GW2Wiki Diskussion:Formatierung/Verbündete

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Händler und Unterseiten[Bearbeiten]

Zu den Händlern und deren Unterseiten fürs Angebot bitte folgende Diskussionen mit beachten GW2Wiki_Diskussion:Formatierung/NSC und dort Benutzer:Eldarin/FormatierungHändler--Dusk 17:06, 12. Dez. 2012 (CET)

Und das hier, bezüglich Standort-Vorlage. --Think 17:19, 12. Dez. 2012 (CET)
Werde beides demnächst mal mit einflechten. --Tobias Xy 17:24, 12. Dez. 2012 (CET)
Ist drin. In Ordnung soweit? Bleibt für mich noch die Frage der Benennung einer Gegenstands-Unterseite. Eigentlich sollten Händler, die das gleiche Angebot haben etwas gemeinsam haben, was man da verwenden könnte, aber was ist mit den "normalen" Kaufmännern zum Beispiel? Da gibts welche die bieten alle "Ernte"-Werkzeuge an, andere nur einen Teil davon. Das kann man ja nicht alles auf "Kaufmann/Gegenstände" packen... --Tobias Xy 22:16, 12. Dez. 2012 (CET)
Bei denen scheint noch ein weiteres Problem zu geben. Bei manchen Kaufmännern ist es wohl ähnlich wie bei den Waffenschmieden und Rüstungsschmieden wo sich das Angebot der Erntewerkzeuge der Stufe des Spielers anpasst. Allerdings trifft das wie gesagt wohl nicht auf alle Kaufmänner zu. Bei Rüstungs- und Waffenschmieden kann man das ja mit einer Anmerkung über der Angebotsliste lösen und dort notieren, das sie nur das Angebot entsprechend der Charakterstufe haben. Also abgestuft in 5er Schritten und dann nur die 2 welche der Charakterstufe am nächsten liegen. Bei den normalen Händlern müsste man gucken wie sich das verhält und wie weit das Angebot mitskaliert. Wenns bis zur maximal Stufe ist dann würe für diese ja auch eine Seite reichen mit der Anmerkung wie bei den Schmieden.--Dusk 05:48, 13. Dez. 2012 (CET)

Beschreibung[Bearbeiten]

Mir gefällt diese Überschrift nie so richtig. Das ist doch immer nur so ein Einleitungssatz, der genauso keine Überschrift braucht und einfach ganz oben im Artikel stehen könnte. --Think 17:13, 12. Dez. 2012 (CET)

Ja, das stimmt wohl. Können wir auch wegnehmen. --Tobias Xy 17:18, 12. Dez. 2012 (CET)

Gegenstände → Angebot[Bearbeiten]

Ich würde gerne die Überschrift „Gegenstände“ in „Angebot“ ändern, da wir eigentlich auch überall sonst von Angebot reden (Vorlage:Angebot usw.). Dann würde ich auch „Angebot“ als Name der Unterseite verwenden, wenn mehrere sich das Angebot teilen, anstatt wie zur Zeit meistens „Gegenstände“. Die meisten Artikel in Kategorie:Warenliste (und noch mehr von der Sorte, die nicht richtig kategorisiert sind) sind sowieso einzigartig, und sollten auf die Hauptseite des jeweiligen Händlers. Wenn man die dann schon alle löschen muss, kann man die paar Seiten mit Existenzberechtigung auch gleich umbenennen (zum Beispiel „Gilden-Werber/Gegenstände“ in „Gilden-Werber/Angebot“). Bei feindlichen NSC sprechen wir ja auch von „Beute“ und nicht von Gegenständen. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 01:51, 26. Dez. 2012 (CET)

Halte ich für eine gute Idee. --Tobias Xy 01:54, 26. Dez. 2012 (CET)
Da bis jetzt niemand dagegen war, ändere ich das mal in der Formatierungsrichtlinie. Und in einer Woche oder so, werde ich die die Überschriften mal mit meinem Bot ändern, solange habt ihr noch Zeit euch zu wehren :) --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 04:14, 31. Dez. 2012 (CET)
Ja, ist denke ich unproblematisch :) --Think 10:35, 31. Dez. 2012 (CET)
Wurde das eigentlich durchgezogen? Während ich gerade die Verbindestrichtung des Gildenwerbers, pardon, Gilden-Werbers bearbeite fällt mir auf, das die Unterseite immer noch "Gegenstände" heisst. Oder ist das Handarbeit? --Dren (Diskussion) 13:09, 23. Aug. 2015 (CEST)
Naja, die Unterseiten müssen schon manuell verschoben werden, aber ist jetzt auch nicht die größte Priorität gewesen ^^ --Think 14:46, 23. Aug. 2015 (CEST)

Zitate[Bearbeiten]

Nachdem ich mir grade das hier nochmal durchgelesen habe, frage ich mich, ob wir die Zitate überhaupt brauchen. Die scheinen extrem generisch zu sein, und eigentlich nie einen wirklich charaktergebundenen Inhalt zu haben. Ich würde also vorschlagen, dass wir diesen Abschnitt vollständig entfernen und wenn, nur auf den jeweils übergeordneten Seiten der Dienstleistungen/Organisationen (wo genau müsste man überlegen) erwähnen. --Think 10:48, 31. Jan. 2013 (CET)

Manche Zitate sind auch einmalig (Halloween oder Bäuerin Eda mit ihren Äpfeln). Das Problem ist nur die Schwierigkeit zu unterscheiden, welches Zitat einmalig und welches nicht ist. Ich würde die Zitate mit drinnen behalten, ganz einfach weil ich denke dass es zwar auch die "typischen-5-Zitate-NPC"s gibt, aber eben auch NPCs die mal andere Völker Zitate haben. Ich kann da jetzt auch alleine dastehen aber ich finde das gehört zum Charakter eines NPCs dazu anzugeben welche Zitate er benutzt. (z.B bei Menschen zu welchem Gott er betet) Also praktisch wie eine persönliche Charaktergeschichte des NPCs. Außerdem: Ich tue mir recht schwer zu definieren was "Standardzitate" eines Volkes sind. Jedes Volk besitzt einen größeren Pool aus Zitaten aus dem geschöpft wird. Ist jetzt jedes Zitat im Völkerpool ein Standardzitat des Volkes? Was ist mit Zitaten die jedes Mitglied des Ordens der Gerüchte von der Stange lässt. Sind das auch Standardzitate? Ich denke nicht dass man das so pauschalisieren kann;--ThisIsIsi 10:52, 31. Jan. 2013 (CET)
Um hier vllt. nochmal einen Gedanken loszuwerden: Viele Zitate gibt es in 5er-Paketen. Sprich 5 Zitate die immer gleich sind und sich Dutzende NSC identisch teilen. Hierfür könnte man zur Not Vorlagen erstellen um das ganze etwas zu vereinfachen. Aber ganz ehrlich: So sehr ich früher auch Isis Meinung war, geht mir der Zitate-Abschnitt inzwischen nur noch auf den ****. Die Zitate sind größtenteils nichtsaussagend und das F Spammen, um auch brav alle 5 Zitate zu bekommen, frustet, wenn man jedesmal aufs Neue merkt, dadurch keinen Mehrwert bekommen zu haben. Ich wäre auch für eine Sammelseite von Zitaten an sich, ähnlich wie Isis Sandkasten aufgebaut. Man könnte evtl. überlegen beim NSC auf die Abschnitte zu verweisen. Quasi:
==Zitate==
;Für [[Junges]]
:→ Siehe bei [[Zitate#Junges|Zitate]]

;Für [[Orden der Gerüchte]]
:→ Siehe bei [[Zitate#Orden der Gerüchte|Zitate]]

Wobei auch das m.M.n. schon zu viel Aufwand für zu wenig Information ist.--Aylia (Diskussion) 05:25, 22. Jul. 2018 (CEST)

Lebendige Geschichte und der Wandel der NSC[Bearbeiten]

Im Laufe der verschiedenen Abschnitte der Lebendigen Geschiche entwickeln sich die betreffenden Charaktere weiter, tauchen an unterschiedlichen Orten auf oder erfüllen teilweise sehr verschiedene Aufgaben. Was mit Rox und Braham bisher noch relativ einfach "zu handeln" war, könnte sich zukünftig etwas komplizierter darstellen. Aktuelles Beispiel: Canach. Erstmals aufgetaucht bei Einführung der Südlicht-Bucht, musste man mit ihm im Zuge der damaligen Schnitzeljagd interagieren. Mit dem nächsten Update wird er allen Anschein nach zum Oberbösewicht und Endboss im neuen Verlies. Wie handhaben wir das hier im Wiki? Mehrere Seiten mit Suffixen für den selben NSC? Alles auf eine Seite? Veraltetes entfernen? Oder mit Unterseiten arbeiten? Ich tendiere ja zu letzter Variante - wo die "aktuellen" Informationen zu einem NSC im Hauptartikel stehen und "veraltete" auf einer Unterseite. Das gleiche "Problem" haben wir derzeicht auch mit Forscherin Levvi, die auch schonmal im November als Oberste Forscherin Levvi auftauchte. Unterschiedliche Rollen / Standorte, aber selber NSC. --Grinhorn 11:32, 21. Mai 2013 (CEST)

Da der Patch bald ins Haus steht, wollt ichs nochmal anstubsen, da das gerade für Canach höchst relevant werden wird: Er mutiert vom einfachen Schnitzeljagd-Event-NSC zum neuen Oberschurken, bekommt ein neues Aussehen, neuen Standort, neue Aufgabe, Dialoge - alles neu. Hab die Tage nochmal drüber nachgedacht und würde mit einer neuen H1-Überschrift arbeiten - quasi 2 Artikel mit Infoboxen in einem (ähnlich wie bei manchen Fertigkeiten). Ich denke, das wäre die sinnvollste Lösung. Da die Infobox NSC auch keine Attribute setzt, dürfte das von demher auch keine Probleme geben. Vielleicht kann man demnächst ja doch mal die aufklappbaren Boxen implementieren, was an anderer Stelle ja schon ein paar mal angedacht wurde. --Grinhorn 09:02, 24. Mai 2013 (CEST)

Standort[Bearbeiten]

Ich habe mich gefragt, ob wir evtl. auch mit "historischen Standorten" arbeiten sollen. Gerade bei NSC, die inzwischen im Laufe der Lebendigen Geschichte häufig ihren Standort gewechselt haben, verliert man sonst irgendwann den Überblick. Schmähherz finde ich z.B. im en wiki Scornheart irgendwie übersichtlicher. Die Zusatzinformationen "während Flucht aus Löwenstein" usw. würde ich da auch weglassen und lieber in die Beschreibung des NSC packen.--Aylia (Diskussion) 22:21, 27. Jul. 2015 (CEST)

Spricht ja nichts dagegen, einen Unterabschnitt zu machen und die Standortvorlage zweimal einzubinden. --Think 00:08, 28. Jul. 2015 (CEST)
Seh ich auch so, ich wollte es nur nochmal ansprechen, bevor ich es einfach ändere.--Aylia (Diskussion) 00:15, 28. Jul. 2015 (CEST)

Dialoge[Bearbeiten]

Da ich momentan wieder Zeit für das Wiki finden kann und ich mich u.a. wieder der Vervollständigung von Events und NSC widmen möchte, kam mir bei der letzten Bearbeitung eine länger zurückliegende Diskussion in den Sinn, die sich mit "Dialog-Verteilung vs. Dialog-Doppelung" beschäftigte. Benutzer Diskussion:Daskan#NSC-Dialoge legt Argumente für beide Seiten dar, quasi eine Art "komfortabler für Autoren vs. komfortabler für Nutzer". Da mir ein einheitliches Wiki sehr wichtig ist und ich dafür auch gerne den genannten Kompromiss eingehe, wollte ich das Thema hier noch einmal ansprechen. Noch hält sich der Aufwand einer Bearbeitung der erstellten NSC nämlich noch in Grenzen.--Aylia (Diskussion) 11:34, 17. Feb. 2018 (CET)