Benutzer Diskussion:Macha Fallgeschwind

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen beim Guild Wars 2 Wiki

Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen, möchten wir dir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:


Wenn du keine Erfahrung mit der Wikisoftware hast, können dir das Tutorial für Erstautoren und die Hilfe weiterhelfen.
Im Sandkasten kannst du alles erst einmal ausprobieren, da Experimente in den anderen Artikeln nicht gern gesehen sind.


Die Richtlinien, Formatierungsvorgaben und weitere Informationen findest du im Portal.
Verschaffe dir zumindest einen groben Überblick, bevor du loslegst.


Benutze vor dem Speichern immer erst die Vorschaufunktion. Damit kannst du überprüfen, ob die Änderung wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hattest.
Bei den letzten Änderungen erhältst du einen Überblick was aktuell gerade bearbeitet wurde.


Scheu dich nicht davor an Diskussionen teilzunehmen, beachte aber dabei unsere Verhaltensregeln.


Bei Problemen kannst du dich gerne an die Ansprechpartner und Administratoren wenden.

-- Willkommensbot 13:02, 17. Feb. 2015 (CET)

Bilderverzweiflung?[Bearbeiten]

Ganz einfache Problemlösung: Bilder als jpg abspeichern. Wir verwenden pngs ausschließlich für Icons. Vielleicht schaust du dir für die gemachten Bilder die Formatierungsrichtlinien an. NSC sollen nicht diese grünen Rahmen um sich herum haben (und die Grafikeinstellungen nochmal ansehen, wir verwenden hier immer maximale Einstellungen) und Kartenmarkierungen sollten mit diesem Kreis gesetzt werden. Den Kreis dann auf die jeweilige Bildgröße skalieren. Hier findest du auch noch einmal die genauen Kartenrichtlinien. Gruß, -- Benutzer Chiubi Signatur.png 15:09, 17. Feb. 2015 (CET)

Verzeihung, was meinst du mit "Grünen Rahmen"? Bei der Mapkarte habe ich mich an die NPC-Seite gehalten, tschuldigung. (Habe versucht dieselbe Dimension der Karte abzulichten )
Wenn ich die Bilder in jpg hochlade, werden sie automatisch in thumbview gesetzt?
Wie haltet ihr das eigentlich mit den fließenden Dialogen die im NPC-Fenster erscheinen, ohne das der Spieler diese anspricht? Oder die Dialoge die nach einer gewissen Zeit (ohne Events ) abgspielt werden? Dürfen die auch geaddet werde? --Macha Fallgeschwind (Nicht signierter Beitrag von Macha Fallgeschwind (DiskussionBeiträge) )
Weiterer Hinweis zum Hochladen: Auf der Seite Mabli einfach auf den roten Text im Bild klicken. Da wo 200px steht. Ja, es wäre praktisch, wenn, wie im englischen Wiki sowas stehen würde wie: Hier klicken um ein Bild hochzuladen oder ähnliches. Aber dann kommst du zum upload-formular für das benötigte Bild. Dann ist das mit den Bildern auch kein Problem mehr.
Und um die anderen Fragen zu beantworten: Der grüne Rahmen ist der Rahmen, der um die Charaktere erscheint, wenn man mit der Maus im Spiel drüberfährt. (Gegner bekommen einen roten Rahmen). Darauf vergisst man aber sehr leicht wenn man einen Screenshot macht. Besser ein Bild mit Rahmen als gar kein Bild ;-)
Und bezüglich der Signatur (das sagt dir sonst auch wer anderer wenn ich es nicht mache ^^): Über dem Textfeld gibt es eine Leiste mit buttons zum fett, kursiv etc. schreiben. Das 6. icon von rechts fügt deine Signatur ein (das sind dann 4 ~ ) Das wird dann automatisch umgewandelt. Also einmal draufklicken, dann weiß man, von wem die Antwort ist.
Ja, die dürfen auch hinzugefügt werden. Siehe zB Leighis --Cloned (Diskussion) 15:52, 17. Feb. 2015 (CET)
Der direkte Befehl für Signaturen wäre --~~~~. Immer an jeden Diskussionbeitrag anhängen.
Bilder kannst du in einer beliebigen Größe hochladen, du musst dich nicht an die 200px Breite halten. Das Wiki verkleinert die Bilder automatisch auf die richtige Größe, da dies in der Vorlage eingebaut ist, dass das verkleinert wird. Da mit dem Rahmen um NSC passiert öfter, wenn man mit der Maus drüber geht oder sie angeklickt hat. Dann ist zum einem der grüne Rahmen vorhanden und zum anderen die Textur des NSC etwas heller als normal. Bei Dialogen müsste ich mal in Isis Guide schauen. (Oder sie sieht das hier und antwortet mal:), kennt sich da "etwas" besser aus). -- Benutzer Chiubi Signatur.png 16:05, 17. Feb. 2015 (CET)
Ah, ich dachte man muss die Strich per Hand eintippen. So jetzt habe ich im richtigen Format abgespeichert, aber ein Problem bleibt bestehen. Beim Hochladen, lässt sich das Kürzel hinter dem Zielnamen nicht abändern (von png in jpg ) , weswegen ich immer Warnungen bekomme. --Macha Fallgeschwind (Diskussion) 17:15, 17. Feb. 2015 (CET)
Du kannst auch kein jpg-Bild über ein png speichern. Lad es neu hoch. :) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 17:21, 17. Feb. 2015 (CET)
Okay, verstanden. Danke sehr. Soll ich das fehlerhafte Bild dann auch selbst löschen gehen? Ähm, wie lösche ich das den jetzt? --Macha Fallgeschwind (Diskussion) 17:26, 17. Feb. 2015 (CET)
Du kannst nichts löschen :) Isi wird das für dich machen. Falls du später mal irgendwas löschen willst, dann schreib einfach auf die Seite: {{Löschantrag|Grund für die Löschung}} --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 17:29, 17. Feb. 2015 (CET)
Grundsätzlich darfst du gerne alle Dialoge einfügen, die mit dem NSC zu tun haben :). Wie wir das formatieren siehst du hier. --ThisIsIsi (Diskussion) 17:29, 17. Feb. 2015 (CET)
Es kann nix gelöscht werden? Wie werdet ihr dann fehlerhaftes Zeugs los? Okay und wie behandle ich jetzt den Fall, das wenn ich es neu hochlade, es meckert, weil die alte Datei ja denselben Namen trägt? --Macha Fallgeschwind (Diskussion) 17:33, 17. Feb. 2015 (CET)
Gelöscht werden kann schon, aber eben nur von Admins, deswegen der Löschantrag. Es sollte jetzt nicht mehr gemeckert werden, dass die Datei schon vorhanden ist, da ich deine .png Bilder gelöscht habe. --ThisIsIsi (Diskussion) 17:43, 17. Feb. 2015 (CET)

Hey, eine kleine Sache. Du musst nicht jedes mal beim Hochladen von Bildern ein Kommentar reinschreiben. Erspart dir etwas Arbeit und fügt auf der Dateiseite nicht noch eine zusätzliche Überschrift ein (die wir meistens nachträglich entfernen). Die Anmerkung ist sinnvoll, wenn es nur eine kleine Bildänderung ist, wo vielleicht nicht direkt ersichtlich ist, was verändert/geändert wurde oder wenn du eine Datei verwendest, die ein anderer Benutzer in einem anderen Wiki als "original" hochgeladen hat. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 11:30, 18. Feb. 2015 (CET)

Okay, ich versuche es mir zu merken. Hab mich schon gewundert, warum jedes von mir hochgeladene Bild, "nachbearbeitet" wurde. Schön, dass das wer erwähnt. Ach, wenn ich andersweitige Frage habe, dann einen neuen Header eröffnen? --Macha Fallgeschwind (Diskussion) 11:37, 18. Feb. 2015 (CET)
Wir haben hier ein paar Spezialisten dafür ;) Lass dich aber davon nicht abschrecken, wir freuen uns über jede Hilfe, denn Arbeit gibt's genug. :) Wenn du Fragen hast, kannst du die entweder hier direkt als neuen Abschnitt machen, das sehen dann schon genug Leute, oder auf der Diskussionsseite von einem Artikel, wenn es nur einen betrifft. --Think 11:40, 18. Feb. 2015 (CET)

Hey, Bilder bitte immer bei Tag hochladen, dann ist mehr zu erkennen ;)--Aylia (Diskussion) 20:25, 15. Mär. 2015 (CET)

Zitate, Sprechblasen und ausfächernde Dialogoptionen[Bearbeiten]

Ich habe noch etwas Mühe damit zu verstehen, was für das Wiki Zitate von Figuren sind (Die Sprechblasen bei der Begrüßung? Auto-Sprechblasen die ohne den Spieler getriggert werden? ) und was nicht. Kann mich da bitte wer aufklären, damit ich in Zukunft, nicht Mehrarbeit für die anderen mache, wenn sie meine Fehler korrigieren müssen?

Was mir auch noch schwer fällt zu unterscheiden ist, wenn ein Dialogbaum so ab drei weiterführende Optionen hat und sich innerhalb eines Themas, dann wieder der Dialog zu den anderen Dialogzweigen hinfächert. --Macha Fallgeschwind (Diskussion) 12:28, 18. Feb. 2015 (CET)

Zitate sind die Sprechzeilen des NSC, die erscheinen wenn man den NSC anspricht und die nicht im Chat auftauchen. Ich bastele im Moment an einem Wiki-Tutorial für NSC, wenn du willst kannst du das mal lesen (speziell der Abschnitt 'Dialog') und mir dann sagen, ob das für dich hilfreich war und deine Probleme mit der Formatierung hinreichend löst :) --ThisIsIsi (Diskussion) 12:21, 18. Feb. 2015 (CET)
Okay, danke sehr. --Macha Fallgeschwind (Diskussion) 12:28, 18. Feb. 2015 (CET) Edit: vergessen den Zeitstempel dranzusetzen.
Ich habe jetzt mal Eryds Dialogbaum so formatiert, wie er sein sollte. Vielleicht kannst du anhand dieses Beispiels erkennen, wie so ein Dialogbaum im Allgemeinen aussehen soll, wenn er etwas komplexer verschachtelt ist. Und bei Edits wegen fehlendem Zeitstempel, musst du das nicht extra in die Diskussion dazuschreiben, machen langt. ;)--ThisIsIsi (Diskussion) 18:01, 18. Feb. 2015 (CET)
Gibt es ein spezielles Kürzel, wenn der Dialog sich auf den Volksrang (Junker/Legionär/Genie oder die Biographiewahl (also Traumsymbol 1,2,3, Legionszugehörigkeit, Kollegzugehörig, Erfindung XY? ) bezieht? --Macha Fallgeschwind (Diskussion) 19:19, 20. Feb. 2015 (CET)
Grundsätzlich werden solche Sachen in diese <...> Klammern gesetzt. So etwas wie <Volk>, <Charaktername>, etc. Schau dir aber bitte nochmal die Dialogformatierung an, deine Dialoge sind noch ein wenig durcheinander :D. Wenn ein NSC auf deine Frage antwortet, steht die Antwort immer direkt unter der entsprechenden Auswahlmöglichkeit. Kleiner Tipp zur richtigen Anzahl an Doppelpunkten: NSC-Texte haben immer eine ungerade Anzahl an ':' und deine Antwortmöglichkeiten immer eine gerade Anzahl an ':' --ThisIsIsi (Diskussion) 23:35, 20. Feb. 2015 (CET)
Das mit der geraden und ungeraden Anzahl habe ich bereits gemerkt. In dem Dialog von Serimon wird der Spieler aber weder mit seinem Namen, noch mit seiner Volksbezeichnung angesprochen, deswegen habe ich gefragt, was der gängige Platzhalter für den Volkskrang ist. Habe ich bei den Formatierungen nämlich nicht gefunden. (oder sollte man Junker/in) einsetzen? Hm, ich dachte ich hätte jetzt endlich halbwegs das Ordnen der Dialoge verstanden, aber scheinbar wohl doch nicht.--Macha Fallgeschwind (Diskussion) 12:49, 21. Feb. 2015 (CET)
Den Volksrang, den du meinst, gibt es nicht als Dialogoption. Jede/r Sylvari wird von Serimon als "Junker/in" angesprochen :)--Aylia (Diskussion) 13:19, 21. Feb. 2015 (CET)

Anordnung der NSC[Bearbeiten]

Hey Macha, da ich mich ja momentan mit den Gegenden beschäftige und inzwischen ca. 300 Artikel komplett aufgefrischt hab, wollte ich dich auf deine Änderung im Artikel Dorf Astorea ansprechen. Bisher habe ich die NSC immer nach Relevanz geordnet, sprich erst Späher, Aufgaben-NSC, Dienstleistungen, usw. dann einzigartige NSC mit eigenem Namen und schließlich NSC wie "Bürger" oder "Arbeiter". In deiner Änderung hast du die NSC jetzt alphabetisch angeordnet. Also mir persönlich gefällt meine Vorangehensweise ein wenig besser. Weil man so, wenn man auf eine Gegend geht, schnell erkennt, was für "relevante" Personen es dort gibt. Bei einer alphabetischen Vorangehensweise muss man ja vorher den Namen des NSC bereits kennen um ihn schnell finden zu können. Aber wenn man ihn kennt, gibt man ihn ja meistens direkt in die Suchleiste ein und geht nicht den Umweg über die Gegenden. Das ist aber nur meine Meinung und bisher hat sich über mein Vorgehen, sag ich mal, "niemand beschwert". Ich hab deine Bearbeitung jetzt auch nicht sofort rückgängig gemacht, sondern wollte hier dir und vor allem auch "Außenstehenden" mal die Möglichkeit geben, ihre Sicht der Dinge darzulegen. MfG :) --Aylia (Diskussion) 21:31, 6. Apr. 2015 (CEST)

  • Sicht darlege*: Ich finde eine Reihung nach Relevanz auch besser. :-) --Cloned (Diskussion) 15:37, 7. Apr. 2015 (CEST)
Tut mir Leid, dass das einem Schema folgt, wusste ich nicht. Dann sollte man meine Änderungen rückgängig machen, bevor sich andere das als Beispiel nehmen. Auf der Formatierungsseite für Gegenden, ist das beispielweise nicht aufgelistet, das es nach Relevanz geht.--Macha Fallgeschwind (Diskussion) 16:29, 7. Apr. 2015 (CEST)
Ja, ich weiß, dass auf der Formatierungsseite nichts darüber steht. So wie es ist, ist es ja bisher auch nur mein persönliches Schema (nur auf die NSC bezogen), das ich auf die Gegenden anwende, weil es mir vernünftig schien. Deswegen habe ich deine Bearbeitung auch nicht einfach rückgängig gemacht und auf irgendetwas bestanden, sondern es einfach mal zur Diskussion freigegeben. Es hätte ja sein können, dass ich mit meiner Meinung allein stehe und konstruktive Kritik ist ja immer angebracht.--Aylia (Diskussion) 08:27, 8. Apr. 2015 (CEST)

Vorschau & Leerzeilen[Bearbeiten]

Hi, bitte benutze doch die Vorschau, wenn du einen Artikel bearbeitest, damit die letzten Änderungen nicht überflutet werden. Außerdem achte darauf, dass wir normalerweise keine doppelten Leerzeilen in Artikeln haben, insbesondere auch keine nach einer Überschrift. --Think 23:15, 15. Aug. 2015 (CEST)

Ich will das hier noch mal pushen. Lieber einmal öfter die Vorschau benutzen und ggf. auch noch einmal mehr über das Geschriebene drüberschauen - keine Hektik! Und noch ein Tipp: Wenn du Redlinks erzeugst, dann lieber noch einmal mehr nach Schreibfehlern suchen. Bei Bluelinks kannst du hingegen fast sicher sein, dass du alles richtig geschrieben hast. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 10:48, 16. Aug. 2015 (CEST)
Lösen sich die Redlinks etwa nicht auf, sobald man die Rechtschreibfehler korrigiert hat? --Macha Fallgeschwind (Diskussion) 11:02, 16. Aug. 2015 (CEST)
Doch, doch, die lösen sich auf. Mit "Erzeugen" meine ich aber das Absenden deiner Änderung :) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 17:49, 16. Aug. 2015 (CEST)
Nachtrag: Das problematische an Redlinks ist, dass eventuell jemand sie benutzt, um Artikel zu erstellen, die dann von vorn herein falsch benannt sind und Informationen doppeln. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 17:53, 16. Aug. 2015 (CEST)

Sylvari-Event[Bearbeiten]

Hi, kannst du einmal hier nachschauen, was los ist? Danke! --Think 09:25, 17. Mär. 2017 (CET)