Die auf dieser Seite beschriebenen Inhalte sind nur mit der Erweiterung Heart of Thorns zugänglich.

"Wo ist Balthasar"

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Wo ist Balthasar?"
"Wo ist Balthasar".jpg
Klassifizierung
Karte
Wo ist Balthasar Karte.jpg
Tempel des Palasts
Wo ist Balthasar Karte 2.jpg
Eingang zum Versteck des Weißen Mantels
Wo ist Balthasar Karte 3.jpg
Im Versteck des Weißen Mantels

Überblick[Bearbeiten]

Zusammenfassung
Beginnt die Suche nach Balthasar im Tempel des Palastes von Götterfels.
Persönliche Geschichte Icon.png Sprecht mit dem Priester Balthasars.
Persönliche Geschichte Icon.png Folgt Anise.
Persönliche Geschichte Icon.png Führt ein Gespräch unter vier Augen mit Anise.
Sprecht mit der Vorstreiterin der Gänzenden Klinge.
Persönliche Geschichte Icon.png Findet den Eingang zum Versteck des Weißen Mantels in der Brisban-Wildnis.
Folgt der Vorstreiterin.
Persönliche Geschichte Icon.png Betretet die Höhle, die zum Versteck des Weißen Mantels führt.
Persönliche Geschichte Icon.png Findet einen Weg aus der Höhle unter dem Versteck.
Durchsucht die Festung des Weißen Mantels.
Persönliche Geschichte Icon.png Macht Anises Vorstreiterin der Glänzenden Klinge ausfindig.
Persönliche Geschichte Icon.png Entkommt aus der Blutsteinfalle.
Persönliche Geschichte Icon.png Befreit die Vorstreiterin der Glänzenden Klinge aus der Blutsteinfalle.
Zerstört die Blutsteinscherben.
Persönliche Geschichte Icon.png Vernichtet die erste der verbliebenen Scherben.
Persönliche Geschichte Icon.png Beschützt die Vorstreiterin der Glänzenden Klinge, während sie die Tür aufschließt.
Persönliche Geschichte Icon.png Vernichtet die Scherbe und ihre Wächter.
Persönliche Geschichte Icon.png Vernichtet die letzte Scherbe und ihre Wächter.
Findet den Aspekt.
Persönliche Geschichte Icon.png Besiegt Justiziarin Araya und holt den Aspekt des Larazus zurück. (Holt den Aspekt des Lazarus zurück.)
Event Fortschrittsbalken grün Icon.png Event Besiegen Icon.png
Persönliche Geschichte Icon.png Beschafft den Aspekt des Lazarus.

Belohnung[Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

"Wo ist Balthasar".jpg
Vorlage Meine Geschichte.png
Taimi weiß nicht, wo Balthasar ist. Also werde ich wohl seine Fährte finden müssen. Angefangen habe ich beim obersten Priester des Balthasar im Tempel des Palastes. Er konnte mir nicht helfen, doch die Rückkehr Balthasars hatte offensichtlich Einfluss auf seine Einstellung und die seiner Anhänger. Gräfin Anise war bereits bei ihm, um ihn wegen Schlägereien in der Stadt zu ermahnen. Ich hatte also Gelegenheit, mit ihr zu sprechen. Es stellte sich heraus, dass Kasmeer ihr von meinem Ziel erzählt hat. Gräfin Anise legte mir einen Weg nahe, mit dem ich mein Ziel womöglich erreichen kann: das Auge von Janthir. Eine ihrer Vorstreiterinnen sucht gerade nach ihm. Das Auge wird mich vermutlich zu Balthasar führen. Ich werde mich also auf die Suche nach der Vorstreiterin der Gänzenden Klinge machen.

Ich wandte ich in die Richtung, die Anise vorgeschlagen hatte, und ehe ich mich versah, folgte ich einer Spur, die von Leichen Angehöriger des Weißen Mantels gesäumt war. Ich fand die Vorstreiterin in einer Falle. Gut, dass ich im richtigen Moment kam. Ich rettete sie und wir gingen gemeinsam weiter, obwohl sie versuchte, mich loszuwerden.

Das Versteck des Mantels entpuppte sich als Labyrinth voller Fallen und Türen mit Schutzzaubern, doch schließlich gelangten wir zu dem Aspekt. Von Balthasar keine Spur, aber wir besiegten eine Justiziarin des Mantels, also hat die Sache wenigtens etwas gebracht. Doch die Vorstreiterin weigert sich, mir zu sagen, was sie mit den Aspekten vorhat. Hoffentlich wird Anise es tun. Als Nächstes geht es Götterfels. Die Vorstreiterin will mich ins Hauptquartier der Glänzenden Klinge bringen.

Lösung[Bearbeiten]

Findet einen Weg aus der Höhle unter dem Versteck[Bearbeiten]

Es gibt zwei Methoden, um das Ende der Höhle zu erreichen. Entweder man springt durch das Sprung-Rätsel (roter Kreis in Bild 1) oder man nutzt die Hüpfpilze (weißer Kreis in Bild 1). Es gibt unterschiedliche Hüpfpilze innerhalb der Höhle, die nicht alle ans Ziel führen. Der richtige Weg ist auf den unten stehenden Bildern verdeutlicht.

Macht Anises Vorstreiterin der Glänzenden Klinge ausfindig[Bearbeiten]

Um die Vorstreiterin der Glänzenden Klinge aus dem Blutsteingefängnis zu befreien, muss man mithilfe eines Instabilen Blutsteinfragments alle Blutsteinglyphen ausschalten. Immer wenn man eine Blutsteinglyphe trifft, egal ob diese aktiv oder inaktiv ist, ändert sie ihren Zustand. Eine inaktive Glyphe wird aktiv, eine aktive inaktiv. Wirft man das Instabile Blutsteinfragment auf eine Blutsteinglyphe, ändern auch die beiden umliegenden Glyphen ihren Zustand.

Es bietet sich an, gleich den Erfolg „Wer solche Freunde hat ...“ zu machen. Anstatt alle Glyphen zu deaktivieren, müssen alle aktiviert werden (Lösungsweg siehe unten).

Die Darstellung der Lösung richtet sich nach der Sicht, die man beim Betreten des Raumes auf das Blutsteingefängnis hat. Der Norden befindet sich rechts und man blickt in Richtung Westen. Die schwarzen Punkte markieren die Glyphen, die man mit einem Instabilen Blutsteinfragment treffen muss. Das kann in beliebiger Reihenfolge geschehen.

Wo ist Balthasar Blutsteinrätsel 1.png

Vernichtet die erste der verbliebenen Scherben[Bearbeiten]

Nachdem die Vorstreiterin der Glänzenden Klinge befreit wurde, öffnet sich jeweils ein Raum. In beiden Räumen befinden sich Mitglieder des Weißen Mantels, die getötet werden müssen. Um im ersten Raum Schaden am Blutstein zu verursachen, muss der Blutstein-Beschützer getötet werden.

Im zweiten Raum ist es möglich, sofern man Fernkampfwaffen einsetzt, den Blutstein-Beschützer vom Blutstein wegzulocken, sodass der Blutstein seine schützende Verbindung verliert. Es müssen dennoch alle Gegner im Raum getötet werden, um die Handlung voran zu treiben.

Besiegt Justiziarin Araya und holt den Aspekt des Larazus zurück[Bearbeiten]

Justiziarin Araya ist ebenfalls durch eine Blutsteinbarriere geschützt. Das Rätsel kann nicht gelöst werden, bis die beiden Blutsteinkristalle neben ihr zerstört worden sind. Jeder Kristall ist durch einen Blutstein-Beschützer geschützt und kann nicht zerstört werden, solange die Schutzschilde oben sind. Wie bereits in den anderen beiden Räumen erscheinen flüchtige Blutstein-Elementare, die bei ihrem Tod Blutsteinfragemente hinterlassen. Mit diesen Fragmenten, aber auch mit den normalen Waffen-Fertigkeiten, kann der Blutsteinkristall zerstört werden.

Nachdem beide Beschützer getötet und die Blutsteinkristalle zerstört wurden, muss man das Rätsel gelöst werden, um gegen Justiziarin Araya zu kämpfen. Sie wird aus der Blutsteinbarriere befreit, indem alle Glyphen aktiviert oder auch deaktiviert werden. Entscheidet man sich für die Alternative, alle Glyphen zu aktivieren, wird die Justiziarin lediglich betäubt. Anders als bei der Vorstreiterin, bringt diese Alternative keinen Erfolg.

Die Lösungen des Rätsels sind unten abgebildet. Die Darstellung richtet sich nach der Sicht, die man beim Betreten des Raumes auf das Blutsteingefängnis hat. Der Norden befindet sich in Blickrichtung.

Wo ist Balthasar Blutsteinrätsel 2.png
Wo ist Balthasar Blutsteinrätsel 3.png

Der Kampf gegen die Justiziarin teilt sich in 4 Phasen auf. Bei 75%, 50% und 25% versucht sie einen Blutstein-Elementar-Schläger herbeizurufen. In dieser Phase sollte ihre Trotzleiste gebrochen werden. Gelegentlich muss man ihren magischen Angriff kontern.

Erfolge[Bearbeiten]

Erfolg Am Ende des Pfads Icon.png Am Ende des Pfads – Wandmalerei-Künstler 1 Erfolgspunkt.png
Zerstört eine Statue im Versteck.
"Sieht doch gleich viel besser aus, oder?"
Eine Statue im Versteck des Weißen Mantels zerstört 1 Erfolgspunkt.png

Es muss eine Statue zerstört werden. (siehe auch "Kunstkritiker")

Erfolg Am Ende des Pfads Icon.png Am Ende des PfadsKunstkritiker 3 Erfolgspunkt.png
Zerstört alle Statuen im Versteck.
"Auch wenn ich mich mit Kunst nicht auskenne: Ich weiß, was mir nicht gefällt."
Alle Statuen um Versteck des Weißen Mantels zerstört 3 Erfolgspunkt.png

Es gibt 17 Statuen des Weißen Mantels. Diese können weder anvisiert werden, noch sind sie durch irgendein Symbol kenntlich gemacht. Allerdings kann man dennoch Schaden an ihnen machen. Die erste Statue steht auf der rechten Seite, kurz bevor man den Raum betritt in dem die Leichen liegen. Auch in diesem Raum befindet sich eine Statue. Vier befinden sich im Initationsraum, in dem die Vorstreiterin der Glänzenden Klinge gefangen war. Drei befinden sich in dem Raum mit dem ersten Blutstein-Kristall; zwei in der Nähe des Eingangs und einer in der südwestlichen Ecke. Drei weitere befinden sich in dem Raum mit dem zweiten Blutstein-Kristall, zwei am Eingang und und eine direkt hinter dem Blutstein. In dem kleinen Lager des Weißen Mantels befindet sich eine an der westlichen Mauer. Die letzten vier befinden sich in dem Raum, in dem die Justiziarin besiegt wurde.

Erfolg Am Ende des Pfads Icon.png Am Ende des Pfads – Schockblocker 3 Erfolgspunkt.png
Besiegt Justiziarin Araya, ohne dass sie Instabile Elementare herbeirufen kann.
Für Euch gibt es keine Elementare!
Die Beschützerin des Weißen Mantels am Herbeirufen Instabiler Elementare gehindert 3 Erfolgspunkt.png

Justiziarin Araya wird bei 75%, 50% und 25% einen Blutstein-Elementar-Schläger herbeirufen. Für den Erfolg muss ihre Trotzleiste zerstört werden, bevor der Blutstein-Elementar-Schläger auftaucht. Die Trotzleiste wird durch den Einsatz von Kontrolleffekten beschädigt. Wirft man ein Instabiles Blutstein-Fragment auf die Justiziarin, wird ihre Trotzleiste sofort zerstört.

Erfolg Am Ende des Pfads Icon.png Am Ende des Pfads – Königskrabbe 2 Erfolgspunkt.png
Besiegt die Königskrabbe in der Höhle.
Schnipp-schnapp!
Die Königskrabbe besiegt 2 Erfolgspunkt.png

Die Königskrabbe erscheint zufällig an zwei Positionen in der Höhle zu Beginn der Mission. Der erste Ort befindet sich unterwasser an der nördlichen Seite des Sees. Der zweite Ort befindet sich in einer Nische hinter dem östlichen Wasserfall (direkt neben dem dritten Hüpfpilz).

Erfolg Am Ende des Pfads Icon.png Am Ende des Pfads – Nicht während meiner Schicht 2 Erfolgspunkt.png
Besiegt die Anhänger des Weißen Mantels, die die zweite Kristall-Scherbe bewachen, ohne dass sie Verstärkung rufen können.
"Eure Freunde kommen nicht."
Die Weißermantel-Wächter am Rufen von Verstärkung gehindert 2 Erfolgspunkt.png

In dem Raum mit dem zweiten Blutsteinkristall, versucht ein Mitglied des Weißen Mantels in das westliche Lager zu fliehen. Es muss getötet werden, bevor es das Lager erreicht.

Erfolg Am Ende des Pfads Icon.png Am Ende des Pfads – Reinigungskraft 3 Erfolgspunkt.png
Verhindert, dass die Verstärkung des Weißen Mantels gerufen wird und besiegt sie dann.
Jetzt komme ich!
Die Verstärkung des Weißen Mantels besiegt 3 Erfolgspunkt.png

Alle Mitglieder des Weißen Mantels, die sich in dem Lager westlich des zweiten Blutsteinkristalls befinden, müssen getötet werden. Der Erfolg scheitert, wenn man es nicht geschafft hat, das Mitglied des Weißen Mantel zu töten, bevor es in das Lager fliegen konnte.

Erfolg Am Ende des Pfads Icon.png Am Ende des Pfads – Wer solche Freunde hat ...
Versteckter Erfolg
1 Erfolgspunkt.png
Aktiviert alle Fallen in der Nähe der Vorstreiterin, solange sie im Versteck des Weißen Mantels festsitzt.
Seht, wozu ich imstande bin!
Alle Fallen in der Nähe der Vorstreiterin aktiviert 1 Erfolgspunkt.png

Für diesen Erfolg müssen zu Beginn bei der Vorstreiterin der Glänzenden Klinge alle Blutsteinglyphen angeschaltet werden, um den Blutstein zu überladen.

Erfolg - Wer solche Freunde hat.png
Erfolg Am Ende des Pfads Icon.png Am Ende des PfadsWas für ein Irrsinn! 3 Erfolgspunkt.png
Findet alle Araya-Dokumente. 6 Dokumente gesammelt 3 Erfolgspunkt.png

Dialog[Bearbeiten]

Sprecht mit dem Priester Balthasars[Bearbeiten]

Episode gestartet
Taimi: Tretet ein [sic], Kommandeur. Hallo, wie geht es Euch? Schön, schön. Wie es mir geht? Sehr gut, danke der Nachfrage.
Übersetzungsfehler: "Tretet ein" ist ein merkwürdiger Funkruf. Im Original heißt es "Come in", was mit "Bitte melden" übersetzt werden könnte. (Eingetragen am: 22.8.17 | Meldung im Forum)
Taimi: Nachdem wir die Höflichkeiten jetzt hinter uns gebracht haben — WAS IST MIT BALTHASAR LOS?
<Charaktername>: Es gibt noch keine Neuigkeiten, aber ich hatte eine Idee: Ich werde in Götterfels mit einem Priester des Balthasar sprechen.
Taimi: Exzellente Logik! Seit diesem Vorfall mit Balthasar habe ich mich mit den Göttern der Menschen beschäftigt. Äußerst merkwürdiges Zeug!
Taimi: Aber die höchsten Priester befinden sich im Tempel des Palastes. Diese Götterfelser stehen tief in Eurer Schuld. Ihr habt schließlich ihre Stadt gerettet!
<Charaktername>: (lacht leise) Die Königin und Logan haben dabei ein bisschen geholfen. Ende, Taimi. Wir sprechen uns bald wieder.
Beim Betreten des Tempel des Palasts
Gräfin Anise: Eure Leute zetteln in der ganzen Stadt Schlägereien an!
Priester Balthasars: (lacht) Sie sind erfüllt von Feuer und Kriegslust. Unser Gott ist wieder da!
Gräfin Anise: Nun ja, die Ministerialwache löscht gerade die Feuer. Legat Minister Wi wird Euch sagen, wie hoch die Kaution ist.

Bug Icon.png Achtung Bug! Wenn man zu schnell in die Nähe der Geschichtsmarkierung (Persönliche Geschichte Icon.png) kommt, wird der Eingangsdialog zwischen Anise und dem Priester vorzeitig abgebrochen. (Eingetragen am: 19.8.2017)

In der Nähe
Priester Balthasars: Ich will Euren fesselnden Vorwurf ja nicht unterbrechen, aber schaut einmal, wer dort kommt. Lust auf ein Kämpfchen, Kommandeur? Ich hätte zu gerne einen Gegner, der es auch wert ist.
Gräfin Anise: Ihr kennt die Regeln. Im Palast wird nicht gekämpft. Bringt mich nicht dazu, Euch zu verhaften.
<Charaktername>: Ich habe eine Frage an Euch, Priester. Wo ist Balthasar und was hat er vor?
Priester Balthasars: Glaubt Ihr wirklich, ich wäre hier, wenn ich das wüsste? (lacht) Nein! Ich wäre dort draußen bei ihm, getränkt mit dem Blut meines Feindes!
<Charaktername>: Euch ist klar, dass Ihr, Kryta und Tyria ihm egal seid? Für ihn sind wir alle entbehrlich geworden.
Priester Balthasars: Pfff! Er ist der Gott des Krieges! Ich verehre ihn nicht, weil er Welpen so liebhat.
Gräfin Anise: Kommandeur, versucht nicht, mit ihm zu argumentieren — sein Glaube macht ihn trunken. Er versteht nur die schlagkräftigen Argumente eines gezielten Faustschlags.
Priester Balthasars: Gräfin, ich vermute, Ihr würdet es mir nicht leicht machen.
Gräfin Anise: Im Gebiet der Palastanlage wird nicht gekämpft!
Priester Balthasars: (Hühnergeräusche)
Gräfin Anise: (seufzt) Begleitet mich, Kommandeur. Wir müssen uns unterhalten — und zwar unter vier Augen.

Folgt Anise[Bearbeiten]

Während des Spaziergangs
<Charaktername>: Beeilt Euch. Ich muss Balthasar finden.
Gräfin Anise: Kasmeer hat es mir gesagt.
Gräfin Anise: Sie hat mich aufgesucht, bevor sie sich zur ... Kontemplation in Klausur begab. Im Augenblick kann ich Euch helfen.

Führt ein Gespräch unter vier Augen mit Anise[Bearbeiten]

Mit Anise
Gräfin Anise: Balthasar also. Euch ist klar, was das für unser Volk bedeutet?
<Charaktername>: Durchaus. Es wird das Leben vieler komplett verändern. Aber meiner Ansicht nach führt er nichts Gutes im Schilde. Ich muss ihn finden.
Gräfin Anise: Ich habe einen Hinweis für Euch. Das Auge von Janthir ist unterwegs, den Aspekten des Lazarus auf der Spur, auf der Suche nach seinen Meistern.
Gräfin Anise: Ich weiß, wo das Auge ist.
<Charaktername>: Schockierend. Aber inwiefern könnte mir das helfen?
Gräfin Anise: Unsere Gefangenen des Weißen Mantels haben uns zu der Überzeugung gebracht, dass Balthasar einen Aspekt besitzt.
<Charaktername>: Augenblick — wenn er einen Aspekt hat, dann ... hieße das, dass das Auge mich direkt zu ihm führen könnte.
Gräfin Anise: Hatte ich schon gesagt, dass Schlauheit Euch gut steht? Ihr solltet das öfter tragen.
<Charaktername>: Ich entscheide mich bei besonderen Gelegenheiten dafür. Also, wo ist das Auge?
Gräfin Anise: Eine meiner Vorstreiterinnen folgt ihm. Zuletzt wurde es in einem Versteck des Mantels in einer Höhle gesehen, irgendwo im Norden von Brisban.
<Charaktername>: Was habt Ihr zuletzt gehört?
Gräfin Anise: Wir haben keinen Kontakt mehr. Sie bestand darauf, die Mission allein in Angriff zu nehmen. Wenn ich ehrlich bin, mache ich mir Sorgen um sie.
<Charaktername>: Sorgen stehen Euch gut.
Gräfin Anise: Findet sie für mich und Ihr kommt dem Auge auf die Spur. Ihr würdet mir damit einen Gefallen tun, aber auch Euren eigenen Interessen nachgehen.
Mit Bürger
Kommandeur, mir ist zu Ohren gekommen, dass Ihr anwesend wart, als Balthasar kam. Welch eine Ehre! Wer außer Euch hätte dort auch sein sollen.
Dialog Weiter Icon.png Neuigkeiten verbreiten sich schnell. Wie reagieren die Leute darauf?
Die Reaktionen sind gemischt, aber niemand ist ambivalent. Ich habe so viele Fragen! Eigentlich dachte ich ja, wir könnten die Götter nicht direkt anschauen, weil sonst unsere Augen schmelzen würden oder irgendwie so etwas ...?
Dialog Weiter Icon.png Das ist nicht mehr der Fall. Seine Magie wurde ... gedämpft. Ich weiß nicht, wie.
Und Ihr seid Euch sicher, dass er es auch war? Es war kein Avatar? Ich dachte immer, sie hätten durch Avatare zu unseren Vorfahren gesprochen ... wegen dieser ganzen Augenschmelzerei.
Dialog Weiter Icon.png Ich bin mit sicher, dass es kein Avatar war. Er ist aus Fleisch und Blut und in Tyria.
Warum ist er hier? Und warum jetzt? Hat er Euch gesagt, was er von uns will?
Dialog Weiter Icon.png Genau das versuche ich herauszufinden. Wisst Ihr, wo er ist?
Nein. Ich weiß es nicht. Glaubt Ihr, dass die anderen Götter auch kommen werden? Gab es dafür irgendwelche Anzeichen?
Dialog Abbrechen Icon.png Nein, ich habe keinerlei Hinweis auf die anderen gesehen. Ich muss gehen.
In der Nähe des Priester Balthasars
Priester Balthasars: (Hühnergeräusche)
Im Hintergrund
Priester Balthasars: Nächstes Mal! Was ist mit Euch, Priesterin? Kämpfchen?
Priesterin Lyssas: Schwirrt ab.
Mit Valette der Verräterin
Jeder spricht darüber, was Ihr für uns während der Belagerung getan habt.
Dialog Weiter Icon.png Wir hatten Glück. Es hätte auch ganz anders laufen können.
Ja, ich schätze mich glücklich. Gräfin Anise hat mir die Gelegenheit gegeben, meinen Verrat wiedergutzumachen.
Dialog Weiter Icon.png Die Gräfin kann Euch eine Menge beibringen.
Es war ein großer Fehler, Caudecus zu vertrauen, ein Fehler, den ich nie wieder machen werde.
Dialog Weiter Icon.png Wie geht es Euren Eltern?
Nun, die Königin hat Vater Caudecus' ehemalige Position gegeben. Er ist jetzt Legat Minister. Wir sind alle sehr stolz auf ihn.
Dialog Weiter Icon.png Ihr wisst nicht zufällig, um was es sich bei dem Auge von Janthir handelt, oder?
Oh, doch. Ich liebe Geschichte. Dabei handelte es sich um ein großes, schwebendes Auge, das in Eurer [sic] Seele schauen konnte. Leider arbeitete es für den Weißen Mantel. Mit seiner Hilfe identifizierten sie hochbegabte Personen, um sie dann opfern zu können.
Dialog Weiter Icon.png Ist es immer noch hier?
Ich weiß nicht. Warum fragt Ihr? Hat Anise etwas gesagt?
Dialog Abbrechen Icon.png Ich gehe besser. Passt auf Euch auf, Valette.
Dialog Abbrechen Icon.png Richtet ihm bitte Grüße von mir aus.
Mit den Priestern
Sie bieten ihren normalen Geschwindigkeitssegen-Dialog an, bis auf den Priester Balthasars.
Mit der Anhängerin der Dwayna
Siehe Anhängerin der Dwayna

Dialoge im Hintergrund[Bearbeiten]

Bürgerin: Meint Ihr, er würde hierher kommen?
Bürger: Ich hoffe es. Das wäre doch einmalig, oder? Zu wissen, dass es ihn wirklich gibt ... Mein Leben wird nie wieder dasselbe sein.

Dorfbewohner: Wo wart Ihr, als Ihr die Neuigkeit erfahren habt?
Dorfbewohnerin: Das werde ich nie vergessen: Ich mistete gerade die Scheune aus, als ich jemanden rufen hörte. Ich werde nie wieder eine Heugabel in die Hand nehmen!
Dorfbewohner: Es seid denn als Waffe!

Dorfbewohner: Kommt, auf eine Runde! Ich muss zu Appetit kommen.
Dorfbewohnerin: Fordert Ihr mich heraus?
Dorfbewohner: Ja. Ja, das tue ich!
Priesterin Melandrus: Nach draußen mit Euch, Bastarde! Das hier ist ein Ort der Anbetung!
Dorfbewohnerin: He! Müsst Ihr nicht irgendwelche Blütenblätter abzupfen oder so etwas, Priesterin? Das hier ist unsere Art der Anbetung!
Dorfbewohner: Sie ist nur neidisch. Kommt, suchen wir nach einer offenen Rasenfläche.
Dorfbewohnerin: Pflaster! Dann tut ein Fall auch richtig weh.
Dorfbewohner: Gut mitgedacht!

Findet einen Weg aus der Höhle unter dem Versteck[Bearbeiten]

In der Höhle
<Charaktername>: Natürlich. Warum sollte man sein Versteck an einem leicht zugänglichen Ort haben, wenn man's auch da oben haben kann? Dann werde ich wohl klettern oder Pilze benutzen.

Entkommt aus der Blutsteinfalle[Bearbeiten]

In der Falle
<Charaktername>: (grunzt) Was für eine Falle ist das hier?

Macht Anises Vorstreiterin der Glänzenden Klinge ausfindig[Bearbeiten]

Bei der ersten Gegnergruppe
Weißer-Mantel-Eingeweihter: Die Klinge hat Verstärkung geschickt! Tötet sie!
Auf dem Weg zur Vorstreiterin
<Charaktername>: So eine schöne Leichenspur führt einen doch meist geradewegs zum gejagten Objekt.
Bei der Vorstreiterin
<Charaktername>: Na, was haben wir denn hier? Benötigt Ihr Hilfe?
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Es reicht schon, dass Ihr hier seid, Kommandeur.
<Charaktername>: Ihr wisst, wer ich bin.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Jeder weiß, wer Ihr seid. Sind Euch diese Glyphen aufgefallen? Sie scheinen auf Blutstein zu reagieren.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Wie praktisch, dass es sie hier haufenweise gibt. Werdet Ihr mich hier herausholen oder muss ich alles selbst erledigen?

Befreit die Vorstreiterin der Glänzenden Klinge aus der Blutsteinfalle[Bearbeiten]

Zu Beginn des Rätsels
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Ich kenne diese Art von Falle. Ihr müsst die Glyphen mit diesem Blutstein neutralisieren.
Ersten Blutstein geworfen
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Anise hat Euch geschickt, nicht wahr? Sie macht sich immer so viele Sorgen.
<Charaktername>: Ich muss das Auge finden. Sie sagte, Ihr wäret ihm auf der Spur.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Hat sie das gesagt? Ausgenommen schlau von ihr, uns auf diese Weise zusammenzubringen wie zwei arme Leute, die sich einen Sarg teilen müssen.
Nach einer kurzen Pause
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Also, was führt Euch in diese Region?
<Charaktername>: Nun, ich war auf der Suche nach Euch.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Ahhh. Ich denke, ich werde Euch nicht enttäuschen.
Während des Rätsels
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Seid Ihr so vorgegangen, als Ihr Mordremoth getötet habt?
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Sagt Bescheid, wenn Ihr Hilfe benötigt.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Wäre das nicht sehr unterhaltsam, wenn ein dummes Rätsel sich als schlauer erweist als Ihr? (lacht leise)

Zerstört die Blutsteinscherben[Bearbeiten]

Alle Fallen aktiviert
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Nnnnngrah! Für K-Kryta ...
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Ugh. Das ist natürlich auch eine Art, etwas zu öffnen. Allerdings nicht die allerbeste.
Die Vorstreiterin aus der Falle befreit
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Also, war mir ein Vergnügen. Ich kann mich damit brüsten, dass ich an der Seite des/der weltberühmten Drachentöters/Drachentöterin gekämpft habe. Aber jetzt ist Schluss. Nun geht schon.
<Charaktername>: So leicht werdet Ihr mich nicht los.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Oh, na gut. Wenn Ihr drauf besteht: Wir sollten uns trennen. Ihr könnt die schöne große Tür nehmen. Ich nehme die kleine.
<Charaktername>: Nein. wir sollten zusammenbleiben. So ist es sicherer.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Für Euch oder für mich? (lacht leise) Gut. Dann zuerst die kleine Tür. Aber ich sage, wo es langgeht, und Ihr geht voran.

Vernichtet die erste der verbliebenen Scherben[Bearbeiten]

An der Tür
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Auf der Tür liegt ein Schutz. Zurücktreten, ich kümmere mich drum.
<Charaktername>: Warum folgt Ihr dem Auge?
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Das ist mein Hobby. Ich sammle ... Erinnerungsstücke der Mursaat. Um genau zu sein, Aspekte des Lazarus.

Beschützt die Vorstreiterin der Glänzenden Klinge, während sie die Tür aufschließt[Bearbeiten]

Während der Türöffnungssequenz
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Oh, verflucht! Dieser Klang verheißt nichts Gutes.
Weißer-Mantel-Eingeweihter: Sie gehören hier nicht hin! Haltet sie auf!
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: ♪Wer zähmt den Wind, den Regen kalt, des Himmels Übermacht? ♪
Weißer-Mantel-Eingeweihter: Lasst sie fallen, bevor sie durch die Tür kommen!
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: ♪Ihr glitzernd Schwingenschlag verhallt, zurück blieb dunkle Nacht. ♪
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: ♪Oh Leid, ihre Seel' im Wind verstob, ihr Zauber zerrann im Sand. ♪

Vernichtet die Scherbe und ihre Wächter[Bearbeiten]

Tür wurde geöffnet
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Verstanden. Was ist mit Euch? Angenehme Pause?
Blutsteinscherbe zerstört
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Vorwärts. Das Schicksal von Kryta liegt in unseren Händen!
<Charaktername>: Augenblick. Ihr sammelt also Aspekte des Lazarus? Was habt Ihr damit vor?
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Das unterliegt strenger Geheimhaltung, Zivilist/in.
<Charaktername>: Ihr hattet einfach sagen können, dass Ihr sie irgendwo sicher verstaut. Jetzt bin ich nur noch neugieriger.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Neugier ist des Kommandeurs Tod. Es fehlt noch eine Scherbe — gehen wir weiter.

Vernichtet die letzte Scherbe und ihre Wächter[Bearbeiten]

Am Tor
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Hm. Das wirkt etwas komplizierter als beim letzten Mal. Ich hoffe, Ihr habt ein Buch dabei.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Ich kann das besser, als ich dachte. Gehen wir.
Im Kampf
Weißer-Mantel-Eingeweihter: Fremdlinge! Beschützt das Paket!
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Aufhalten, bevor er Verstärkung rufen kann!
Blutsteinscherbe zerstört
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Die Barriere ist ausgeschaltet! Los!

Besiegt Justiziarin Araya und holt den Aspekt des Larazus zurück[Bearbeiten]

Bei der Justiziarin
Justiziarin Araya: Ihr werdet hier nicht vorbeikommen. Dies ist das Vermächtnis des Weißen Mantels!
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Werdet nicht albern. Außer Blut und Leid habt Ihr doch nichts zu vermachen.
<Charaktername>: Bevor wir uns um sie kümmern, müssen wir diese Barrieren ausschalten.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Mit größtem Vergnügen!
Die erste Barriere beseitigt
Justiziarin Araya: Diebe! Die Mursaat sind Götter. Wie könnt Ihr es wagen!
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Und ob ich es wage. Glaubt es mir ruhig, ich wage es. Eure falschen Götter werden sterben.
Die zweite Barriere beseitigt
Justiziarin Araya: Ich werde Euch in Eurem eigenen Blut ersäufen!
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Oh, Götter! Warum hat man nie einen Schweigefluch zur Hand, wenn man ihn benötigt?!
Bei 75%, 50% und 25% Leben
Justiziarin Araya: Erhebt Euch! Erhebt Euch und beschützt mich!
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Haltet sie auf! Sie darf den Spruch nicht beenden!
Trotzleiste nicht rechtzeitig beseitigt
Justiziarin Araya: Schenkt mir den Sieg über diese Ungläubigen!
<Charaktername>: Kommt gar nicht in Frage!
Justiziarin Araya besiegt
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Also ...
<Charaktername>: Allmählich bekomme ich den Eindruck, dass Ihr Vergnügen an diesen Fallen findet.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Dann bekomme ich die Gelegenheit, mich in Ruhe zurückzulehnen und Euch dabei zuzuschauen, wie Ihr Eure Magie wirkt.
<Charaktername>: Beeilen wir uns. Das Auge bleibt nicht an einem Ort und wir müssen es erneut finden.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Warum? Warum interessiert Euch das?
<Charaktername>: Das unterliegt der Geheimhaltung.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Das habe ich verdient.
<Charaktername>: Ihr erzählt mir von Euren Plänen und ich Euch von meinen.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Das kann ich wirklich nicht. Ich habe einen heiligen Eid geschworen! Und wenn ich ihn breche, sterbe ich.
<Charaktername>: Und wenn ich schwöre, dass ich es niemandem erzählen werde? Ehrenwort!
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Der Eid, den wir leisten müssen, ist weitaus stärker und bindender — das ist kein Schwur, den man auf die leichte Schulter nimmt.
<Charaktername>: Wir werden sehen, was Anise dazu sagt.

Beschafft den Aspekt des Lazarus[Bearbeiten]

Aspekt des Lazarus aus dem Blutstein gezogen
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Sie darf es Euch auch nicht sagen. Aber ich mache mich jetzt auf den Weg zum Hauptquartier, um mehr über die Aufenthaltsorte des Auges zu erfahren. Ihr könnt genauso gut mitkommen.
<Charaktername>: Wo ist es? Normalerweise treffe ich mich mit Anise im Palast.
Vorstreiterin der Glänzenden Klinge: Ich werde es Euch zeigen. Ihr findet mich im Mausoleum von Götterfels. Der perfekte Ort für ein geheimes Treffen! Die Zuschauer sind alle tot.

NSC[Bearbeiten]

Verbündete[Bearbeiten]

Offene Welt
  • Taimi (über Kommunikator)
Im Tempel des Palasts
Im Versteck des Weißen Mantels

Gegner[Bearbeiten]

Im Versteck des Weißen Mantels

Objekte[Bearbeiten]

Im Versteck des Weißen Mantels

Anmerkungen[Bearbeiten]