GW2Wiki Diskussion:Richtlinien/Bilder

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einbindung[Bearbeiten]

Hier vielleicht nochmal der Hinweis, Bilder nicht mit [[Bild:...]], sondern mit [[Datei:...]] einzubinden. Nur, weil ich es an ein paar Stellen noch gesehen habe. --Benutzer Bodhrak Sig.png 11:50, 23. Jul. 2012 (CEST)

Bildgestaltung[Bearbeiten]

Bevor es hier richtig losgeht mal ganz grundsätzlich die Frage ob es für die Bilder hier auch ein kleines Regelwerk geben sollte/gibt. Bei den NSCs z. B. sind jetzt schon sehr unterschiedliche Bilder vorhanden. Sollen die jetzt mit oder ohne Namen, Sybol etc. erscheinen. Oder gibt es sowas schon an anderer Stelle? Wenn nicht, wäre ein Abschnitt wie der im GuildWiki sehr hilfreich und ich finde auch zeitnah notwendig. --Mo 09:37, 29. Aug. 2012 (CEST)

Ja, das brauchen wir, grade für die NSC und Rüstungs- bzw. Waffenbilder. Den perfekten Ort dafür müssen wir aber noch finden. --Think 12:56, 29. Aug. 2012 (CEST)
Ich denke dass da Löwenstein am sinnvollsten ist... Vielleicht bei der mystischen Schmiede "zum Wasser hin"?(screen folgt)--Knabbi 13:14, 29. Aug. 2012 (CEST)
Hmm, ich find die Stelle nicht mehr :(
Aber ich würd sagen NPC Bilder mit Name aber ohne Kreis unten (in den Einstellungen "Alle Namen von NSC's anzeigen")
Drakkitoka.jpg
--Knabbi 14:44, 30. Aug. 2012 (CEST)
Gut, dann hier mal wieder fortgesetzt. Wie soll es denn nun geregelt werden bei der Erstellung von Bildern für NSC? Mit Name oder ohne? Mit Symbol über dem Kopf oder ohne? Mit Auswahring oder ohne? Was auf jedenfall sein sollte, Bildqualität maximale Einstellung inklusive Kantenglättung und Schatten etc. sowie eine Aufnahme am Tag wegen der Ausleuchtung. Wegen dem Rest wär ich wie schon woanders angedeutet eher für die Anzeige des Namens, gerade auch weil hier in letzter Zeit mehrere Artikel erstellt wurden, die einen Schreibfehler drin hatten der dann erstmal nicht auffallen würde.--Dusk 13:25, 24. Dez. 2012 (CET)
Auf jeden Fall ohne Auswahlkreis, und mit maximalen Einstellungen. Der Name ist nur dann sinnvoll, wenn es wirklich öfter passiert, dass NSC falsch geschrieben wurden, was mir eigentlich nicht so oft aufgefallen ist. Damit verhindert man z.B. auch, dass ein Bild mehrfach benutzt werden könnte, wenn wir das wollten. Das Symbol ist sowieso auf der Seite, also auch ohne Symbol. --Think 17:02, 24. Dez. 2012 (CET)

Wie kommt man an "qualitativ hochwertige" Icons[Bearbeiten]

Ich hätte eine generelle Frage, wie kann ich Ingame z.B. 64x64px Icons von Gegenständen rausholen die ich eigentlich nicht besitze. Jedenfalls konnte ich das mit den Gegenständen vom Rüstungsschmied relativ einfach, die werden dort 64x64 dargestellt, aber Rüstungen die ich nicht selber herstellen kann und auch nicht besitze, da bekomme ich keine Icons raus, höchstens die 50x50 Dinger aus der Vorschau. Ich hab dazu mal uMod gefunden, aber der Entwickler sagt selber dass es bei Guild Wars 2 noch nicht wirklich funktioniert, habe ich dann auch beim probieren rausgefunden. --Aoi 14:40, 28. Okt. 2012 (CET)

Würde mich freuen, wenn tatsächlich jemand mit Sachkenntnis kurz beschreiben kann, wie ich an hochwertige 64x64-Icons komme. Die Bilder aus anderen Quellen (Datenbanken, andere wikis) zu "klauen" wirds ja wohl nicht sein ;) Also... wie und mit welchem Programm kann ich aus Tooltipps hochwertige 64x64 Icons produzieren, um hier die Artikel zu gestalten? --Grinhorn 07:04, 11. Nov. 2012 (CET)
Mit uMod, wobei man dazu sagen sollte, dass das Programm sich in einer Grauzone der EULA befindet, was bedeutet, wir können das hier nicht offiziell empfehlen oder ausführlich erklären. Es läuft darauf hinaus, dass man die Icons als TGA oder DDS exportiert, und dann mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm als PNG speichert und hochlädt. --Think 10:14, 11. Nov. 2012 (CET)
Da das hier das offizielle Wiki ist, sollte es doch wohl möglich sein, daß AN den Wikis die Icons in ordentlicher qualität zur Verfügung stellt. Es kann doch eigentlich nicht sein, daß wir uns hier abquälen um ordentliche Icons aus dem Spiel zu erstellen, die wahrscheinlich hier irgendwo auf dem gleichen Server sowieso schon rumliegen. Vielleicht könnte da mal jemand lieb und nett nachfragen, ob das möglich wäre. --HellDunkel 13:22, 12. Dez. 2012 (CET)
Die GW2-API bietet seit kurzen einen Icon-Service und somit eine riesige Auswahl an Icons für die meisten Gegenstände - allerdings enthalten diese Icons noch Metadaten, wie ich gerade festgestellt habe. Siehe auch: Endloser Spielzeug-Ventari-Trank Icon.png --Smiley™ 13:13, 2. Sep. 2013 (CEST)
Da bleib ich doch lieber bei der Grauzonen-Variante. Man kann es sich übrigens sparen die Icons selbst umzuwandeln, und sie einfach gleich als PNG speichern lassen. Spart Zeit, verhindert Metadaten und führt zum selben Ergebnis. --Hraun (Diskussion) 13:24, 2. Sep. 2013 (CEST)
@ Smiley: Mal ganz forsch gefragt: Hättest du Zeit und Lust ein Tool zu besteln (ggf. basierend auf deinem bereits existierenden), dass nach Suche eines Items den Dowloadlink zu dessen Icon ausspuckt, wenn sowas möglich ist? --Benutzer Grinhorn Signatur.png 15:31, 2. Sep. 2013 (CEST)
Bliebe trotzdem noch der Nachteil mit pngout o.ä. nachbessern zu müssen, damit die Metadaten verschwinden. Wobei das natürlich immer empfehlenswert ist, da die Dateien dadurch deutlich kleiner werden. --Hraun (Diskussion) 15:34, 2. Sep. 2013 (CEST)
@Hraun: Darf ich deinen Icontest gerade mit nem eigenen Test überschreiben, oder brauchst du das noch? --Benutzer Grinhorn Signatur.png 15:36, 2. Sep. 2013 (CEST)
Mach ruhig, ich bin damit fertig. --Hraun (Diskussion) 15:37, 2. Sep. 2013 (CEST)
So ein Tool habe ich bereits in Planung, allerdings fehlt mir momentan allgemein etwas der Elan <.< Ich denke, ich könnte auch via php dann die Metadaten entfernen, sodass das auch kein Problem mehr darstellen sollte. --Smiley™ 16:05, 2. Sep. 2013 (CEST)
Das wäre ja ein Traum. Ich steh nicht so auf die Grauzonen-Methode - ist mir zu...grau. Hab jetzt mit 10 verschiedenen Exif-Tools ein Glück probiert, aber diese blöden Auflösungs-Daten erkennt keins der Tools in PNGs... --Benutzer Grinhorn Signatur.png 16:28, 2. Sep. 2013 (CEST)
Smiley, wenn du das nicht unbedingt machen willst kann ich das auch machen :) --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 16:49, 2. Sep. 2013 (CEST)
Nur zu, Du hast ja sowieso schon eine weitgehend vollständige und aktuelle Datenbank - das ist ja mein momentanes Problem ;) Ich werd aber sicher auch bald noch was basteln... --Smiley™ 17:28, 2. Sep. 2013 (CEST)
Grinhorns obere Anfrage ähnelt meiner vor vor ein paar Tagen, nur mir würde schon die ID zum Item reichen :P --Dusk (Diskussion) 18:10, 2. Sep. 2013 (CEST)

<reset indent> Item-ID hab ich mal fix ergänzt, allerdings ist die Datenbank noch nicht aktualisiert https://chillerlan.net/gw2/search - wenn ich das mache, gibts allerdings dann auch Links auf die Icons --Smiley™ 18:21, 2. Sep. 2013 (CEST)

Die IDs zu Items bekommst du auch bei mir ;) http://gw2wbot.darthmaim.de/itemlist.php. Ich aktualisiere grade die Datenbank um die icon_file_id und icon_file_signature auch in der DB zu haben, dann mache ich auch das mit den Icons. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 18:48, 2. Sep. 2013 (CEST)
Die Icons gibt es jetzt auch auf meinem Server, gleiches Format wie von ArenaNET, nur schön komprimiert und ohne Metadaten: http://gw2wbot.darthmaim.de/icon/{icon_file_signature}/{icon_file_id}.png (Beispiel). Wenn ich ein Icon noch nicht komprimiert auf meinem Server habe, wird auch sofort das offizielle geladen und komprimiert, nur in der Suche sind noch nicht alle Icons drin, da meine DB immer noch dabei ist sich zu updaten. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 06:54, 3. Sep. 2013 (CEST)
Habs grad mal ausprobiert... TOP muss ich sagen :) Danke! --Benutzer Grinhorn Signatur.png 16:40, 7. Sep. 2013 (CEST)