechten Seite) erhöhen, auf irgendwas wie 8, jedenfalls deutlicher. Normale Linien oder Lücken scheinen mir auf Anhieb auch beide eher unpraktisch. --Benutzer ARTy Signatur.png 12:39, 2. Aug. 2012 (CEST)
So aRTy ich musste deinen Beitrag jetzt zwanig mal lesen, bis ich verstanden habe, warum du nebenher mal eben die Navigationsleisten erwähnst, daher die späte Antwort.
  • Sprichst du bei den Farben NUR von den Nav-Farben oder auch von den Klassenfarben?
  • Alle Farben der Nav-Leiste Dunkler machen? Für wo findest du #B5B5E7 völlig in Ordnung?
Ich hab jetzt einfach mal gemacht. Das mit dem Padding klappt nicht so wie ich will, aber Think sagt CSS kann das... damit da nicht oben und unten so viel Platz bei den Zellen ist. Wirkt jetzt natürlich alles sehr groß, Oben und unten in einer Zelle wäre dann bisschen weniger Platz und links/Rechts mehr. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 17:31, 2. Aug. 2012 (CEST)
Mein Gedankengang war: Schattierungen sind mir zu ähnlich → Wir müssen die begrenzenden Farben (hellste, dunkelste) anpassen, um mehr Raum zu haben → Kann man die dunkelste noch etwas weiter abdunkeln? → Wo wird die überhaupt verwendet? → Wird nur bei Navigationsleisten und ähnlichem benutzt, nicht bei normalen Tabellen → Kann daher dunkler gemacht werden, aufgrund meiner genannten Punkte → #B5B5E7 fände ich als neues „Nav|dunkel“ in Ordnung.
Das Nav-Blau würde ich gern weiter behalten, ich meinte wirklich nur minimale Helligkeitsanpassungen. --Benutzer ARTy Signatur.png 18:03, 2. Aug. 2012 (CEST)
Ich glaube es wäre hilfreich, wenn du mal selbst eine Tabelle machst wo du die Farben markierst, die du ändern würdest (oder du sagst genau was bei der neuen Version von Chiubi noch geändert werden muss [heller oder dunkler]). Ich komme nämlich nicht mehr mit^^ --Think 18:06, 2. Aug. 2012 (CEST)
→Da. Oben jeweils vorher/nachher, unten dann die Tabelle mit angewandten neuen Farben. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:52, 2. Aug. 2012 (CEST)
Vielleicht seh ich acuh schlecht, aber ich kann normal, zebra und hintergrund in keinster Weise unterscheiden... --Benutzer Bodhrak Sig.png 20:59, 2. Aug. 2012 (CEST)
Nur in der kleinen Anzeige oben, oder insgesamt? Soll heißen, kannst du in der Tabelle ganz unten die waagerechten Streifen erkennen und ist die Spalte mit den Klassen nochmal etwas dunkler als die Streifen? --Benutzer ARTy Signatur.png 21:02, 2. Aug. 2012 (CEST)
Sorry ist alles weiß, ich bin aber wohl nicht der beste um das zu beurteilen. Ich hatte bei Vorlage:Farbe auch immer nur weiß bei Klasse und Derwisch. --Benutzer Bodhrak Sig.png 21:15, 2. Aug. 2012 (CEST)
Ok also die Änderung war jetzt die Abschwächung der normalen abwechselnden Hintergrundfarbe, oder? Weil ich so keinen Unterschied zu der Farbgebung sehe, die es vorher schon gab (diese Version). Ging es denn jetzt nur um den Farbton der "Abwechselnden Zeilenfarbe" und der Rest war okay? Ich hätte jetzt eher erwartet, dass einer der dunkleren Farbtöne aufgehellt wird, aber nicht der Hintergrund. Auf maximaler Helligkeit sieht man auf meinem Monitor so grade einen Unterschied, auf dem Handybildschirm sieht man die Hintergrundfarben sowieso schon nicht wirklich. --Think 22:43, 2. Aug. 2012 (CEST)
„dunkel“, „kopf“ und „normal“ alle ein bisschen dunkler, die Zeilenfarbe (bei mir „zebra“) ein wenig heller. Es ging mir nie um eine heftige Änderung. Auch nach mehrfachem Lesen meiner Schilderung oben kann ich das anscheinend so grundlegende Missverständnis aber leider nicht nachvollziehen, entsprechend könnte ich das nur auf gut Glück nochmal umformuliert schildern. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:23, 2. Aug. 2012 (CEST)
Okay, das habe ich jetzt verstanden. Ich glaube ein problem ist einfach nur dass dass "hintergrund" bei Nav weiß anstatt ein sichtbarer Farbton ist. für die Klassenfarben stellt sich das Problem nicht, weil es da eine nicht-weiße Hintergrundfarbe gibt, die auch dezent genug ist, sie abwechselnd zu verwenden. Ich habe sowieso überlegt, die abwechselnde Farbgebung in eine zusätzliche CSS-Klasse zu legen, damit man sie nur optional aktivieren kann. --Think 08:19, 3. Aug. 2012 (CEST)
Dein Hintergrund ist viel zu hell. Da erkennt man ja nichtmal ansatzweise, dass da was sein soll. Kann man dann auch direkt weiß lassen. Ich würde den Hintergrund sogar noch einen Ticken dunkler machen bei meiner Version vom 31. Juli 2012, 15:02 Uhr. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 08:23, 3. Aug. 2012 (CEST)

(Einrückung zurück)
Also ich sehe meine Hintergrundfarbe deutlich neben dem Weiß, sonst hätte ich das auch nicht so vorgeschlagen. Bei den dunkleren Vorschlägen, die du in deinem Sandkasten angefügt hast tritt genau der eine Punkt wieder auf, den ich bei meiner Version vermeiden wollte: Die Klassenspalte ist farblich nicht von den farbigen Zeilen abgehoben. Die ganze leichte Farbverschieberei ging nur darum, dort mehr Unterschied reinbringen zu können.
Damit stehen für mich zwei Probleme im Raum:
1) Warum wollen wir die Zebragestaltung eigentlich verwenden? Klassischerweise wird das in Tabellen benutzt, die sehr groß sind und viele kleine Zellen haben, sodass man dort leicht beim Lesen verrutschen kann. In solchen Fällen ist dann ein Abwechseln von Weiß mit einer ganz deutlichen Farbe sinnvoll. In unserem Fall scheint es mir eher ein Gestaltungsvorschlag zu sein, um von Trennlinien wegzukommen. Wenn wir aber letztlich dabei landen, die Zebra-Zeilen nahezu wie die Beschriftungs/Erklärungszellen zu färben, bin ich dagegen (ansonsten ist mir Zebra vollkommen recht). Die aktuelle Tabelle bei Eigenschaft ist tatsächlich eher grell durch die vielen weißen Flächen, das Problem könnte man aber eventuell auch anders angehen. Insbesondere die Klassenspalte überhaupt mal einzufärben hilft, ein leichtes Grau für Tabellen ist ansonsten auch nicht untypisch (beides hier nochmal sichtbar).

2) Wie zuverlässig sind Monitorkonfiguration, Farbwiedergabe und Farbempfinden bei den Lesern? Wenn wir hier bei der Diskussion bereits feststellen, wie unterschiedlich ausgeprägt wir die Farben ansetzen würden, wird das unter den Lesern ähnlich sein. Wir sollten also eine Lösung finden, die ähnlich zuverlässig ist wie die Trennlinien, wenn wir diese abschaffen. Damit bleibt erneut die Frage, ob wir die Trennlinien so definitiv rauswerfen wollen, wenn das derartige Folgen hat. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:18, 3. Aug. 2012 (CEST)

Ich klink mich aus dieser beginnenden Endlosdiskussion jetzt aus. Ich bekomme eh am Ende nur die Vorwürfe von bestimmten Personen, dass Think dann für mich weiter Diskutiert. Ich werds mir einfach als User-CSS irgendwie bauen, aber das ist ja auch Wurschtig. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 23:25, 3. Aug. 2012 (CEST)
Die letzte Änderung an deinem Sandkasten, die ich gerade noch so sehen konnte, fand ich übrigens gut. Ansonsten habe ich extra immer wieder geschrieben, dass ich die Zebraidee an sich gut finde, eben um es nicht als Grundsatzkritik rüberkommen zu lassen. Wenn für dich nur die zwei Möglichkeiten „Direkte Komplettzustimmung“ und „Ok, dann halt gar nicht“ auf dem Tisch liegen, finde ich es schade. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:30, 3. Aug. 2012 (CEST)
Nein es geht mir nicht um komplette Zustimmung. Nur Diskutieren wir hier über Farben wie d0d0ff und d1d1ff oder d2d2ff, die auf fünf verschiedenen Monitoren immer anders wirken. Das Problem an diesem tollen Blau ist, dass es erst im hellen Farbbereichen relativ gut aussieht und dann zu schnell viel zu hell wird. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich diese Farbe am liebsten komplett über den Haufen werfen und ein orangerot (grapefruit fruchtfleisch farben) nehmen. Vielleicht sogar ein Granatapfelsaft oder Bordeaux, auch wenn das wieder zu dunkel werden könnte... Oder Sonnenuntergangsrot wie hier -- Benutzer Chiubi Signatur.png 23:42, 3. Aug. 2012 (CEST)
Nachdem ich mal testweise meinen Bildschirm so dunkel gestellt habe, dass ich die Farben unterscheiden kann (~40% dunkler), muss ich sagen: Ja es gibt da extreme Unterschiede bei den Monitoreinstellungen. Bleibt einfach bei Trennlinien... --Benutzer Bodhrak Sig.png 10:19, 4. Aug. 2012 (CEST)
Das ist ja jetzt auch keine Lösung. Wir wollen die Trennlinien loswerden, weil sie sehr streng und voll wirken. Entweder a) man macht die Linien sehr hell, was man dann nicht mehr erkennt b) man macht Zellenabstände rein, was wiederum die Tabelle schnell unsauber wirken lässt, oder c) man macht eine abwechselnde Färbung in einem leichten Farbton, was meiner Meinung nach die beste der Alternativen ist, um eine schöne, dezente Tabelle zu machen. Bei kleinen Tabellen kann man das sogar weglassen. --Think 10:49, 4. Aug. 2012 (CEST)
Dann nehmt halt für die Navigation einen Farbton, den man sehen kann? Wenn ich auf Vorlage:Farbe gehe, kann ich jede Farbe von weiß unterscheiden außer nav|n und nav|h. nav|k hat etwa die gleiche Helligkeitsstufe wie m|h (beides gerade am Rande zu nichts) - das kann doch keine Absicht sein? --Benutzer Bodhrak Sig.png 11:07, 4. Aug. 2012 (CEST)
Ja, ich glaube das ist einfach historisch bedingt - und auch ein Kernthema der Farbendiskussion. Wenn wir uns für diese drei Farbtöne auf etwas unterscheidbar sichtbares (bis hin zu einem nicht-weißen Hintergrundfarbton) einigen könnten, wäre schonmal viel gewonnen. Dann könnte man einfach nav|h als abwechselnden Farbton nehmen und alles andere wäre einheitlich. Farbtöne gab es ja sowohl von Chiubi als von Arty.
Theoretisch müssten ja fünf Farbtöne reichen? 1) Randfarbe der Tabelle und unten in der obersten Zeile [nav|r] 2) Hintergrundfarbe der obersten Zeile [nav|dunkel] 3) Hintergrundfarbe der anderen Kopfzeilen [nav|kopf] | 4) Randfarbe der anderen Kopfzeilen [nav|normal] 5) Abwechselnde Farbe für Zeilen [nav|hg] --Think 11:27, 4. Aug. 2012 (CEST)
Ich habe mal einen Vorschlag hinzugefügt, was mein Monitor mitmachen würde. (Ich bn am Ende bei einer anderen Randfarbe gelandet, damit es gleichmäßige Schritte sind).--Benutzer Bodhrak Sig.png 11:43, 4. Aug. 2012 (CEST)
Wenn wir „dunkel“ so weiter verwenden wie bisher, müssen wir das noch nicht einmal zwingend mit „kopf“ abstimmen. dunkel wird für Navigationsleistenköpfe verwendet, kopf für Tabellenköpfe. Wir könnten also problemlos dunkel und normal für Navileisten nehmen (das ist bisher noch dunkel und kopf, warum auch immer) und für Tabellen dann kopf/normal/hgrund. Somit könnten dunkel & kopf ggf. farblich näher zusammen, damit wir kopf/normal/hgrund weiter auseinander bekommen. --Benutzer ARTy Signatur.png 11:52, 4. Aug. 2012 (CEST)
Mal ehrlich, das System der Farbvorlage mit "Verwendungszwecken" ist sowieso umständlich. Im Prinzip sollten dort besser sechs oder mehr gleichmäßige Abstufungen von Helligkeiten einem Farbschema zur Verfügung stehen, ohne explizit vorzuschreiben, "dunkel" / "hell" oder "normal". Dann könnte man einfach das Farbschema von Dunkel zu Hell durchspringen, wenn man eine Tabelle macht (Tabellenrandfarbe - Kopfzeilenrandfarbe - Kopfzeilenhintergrund - Überschriftenzellenrand - Überschriftenzelle - Zellen-Hintergrundfarbe). Ich habe grade auch mal die Farben testweise in meinem Sandkasten ausprobiert, und da fällt direkt auf, dass einige von den Tönen sich bei gleichem "Namen" deutlicher unterscheiden als andere (Waldläufer z.B. im Vergleich zur Wächtertabelle). --Think 12:36, 4. Aug. 2012 (CEST)

(Einrückung zurück) War die Art der Tabelle den in Ordnung und muss hier nur noch über die Farbgebung diskutiert werden? Ich habe die Klassenfarben in meiner Tabelle etwas abgewandelt und außerdem noch drei Farbvorschläge für die allegemeinen Tabelle eingebaut. Ansonsten würde ich Bodhraks Farben einbinden, da diese dann wohl für alle recht gut sichtbar sind. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 17:22, 13. Aug. 2012 (CEST)

Wo ich das gerade hier sehe: hat es einen bestimmten Grund, dass die Tabellen (.wikit) so einen riesigen Rand haben? --Smiley™ 21:08, 4. Okt. 2012 (CEST)

Farbtonlisten[Bearbeiten]

Aktuelle Nav-Farben
rand dunkel kopf normal hgrund
#7777CC #BBBBEE #DDDDFF #EEEEFF #FFFFFF
Chiubi (dunkel)
tabellen-rand rand dunkel kopf normal hgrund
#7777CC #A1A1D9 #BDBDFF #C5C5FF #D0D0FF #E6E6FF
Arty
rand dunkel kopf normal hgrund
#7777CC #B5B5E7 #D3D3F9 #EAEAFF #F6F6FF
Bodhrak
rand dunkel kopf normal hgrund
#9595D6 #A7A7DD #C0C0E7 #D3D3EE #DEDEF2

Textausrichtung 1. Spalte[Bearbeiten]

Wie auch im Artikel Illusionen oder Stärke ist momentan noch in vielen Seiten eine unterschiedliche Ausrichtung des Textes in der 1. Spalte zu sehen (mal zentriert (Neben-Eigenschaft / Eigenschaftslinie) - mal linksbündig (Haupt-Eigenschaft / Neben-Eigenschaft)). Meiner Ansicht nach wäre eine einheitliche (ich wäre für linksbündig) Darstellung sinnvoll --Benutzer Anube Logo.png Anube 22:24, 3. Aug. 2012 (CEST)

Redest du jetzt von Überschriften allgemein oder von den Eigenschaftstabellen? Die benutzen noch nicht alle die (einheitliche) Listenvorlage. --Think 22:34, 3. Aug. 2012 (CEST)
Ich meine nicht die Überschriften, sondern die LINKE Spalte - auch wenn Tabellen nicht alle die gleiche Listenvorlage verwenden wäre ich trotzdem für eine einheitlichere Formatierung --Benutzer Anube Logo.png Anube 22:38, 3. Aug. 2012 (CEST)
→Think: Bei Stärke ist noch eine manuelle Tabelle drin, daher ist dort Experte/Meister/Großmeister zentriert und nicht linksbündig.
→Anube: Durch die Vorlage wird es ja gerade einheitlich, die wurde dort nur noch nicht eingebaut, das fehlte schlicht noch. Sobald die Einzelartikel existieren, kann die Vorlage dort genutzt werden. --Benutzer ARTy Signatur.png 22:43, 3. Aug. 2012 (CEST)
Dann fällt aber immer noch der Unterschied zwischen der Vorlage Eigenschaftsliste und der Vorlage Navigationsleiste Eigenschaftslinie auf --Benutzer Anube Logo.png Anube 22:47, 3. Aug. 2012 (CEST)
Bitte genauer, ich sehe da sowohl in der Liste als auch der Navigationsleiste die erste Spalte linksbündig. --Think 22:49, 3. Aug. 2012 (CEST)
Also ich meine die Navigationsleiste Eigenschaftslinie (die Tabelle mit der Überschrift Eigenschaftslinien), in welcher in der linken Spalte die Klassen samt zugehörigem Icon zentriert dargestellt werden (jedenfalls in meinem Browser) --Benutzer Anube Logo.png Anube 22:55, 3. Aug. 2012 (CEST)
Mach doch einfach mal einen Link, dann weiß auch jeder was du meinst. Die Klassen sollen in der Vorlage linksbündig sein. Benutzt du den Internet Explodierer? --Think 22:59, 3. Aug. 2012 (CEST)
Ja, ich benutze gerade den IE 9 - und die Links waren oben schon drin - Illusionen und Stärke (jeweils die letzte Tabelle auf der Seite) --Benutzer Anube Logo.png Anube 23:02, 3. Aug. 2012 (CEST)
Bei Opera ist alles bestens. MFF auch. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 23:04, 3. Aug. 2012 (CEST)
Bei Chrome (19) funktioniert es auch... -- Benutzer Chiubi Signatur.png 23:08, 3. Aug. 2012 (CEST)
Hier der Screenshot Datei:Benutzer Anube Tabelle.jpg --Benutzer Anube Logo.png Anube 23:09, 3. Aug. 2012 (CEST)
Ok, weil ich grade gute Laune habe, hab ich mal einen CSS-Bugfix gemacht. Einmal Seite neu laden (und/oder Cache leeren), und auch alle mit weniger befähigten Browsern sollten jetzt die korrekt vererbte Textausrichtung in Tabellenkopfzeilen sehen. --Think 23:11, 3. Aug. 2012 (CEST)
Tatsächlich - es funzt ;-) --Benutzer Anube Logo.png Anube 23:13, 3. Aug. 2012 (CEST)
Aber mal ehrlich, warum benutzt du keinen anderen Browser? --Think 23:15, 3. Aug. 2012 (CEST)
Wenn keiner den IE benutzen würde, wer würde denn dann die Fehler des IE bemerken.... --Benutzer Anube Logo.png Anube 23:19, 3. Aug. 2012 (CEST)
Wenn wirklich keiner den IE benutzen würde: Keiner. Das wäre ja das schöne. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:21, 3. Aug. 2012 (CEST)
Übrigens keine Info zur Browsernutzung 2012. IE 32%, Chrome 30%, FF 20% Safari 6% Opera 1,5%. Da wir ja für alle das Wiki machen, wäre ein bisschen mehr Achtung und Respekt sinnvoll, auch auf Seiten und bei Texten die nicht von allen eingelesen werden.
Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag.

Sophokles

--Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 09:05, 4. Aug. 2012 (CEST)

(Einrückung zurückgesetzt) Wenn das die Entwickler des Browsers mal genauso sehen würden, und nicht seit Jahren ihr eigenes Süppchen kochen würden, und wirklich bei jeder Sache, die auch nur über Schriftfarbe herausgeht, mindestens den dreifachen Entwickleraufwand zu benötigen, weil man davon ausgeht, dass der CSS-Standard (ja Standard, das sind so Dinge auf die man sich einigt...) auch von eimem Martkführer-Browser im großen und ganzen unterstützt wird. Die Fehler sind auf den ersten Blick meist nicht ersichtlich (auch da gibt es wieder Ausnahmen) und treten meist auch nur in ganz bestimmten Kombinationen von Attributen auf, so dass es erst nach ewigem Herumprobieren sichtbar wird, warum das System jetzt nicht so funktioniert wie es soll. Ich gebe zu, mit dem IE9 und hoffentlich IE10 hat Microsoft endlich eingesehen, dass es hilfreich ist, wenn man sich auf einen funktionierenden Standard einigt und ihn auch umsetzt, aber selbst jetzt gibt es noch Fehler, wo sich mir die Haare zu Berge stellen. Sowas kostet einfach nur unendlich viel Zeit und Nerven, weshalb du von jedem der mal ein wenig mit CSS und Webseitenprogrammierung zu tun hat, solche Sprüche zum IE hören wirst. Das hat nichts mit den Benutzern zu tun, aber aus Entwicklersicht ist der IE einfach ganz objektiv komplizierter als alle anderen Browser zusammen. --Think 09:20, 4. Aug. 2012 (CEST)

Schlussendlich bleibt es doch dann dabei, dass auch diese, zwar ungemein ärgerlichen Fehler, behoben werden müssen. Mir gings nur darum das nicht permanent wenn es um den IE geht, gestichelt werden muss. ^^--Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 09:34, 4. Aug. 2012 (CEST)
Eben nicht, ich bin nur bis zu einem bestimmten Maße bereit, die Unzulänglichkeiten eines Werkzeugs auszugleichen. Daher beschränke ich persönlich diese Fehlerbehebungen auf den Stand von der jeweils aktuell neusten stabilen Browserversion. --Think 10:35, 4. Aug. 2012 (CEST)

Infoboxabschnitt "Werte"[Bearbeiten]

Durch die Änderung an der Infobox:Farbe fiel mir nochmal auf, dass ich den Begriff „Werte“ in etlichen Infoboxen eher seltsam finde. „Daten“ scheint mir passender und würde daher eine Änderung dahin vorschlagen. --Benutzer ARTy Signatur.png 01:11, 21. Sep. 2012 (CEST)

Find ich auch besser. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 09:35, 21. Sep. 2012 (CEST)

Hinweisvorlagen[Bearbeiten]

Wie schon unter Benutzer Diskussion:ARTy#Optik angesprochen, bin ich mit dem uneinheitlichen Aussehen der Infoboxen Hinweisboxen nicht so wirklich zufrieden (siehe auch Schüssel mit gestampftem Yams...), und würde gerne etwas dagegen tun. Ich habe unter Vorschlag für einheitliche Hinweisvorlagen mal etwas vorbereitet. Discuss! ;) --Smiley™ 21:06, 4. Okt. 2012 (CEST)

Angesichts der mittlerweile inflationären Nutzung der diversen Vorlagen in den Artikeln nochmal ein Bump! --Smiley™ 20:09, 12. Okt. 2012 (CEST)
Infoboxen sind die Boxen rechts, die den Begriff auch im Namen haben; ich glaube, die meinst du nicht. Bei den in deiner Bastelecke3 gelisteten Vorlagen muss ich sagen, dass ich den aktuellen Stand nicht wirklich problematisch finde. Ja, es gibt mehrere Stile, aber die Vorlagen sind auch für recht unterschiedliche Zwecke.
Die ganzen Qualitätsverbesserungsvorlagen (Überarbeiten, Richtlinien einhalten, Falsche Informationen, Datei verbessern usw.) haben einen Stil, einzig die bewusst klein bzw. niedrig gehaltene Vorlage:Fehlende Informationen ist da anders.
Bildlizenzen, Willkommensnachricht und die beiden Archivierungsvorlagen für Diskussionen sind ganz eigene Geschichten und tauchen vor allem nicht direkt in Artikeln auf. Diese würde ich hier überhaupt nicht mit reinzählen.
Hinweis, Bug und Übersetzungsfehler bilden auch eine Gruppe. Diese anzugleichen soll mir recht sein, hauptsächlich die verschiedenen Randabstände von Bug und Hinweis (und Übersetzungsfehler) sind natürlich nicht nötig und bringen eher Unordnung. Dass „Übersetzungsfehler“ kein Icon hat und etwas kompakter gehalten ist finde ich nicht schlecht, denn im Gegensatz zu Bug und Hinweis ist das eher eine Notiz für uns und manche Interessierte, weniger ein DAS-SOLLST-DU-LESEN-Hinweis. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:32, 12. Okt. 2012 (CEST)
Dass die gelisteten Vorlagen für Verschiedene Zwecke gedacht sind ist klar, einige davon können jedoch (unabhängig davon ob relevant für die Leser oder nicht) gemeinsam auf einer Artikelseite auftauchen, andere im direkten Zusammenhang (Bilder, Diskussionen...) und sollten dementsprechend wenigstens einheitlich aussehen - ob jetzt mit oder ohne Icon ist ja egal, dafür hab ich ja 2 verschiedene Beispiele erstellt. --Smiley™ 21:19, 12. Okt. 2012 (CEST)
Von dieser Änderung halte ich nichts, Vereinheitlichung an der Stelle finde ich unsinnig, weil die Vorlage einfach nicht mit Vorlage:Hinweis und Vorlage:Bug vergleichbar ist. Die Vorlage ist jetzt deutlich aufdringlicher, als sie gedacht ist, und die Lücke oben rechts, die in den meisten Fällen nun zwischen dieser Vorlage und der jeweiligen Infobox auftritt, ist sicherlich nicht hübsch. --Benutzer ARTy Signatur.png 00:47, 17. Okt. 2012 (CEST)
Jep, hast Recht, hab halt mal geschat, wie das so rüberkommt. Die sollte man komplett überarbeiten - meiner Meinung nach soll die ja Benutzer dazu animieren die fehlenden Informationen einzutragen (man erinnere sich an die guten alten Stub-Hinweise bei der Wikipedia), daher könnte da auch ein netter Hinweistext und ein Editlink drinstehen. --Smiley™ 00:53, 17. Okt. 2012 (CEST)
Ich habe die Vorlage bisher immer (lediglich) als dezente Notiz verstanden, damit insbesondere Mitarbeitsinteressierte sehen, was noch zu tun ist bzw. Seiten markiert werden, um Arbeitsbedarf überhaupt zu finden. Daher war die auch ohne Rand gehalten und rechtsbündig, um nicht als aller erstes in den Lesefluss zu geraten. Die aktuelle Variante finde ich nicht gut, denn alle so markierten Artikel springen den Leser für meinen Geschmack viel zu sehr an. Das Wiki wird vor allem gelesen, nicht bearbeitet. --Benutzer ARTy Signatur.png 00:59, 17. Okt. 2012 (CEST)
Ja, farblich ist das Ding einfach zu aufdringlich - Etwa so wie die Vorlage:Hinweis wäre deutlich angenehmer. Ich hab ne Zeit lang allerdings auch den Fehler gemacht, und diese Vorlage benutzt, wenn nur Interwikis fehlten, was eigentlich völlig überflüssig ist, da es ja eine Spezialseite dafür gibt. Wenn das nur ein interner Hinweis wäre, könnte man sich auch sparen den so prominent am Seitenkopf einzubinden. Einfach mal heller machen, einen einladenden Text rein und schauen was passiert ;) --Smiley™ 01:09, 17. Okt. 2012 (CEST)
In Anbetracht der Tatsache, dass das hier jetzt schonmal diskutiert wurde (wo dieselben Argumente gegen so eine Änderung angesprochen wurden), wäre ich dafür wir stimmen uns erstmal über einen konkreten Vorschlag ab, ohne direkt wieder die Vorlage zu bearbeiten. Ich persönlich habe die Vorlage auch mehr als einen dezenten Hinweis benutzt, um auf ausstehende Arbeiten hinzuweisen, die aber den Leser nicht irritieren soll (im Gegensatz zu sichtbareren Sachen wie Vorlage:Falsche Informationen beispielsweise). Dafür ist sie jetzt nicht mehr geeignet, weil sie einfach viel zu sehr im Vordergrund ist. --Think 11:01, 17. Okt. 2012 (CEST)
Mir wärs lieber das zurückzusetzen. So wie sie jetzt gestaltet ist ist sie recht unpraktisch, der schnelle Überblick ist dahin, sie stört dort nur. Es ist wichtig beide „Gruppen“, Leser und Bearbeiter, darauf hinzuweisen wenn etwas möglicherweise falsch ist, oder wenn man sich auf schlechte Sprache gefasst machen darf (Für die Leser dient der Hinweis u.A. dazu, dass nicht wieder in den Foren gehetzt wird, wie schlecht das Wiki ist, und was wir für eine „Sprache“ tolerieren), die fehlenden Informationen sind aber nicht für die Leser gedacht, die suchen ja nicht danach was fehlt, sondern für die Bearbeiter, die solche Artikel schnell auffinden und ausbauen können. Und zwar nicht nur durch auslesen von außen, sondern auch im Artikel selbst, ohne sich das mühsam heraussuchen zu müssen. Da wirklich alle Vorlagen in einen Topf zu werfen passt einfach nicht. Wäre das hier eine Option gewesen, wäre diese Vorlage von vornherein so gestaltet worden, „sollte sich nicht zu weit von den anderen Vorlagen entfernen“ heißt ja im Umkehrschluss nicht „sollte den Stil 1:1 übernehmen“. --Hraun 12:27, 17. Okt. 2012 (CEST)
Da wir somit bei Einwänden von drei Leuten sind, setze ich die Änderung erstmal zurück, bis wir eine Lösung haben, die möglichst allen zusagt. --Benutzer ARTy Signatur.png 12:33, 17. Okt. 2012 (CEST)
Sollte auch kein Dauerzustand bleiben, sondern nur um die Änderungen mal "live" zu sehen, ;) Ich hab da nochmal was vorbereitet, siehe Benutzer:Smiley/Bastelecke3#Vorlage:Fehlende Informationen --Smiley™ 15:30, 17. Okt. 2012 (CEST)

Vorlage für Interaktive Objekte?[Bearbeiten]

Weils mit grad wieder bei Ast und Eichenherz-Zweig aufgefallen ist, aber ich mich auch schon beim Verwunschenes Tor gefragt hatte. Welche Vorlage kommt für interaktive Objekte zur Anwendung? Infobox-NSC, Infobox-Gegenstand oder eine ganz andere?--Dusk 18:57, 30. Okt. 2012 (CET)

Für die Äste Waffe (das sind Umgebungswaffen [Änderung der Fertigkeiten], oder?). Beim Tor würde ich die Vorlage NSC verwenden. --Benutzer Krokophant Signatur.png Krokophant 20:45, 30. Okt. 2012 (CET)
Ja, oder wir machen eine Infobox (Interaktives) Objekt, denn Objekte sind eigentlich keine NSC. Solange würde ich einfach NSC mit typ=Objekt benutzen, das wurde bisher so gemacht, und notfalls findet man das Zeug so auch wieder. --Think 20:11, 31. Okt. 2012 (CET)

Karten[Bearbeiten]

Also im französischen Guildwiki gibt es eine interaktive Karte die alle Punkte wie zum Beispiel Karma-Kaufmann, Sehenswürdigkeiten etc beinhaltet. Ich wollte dann fragen ob das für uns hier intressant ist und ob es schwer machbar ist? Weil ich finde es cool in diesem Sinn dass man nur eine Karte braucht, aber weil die Karten so gross sind, sieht man in der Miniature ungefähr wo die Punkten hinzeigen. Zum Beispiel hier Marché aux crosses --Benutzer:Sheepy-may 10:49, 4. Dez. 2012 (CET)

Wiederholte Anmerkungen o.Ä. zentral verwalten?[Bearbeiten]

Es gibt immer wieder einmal Gelegenheiten, dass bestimmte Abschnitte eines Artikels für eine ganze Gruppe gelten. Aktuelle Beispiele sind insbesondere die ganzen Präkursor-Waffen (Abschnitt „Beschaffung“) sowie einige Dinge im Zusammenhang mit der mystischen Schmiede (bspw. Rang 5 zu 6 Kunsthandwerksmaterial-Umwandlung, dazu wollte ich bald genaue Daten einbauen). Da solche Dinge tendenziell immer mal wieder kleinere Korrekturen und Ergänzungen erfordern, wäre es eigentlich ganz schön, den gleichen Teil irgendwie an einer Stelle zu verwalten, anstatt ihn überall direkt zu haben. Sollte man in einem Fall immer nur ein Wort oder sowas anpassen müssen, ginge sogar das, indem man Platzhalter verwendet und eine Zusatzangabe beim Aufruf hinzufügt.

Für die Umsetzung sehe ich bisher zwei Möglichkeiten:

1) Wir legen für die entsprechenden Dinge Unterseiten an und binden den Abschnitt ein, vorzugsweise gleich mit der Überschrift, sodass eine Sektionsbearbeitung den Nutzer direkt auf die Unterseite bringt.

Vorteile: Verhältnismäßig anfängerfreundlich und zugänglich.
Nachteile: Eigentlich nur für ganze Abschnitte verwendbar. Zu klären wäre auch, wo wir die Unterseiten genau lassen und wie wir sie benennen.

2) Wir erstellen eine Vorlage, die je nach mitgegebenem „Stichwort“ (bzw. vermutlich eher „Stichsatz“) eine dort verwaltete Menge Text bzw. allgemein Inhalt einbindet.

Vorteile: Einbindungen beliebiger Art, ob ein Satz oder ein Abschnitt ist egal. Sammlung aller solcher Dinge an wirklich einer einzigen Stelle.
Nachteile: Vorlagen sind für Neulinge weniger gut durchschaubar, dem könnte jedoch durch einen auskommentierten Hinweis ein Stück weit abgeholfen werden. Sammlung in der Vorlage könnte auf Dauer ziemlich groß werden, je nach dem, wie intensiv wir das nutzen.

--Benutzer ARTy Signatur.png 13:31, 15. Dez. 2012 (CET)

Solange man das nur für ganze Abschnitte benutzt, würde ich 1) klar vorziehen, mit dem Namen fällt einem bestimmt auch noch was ein, wie "Präkursor-Waffen/Beschaffung" usw.
Sobald aber auch nur einzelne Sätze an mehreren Stellen verwendet werden, würde ich für die Vorlage plädieren. Für ganze Abschnitte, würde ich aber vllt. weiterhin Unterseiten erstellen, wenn es denn passt.
"Sammlung in der Vorlage könnte auf Dauer ziemlich groß werden", solange wir nicht ganze Artikel da reinschreiben und auf der Artikelseite dann nur noch {{Text|Artikel_Foo}} benutzen, sollte sich das glaube ich in Grenzen halten :P --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 13:41, 15. Dez. 2012 (CET)

Mengenangaben bei Gegenstand Icon[Bearbeiten]

Derzeit werden vermehrt die Mengenangaben in Klammern hinter die Gegenstände geschrieben, wie beispielsweise bei Toymaker Tixx's Gift zu sehen, oder aber sogar in den Linktext mit eingearbeitet, wie bei Riesiges Wintertags-Geschenk. Beides wohl deshalb, um die Icons schön untereinander stehen zu haben. Bisher haben wir das aber immer mit einer Zahlangabe ganz vorne geregelt. Wie wollen wir also in Zukunft verfahren? Ich wäre viel eher dafür, es weiterhin vorne dranzuschreiben, und mit &ensp; einen eventuellen Platzunterschied zwischen einer und zwei Ziffern anzugleichen, sodass die Icons im Prinzip hübsch untereinander stehen. Sollte bei einem eine deutlich längere Angabe davor stehen, die beispielsweise das „1 (selten 10)“, entfällt das natürlich dabei, derart viel Lücke bei allen Einträgen zu lassen sähe vollkommen unsinnig aus. --Benutzer ARTy Signatur.png 12:07, 22. Dez. 2012 (CET)

Ich wäre auch eher dafür die Mengenangabe vorne stehen zu haben, weil ich es übersichtlicher und auch besser nachvollziehbar finde.
Wie wäre es denn mit einer Vorlage:Anzahl, die eine (anpassbare) feste Breite liefert und den Text rechtsbündig darstellt? Die könnte man dann ohne viel Bastelei in den Listen einsetzen, bei denen die Icons ansonsten nicht untereinander stehen würden. --Hraun 12:44, 22. Dez. 2012 (CET)
Sollte diese Vorlage dann um die ganze Liste einmal herum gesetzt werden, oder um jede Zahl einzeln? Denn in letzterem Fall könnten wir uns überlegen, ob wir nicht lieber die Vorlage:Gegenstand Icon so umrüsten, dass sie eine Anzahlangabe annimmt. --Benutzer ARTy Signatur.png 08:53, 26. Dez. 2012 (CET)

Beschreibung[Bearbeiten]

Ich würde gerne aus jeder Formatierungsvorlage die Überschrift „Beschreibung“ rausnehmen, wie für Verbündete schon hier vorgeschlagen. Das kann ich auch alles mit meinem Bot machen. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 07:57, 26. Dez. 2012 (CET)

Dafür! --Tobias Xy 12:56, 26. Dez. 2012 (CET)
Da es auch hier keine Gegenstimmen gab, werde ich das mal in allen Formatierungsrichtlinien ändern, und dann in ungefähr einer Woche meinen Bot ransetzen die überflüssigen Überschriften zu entfernen. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 04:19, 31. Dez. 2012 (CET)