Vorlage Diskussion:Events in Gegend

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einfach TOP[Bearbeiten]

Das ist sowas von genial. Danke für die Vorlage. Aber eine Frage: Wie soll ich mit sowas vorgehen:
Event Sammeln Icon.png 80 Sammelt Holz für das Feuer, um eine Erfahrungsverstärkung zu erhalten
Event Sammeln Icon.png 80 Sammelt Holz für das Feuer, um eine Magisches-Gespür-Verstärkung zu erhalten
Event Sammeln Icon.png 80 Sammelt Holz für das Feuer, um eine Karmaverstärkung zu erhalten
Die ganzen Gegenden sollen ja nicht erfasst werden oder würden überhand nehmen. Oder soll ich diese doch auflisten? Beispiel: Elon-Fluss Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 16:09, 5. Mai 2023 (CEST)
Tja, müsste man sich überlegen. Wenn ein Event wirklich in jeder einzelnen Gegend der (offenen) Welt auftauchen kann, würde ich es gar nicht eintragen. Wenn es nur eine lange Liste ist so wie bei den Kopfgeldern, da müsste man sich eine Aufteilung (z.B. nach Bossen) überlegen, damit jede einzelne Eventseite nicht 500 Gegenden eingetragen hat. --Think 17:10, 7. Mai 2023 (CEST)
Die genannten Events, sowie die Überfälle von Palawa Joko, die Ley-Linien-Anomalie die über ganze Karten rennt, Überfälle von Blutstein-Elementaren etc. würde ich auch nicht bei den Gegenden eintragen, höchstens auf den Gebietsseiten. Die bieten überhaupt keinen Mehrwert, weil sie eben nicht Gegenden-abhängig sind. Diese Holzsammel-Events entstehen ja auch random wenn man ein eigenen Verstärkungslagerfeuer verwendet. Wir haben übrigens auch keine Möglichkeit entfernte Events zu filtern.--Aylia (Diskussion) 09:28, 8. Mai 2023 (CEST)
hier und hier gehen bei mir ehrlicher Weise auch schon wieder alle Alarmglocken los.--Aylia (Diskussion) 09:44, 8. Mai 2023 (CEST)
Ja, lasst uns diese globalen Events nicht für jedes einzelne Gebiet/Gegend der Welt eintragen, wenn sie überhaupt keinen Mehrwert haben. Die müssen wirklich nicht in den ganzen Listen auftauchen und es sucht auch niemand nach diesen Events basierend auf einer Gegend. Man kann die vielleicht einfach zur Übersicht in einer Kategorie sammeln. --Think 10:01, 8. Mai 2023 (CEST)
Also ist das jetzt falsch, was ich gemacht habe? Erst trennen bei zu vielen Gegenden ... jetzt nicht. Warum kriegen die Amis das auf die Reihe und im deutschen Wiki reden wir über Mehrwert? Das Event findet nun mal dort statt, Herrgott.
Wenn jemand nach einem Event sucht, sucht er über den Namen. Aber ich bin schon oft (im englischen Wiki) über ein Event gestolpert, dass ich nicht kannte, weil es mir auf der Gegendseite angezeigt wurde. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 10:17, 8. Mai 2023 (CEST)
Vielleicht müssen wir das nochmal kurz überdenken. Die Kopfgeldevents sind ja aufgeteilt, weil das immer ein anderer Boss ist. Prinzipiell kann man die Infobox Event auch so umbauen, dass man unbegrenzt viele Gegenden angeben kann, dann könnten die Feuer-Sammel-Events alle in einer Infobox sein, wie es das EN-Wiki auch macht: en:Gather wood for the fire for a Karma boost. Vielleicht kannst du mit diesen globalen Dingern solange warten, bis ich mal geschaut habe, wie man die Eventinfobox anpassen kann, dass das klappt oder wir ein paar Meinungen haben. Ich hab aktuell auch (außer Aylias Liste da oben) wenig Überblick, welche Events da so Kandidaten sind. Wollte nicht unterstellen, dass wir das überhaupt nicht dokumentieren wollen ;-) --Think 10:50, 8. Mai 2023 (CEST)
Das mache ich. Ich warte. Fände es nämlich auch besser, wenn wir in diesem Falle nicht splitten, sondern nur die Gegend-Seiten-Angaben verlängern.
Es geht mir nur darum, dass eine Event-Übersicht, wenn ich sie schon einbaue, auch vollständig ist. Sonst kann ich mir die Mühe auch sparen, oder?
Wenn ihr Euch entschieden habt, passe ich die Eventseiten gerne an Eure Entscheidung an. Dann ist mein Murks gleich wieder behoben. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 10:58, 8. Mai 2023 (CEST)
Spontan fallen mir als Ausreißer noch die "Erweckten-Überfälle" bei Kopfgeldern, die Blutsteinverrückten Besteien und WvW-Events wie "nimm den Turm ein", oder so ein, aber da gibts sicher noch mehr. Bei Gebietsweiten Events wäre es auch eine Möglichkeit es wie hier zu lösen und statt Gegenden nur die Gebiete aufzulisten. Dann müsste man auch keine Duplikate erstellen (oder Vorlagen für Vorlagen damit die Vorlagen funktionieren), die Vorlage würde solche Events nicht unnötig für jegliche Gegend auslesen (was glaub ich noch ein Streitpunkt wäre) und der Pflegeaufwand wäre fast 0. Ein Problem sind aber weiterhin saisonale und historische Events, die nicht von der Vorlage ausgelesen werden sollen.--Aylia (Diskussion) 11:16, 8. Mai 2023 (CEST)
Ich warte mit dem Splitten wie versprochen, werde aber bei einem Event noch Gegenden pflegen, damit wir die gleich mal vollständig haben. Nur, damit ihr Bescheid wisst. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 18:30, 8. Mai 2023 (CEST)
Ich hab meinen Müll wieder korrigiert. Alle Event-Standort befindet sich nun wieder in einem Event. Ihr könnt also nun weiter diskutieren oder entscheiden, wie ihr hier vorgehen wollt. Ich klinke mich wieder aus :) Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 14:10, 12. Mai 2023 (CEST)

Wenn keine Events gefunden werden[Bearbeiten]

Soll er dann wirklich "Keine passenden Artikel gefunden." anzeigen? Oder "Keine Events." Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 16:14, 5. Mai 2023 (CEST)
Ich hab mal den Text auf Events geändert. --Think 17:10, 7. Mai 2023 (CEST)
Danke! Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 20:05, 7. Mai 2023 (CEST)
Bekommt man es mit der Vorlage irgendwie hin, dass er z.B. Sandgepeitschte Inseln > Orts-Events > Chukara-See automatisch ein "Enter" schaltet und das "Keine Events gefunden." in die nächste Zeile rückt? So muss man nach dem Befehl {{Events in Gegend|Chukara-See}} nicht nochmal prüfen wo keine Events waren und das Return manuell hinterlegen. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 11:50, 12. Mai 2023 (CEST)
Da wir die Events auf der Gebietsseite eh nicht nach Gegenden sortieren wollen, hat sich das glaube ich erledigt.--Aylia (Diskussion) 12:37, 12. Mai 2023 (CEST)
Japs. Das wusste ich nicht. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 14:00, 12. Mai 2023 (CEST)

Gruppen-Event[Bearbeiten]

Wird in der Auflistung nicht angezeigt. Oder mache/pflege ich was falsch? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 21:01, 6. Mai 2023 (CEST)
Sollte jetzt sichtbar werden. Hab ja erwähnt, dass da möglicherweise noch was Feintuning nötig ist. --Think 17:10, 7. Mai 2023 (CEST)

Event-Ketten[Bearbeiten]

Sind aus der neuen Auflistung heraus nicht erkennbar. Ist das so gewollt? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 21:01, 6. Mai 2023 (CEST)
Jep. Die sind super schwer in SMW zu modellieren und hätte ich (wenigstens für Gegendenseiten) weggelassen, wofür diese Vorlage ja erstmal gedacht ist. Man kommt da dann auch schnell in Probleme, was jetzt mit Event(ketten) ist, die zwischen Gegenden wechseln. --Think 17:10, 7. Mai 2023 (CEST)
Ok und auf der Eventseite sieht man ja eh die Vorgänger und Nachfolger bzw. Event-Kette aufgelistet. Passt. Die Funktion ist erstmal spitze. So kommt das letzte Onlyinclude auch noch weg. Ich danke Dir. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 20:05, 7. Mai 2023 (CEST)

Event-Stufen variabel[Bearbeiten]

Beispiel: Zerstört die Toxischen Ableger mithilfe der Pulverfässer. Was? Wie soll das angegeben werden, damit die Vorlage dies richtig darstellt. Die Angabe "Variabel" verursacht einen Fehler. Genau wie die Aufzählung. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 01:25, 17. Jun. 2023 (CEST)
Mit Komma wäre schon gut, die Vorlage kann das allerdings noch nicht lesen. Ich schaue mir das an, sobald ich Zeit habe. Das hat auch Einfluss auf die Eventlisten, da würden dann auch mehrere Stufen angezeigt. --Think 01:25, 18. Jun. 2023 (CEST)
Alles klar. Ich danke Dir schonmal. Sagst Du mir dann bitte wie ich vorgehen soll? Danke. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 20:31, 18. Jun. 2023 (CEST)
Du kannst schon stufe = 1,2,3 mit Kommas getrennt eintragen, wenn dich der Fehler nicht stört. Wenn die Vorlagen das dann können, klappt es "einfach so". --Think 18:58, 21. Jun. 2023 (CEST)
Geht jetzt. :-) Bevor du fragst: nur eine bestimmte Stufe für eine bestimmte Gegend anzuzeigen geht nicht. Dazu müssten die einzelnen Versionen der Events auf verschiedene Seiten aufgeteilt werden. --Think 23:27, 22. Jun. 2023 (CEST)
Wuhuuuuuuuu. Ich danke Dir! Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 09:55, 23. Jun. 2023 (CEST)
@Aylia: So Almuten-Anwesen sieht das jetzt aus bzgl. o.g. Events. Wie ist das nun gewünscht? Aufteilen? Oder kann man das so stehen lassen in der Event-Auflistung? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 09:59, 23. Jun. 2023 (CEST)
Bzgl. Aufteilen von identischen Events (identisch bis auf Stufen). Diskussion:Besiegt die Drachendiener, ehe sie zu viel Ley-Linien-Magie absorbieren hier nochmal was dazu. Für mich keine gute Idee.--Aylia (Diskussion) 21:59, 2. Jul. 2023 (CEST)

Orts-Events auf Gebietsseiten[Bearbeiten]

Aus aktuellen Anlass: Beispiel „Zerstört die Toxischen Ableger mithilfe der Pulverfässer“ und noch ein paar andere Events betreffend. Würde ich gerne noch einmal darauf hinweisen, dass es keine gute Idee ist, die Baumstruktur eines Gebiets z.B. Caledon-Wald#Events manuell aufzubauen, wie wir es hier bereits diskutiert haben. Das Beispiel-Event wurde vor einer Weile wieder ins Spiel integriert und ist jetzt fester Bestandteil. In den Gebieten und Gegenden gepflegt wurden sie nirgends, wenngleich die Events bereits in der Vergangenheit angelegt wurden und damit vorhanden sind. Selbst wenn das Thema - siehe oben - "Event-Stufen variabel" nicht existieren würde oder behoben wird, bleibt es eine Tatsache, dass die Baumstruktur auf der Gebietsseite veralten würde und keiner daran denkt diese zu pflegen - dies ist kein Vorwurf an niemanden, nur eine Tatsache. Ich verstehe warum es so gemacht werden soll. Aber ist eine vollständige, immer aktuelle Struktur nicht wesentlich sinnvoller, als eine aus der zwar klar Sieg/Niederlage bzw. Nachfolge-Events erkennbar sind, die aber keine automatisierte Vorlage der Welt darstellen kann, weshalb sie früher oder später veraltet oder unvollständig ist? Zumal die Sieg/Niederlage und Nachfolge-Thematik bereits innerhalb eines Events angegeben werden kann.
Dieser Post soll kein Grund sein erneut die Seite voll zu diskutieren, sondern nur ein "denkt nochmal darüber nach". Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 14:59, 20. Jun. 2023 (CEST)
Eine vollständige, automatisierte Liste wäre besser, ist aber nicht umsetzbar. Ein unübersichtlicher, unstrukturierter Haufen an Events, in dem ein und dasselbe Event 15 mal auftaucht ist kein Gewinn für niemanden. Von daher finde ich gerade ein Event wie dieses eher ein Argument für eine manuelle Auflistung. So viel ändert sich an Events in den vorhandenen Gebieten nicht. Die LW Season 1 wurde groß angekündigt, dass sie zurückkommt, das betrifft abseits davon vielleicht ein Event pro Jahr, wenn überhaupt.--Aylia (Diskussion) 00:21, 21. Jun. 2023 (CEST)
Ist überhaupt kein bisschen unübersichtlich, wenn man nach Gegend trennt wie bisher auch z.B. Königintal. Doppelt sind sie, ja, aber das Event findet nun einmal in der Gegend statt und deshalb wieder eine fehlerhafte, manuell gepflegte Liste einbauen ... nee. Vor allem die Zeit, die das kostet, damit sie in einem Jahr veraltet ist oder schneller? Einfach Events weglassen, weil einem die Struktur zu unübersichtlich wird, ist einfach, aber keine Lösung. Übrigens auch bei den passiven NSCs. Überall findet man den Bezug zur Aufgabe bzw. zum Event. Nur hier nicht. Einfach ein Aufklappmenu einzufügen wie hier, um trotzdem eine gewissen Vollständigkeit wie [1] zu erhalten, geht halt nicht. Eine Vorlage dafür wäre lt. Think auch möglich - siehe hier. Aber lassen wir das. Diskussionen würde ich was wir hier Treiben eh nicht nennen. Eigentlich antwortet auf alle Beiträge nur ein Nutzer. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 09:31, 21. Jun. 2023 (CEST)
Das größte Problem an der Sache ist halt einfach, dass es schwierig ist, den Eventbaum sinnvoll automatisch zu erzeugen. Was natürlich geht, wäre die automatischen Listen zur Fehlerkorrektur zu verwenden. D.h. man erzeugt eine Liste aller Events im Königintal und gleicht sie mit den Events auf der Seite ab, damit man halt sehen kann, welche Events da noch eingetragen werden müssen und welche eventuell überflüssig sind. Ist ein wenig Bastelei aber würde eben gar nicht versuchen, die Sachen komplett zu automatisieren, aber wenigstens die manuelle Fehlersuche verbessern. --Think 18:56, 21. Jun. 2023 (CEST)
Sicher, ich würde es so machen wie von Dir beschrieben. Sonst bekomme ich bei meiner Schusseligkeit sicher nie eine komplette und aktuelle Auflistung hin :P. Aber das Grundproblem bleibt. Einmal angelegt, kuckt keiner mehr wirklich drüber. Die Auflistung veraltet früher oder später. Ich verstehe auch Aylias Argumentation und finde sie nicht grundsätzlich verkehrt. Das Problem ist nur zu wenig Autoren und Zeit. Deshalb automatisieren was geht.
Guckt Euch mal die Standorte an. Einfach toll wie das automatisiert funzt, oder nicht? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 09:56, 22. Jun. 2023 (CEST)