Benutzer Diskussion:Shidata

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen beim Guild Wars 2 Wiki

Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen, möchten wir dir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:


Wenn du keine Erfahrung mit der Wikisoftware hast, können dir das Tutorial für Erstautoren und die Hilfe weiterhelfen.
Im Sandkasten kannst du alles erst einmal ausprobieren, da Experimente in den anderen Artikeln nicht gern gesehen sind.


Die Richtlinien, Formatierungsvorgaben und weitere Informationen findest du im Portal.
Verschaffe dir zumindest einen groben Überblick, bevor du loslegst.


Benutze vor dem Speichern immer erst die Vorschaufunktion. Damit kannst du überprüfen, ob die Änderung wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hattest.
Bei den letzten Änderungen erhältst du einen Überblick was aktuell gerade bearbeitet wurde.


Scheu dich nicht davor an Diskussionen teilzunehmen, beachte aber dabei unsere Verhaltensregeln.


Bei Problemen kannst du dich gerne an die Ansprechpartner und Administratoren wenden.

-- Willkommensbot 13:09, 16. Nov. 2016 (CET)

Chatcodes[Bearbeiten]

Erstmal herzlich willkommen auf dem Wiki. Ich sehe du fügst fleißig die IDs und Chatcodes von Wegmarken ein. Den Chatcode solltest du vielleicht aber eher mit der Vorlage:Chatcode generieren lassen, damit man nicht immer alles neu editieren muss, wenn sich die Chatcodes mal ändern (ist bereits einmal mit u.a. den Chatcodes aller Fertigkeiten passiert). Einbinden kannst du das für Wegmarken über {{Chatcode|Wegmarke|<id>}}. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass man dann nur einmal drauf klicken muss, um ihn kopieren zu können.

Als kleines Beispiel dieser Chatcode: 176 --Saphir (Diskussion) 08:40, 17. Nov. 2016 (CET)

Danke!
Ich habe mich an die Wegmarken im Harathi-Hinterland orientiert und zugesehen, dass die dort eingetragen sind. Vielleicht hätte ich besser die Liste auf den einzelnen Seiten verlinken sollen, aber ich hatte keine Möglichkeit gesehen, diese Einzupflegen, anstatt den Chatcode einzeln noch mal auf der Seite einzutragen. MfG --Shidata (Diskussion) 08:57, 17. Nov. 2016 (CET)--
Auf die Liste musst du mMn nicht verlinken, das macht die Gebietsseite schon. Die Chatcodes neben der Wegmarke anzugeben halte ich auch für keine schlechte Idee. Mit der Vorlage bleiben die Chatcodes dann aber auch aktuell (sofern die Vorlage aktualisiert wird). --Saphir (Diskussion) 09:02, 17. Nov. 2016 (CET)
jetzt habe ich es verstanden, sorry, werde es ändern. --Shidata (Diskussion) 09:07, 17. Nov. 2016 (CET)
Wobei man auch tatsächlich überlegen könnte, die Vorlage:Weltenabschluss den Chatlink für Wegmarken selber anzeigen zu lassen, solange die ID eingetragen ist. --Think 09:52, 17. Nov. 2016 (CET)
Ich halte das für ein Mehrwert, da ein Chatcode immer sehr Hilfreich ist. Müsste die Vorlage einfach nur um >' 'Chatcode' '< ergänzt werden? --Shidata (Diskussion) 11:57, 17. Nov. 2016 (CET)
Wäre dann aber auch sinnvoll, du würdest das nicht mehr von Hand einfügen, weil man das nämlich alles wieder entfernen muss, sobald die Vorlage angepasst wurde. --Hraun (Diskussion) 15:09, 18. Nov. 2016 (CET)
Mir ist leider nicht klar, um welche Vorlage es sich handelt und wie man diese anpasst. Ansonsten hätte ich das schon gemacht.--Shidata (Diskussion) 15:21, 18. Nov. 2016 (CET)
Hat ja auch keiner gesagt, dass es jetzt deine Aufgabe ist die Vorlage anzupassen. ;-) Es handelt sich um die von Think bereits verlinkte Vorlage:Weltenabschluss, der man ja eine ID übergeben kann, und die daraus auch einfach den Chatlink generieren und anzeigen könnte. Da muss nur jemand die Zeit finden das einzubauen. --Hraun (Diskussion) 15:28, 18. Nov. 2016 (CET)
Ich hatte dort Wegmarke-Chatcode eingefügt, aber scheint nicht richtig so zu sein. Auch wenn es keiner explizit gesagt hat, dass es eine Aufgabe ist, würde ich es machen, weil ja vom Prinzip alles freiwillig ist und mich niemand gebeten hat :)--Shidata (Diskussion) 15:41, 18. Nov. 2016 (CET)
Ich hab das mal auf die Schnelle eingebaut. Über das endgültige Format kann bei Bedarf bei der Vorlage diskutiert werden. Jetzt muss nur überall der Chatcode wieder entfernt werden, wo er zusätzlich angegeben wurde, denn da ist er jetzt natürlich doppelt. --Hraun (Diskussion) 15:46, 18. Nov. 2016 (CET)
Kein Problem, aus Fehlern lernt man, auch wenn sich das abgedroschen anhört. Ich werde es wieder entfernen.Vielen Dank! --Shidata (Diskussion) 15:48, 18. Nov. 2016 (CET)
Kurze Erinnerung, dass es mittlerweile die Vorlage {{Chatcode|...|...}} gibt. Bitte nicht direkt eincodieren. --Dren (Diskussion) 17:28, 18. Feb. 2018 (CET)
Die Vorlage:Weltenabschluss ist nach wie vor nicht dazu gedacht um in beliebigen Artikeln Wegmarken etc. anzuzeigen, sondern dazu diese auf Gegendenseiten zu definieren. Sie erzeugt ein Unterobjekt mit Typ, Namen, ID und Standort. Setzt man sie zum Anzeigen ein, legt man dadurch eine falsche Wegmarke etc. an, und zeigt nicht einfach nur ein Icon mit Chatcode und Text an. --Hraun (Diskussion) 08:53, 9. Okt. 2018 (CEST)
Entschuldigung, habe ich nicht mehr dran gedacht. --Shidata (Diskussion) 08:59, 9. Okt. 2018 (CEST)

Pakt Vorratsnet-Agenten Angebot[Bearbeiten]

Hast Du verlässliche Daten dafür? Nach meiner Information und Erfahrung ist das Angebot zufällig und nicht in einer festen Rotation. --Dren (Diskussion) 23:15, 18. Nov. 2016 (CET)

Hi, meine Quelle: Pakt-Vorratsnetz-Agent/Angebotsanalyse. Sie bleiben zufällig, aber an diesen Tagen. --Shidata (Diskussion) 01:37, 19. Nov. 2016 (CET)
Jain. An diesen Tagen sind sie vorgefunden worden, aber das muss nichts heißen. Bei einer genpgend kleinen Stichprobe können sich leicht Fehleinschätzungen einschleichen. Es wurden auch längst nicht alle Rezepte in die Listen der Seite aufgenommen, weil sich da vermutlich niemand jeden Tag die Mühe macht alle Händler aufzusuchen. Es wäre im Prinzip möglich, dass jeder Händler zu jeder Zeit jeden beliebigen Gegenstand aus dem Gesammtsortiment anbieten kann.--Saphir (Diskussion) 08:42, 19. Nov. 2016 (CET)
Ok, ich habe es soweit geändert, dass eine Interpretation nicht möglich ist.Danke!--Shidata (Diskussion) 09:49, 19. Nov. 2016 (CET)
Yupp, die Analyse ist auf meinem Mist gewachsen. Diese Sortierung war ein Ansatzpunkt um evtl. ein Schema zu erkennen, hat sich aber nicht ergeben. Ausserdem fand ich das Wiki für sowas schlecht und bin auf eine relationale Datenbank umgesteigen. Aber auch da hat sich kein Muster abgezeichnet. Und nach einen Monat fand ich es öde, immer wieder alleine die Agenten abzuklappern, zumal auch im Wiki kein/kaum Nachschub kam. Das englische Wiki hat zwar eine größere Datensammlung (will ich noch mal auswerten), aber scheinbar hat da auch keiner ein Muster erkannt. gw2timer.com soll das Angebot angeblich vorhersagen, keine Ahnung ob die das manuell erfassen oder einen Automatismus haben. Bei mir lädt die Seite nicht. --Dren (Diskussion) 10:22, 19. Nov. 2016 (CET)
Ist ein interessantes Projekt! Ich werde mein Aufmerksamkeit darauf ausrichten. Vielleicht kann ich was dazu beisteuern. MfG --Shidata (Diskussion) 11:51, 19. Nov. 2016 (CET)


Gebietskarte mit Grenzlinie[Bearbeiten]

Hi, kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man Gebietskarten so wie hier Düsterstein Mol erstellen kann? Dann würde ich ein paar fehlende Karten einfügen. Danke!--Shidata (Diskussion) 20:22, 21. Nov. 2016 (CET)

Hi ja, da kann ich dir einen Hinweis geben. Auch wenn er dir weniger gefallen wird. Es gibt die Karten-API von ANet, die liefert die Begrenzungen für Gebiete mit. Leider sind die teilweise überlappend, aber man kann die Daten händisch nacharbeiten um ein schönes Ergebnis zu bekommen. Im Englischen Wiki findet man diese "Overlays" für fast alle Karten, man muss sie über die Karte legen um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Kurz gesagt: Viel Handarbeit, automatisch geht da leider nichts. --Cloned (Diskussion) 12:57, 29. Nov. 2016 (CET)

vorhandenes Bild hochladen[Bearbeiten]

Hallo, magst du mir erklären, warum du Datei:Frische Winterbeere Icon.png nochmal hochgeladen hast, obwohl bereits ein gutes Bild davon existierte (und noch dazu ein bereits optimiertes)? --Saphir (Diskussion) 14:24, 22. Nov. 2016 (CET)

Ich dachte, es ist noch keines Vorhanden, sonst hätte ich das nicht gemacht.--Shidata (Diskussion) 14:27, 22. Nov. 2016 (CET)
WIe hast du denn geprüft, ob die Datei existiert? Über die normale Hochladen-Seite müsste es eigentlich zu einer Warnung kommen, wenn die Datei schon existiert. Und nebenbei: Du brauchst nicht immer die komplette Englische Seite in die Beschreibung zu setzen. Du hast da in der Beschreibung teilweise Vorlagen mit drin. Link zum englischen Bild oder schlicht der Name desjenigen, der es dort hochgeladen hat, reichen aus und mehr sollte da auch nicht hin.--Saphir (Diskussion) 14:33, 22. Nov. 2016 (CET)
Es kam aber keine Meldung, sonst hätte ich es nicht hochgeladen. Werde ich zukünftig mit dem Kommentar so handhaben.--Shidata (Diskussion) 14:38, 22. Nov. 2016 (CET)
Zwei Tipps noch: Beim Hochladen von neuen Bildern wird der Kommentar auch als Beschreibung übernommen. Die Beschreibung hinterher wieder rauslöschen. Und darauf achten, das keine Meta-Daten im Bild vorhanden sind. z.B. wie hier Datei:Varonos Parump.jpg. Ach, und "Screenshot" braucht nicht immer als Kommentar dahinter. :) --Dren (Diskussion) 18:04, 22. Nov. 2016 (CET)

Dateinamen[Bearbeiten]

Geklammerte Zusätze werden nur bei Namensgleichheit verwendet. Karten bekommen den Zusatz „Karte“ angehängt. Statt „Datei:Einen Gebirgspirscher des Eisklamm verbrennen (Standort).jpg“ wäre also bei diesem Beispiel „Datei:Einen Gebirgspirscher des Eisklamm verbrennen Karte.jpg“ zu verwenden. --Hraun (Diskussion) 18:12, 16. Feb. 2018 (CET)

Artikel mit gleichen Name[Bearbeiten]

Hi, wenn Du Artikel mit Namen anlegst die schon existieren, verwendet bitte die Vorlage {{Dieser Artikel}}. Füge diese bitte auch auf der schon vorhandenen Seite ein. --Dren (Diskussion) 17:28, 18. Feb. 2018 (CET)

Jo, kein Ding, aber wenn ich fragen darf, was bewirkt diese Vorlage?--Shidata (Diskussion) 19:14, 18. Feb. 2018 (CET)
Klar darfst du! :) Die Vorlage bewirkt, dass man am Ende diesen zusätzlichen Balken oben auf der Seite hat, wie hier: "Soldat". Dies ist nützlich da es mehrere Dinge im Spiel gibt die "Soldat" heißen. Um nun als Wikiuser den gesuchten Artikel zu finden, ist diese zusätzliche Übersicht hilfreich. Die Vorlage muss hierbei auf jede der "Soldat-Artikel" gepackt werden.--Aylia (Diskussion) 20:07, 18. Feb. 2018 (CET)

Händlerliste[Bearbeiten]

Wenn du die Vorlage Händlerliste verwendest achte bitte darauf, dass keine Informationen von den Seiten verschwinden, da bei alten Händlern die Angebotsvorlage aktualisiert werden muss. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 14:39, 20. Feb. 2018 (CET)

Ich war mir nicht sicher, ob es etwas dauert, bis die Liste neu geladen werden oder ob eben so ein von dir monierter Fall eintrit. Daher habe ich erst ein paar geändert. Außerdem waren die Informationen in der Beschreibung im ersten Satz vorhanden. Wo müssen die Händler-Angebotsvorlagen denn geändert werden?--Shidata (Diskussion) 14:58, 20. Feb. 2018 (CET)
War mir nicht klar, daher habe ich erst nur ein paar gemacht. Ich war mir nicht klar, ob der Grund daran lag, dass es erst wieder neu geladen werden muss. Also die Daten aktualisiert werden müssen oder ob es einen anderen Grund gibt, warum der Händler nicht aufgelistet wird. --Shidata (Diskussion) 15:24, 20. Feb. 2018 (CET)

Diskussionsbeträge[Bearbeiten]

Die Richtlinien verbieten das Verändern oder Löschen von Diskussionsbeiträgen. --Hraun (Diskussion) 15:39, 20. Feb. 2018 (CET)

Ich hatte nicht gesehen, dass hier jemand anderes die Seite geändert hatte, daher habe ich den Beitrag noch mal gelöscht, weil das, was ich gelöscht habe, jetzt in keinem Zusammenhang mehr steht, da ich herausgefunden habe, woran es lag, dass die Listen nicht ergänzt worden sind. Vielleicht wäre eine Anmerkung vorher schlau gewesen.--Shidata (Diskussion) 15:48, 20. Feb. 2018 (CET)

Metadaten[Bearbeiten]

Hey, Shidata :) nur ne kurze Info: die Icons die du aus dem EN Wiki kopierst haben alle noch Metadaten, das wollen wir hier im Wiki vermeiden. Ich persönlich benutze das Programm "Gimp" um Metadaten aus kopierten Bildern zu entfernen. Es gibt aber auch noch sicher weiter kostenfreie Programme. Falls dir das zu viel Aufwand ist, gibt es auch die Möglichkeit diesen Link hier zu verwenden http://gw2wbot.darthmaim.de/smiley/. Hier einfach den englischen Namen eines Gegenstandes eingeben und man bekommt ein Metadaten-freies Bild (das Zweite) und auch die Sprachenlinks z.B. einfach zum Kopieren. Der Tipp wurde mir vor ein paar Jahren gegeben und ich gebe ihn gerne weiter ;)--Aylia (Diskussion) 21:29, 25. Feb. 2018 (CET)

Hallo, ok, ist mir nie aufgefallen. Ich werde jetzt darauf achten und auch mal Gimp installieren. Vielen Dank. --Shidata (Diskussion) 21:37, 25. Feb. 2018 (CET)
Ich würde ja stattdessen gleich Darthmaims Datenbank empfehlen. Die Icons dürften die selben sein, sind auf jeden Fall auch optimiert und von Metadaten befreit, und die Suche ist deutlich besser, weil auch Umbenennungen berücksichtigt werden. --Hraun (Diskussion) 22:00, 25. Feb. 2018 (CET)
Wenn ich diese Datenbank nutze, was gebe ich hier im Wiki als Beschreibung/Quelle bei "Datei hochladen" an?--Shidata (Diskussion) 22:09, 25. Feb. 2018 (CET)
Musst gar nichts eintragen :)--Aylia (Diskussion) 22:13, 25. Feb. 2018 (CET)
Kleine Erinnerung: Die Metadaten vor dem Hochladen bitte entfernen. --Hraun (Diskussion) 16:27, 29. Okt. 2018 (CET)
Tja, ich habe unter Gimp und mit Windows alle vorhandenen Metadaten versucht zu löschen. die jetzt angezeigt werden, zeigen die Programme nicht an. Ich muss mir ein Programm besorgen, welche auch die noch vorhandenen löscht. --Shidata (Diskussion) 19:49, 29. Okt. 2018 (CET)
PS Beim letzten Bild sind jetzt keine mehr enthalten: Datei:Ferne Zittergipfel Karte.jpg. Die Option war dummerweise in der Software ein wenig "versteckt". --Shidata (Diskussion) 17:09, 31. Okt. 2018 (CET)

Enthalten in[Bearbeiten]

Hey, nur zu deiner Info: die Vorlage:Enthalten in legt ihre eigenen Listenpunkte an. Du hast jetzt einen leeren zusätzlichen Listenpunkt, wo du den vorhandenen nicht entfernt hast. --Think 20:50, 25. Okt. 2018 (CEST)

Hi, ich bin mir gerade nicht sicher, was du meinst. Hast du mal ein Beispiel? --Shidata (Diskussion) 21:02, 25. Okt. 2018 (CEST)
Bei allen aufgestiegenen Rüstungsteilen. Einfach mal die Vorschau ansehen: Angchu-Schuhwerk --Think 22:32, 25. Okt. 2018 (CEST)
Während des Bearbeitens hatte ich gesehen, dass bei ein paar Seiten nicht alles (z.B. Behälter) nach dem Speichern angezeigt wird. Ich konnte aber nicht feststellen, woran das liegt und dachte, es dauert eine gewisse Zeit, weil die Seiten noch im Cache liegen und sich nach einer Aktualisierung des Cache dann alles Angezeigt wird. Was muss man machen, damit alle Behälter anzeigt werden oder was muss man löschen? --Shidata (Diskussion) 22:46, 25. Okt. 2018 (CEST)
Der Listenpunkt der da angezeigt wird, kommt nicht von fehlenden Daten, sondern davon dass du auf der Seite das hier: * {{Enthalten in}} gepackt hast, wodurch du einen Listenpunkt (*) und dann die Liste der Behälter einfügst, wobei die Vorlage selbst die Listenpunkte erzeugt. Du musst den zusätzlichen Listenpunkt entfernen. Wenn tatsächlich ganze Einträge fehlen, dann ist entweder die Vorlage:Enthält nicht eingetragen, oder die SMW-Daten nicht korrekt aktualisiert. Das behebt sich dann aber von allein, und würde auch keine leeren Listenpunkte erzeugen. --Think 11:48, 26. Okt. 2018 (CEST)
Ok, ich danke dir für die Aufklärung. Ich stelle es richtig. Entschuldigung, war mir nicht klar. --Shidata (Diskussion) 12:28, 26. Okt. 2018 (CEST)

Klammerzusatz[Bearbeiten]

Hallo Shidata :) Du hast ja bereits mehrere Angelstellen mit einem Klammerzusatz erstellt (Bsp: Giftwasserfisch (Angelstelle)). Gibt es denn einen weiteren Artikel der Giftwasserfisch heißen soll? Ein Gegenstand etwa? Wir benutzen diese Zusätze immer gemeinsam mit dieser Vorlage um bei mehreren gleichnamigen Artikeln eine schöne Übersicht am Seitenkopf zu erstellen (Bsp: Hieb (Bär)). Hier heißen verschiedene Fertigkeiten in diesem Fall einfach nur "Hieb". Um diese aber voneinander abgrenzen zu können, geben wir den verschiedenen Fertigkeiten einen Klammerzusatz. Falls die Angelstellen einfach nur "Giftwasserfisch" heißen und es im Spiel keine anderen Gegenstände/Objekte oder was auch immer gibt, die ebenfalls "Giftwasserfisch" heißen, würden wir den Klammerzusatz einfach weglassen. Wenn du mir das kurz bestätigst, kann ich die Änderungen auch gerne übernehmen. Gruß und danke für deine Arbeit! --Aylia (Diskussion) 11:07, 9. Okt. 2022 (CEST)

Hallo, nein, bisher gibt es keinen mir bekannten Item, bzw. Fisch, der diesen Namen trägt. Weil die Bezeichnung z.B. "Seefisch" als total irreführend fand und ich nicht wusste, ob es eine Fisch mit der Bezeichnung gibt bzw. geben wird, habe ich den nach meiner Meinung sinnvollen Zusatz angeführt, da, wenn man z.B. die Suche nutzt, wird angezeigt, warum es sich handelt. Weil man doch eher denkt, es sei eine Bezeichnung für einen Fisch. Den Zusatz bei "offenes Wasser" habe ich den Zusatz nicht angeführt, weil die Benennung nicht so irreführend ist, hatte aber überlegt, ob ich es mache. Aber ich habe mit den Argumenten gerechnet, die Du oben anbringst. Mir persönlich, auch aufgrund meiner Erfahrungen mit der Suche im Wiki, wäre es lieber, der Zusatz bleibt und man ändert sogar Wüstenfisch in Wüstenfisch (Angelstelle). Weil, die Bezeichnung z.B. Seefisch für eine Angelstelle sinnbefreit ist und man sollte auch ein wenig menschliche Intuition walten lassen und nicht auf ein Übersetzungsprogramm von Anet vertrauen. Vielen Dank für Dein Lob. Wenn es geändert wird, würde ich es eher bedauerlich finden. MfG Shidata (Diskussion) 11:20, 9. Okt. 2022 (CEST)
Ich verstehe was du meinst, allerdings entstehen mit dieser Umsetzung eher mehr Probleme als dass welche gelöst werden. Das Format mit Zusatz beißt sich halt mit der vorhandenen Wiki-Syntax, das heißt man weiß nicht mehr wo der Zusatz für die Vorlage gilt, und wo als erklärender Hinweis. Außerdem ist es sehr subjektiv was irreführend sein könnte, letztenendes muss das Anet leider doch selbst entscheiden (auch wenn die Übersetzung immer schlimmer wird) und wir als Wiki halten uns daran. Inwiefern vereinfacht der Klammerzusatz im Titel denn deine Nutzung des Wikis und kann man das nicht anders ähnlich effektiv gestalten? Ich sehe nämlich besonders was Einheitlichkeit angeht ein großes Problem, da Nest beispielsweise auch nicht sofort auf eine Waffe, Herbst nicht auf einen NSC schließen lässt, man allerdings bei Öffnen des Artikels sehr schnell durch die Infobox informiert wird worum es letztlich geht. Ich befürchte das Problem ist eigentlich etwas für die deutsche Lokalisierung im Forum, allerdings liegt diese seitens ArenaNet momentan brach...--Aylia (Diskussion) 21:05, 10. Okt. 2022 (CEST)
Deine Beispiele sind nicht schlecht gewählt, weil genau sowas mich anfangs immer irritiert hat. Ich hätte z.B. Nest mit den Zusatz (Waffe) oder (Zepter) versehen. Nur weil es solche Artikel mit solch einer Nomenklatur gibt, heißt es nicht, dass es gut ist. Sondern, man sollte sowas verhindern. Aber egal. Ich weiß leider nichts so viel über die Probleme, die entstehen, wenn man sich nicht an Wiki-Syntax hält. Wenn ich z.B. eine Seite wie Angelstelle öffne und kenne mich überhaupt nicht aus und dann steht da Wüstenfisch, ist das irritierend, weil man nicht auf eine Angelstelle schließen kann. Aber, wenn solche Bezeichnungen sein müssen wie Küstenfisch für eine Angelstelle, werde ich solche Artikel nicht erstellen, weil mir sowas fast schon körperlichen Schmerz verursacht. Wenn das Wiki-System eben solche exakten Namensgebungen verlangt, dann ist das eben so und muss natürlich geändert werden. Vielen Dank für die Aufklärung. Shidata (Diskussion) 09:04, 11. Okt. 2022 (CEST)
Ich hab das mal angepasst nun. Ich habe auch die Info mit dem Angler-Gespür mal zentralisiert bei Angelstelle. Wir müssen das nicht bei jeder Angelstelle separat wieder einfügen. Gruß--Aylia (Diskussion) 02:35, 16. Dez. 2022 (CET)
Kurze Frage bzgl. deiner letzten Änderungen: Ich nehme mal an du möchtest, dass Erleuchtung-Farbe, Erleuchtung Demetras und Erleuchtung (Effekt) sich gegenseitig oben in der Leiste anzeigen, oder? Die Vorlage erkennt nämlich nur Klammerzusätze weshalb das so nicht funktioniert. Es gibt allerdings einen Workaround, dann würde ich das nämlich schnell umsetzen. :) Allerdings müsste ich nochmal fragen, ob der Klammerzusatz wieder aufgrund deiner oben genannten Abneigung, oder tatsächlich aus dem Anlass entstanden ist, dass es einen anderen Artikel geben wird, der "Erleuchtung" heißt und noch nicht erstellt ist. Ansonsten muss ich ihn leider wieder verschieben. Gruß--Aylia (Diskussion) 16:03, 10. Mai 2023 (CEST)
Hi, sorry für die späte Antwort. Ja, genau das hatte ich beabsichtig (zitat: ...sich gegenseitig oben in der Leiste anzeigen...). Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, bei Namensgleichheit solle ich die Vorlage einfügen. Ich kann mich aber auch irren. Ich habe nur den Artikel Erleuchtung (Effekt) verfasst, die anderen waren schon vorhaden. Leider war mir die von dir beschriebene Problematik nicht klar und ich dachte, dass der Server die Artikel noch im Cache hat und wenn der resettet ist, wird die Vorlage wie von dir oben beschrieben angezeigt. Grüße Shidata (Diskussion) 15:34, 25. Mai 2023 (CEST)

Gifs[Bearbeiten]

Hey Shidata, danke für deine Gifs. Ich find die echt klasse und absolut bereichernd! :) Ich erinnere mich daran, dass wir im Wiki des ersten Teils immer wieder Gifs für Waffenanimationen benutzt haben, was wir hier aber viel zu wenig umsetzen. Gruß --Aylia (Diskussion) 11:50, 26. Okt. 2022 (CEST)

Vielen Dank, das zu lesen freut mich sehr :) Es macht mir gerade viel Spaß, weil man ein wenig eine kleine Filmszene gestalten kann. Bis ich eine Szene im Kasten habe, brauche ich ein paar Ansätze. Ich bemühe mich und hoffe, mich zu verbessern. Vielen Dank Shidata (Diskussion) 11:55, 26. Okt. 2022 (CEST)

Verschiebungen und Löschungen[Bearbeiten]

Hi Shidata, bei Verschiebungen muss man darauf achten, im Nachhinein die Vorlage:Löschantrag auf den verschobenen Artikel zu setzen, damit dieser in die Kategorie:Löschkandidat gelangt. Diese Kategorie dient den Admins als Übersicht. Zudem müssen die Links die auf die falsche/alte Artikelseite führen angepasst werden. Für eine Übersicht kann man im Menü links unter "Werkzeuge" den Reiter Links auf diese Seite verwenden. Das ist manchmal leider was nervig, muss aber getan werden :s. Hier ist mal ein Beispiel Saatgutbeutel mit sortenreine Minze. Gruß --Aylia (Diskussion) 19:55, 1. Nov. 2022 (CET)

Hi, ja ok, ich werde das zukünftig so handhaben. Sorry, weiß auch nicht, was da heute los war. Muss an der Zeitumstellung liegen ;) Shidata (Diskussion) 20:21, 1. Nov. 2022 (CET)

Filter auf Bildern[Bearbeiten]

Hi nochmal, sorry dass ich mich so oft melde :P. Ich weiß, dass Filter das individuelle Auge häufig zufriedenstellen, allerdings wollen wir das Spiel hier (im Hauptnamensraum) so darstellen wie es wirklich ist, sprich beste Grafik und keine nachträglichen Bearbeitungen. Besonders an dunklen Orten ist das beispielsweise häufig nicht ganz zufriedenstellend, allerdings liegt die Aufgabe eines Wikis in der Dokumentation. Bei deinen Impressionen ist mir das jetzt beispielsweise aufgefallen. Optional kannst du die Bilder aber (sofern du sie unbedingt im Wiki behalten möchtest) in deinem Benutzerbereich anlegen. Beispiel Benutzer:Aylia/Galerie - dort hab ich eine kleine "persönliche" Galerie angelegt, welche zwar thematisch jetzt nicht unbedingt vergleichbar ist, an der du dir aber gern ein Beispiel nehmen kannst. Gruß --Aylia (Diskussion) 15:43, 4. Nov. 2022 (CET)

Kein Problem. Ich habe mir schon gedacht, dass da was kommen wird. Ich hatte es Impressionen genannt, weil die original Bilder alle total unscharf gewirkt haben und der Filter nach meiner Meinung eine Verbesserung gebracht hat, weil man mehr erkennen kann. Persönlich finde ich es schade, wenn ein wiki keine Freiheiten lässt. Ich fand es bereichernd, aber wie Du geschrieben hast, ist das natürlich mein persönlicher Geschmack und meine Ansicht. Aber egal, ich muss das ja nicht machen. So wichtig ist es mir nicht. War eher ein Versuch. Gruß Shidata (Diskussion)

Doppelte Arbeit[Bearbeiten]

Hi, bevor du dir zu viel Arbeit machst, schau mal hier Brennender Wald, Krait-Altar usw. -> Hier sind Dialoge, Karten und Bilder bereits vorhanden, die man verlinken/einfügen kann ;) Gruß--Aylia (Diskussion) 16:47, 7. Nov. 2022 (CET)

Ja, danke für den Hinweis. Tausend mal schaut man und dann ist da nichts..., aber ich dachte auch, dass die einen anderen Dialog wegen dem Erfolg haben und bin irgendwie nicht davon ausgegangen, dass es nicht so ist. Die Bilder hätte man tatsächlich verwenden können, aber ist alles Teil neuer Erfahrung. Shidata (Diskussion) 19:01, 7. Nov. 2022 (CET)

Dateiformate[Bearbeiten]

Hi Shidata, kannst du etwas darauf achten, nach unseren Bilder-Richtlinien größere Dateien wie Datei:Mini Leere-Brandbiest.png oder Datei:Junge Belagerungsschildkröte Standort Juno-Brutstätte.png als jpg hochzuladen? Die PNG-Dateien werden schnell sehr groß und die Standard-Dateinamen der Infoboxen sollte möglichst eingehalten werden, weil es das für Galerien und die entstehenden Ladezeiten einfacher macht. --Think 11:50, 9. Nov. 2023 (CET)

Ja, ich werde zukünftig darauf achten --Shidata (Diskussion)