Vorlage Diskussion:Ausrüstungswerte

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Layout[Bearbeiten]

Es geht um diese Seite: Beschmierter Stein Ich war mal so frei und habe den parameter Preis eingefügt. (Selbst wenn er nicht oft gebraucht wird - sowa snimmt ja nicht viel platz weg). Jetzt wäre ich auch noch für eine layout = float funktion sehr dankbar. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 22:34, 5. Sep. 2012 (CEST)

ich habs einfach selber mal eingebaut. wenn irgendwas dagegen spricht, kann man es ja schnell entfernen. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 22:54, 5. Sep. 2012 (CEST)
Nö, das find ich gut so. Gibt ja einige Gegenstände mit zwei Varianten, da macht es Sinn die so aufzuschreiben :) --Think 10:25, 9. Sep. 2012 (CEST)

Aufwertung ohne Namen[Bearbeiten]

Vorlage Diskussion Ausrüstungswerte Mystisches Gewehr.png

Es gibt Gegenstände, bei denen hat die Aufwertung keinen Namen, sondern nur den Beschreibungstext des Effekts. Was soll man da eintragen?--Surcouf 10:30, 10. Sep. 2012 (CEST)

Ich würde dreisterweise „Sigill des überlegenen Blutes“ eintragen. Die können ja schließlich mit uns nicht machen, was sie wollen! Und jetzt ernsthaft: ja, ich würde das wirklich eintragen, aber nur als Notlösung. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 12:39, 10. Sep. 2012 (CEST)
Ich sehe das ähnlich, das sieht für mich mehr nach einem Fehler aus, als Absicht. Man kann die Aufwertung ja sicher auch einfach überschreiben? --Think 13:23, 10. Sep. 2012 (CEST)
Der Waffenname hat ja auch den üblichen Suffix. Also ist eigentlich alles wie normal, nur das explizite Sigill-Icon mit Name fehlt. --Benutzer ARTy Signatur.png 21:38, 10. Sep. 2012 (CEST)

Freier Aufwertungsplatz[Bearbeiten]

Wärs möglich bei Freien Aufwertungsplätzen die Angabe durch die Vorlage machen zu lassen? Z.B. wenn Parameter vorhanden aber leer oder mit angabe "frei" das dann automatisch der Pfeil nach oben und "Freier Aufwertungssplatz" gesetzt wird? Btw würde auch hier die Sache mit dem Parameter Einzigartigkeit in Frage kommen welche ich bei der Vorlage Infobox Gegenstand in der Diskussion angesprochen hatte.--Dusk 20:21, 19. Nov. 2012 (CET)

Kein Aufwertungsplatz[Bearbeiten]

Momentan ist es nicht möglich einen Gegenstand, der keinen Aufwertungsplatz hat mit der Vorlage vernünftig einzupflegen. Wird der Parameter weggelassen, wird automatisch ein freier Aufwertungsplatz eingetragen. Vielleicht könnte man die Option aufwertung = nein noch einfügen, was die Angabe des Aufwertungsplatzes ausblendet. --Grinhorn 16:28, 12. Jan. 2013 (CET)

Ja, sowas hatte ich damals noch vergessen, bis es mir dann bei den Fraktal-Items wieder aufgefallen ist, der Prototyp-Fraktalkondensator hat nämlich z.B. keinen Platz. --Think 16:37, 12. Jan. 2013 (CET)
Danke für die schnelle Umsetzung :) --Grinhorn 16:42, 12. Jan. 2013 (CET)
Komischer Fehler mit leerem case-Statement erst, aber jetzt klappt es. --Think 16:44, 12. Jan. 2013 (CET)

Parameter für PvP-Gegenstände?[Bearbeiten]

Ich denke es wäre durchaus sinnvoll, die PvP-Waffen/Gegenstände mittels eines Parameters vom Rest zu trennen, falls das nicht schon irgendwo anderweitig passiert. Auch bei den Rezepten für die PvP-Mystische-Mülltonne wäre das vielleicht vonnöten. --Smiley™ 09:04, 23. Sep. 2013 (CEST)

Würde ich in Infobox Gegenstand/Waffe/Rüstung mit pvp=ja lösen. --Think 10:22, 23. Sep. 2013 (CEST)
Ok, das werd ich dann mal so umsetzten. Bleibt noch die PvP-Schmiede, wofür ich den Parameter ggf. dann im Rezept führen würde. ...wenn dann endlich mal die MF-Rezepte in der API sind. --Smiley™ 10:44, 23. Sep. 2013 (CEST)
Ich überlege gerade, ob es überhaupt Sinn macht, für die einzelnen Waffen der ganzen PvP-Waffensets jeweils eine Seite anzulegen. Bis auf ID, Waffentyp und Waffenstärke wären die sowieso alle identisch, daher könnte man das eigentlich auch auf einer einzelnen Seite mitsamt Galerie zusammenfassen. --Smiley™ 12:47, 23. Sep. 2013 (CEST)
Noch ein Edit: es wäre vielleicht zu überlegen, ob man nicht eine Vorlage:PvP-Ausrüstung erstellt, da man seltenheit, stufe, aufwertung und sonstigen Quatsch da eh nicht braucht. Stattdessen aber den Waffentyp und das Icon, und das schön in eine Liste verpackt. --Smiley™ 13:08, 23. Sep. 2013 (CEST)
Man kann die Waffen ja auch alle herstellen, von daher macht es schon Sinn, die Seiten anzulegen. Wir kennen die meisten Rezepte halt nicht oder nicht detailliert genug. --Think 13:27, 23. Sep. 2013 (CEST)
Dafür würde aber trotzdem eine einzelne Seite komplett ausreichen, da es bei den PvP-Waffen nur wenige Alleinstellungsmerkmale gibt. Also quasi wie die Rezeptlisten, nur eben dann für alle Waffentypen des Sets. €: Im Grunde würde sogar die einzeilige Variante wie auf der MF-Seite ausreichen. --Smiley™ 13:51, 23. Sep. 2013 (CEST)

Parameter Name[Bearbeiten]

Ich habe mit Darthmaim die Tage über die Idee zu diesem Parameter gesprochen, und dass der gerade bei den Loot-Waffen durchaus wichtig und hilfreich wäre und wir wollten eigentlich eine Einführung vorschlagen - und siehe da: http://wiki-de.guildwars2.com/index.php?title=Zittergipfel-Beil&diff=142190&oldid=121567 ...schön, dass wir mal darüber gesprochen haben. --Smiley™ 17:24, 3. Okt. 2013 (CEST)

Und jetzt? -- Benutzer Chiubi Signatur.png 17:34, 3. Okt. 2013 (CEST)
name hier ist doch einfach nur das Äquivalent zur Vorlage:Rezept für Gegenstände ohne Rezepte. Der Parameter ist nicht dokumentiert, weil er weder in der Einzel- noch in der Tabellenansicht angezeigt wird. Geplant war, das ganze analog zur Rezeptvorlage auch durch einzelne Unterobjekte zu füttern, die man dann über die SMW-API auch problemlos extern durchsuchbar machen kann. --Think 23:59, 3. Okt. 2013 (CEST)
Dass das so ist, habe ich mir fast gedacht. Nur gibt es dazu keinerlei Dokumentation oder Absprachen. Ein normaler Benutzer kann nicht riechen, dass dieser Parameter existiert, und wird ihn dementsprechen nicht eintragen. Aus deiner Aussage lese ich heraus, dass Du beides nicht für nötig hältst. --Smiley™ 00:05, 4. Okt. 2013 (CEST)
Ich denke Think hat den Namen einfach eingetragen, damit überschaubar bleibt, welche Stats von welchem Gegenstand sind. Und der name-Parameter ist eben nicht dokumentiert, weil er ja bisher auch gar keinen Zweck hat. Er hätte genauso gut den Namen auskommentieren können, damit man noch weiß, welche Stats wozu gehören. Eine ähnliche Praxis wäre es gewesen, wenn er zu jedem Gegenstand die ID geschrieben hätte. Smiley, aus deinem allerersten Satz lese ICH heraus, dass ihr doch eigentlich alle genau den gleichen Gedanken hattet. Wieso also nicht einfach glücklich sein, dass ihr mal an einem Strang ziehen könnt, sondern Unmut schüren? Ich beginne die Diskussion für dich mal neu:

(Einschub zurückgesetzt) Ich habe mit Darthmaim die Tage über die Idee zu diesem Parameter gesprochen, und dass der gerade bei den Loot-Waffen durchaus wichtig und hilfreich wäre und wir wollten eigentlich eine Einführung vorschlagen - und siehe da: http://wiki-de.guildwars2.com/index.php?title=Zittergipfel-Beil&diff=142190&oldid=121567 ...schön, dass du eine ähnliche Idee hattest. Ich würde gerne den name-Parameter in allen Artikeln mit der Vorlage:Aurüstungswerte ergänzen, damit für den Leser überschaubar bleibt, wie die Gegenstände ingame nun wirklich heißen. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 14:19, 4. Okt. 2013 (CEST)

Mit dem Ergänzen bin ich teilweise schon dabei - die Artikel, in denen schon IDs vorhanden sind, kann man leicht per Bot aktualisieren, da eindeutig zuzuordnen. Alle anderen müssen sowieso noch überarbeitet werden - u.A. wegen des Magicfind-Updates. An den Waffen bin ich ja gerade dran, danach kommen die Rüstungen. Außerdem sollte man die copy/paste-Vorlagen im Portal mal entsprechend der letzten Neuerungen abändern... @Drake: es geht vor allem darum, dass man mir ständig vorwirft, ich würde mich nicht an Absprachen halten oder diese nicht für nötig halte - das hier ist ein weiteres Beispiel für dass was ich in der Diskussion dazu sagte. --Smiley™ 17:40, 4. Okt. 2013 (CEST)


Fehlende Attributkombinationen[Bearbeiten]

Verwüstend, Selten, Stufe 55 fehlt der 2. Parameter, siehe Dunkle Ranke --Cloned (Diskussion) 11:01, 20. Mär. 2014 (CET)

Abweichende Ausrüstungswerte[Bearbeiten]

Die Attributwerte diverser Items, beispielsweise Schildwächter-Bann, weichen von den theoretischen Werten ab, weiß jemand ob dem eine Gesetzmäßigkeit zugrunde liegt? --Soulblydd (Diskussion) 22:47, 26. Mai 2014 (CEST)

Naja, das sind einfach verbuggte Items. Der wohl auffälligste ist wohl Das Allsehende. --Think 22:59, 26. Mai 2014 (CEST)


Gegenstand Icon bei Aufwertungen anzeigen[Bearbeiten]

Hallo, wäre es möglich, bei Aufwertungen auch das Icon mit anzuzeigen? Also das statt zB: Geringe Rune der Erde folgendes ausgegeben wird: Geringe Rune der Erde Icon.png Geringe Rune der Erde ? Ich habe das gestern kurz probiert, aber das hat nicht geklappt. Und ich will hier nicht zu viel herumtesten. --Cloned (Diskussion) 10:44, 3. Jun. 2014 (CEST)

Ich weiss nicht so genau, ob das Sinn macht die Icon da einzubauen. In diesem Miniaturformat erkennt man nur nen orangenes Ding mit weißen Klecks in der Mitte. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 11:35, 3. Jun. 2014 (CEST)
Finde ich auch eher hässlich, muss ich sagen. Was man allerdings generell mal überlegen könnte, wäre, dass man die Effekte einer Aufwertung/Infusion direkt (oder z.B. in einem Tooltip) anzeigt. --Think 12:27, 3. Jun. 2014 (CEST)
Manche (nein, nicht alle) merken sich eben visuell leichter etwas und erkennen das Icon besser. Bezüglich Icon zu klein: Die Schrift ist in den Tabellen generell viel zu klein, da gehört also auch dringend einmal etwas getan. Aber das hat jetzt nichts mit dieser Tabelle an Sich zu tun sondern gehört allgemein angepasst und endlich einmal ein Design für Tabellen erstellt. Also wenn man einmal ein ordentliches Tabellendesign erstellt, dann erkennt man auch etwas. Siehe englisches Wiki, dort funktioniert das mit den Vorschaubildern auch (auch wenn jetzt sicher wieder kommt: neinnein das englische Wiki is doof :D ) --Cloned (Diskussion) 12:49, 3. Jun. 2014 (CEST)
Mehr als Icongröße 18 x 18 Pixel ist zu groß und selbst auf der Größe erkennt man nichts vom Icon. Das die Tabellen für die normalen Waffen wo es mehrere Versionen gibt nicht designed ist, wurde schon öfters gesagt, aber du kannst ja gerne ein Design erarbeiten. Ich habe im März mal etwas Tabellenähnliches gebaut (hier zu finden), es aber nie zur Diskussion gestellt. Dort wäre mir die Tabellenspalte etwas zu schmal und ich würde zwei Tabellen nebeneinander setzten oder alternativ eine andere sinnvolle Aufteilung der einzelnen Inhalte haben, damit das ganze Breiter wird. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 13:08, 3. Jun. 2014 (CEST)
(Bearbeitungskonflikt) Wenn ich mich jetzt nicht total irre, haben die Wikis dieselben Schriftgrößen für Infoboxen (keine Tabellen, aber das meinst du sicher) und die normalen Tabellen (class="wikit"), jeweils Arial mit ~12px. Dass wir auf der Designseite ein wenig hinten dran sind, ist klar. Das ist halt ein größeres Projekt, weil da Infoboxen, Tabellen, Hauptseitendesign, und letztlich auch die gesamte Wiki-Identität dranhängt. Die ursprüngliche Idee war es mal, dieses "abgerundete" Design zu machen, was sich ja auch durch unsere Tabelle und Infoboxen zieht, und nur durch Farbschemata zu unterscheiden. Objektiv betrachtet passt das aber halt nicht zum Stil des "Standardesigns" von MediaWiki und auch nicht zum Stil von GW2. Was das angeht, hat es das EN-Wiki besser gemacht. Ich finde deren Hauptseite aber zum Beispiel viel zu fett, und damit wäre man auch schon beim Hauptproblem angekommen: Das ist alles Geschmackssache...
Was mich an der englischen Darstellung von Waffen massiv stört, ist, dass die je nachdem, ob eine odere mehrere Waffen beschrieben werden, die Hälfte der Informationen in die Infobox rechts/die Beschreibung links, oder in Tabellen oben und unten verteilen. Da ist es mir lieber, wenn man einheitlich die Werte wie bei uns immer links hat. Die Darstellung der einzelnen Aspekte von Gegenständen an sich kommt dann halt auch dazu. --Think 13:10, 3. Jun. 2014 (CEST)
Design kann ich gerne mal erarbeiten, jetzt wo ich weiß, dass ich das am Besten in einer Benutzerseite mache (so wie Chuibi). Auch muss ich meine Aussage von vorhin etwas revidieren: Lediglich im Opera (den außer mir nicht wirklich jemand nutzt, dessen bin ich mir benutzt) sind große Unterschiede bei den Schriftgrößen im Wiki sichtbar, im Firefox zB ist mir auch im englischen Wiki die Schrift etc. zu klein. Im englischen Wiki sind es 12px, im deutschen laut Style-Inspektor 11.4333px (was entweder auf 11px ab- oder 12px aufgerundet wird, das kann ich nicht sagen). Auch finde ich nicht alle Tabellen im englischen Wiki vorbildlich, aber man kann ja wenigstens die guten Dinge übernehmen.
Eine kleine Anmerkung noch zu "Das ist alles Geschmackssache". Nein, ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun treten, das ist einfach der falsche Platz dafür. Es ist aber eben nicht so, erst vor kurzem wieder auf der Uni so gehört. Auch Design folgt Richtlinien und es gibt genügend Prinzipien die beachtet werden können/müssen. Dass man es nicht jedem Recht machen kann ist auch klar. Aber wie gesagt, ich werde erst einmal ein paar Vorschläge bezüglich HTML/CSS ausarbeiten dann kann man die ja immer noch diskutieren. --Cloned (Diskussion) 14:16, 3. Jun. 2014 (CEST)
Ich glaube, damit hat niemand ein Problem. Mit „Geschmackssache“ meinte ich auch eher, dass es aufgrund der exponierten Lage dieser Sache wohl relativ starke Meinungen geben wird, nicht, dass es keine „objektiven“ Kriterien für ein Design gibt. Ein riesiger Anteil der Designsachen im EN-Wiki wurde ja auch nur von einer einzigen Person gemacht.--Think 17:34, 3. Jun. 2014 (CEST)

Probleme bei "Freie Werteauswahl"[Bearbeiten]

Der Schanden der Waffe muss immer angezeigt werden, auch wenn die Werte wählbar sind, da der Schaden immer zu sehen ist. Das Problem gibt es auch bei der Vorlage für herstellbare Gegenstände. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 10:11, 18. Jun. 2014 (CEST)

Und dann gleich die Anzeige der Links/IDs mit einbauen. (Oder?) ;)--Dusk (Diskussion) 10:53, 18. Jun. 2014 (CEST)
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Momentan werden die Werte halt nur ausgefüllt, wenn da ein Präfix steht. Die Vorlage muss sowieso nochmal umgerührt werden. --Think 18:16, 18. Jun. 2014 (CEST)
Im tabellarischen Layout (tbl-start, tbl, tbl-ende) wird der Parameter wertauswahl=7 nicht umgesetzt oder angezeigt und somit auch ein Link auf eine entsprechende Werte-Tabelle nicht eingefügt. Mit float und clear funktioniert es: siehe Pflichtschuldige Kampfschuhe. --Trap15 (Diskussion) 11:53, 22. Dez. 2019 (CET)

2. Preis[Bearbeiten]

Kann jemand einen "Preis#2" einfügen?, weil es Kultur Rüstung einmal für gold im pve ,und einmal für gold&ehrenabzeichen im wvw. (Nicht signierter Beitrag von Daskan (DiskussionBeiträge) 21:54, 29. Jun. 2016 (CEST))

Wie weitere Preise in alternativen Währungen angegeben werden können siehe z.B. bei Kleines Wintertags-Geschenk. --Dren (Diskussion) 19:32, 3. Sep. 2016 (CEST)

Infusionsplätze[Bearbeiten]

Die Parameter "infusion", "infusion2" gehören überarbeitet. "omni, defensiv, offensiv, hilfe, qual" waren einmal. Sollten jetzt immer "Infusionsplatz" und bei Amuletten "Anreicherungsplatz" heissen. --Dren (Diskussion) 17:25, 3. Sep. 2016 (CEST)

Keine Stufe[Bearbeiten]

Bitte um Einbau von stufe = keine, da es Gegenstände ohne Stufenangabe gibt, z.B. Leder-Aqua-Atmer#Stufenaufstieg. Anzeige sollte dann Stufe: keine sein. In diesem Fall sind die Werte (Verteidigung, etc) natürlich zusätzlich anzugeben. --Dren (Diskussion) 11:37, 25. Mär. 2017 (CET)

Stufe 0 wird nicht angezeigt vom Spiel, aber jeder Ausrüstungsgegenstand hat eine Stufe. --Think 12:08, 25. Mär. 2017 (CET)

AH-Preise im Tabellenformat[Bearbeiten]

Das Tabellenformat könnte eine zusätzliche Spalte "Handelsposten" vertragen. Zweizeilige Anzeige von EK- und VK-Preis. Tabelle z.B. bei Ring der Katakomben --Dren (Diskussion) 13:22, 14. Jan. 2018 (CET)