Vorlage Diskussion:Infobox Lebendige Welt

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir jemand genau erläutern, wann diese Infobox verwendet werden soll anstelle von Vorlage:Infobox Schauplatz oder ähnlichem? --Think 12:24, 26. Mai 2013 (CEST)

Wir können gern die Parameter mit in die Schauplatz Infobox reinnehmen. Ich wollte die Infobox nur nicht mit noch mehr Parametern befüllen, die eh mehr mit der Persönlichen Geschichte vergleichbar sind. Schlussendlich könnte man eh alles in EINE Infobox pressen wenn man will, was aber m.E. nicht gerade benutzerfreundlich wäre. --Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 14:05, 26. Mai 2013 (CEST)
Mir ging es jetzt gar nicht um die Parameter, sondern um die Verwendung der Vorlage. Aktuell wird sie für "einen Blogartikel zur lebendigen Geschichte" und "eine Verliesinstanz, die aber nach einem LG-Erfolg bezeichnet ist" benutzt. Das ist mir etwas sehr schwammig. Ich vermute, das sollte so etwas wie das Pendant zur Vorlage:Persönliche Geschichte werden, aber da fehlt es mir doch ein wenig an der Definition des Begriffs "Lebendige Geschichte". Für mich ist das aktuell einfach nur eine Erfolgskategorie, oder wenn man so will, der Oberbegriff für eine Reihe von Spielerweiterungen. Eine Instanz sollte z.B. immer nur die Vorlage:Infobox Schauplatz haben, von mir aus mit einem einzelnen Zusatzparameter für einen Kontext, in dem die Instanz verfügbar ist (Feiertage, Spielerweiterungen, etc). Hintergrundgeschichte (wie es z.B. Rox' Geschichte ist), hat bei uns bisher keine Infobox bekommen, und mir fallen auch grade überhaupt keine Sachen ein, die man nicht in einem einzelnen Einleitungssatz erwähnen könnte (wie es dort übrigens auch schon ist). Nur für ein einzelnes eingebundenes Bild (was man übrigens nicht unbedingt immer auf Biegen und Brechen einfügen muss), kann man auch die normalen Thumbnail-Funktionen nutzen, und braucht keine eigene Infobox erstellen. Ich hoffe, es ist irgendwie klar was ich meine. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen neue Infoboxen, nur sehe ich für diese hier aktuell keine großartige Funktion. --Think 14:49, 26. Mai 2013 (CEST)
Zur Zeit wollte ich gerade diese Artikel alle anlegen oder habe schon. Sind immerhin schon acht Stück nur für Flamme und Frost dieses Jahr.(und wenn ich nach der Anzahl der Rüstungsitems gehe plant A-Net locker, das die nächsten Jahre das fortzusetzen). Übrigens sind alle Kartenmarkierungen, wie bei der Persönlichen Geschichte nach den folgenden Artikeln bezeichnet und nicht nach dem Instanznamen.
--Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 14:58, 26. Mai 2013 (CEST)
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich möchte eigentlich nur in einem Satz wissen: "Diese Vorlage wird verwendet für: XY". Aktuell sehe ich nämlich nicht ganz die Systematik (es gilt nämlich eigentlich auch noch die Absprache, dass wir keine Seiten zu einzelnen Erfolgen anlegen). --Think 15:32, 26. Mai 2013 (CEST)
Also so wie ich das sehe wird die Infobox momentan mehr oder weniger verwendet für alles, was mit Lebendiger Geschichte zu tun hat. Für die Hintergrundgeschichte, die aus irgendwelchen Blogartikeln stammt, braucht man das denke ich nicht. Für die Instanz selber, wäre die Infobox Schauplatz die richtige. Das einzige, wofür ichs mir vorstellen könnte, wären spezielle Geschichts-Missionen, wie die Rox- und Braham-Missionen und vermutlich die kommende Canach-Solo-Mission. Ob man das dann mit einer eigenen infobox macht, oder die Infobox Persönliche Geschichte entsprechend anpasst, ist dann denke ich Geschmackssache. --Grinhorn 16:58, 26. Mai 2013 (CEST)
Also diese Vorlage soll nur für die Artikel vom Typ Lebendige Geschichte verwendet werden. Das hier die Abschnitte der Lebendigen Geschichte gleichzeitig mit gleichnamigen Erfolgen belohnt werden, sollte doch nicht das Problem sein. Aber wie oben gesagt: wir können das auch in die vorhandenen Boxen einbringen. --Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 17:05, 26. Mai 2013 (CEST)
Immer noch nicht das Problem verstanden. "Lebendige Geschichte" ist alles mögliche unterschiedliche. Wenn wir für alles davon eine Infobox machen wollten, bräuchten wir im Prinzip eine Kombination aus mehreren schon vorhandenen, ganz spezifischen Infoboxen. Blogartikel, Erfolge, Events, Verliese, Gegenden, Sehenswürdigkeiten, das alles in eine einzige Infobox werfen zu wollen, ist doch total unübersichtlich. Ganz zu schweigen davon, dass selbst mir beim Anblick dieser ganzen Sachen (nur mal die Liste in Lebendige Geschichte ansehen...) schon die Übersichtlichkeit total verloren geht. Einige der Sachen haben wir bereits unter den Flamme und Frost-Artikeln abgehandelt, und jetzt sollen sie zusätzlich noch eine eigene Seite bekommen, wo wir dann alles doppelt und dreifach reinschreiben? Müssen die Artikel der offiziellen Seite tatsächlich hier hin kopiert werden? Es fehlt mir aktuell ein bisschen an einem größeren Konzept, d.h. welche Artikel man überhaupt anlegen will (relevant und informativ genug) und wie man sie einordnen und kategorisieren möchte, bevor man nun die Artikelanlegewut anfängt und eine Multikultivorlage dafür reindrückt. --Think 17:22, 26. Mai 2013 (CEST)

Verschieben wohin?[Bearbeiten]

Ich bin gerade dabei den alten Begriff "Lebendige Geschichte" weitestgehend aus dem Wiki zu verbannen. Sinnvoll ist diese Vorlage spätestens durch die neue Episoden-Form der Lebendigen Welt ja schon würde ich sagen. Aber wohin verschiebe ich sie? Einfach Vorlage:Infobox Lebendige Welt? Der Begriff "...Welt" bezieht aber theoretisch auch Festagsevents mit ein glaub ich. Man könnte aber auch nach Vorlage: Infobox Chronik Episode das betrifft dann aber in gewisser Weise auch die Persönliche Geschichte. Ich weis nicht wie ichs machen soll. Für Feedback wäre ich dankbar. siehe hierzu eventuell auch: Datei Diskussion:Lebendige Welt Icon.png --Benutzer DarxMaster Signatur.png 13:23, 29. Sep. 2014 (CEST)

Gleiches Problem wie bei dem Icon. Die alten Episoden der Lebendigen Geschichte benutzen auch diese Vorlage, sind aber nicht in die Chronik eingeordnet. Deshalb fällt dieser Name schon mal raus fürs Verschieben. Man könnte natürlich eine neue Infobox erstellen, mit der genau gleichen Funktionalität aber neuem Namen, aber das wäre ... naah. Deswegen gefällt mir der erste Vorschlag schon besser, da er in gewisser Weise auch die alten Abschnitte mit einbezieht. Mich persönlich würde es aber auch nicht stören, den alten Begriff der Infobox bestehen zu lassen. Die Seiten mit dieser Infobox behandeln ja die Geschichten der Lebendigen Welt (vor allem instanzierte Geschichten und deren Übergänge in der freien Welt) und nicht den Abschnitt der Lebendigen Welt direkt. Dafür gibt es ja die Spielerweiterungsseite. --ThisIsIsi (Diskussion) 14:20, 29. Sep. 2014 (CEST)
Hm, würde deinen Vorschlag „Vorlage:Infobox Lebendige Welt“ bevorzugen, das wäre am konsequentesten. --Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 20:25, 29. Sep. 2014 (CEST)

Karte(n)[Bearbeiten]

Hier wäre es auch schön mehrere Karten einfügen zu können, da manchmal mehrere Instanzen in einem Abschnitt vorkommen. (Mindestens 3, vielleicht wie bei den Events einfach wieder 5 Stück) --ThisIsIsi (Diskussion) 12:54, 18. Nov. 2014 (CET)

Der Text von der ersten Karte, Parameter: karte-text, wird nicht angezeigt. Es wird nur der generische Hinweis "Karte zum Vergrößern anklicken" angezeigt. Beispiel: "Wo ist Balthasar". --Dren (Diskussion) 18:08, 19. Aug. 2017 (CEST)

Gebietsauflistung einbauen[Bearbeiten]

Kann jemand eine Gebietsauflistung, wie bei "Gegend", einbauen? "Reise ins Bitterfrost-Grenzland" kann sowas gebrauchen. --Dren (Diskussion) 19:49, 24. Nov. 2016 (CET)

-War auch mein Gedanke -> Gedacht und erledigt. Es ist jetzt möglich mehrere Gebiete einzutragen. --SoulEraser (Diskussion) 00:40, 18. Feb. 2017 (CET)
Und warum hast du das SMW-Attribut entfernt, was gesetzt wurde? --Think 10:23, 18. Feb. 2017 (CET)
Welches SMW Attribut? Ich hab lediglich die Zeile mit dem Gebiet bearbeitet das jetzt mehrere Gebiete anzeigbar sind und nicht nur eines. --SoulEraser (Diskussion) 11:16, 18. Feb. 2017 (CET)
Du hast den Teil [[Ist in Gebiet::XY]]] entfernt, was für das Attribut:Ist in Gebiet relevant war. --Think 11:23, 18. Feb. 2017 (CET)
Ooh sorry, das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, war keine Absicht. Ich schiebe das mal auf die späte Uhrzeit gestern. --SoulEraser (Diskussion) 11:49, 18. Feb. 2017 (CET)