GW2Wiki Diskussion:Formatierung/Persönliche Geschichte

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiederverwertung von Schrott[Bearbeiten]

Verschoben nach GW2Wiki Diskussion:Richtlinien/Seitennamen --Benutzer ARTy Signatur.png 07:33, 25. Jul. 2012 (CEST)

Dialoge[Bearbeiten]

In der Formatierung steht, dass die allgemeine Formatierung der Dialoge umgesetzt werden soll. Das ist bei den meisten Abschnitten der persönlichen Geschichte bisher nicht der Fall. (Die Namen stehen noch in den Dialogen, kursive Schrift an der falschen Stelle, ...) Ist jeder damit einverstanden, dass ich die Änderungen entsprechend der Richtlinien mal angehe? --ThisIsIsi (Diskussion) 09:32, 6. Okt. 2013 (CEST)

Gibt da von meiner Seite aus nichts einzuwenden. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 11:52, 6. Okt. 2013 (CEST)
Das wurde hier wohl einfach vergessen nachzutragen. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 13:20, 6. Okt. 2013 (CEST)
Da ich gerade die Überarbeitungen gesehen habe, hätte ich eine kurze Frage dazu, damit ich das in Zukunft nicht falsch mache: Wenn der eigene Charakter in einer z.B. animerten Sequenz etwas sagt (also <Charaktername>: ...), dann wird keine kursive Schrift benutzt. Bei Dialogoptionen aber schon. Hab ich das so richtig, oder müsste beim ersten Fall auch kursiver Text verwendet werden? --SoulyD (Diskussion) 01:13, 12. Okt. 2013 (CEST)
Schau dir dazu einfach die Dialog-Formatierungsrichtlinien an. In Sequenzen gilt:
 :'''Name:''' Dialogtext 
Dabei muss "Name" einfach durch <Charaktername> ersetzt werden, sonst wird er aber wie alle anderen auch behandelt. Die Richtlinien für "direkte" Dialoge sind davon unabhängig. --ThisIsIsi (Diskussion) 10:01, 12. Okt. 2013 (CEST)

Welche Karten[Bearbeiten]

Hallo zusammen, ich möchte demnächst in der Geschichte weiterspielen und hätte da eine Frage zur Formatvorlage. @Aylia: Hier sieht man auch, dass die Angabe '''Name:''' und nicht '''Name''': dargestellt wurde. Sollte vielleicht aktualisiert werden. Und dann geht es mir um die Frage: Welche Karten sind bei einer Geschichtsmission einzubauen? Ich habe in der Vergangenheit immer jede "grüne-markierte" Karte eingefügt. Ist das überhaupt nötig bzw. gewünscht? Der Aufwand dafür ist enorm. Sollen überhaupt Karten eingebaut werden? Mal eines meiner - wie ich finde - Katastrophen-Beispiele > Die_Erste_Stadt oder eben kleinere Auswüchse des Ganzen in Auge des Brandsturms. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 11:33, 10. Jul. 2023 (CEST)

Das mit den Doppelpunkten kann ich anpassen. Karten werden überhaupt nicht benötigt.--Aylia (Diskussion) 09:35, 11. Jul. 2023 (CEST)
Dann darf ich also alle bisher eingefügten Karten löschen? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 09:47, 11. Jul. 2023 (CEST)
Klar. Wir brauchen übrigens auch keine NSC-Karten während Geschichtsabschnitten. Höchstens wenn sie in einen Erfolg involviert sind, vielleicht noch.--Aylia (Diskussion) 09:54, 11. Jul. 2023 (CEST)
D.h. bei Der Alte Drekk muss ich keine Karte einzufügen? Die Formatvorlage sagt darüber nichts aus und ich wollte schon eine hochladen. Wobei ich noch nicht mal weiß, wie ich meine Fußspuren auf der Map beseitigen kann. Kann man die ausblenden? Bei Friedensstifter Leff ist aber eine dabei. Ich denke, weil man ihn auch außerhalb der persönlichen Geschichte in Soran Draa steht?! Simon The Sorcerer🧙‍♂️ 15:54, 15. Jul. 2023 (CEST)
Genau, Karten sind für NSC wichtig, die in der offenen Welt erscheinen, das kann bei Leff der Fall sein. Taucht ein NSC nur in Geschichtsinsatnzen auf, braucht er keine Karte. Spielermarkierungen wegzubekommen ist recht schwer, ich persönlich logge mich einfach in einiger Entfernung kurz aus und wieder ein und habe dann die Weltkarte ohne Spielermarkierungen vor mir, mache den Screenshot und fertig :)--Aylia (Diskussion) 16:07, 15. Jul. 2023 (CEST)
Gott sei dank muss ich aktuell keine Karten machen, denn das wäre mir zu viel Aufwand. Danke Simon The Sorcerer🧙‍♂️ 16:27, 15. Jul. 2023 (CEST)

Welche NSCs/Gegner erfassen[Bearbeiten]

Es fehlen offensichtlich einige in dem Artikel, wenn ich hier so in der Instanz rumrenne. Hab in meinem Sandkasten schon ein paar eingefügt. Jetzt bin ich aber gerade an einem Nachwuchs vorbeigekommen. Da stellt sich mir die Frage einfügen oder nicht. Is der NSC wichtig? Soll unter Gegner ein Funkenschwärmer in den Artikel oder nicht? Simon The Sorcerer🧙‍♂️ 15:54, 15. Jul. 2023 (CEST)
Alle NSC werden aufgezählt in einem Geschichtsabschnitt, auch wenn sie einem unwichtig vorkommen. Falls der Funkenschwärmer in dem Moment als Gegner auftaucht, wird er unter ;[[Insekt]]en als Gegner aufgezählt. Manchmal erscheinen sie aber auch mit grüner Schrift als Verbündete.--Aylia (Diskussion) 16:07, 15. Jul. 2023 (CEST)
Verstehe. Danke ;) Simon The Sorcerer🧙‍♂️ 16:26, 15. Jul. 2023 (CEST)

Sortierung der NSCs/Gegner[Bearbeiten]

Wie sind diese Sortiert? Irgendwie erkenne ich hier kein Schema, an das ich mich halten kann. Simon The Sorcerer🧙‍♂️ 15:54, 15. Jul. 2023 (CEST)
Wir sortieren nach Relevanz. Das kann ab und zu etwas undurchsichtig sein, allerdings kann man sich grob daran halten, dass NSC die für die Geschichte wichtig sind, tendenziell eher oben genannt werden, während unwichtige NSC wie der Nachwuchs oder der Funkenschwärmer eher unten genannt werden. Wir verfassen zudem kleine Unterkategorien wie Organisationen oder Spezies. Ein Beispiel findest du hier.--Aylia (Diskussion) 16:07, 15. Jul. 2023 (CEST)
Undurchsichtig ist das nicht. Macht Sinn. Anhand deines Beispiels Die Verteidigung von Shaemoor. Wer definiert, dass ein Tamini-Krieger relevanter ist als ein Tamini-Bogenschütze? Den Häuptling vorne anzusetzen kann ich noch nachvollziehen, danach bekomme ich schon wieder Fragezeichen. Das selbe mit den Elementaren. Hand zuerst dann Erdelementar? Wieso? Ist die Hand denn wichtiger? Kann man sich hierzu irgendwo belesen? Vielleicht wird es dann klarer für mich. Simon The Sorcerer🧙‍♂️ 16:25, 15. Jul. 2023 (CEST)
Die grobe Sortierung ist, dass einzigartige NSC wichtiger sind als generische NSC. Bei Krieger und Bogenschütze ist es denk ich grundsätzlich egal wer vorne steht. Das Schema kann man nämlich leider nicht bis ins letzte Detail ausmachen. Wenn der Bogenschütze vor dem Krieger steht, passt das auch. Die Erd-Elementar-Hand ist ein großer Boss (der Endboss der Instanz) und ist daher wichtiger als normale Elementare.--Aylia (Diskussion) 17:14, 15. Jul. 2023 (CEST)
Ja das macht Sinn. Simon The Sorcerer🧙‍♂️ 22:11, 15. Jul. 2023 (CEST)