Vorlage Diskussion:Standort in

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

NSC[Bearbeiten]

Verschoben von Vorlage Diskussion:Enthalten in#NSC


Ein Gedanke: Ist es möglich das ganze auch gezielt mit NSC-Abfragen auf Gegenden-, Sehenswürdigkeit/Landmarken-, Aufgaben-, Event-, Aktivitäts-, Verlies/Fraktel- und Persönliche/Lebendige Geschichte-Seiten zu machen? Dann könnte man vor allem Gegner und generische NSC wie Bürger sehr gut automatisch erfassen, was Unmengen an Arbeit ersparen würde. Also so in etwa -> Sandkasten. Das wär ein absoluter Traum.--Aylia (Diskussion) 20:55, 20. Jul. 2019 (CEST)

Ein wirklich absoluter Traum :)--Aylia (Diskussion) 03:14, 9. Dez. 2019 (CET)
Ja, das wäre echt super. Ich hatte so etwas ähnliches auch schon angefragt. Leider hat noch niemand, der sich damit auskennt, Zeit finden können. Wir sollten eine Petition starten^^ --Benutzer Nancy Unterschrift.png 18:07, 9. Dez. 2019 (CET)
Eine Vorlage:Standort in zu erstellen, mit der gleichen Funktionsweise wie Vorlage:Enthalten in, sollte kein großes Problem sein. Das eigentliche Problem ist, dass man weitere Vorlagen benötigt, welche das entsprechende Attribut auf den jeweiligen Seiten setzen. Im Falle der Vorlage:Enthalten in ist es die Vorlage:Enthält welche das Attribut:Enthält setzt.
Man müsste für die Vorlage:Standort in also erstmal auf allen Seiten von Gegenden, Sehenswürdigkeiten, Landmarken, Verliesen, Fraktalen, etc. eine neue Vorlage (z.B. Vorlage:NSC mit der man dann jeder NPC samt Namen, Stufe und Dienstleistung angibt) einbinden, welches ein Attribut:Standort oder Attribut:NSC setzt, um dies anschließend auf den Seiten der NPCs über die Vorlage:Standort in auszulesen. --Scar Aschenklaue (Diskussion) 12:23, 11. Dez. 2019 (CET)
Das hört sich doch gut an. Die Vorlagen-Einbindung kann man ja nach und nach übernehmen. Die Arbeit mache ich mir sonst auch gern.--Aylia (Diskussion) 12:30, 11. Dez. 2019 (CET)
Ich hab was gebaut: Benutzer:Knabbi/Standort zum setzen des Standorts auf der Gegend-/...seite -> Benutzer:Knabbi/Standort in zum Abfragen des Standorts -> wie auf deiner Seite eingebunden Benutzer:Aylia/Vorlage (Ich musste eine nicht Benutzerseite nehmen, da Attribute von Benutzerseiten anders abgefragt werden müssen) --Knabbi 16:49, 11. Dez. 2019 (CET)
Die ganzen Sondersachen nicht vergessen:
  • Die Vorlage müsste auch für "historische Standorte" brauchbar sein (Beispiel: Sonder der Verkäufer), d.h. der NSC darf in den entsprechend gelisteten Gebieten nicht in der Übersicht mit auftauchen.
  • Wie ist das bei entfernten NSC, die dürften in der Übersicht auch nicht auftauchen. Beispiel: Doktor Halvern
  • Zeitlich begrenzten Standorte, die sonst immer im "Kommentar" hinter dem Standort vermerkt sind (Beispiel: Der Fuchs). Hier sollte der Hinweis ebenfalls in der entsprechenden Übersicht mit aufgenommen werden.
  • Wie wird die dynamische, zeitgesteuerte Standortgenerierung übernommen? Beispiel: Abtei-Historikerin Elisa --Dren (Diskussion) 17:35, 11. Dez. 2019 (CET)
Zu 1. historisch lässt sich einbauen mit einem weiteren Attribut (istHistorisch o.ä.), 2. Entfernte NSC sind bereits in der Kategorie: Entfernter Spielinhalt, können also gefiltert werden. 3./4. ohne weiteres keine Ahnung, das müsste ich mir anschauen (sind aber Spezialfälle, oder?) --Knabbi 19:49, 11. Dez. 2019 (CET)
Zu 3. könnte man auch ein Attribut "Kommentar" hinzufügen. Dort werden dann im Falle vom Fuchs die Wochentage eingetragen oder angegeben, dass der jeweilige NPC nur während eines bestimmten Events sich dort befindet (z.B. Event Gegner).
Im Falle von 4. kann man ja weiterhin solche speziellen Standortfunktionen nutzen, welche sich automatisch anpassen und dann halt nicht die neue Vorlage --Scar Aschenklaue (Diskussion) 00:15, 12. Dez. 2019 (CET)
Die Vorlage war hauptsächlich für NSC gedacht, die es mehr als einmal gibt. Kaninchen, Dorfbewohner, Flammen-Legion-Klingenstürmer etc. Bei solchen Spezialfällen kann man sonst auch noch mit der jetzigen Vorlage arbeiten? Das Attribut "Kommentar" wäre in der Hinsicht gut, dass man die Klammerzusätze "(nur während Event X) gut übernehmen könnte.--Aylia (Diskussion) 01:06, 12. Dez. 2019 (CET)
Ach ja, ich würde die Gegenden-Seiten auslesen lassen und den Standort bei der NSC-Seite automatisch einsetzen lassen, nicht anders herum :O So wie ich das verstanden habe, ist das bei dir gerade andersherum oder?--Aylia (Diskussion) 02:58, 12. Dez. 2019 (CET)
Die Vorlage:NSC hätte ich mir von den Parametern her so in der Art vorgestellt »link«. Attribute habe ich hier jetzt noch keine eingebunden. --Scar Aschenklaue (Diskussion) 01:34, 13. Dez. 2019 (CET)
Gefällt mir :) Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Vorlage die Infobox ausliest um zu checken ob es sich um einen der Schauplätze, ein Event, eine Aufgabe etc. handelt.--Aylia (Diskussion) 06:46, 13. Dez. 2019 (CET)
In welche Richtung jetzt? So wie auf deiner Seite Benutzer:Aylia/Vorlage (also Standort setzen in Schauzplätzen, Events, Aufgaben, Gegenden und auf der Gegner/NPC-Seite dann die Abfrage)? Oder das genaue Gegenteil, bei einem Monster schreiben wo es überall auftaucht und dann auf der Gegendseite eine Abfrage machen, welche Gegner/NPCs hier stehen (macht weniger Sinn meiner Meinung nach)? --Knabbi 09:43, 13. Dez. 2019 (CET)
Ich würde auf der NPC Seite die Abfrage machen, wo dieser NPC überall auftaucht, also über die Vorlage:Standort in. Dort kann man beim auslesen auch gleich abfragen ob der entsprechende NPC (mithilfe der Vorlage:NSC) auf einer Gegend, Landmarken, Verliese, etc. Seite gesetzt wurde. Das geht ja, indem man bei der Abfrage bestimmte Kategorien berücksichtigt (Kategorie:Gegend, Kategorie:Landmarke, Kategorie:Sehenswürdigkeit, etc.) --Scar Aschenklaue (Diskussion) 16:18, 13. Dez. 2019 (CET)
Alles gut, so wars gemeint. Ich kam nur was durcheinander^^--Aylia (Diskussion) 17:22, 13. Dez. 2019 (CET)
Habe mal vorläufige Versionen der Vorlagen erstellt (Vorlage:NSC & Vorlage:Standort in). Die Vorlage:Standort in benötigt aber sicherlich noch Anpassungen. --Scar Aschenklaue (Diskussion) 00:30, 17. Dez. 2019 (CET)

(Einrückung zurückgesetzt) Wenn NSCs wie Helle Küste auf zwei Seiten aufgeführt werden (Verfallene Hütte in Anomaler Wald), wird nur die Gegend angezeigt. Zwei Optionen: Vorlage:Standort anpassen, dass auch Sehenswürdigkeiten/Landmarken verwendet werden oder schauen, wie wir den aktuell gängigen Standard durchschleifen können (...=Sehenswürdigkeit Icon.png Verfallene Hütte) --Knabbi 15:16, 17. Dez. 2019 (CET)
Edit: [1] so würde es mit einem Einzelnen Standort gehen --Knabbi 15:46, 17. Dez. 2019 (CET)

Wie gesagt, die Vorlage:Standort in benötigt noch Anpassungen. Aktuell hatte ich mich erstmal an diesem Beispiel orientiert, in dem noch einzeln nach den Parametern Gegenden, Sehenswürdigkeit, Landmarke, Verlies und Fraktal gesucht wurde. Wie man den aktuell gängigen Standard bei mehreren Standorten durchschlieft bin ich auch noch am überlegen. Primär war die Vorlage aber dachte ich sowieso für NPCs gedacht welche in vielen Gebieten auftauchen, wie z.B. Kreaturen der Umgebung oder Bürger, und bei diesen muss ja nicht unbedingt jede Sehenswürdigkeit/Landmarke aufgelistet werden, da sie sich meist zusätzlich auch im restlichen Gebiet befinden. Hier würde sich also ansonsten auch ein Parameter anbieten um zu verhindern, dass Sehenswürdigkeiten/Landmarken in der Auflistung berücksichtigt werden.
Außerdem würde es sich anbieten diese Diskussion in Vorlage Diskussion:Standort in weiter zu führen oder auch komplett dorthin zu verschieben. --Scar Aschenklaue (Diskussion) 16:50, 17. Dez. 2019 (CET)
Erst mal nochmal Danke an alle die hier mitwirken und basteln :) Ich würde das ab jetzt so umsetzen und die Vorlage bei allen Schauplätzen die ich bearbeite einfügen. Gibt es ein Update zu den Problemfällen bei Sehenswürdigkeiten/Landmarken? Soll man bei NSC wie Helle Küste einfach die alte Vorlage weiter benutzen?--Aylia (Diskussion) 13:04, 9. Apr. 2020 (CEST)
Ich möchte zwei Sachen anmerken: "Standort in" passt als Name des Attributes nicht, wenn es auf der Standortseite benutzt wird, die Semantik heißt jetzt "Königintal [Standort in] Reh". Besserer Name dafür wäre "Standort von". Außerdem finde ich es befremdlich, die Vorlage "NSC" auch für die Auszeichnung von Objekten zu benutzen. Die sind nun wirklich keine NSC. Besser wäre, das aufzuteilen oder umzubenennen. Man sollte sich überlegen, wo man jetzt den Standort eines NSC / Objektes festlegen will und klare Regeln dafür aufstellen, wenn es unterschiedliche Mechanismen gibt. Aktuell ist es nämlich eher schwammig. --Think 17:37, 24. Aug. 2020 (CEST)
Ich war auch erstmals davon ausgegangen, dass die Vorlage:NSC für NPCs genutzt wird. Eine Vorlage mit gleicher Funktion für Objekte anzulegen ist ja nicht das Problem.
Was die Namensgebung betrifft hatte ich mich beim erstellen an der Vorlage:Enthalten in orientiert, weshalb dieser Name zustande kam. Man kann sie aber gerne auch in "Standort von" umbenennen.
Das Hauptproblem an dieser Vorlage ist aber aktuell noch, dass es Probleme gibt wenn mehrere Standorte an die Vorlage:Standort übergeben werden, da diese nicht richtig anhand des Trennzeichens | geteilt werden sondern als ein Wert interpretiert werden. --Scar Aschenklaue (Diskussion) 10:49, 25. Aug. 2020 (CEST)
Zum Namen: stimmt, aber du hast die Reihenfolge vertauscht. Bei Behältern ist das Attribut auf der Seite eines Behälters gesetzt: "Beutekiste des Affen [Enthält] Gegenstand" (siehe, hier ist es halt andersrum: "Gottloser Sumpf [Standort in] Waldspinne" (siehe), das heißt die "Richtung" des Attributes ist falsch, wenn es "Standort von" wäre, würde alles stimmen. Ich mach das mal beizeiten. Wichtig bei solchen Vorlagen, dass es keine "Doppelbelegung" der Definitionen gibt. Zu dem Fehler: da muss die Abfrage anders gestaltet werden, denn so wie es jetzt ist, wird einfach der Text "|" als normaler Standortname im ersten Parameter übergeben. Um das korrekt zu machen, müssen die Parameter für Standort einzeln richtig übergeben werden. Ich schau mal, ob sich das leicht umbiegen lässt. --Think 11:13, 25. Aug. 2020 (CEST)

Auflistung[Bearbeiten]

Es wird ein Fehler angezeigt, wenn der NSC in mehreren Gegenden innerhalb eines Gebiets auftaucht. Es scheint, als würde er die Gegenden nicht ordentlich voneinander trennen. Schlachterin, Adamant-Gardist.--Aylia (Diskussion) 13:14, 11. Apr. 2020 (CEST)

Icon-Anzeige[Bearbeiten]

Wie kann ich die Icon-Anzeige richtig einbinden? Zum Beispiel:

Einmal verwendet er eine kleine Version und einmal eine Große. Ist es zudem möglich diesen Beherrschungspunkt anzugeben: Beherrschungspunkt Kristallwüste Icon.png? Wenn ja, wie? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 21:35, 25. Jun. 2020 (CEST)

Die Icon-Größe kannst du mit "icon-parameter=18px" ändern. Den Beherrschungspunkt kann man sicher einfügen. Man muss nur die Vorlage erschaffen. Wir sollten die ganzen Vorlagen sowieso mal auf eine Seite packen, damit wir eine Übersicht haben. Ich hatte das schon mal mit der Vorlage:Dienstleistung angefangen. --Benutzer Nancy Unterschrift.png 11:21, 26. Jun. 2020 (CEST)

Kommentar auf Gegend ausblenden[Bearbeiten]

Ist es möglich einen Kommentar einzubauen, der zwar auf der NSC-Seite angezeigt wird, aber auf der Gegend-Seite nicht? Z.B.

  • Choya (Stufe 80) (als Verbündeter)<-- Nur im Hauptnamensraum -->
  • Bürger (Stufe 80) (ansprechbar)<-- Nur im Hauptnamensraum -->
  • Dorfbewohner (Stufe 80) (Alte Waffen)<-- Nur im Hauptnamensraum -->

Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 23:21, 25. Jun. 2020 (CEST)

Fehlt defintiv. Sollte aber auch (optional) für die Gegendseite existieren. --Dren (Diskussion) 17:34, 2. Feb. 2021 (CET)

Anpassungen[Bearbeiten]

Also, ich hab jetzt die Vorlage angepasst, dass sie auch mit mehreren Standorten funktioniert und die Vorlage:Standort daran angepasst. Sollten noch Fehler auftreten, bitte hier drunter antworten, ich habe da sonst keinen Überblick, was da noch fehlte. Es gibt noch eine Sache zu klären: die Vorlage:Standort setzt bereits das Attribut:Hat Standort, wenn man sie auf der Seite eines NSC (und Objektes) verwendet. Dazu gehört jetzt dann auch, wenn beim NSC stattdessen Vorlage:Standort in benutzt wird, weil dort ja die Standort-Vorlage eingebunden wird. Das führt jetzt zu einer kreisförmigen Schleife von Attributzuweisungen. Eine wenn auch nicht so schöne, aber praktikable Lösung wäre, dass die Einbindung der Vorlage:Standort keine Attribute setzt, wenn sie von "Standort in" benutzt wird. --Think 19:48, 5. Sep. 2020 (CEST)

Ich wollte die Vorlage bei Bürgerin einpflegen, allerdings wurde in der Vorschau der Fehler "Fehler: Zeichenkette überschreitet Zeichenlimit von 1.000" angezeigt.--Aylia (Diskussion) 21:35, 7. Jan. 2021 (CET)
Noch ne Frage, ist die Anzahl an abgefragten Standorten begrenzt? Ich habe mal versucht die Anzahl zu erhöhen, allerdings wollte die Vorlage dann nicht mehr.--Aylia (Diskussion) 10:41, 28. Apr. 2021 (CEST)

Kommentar-Funktion[Bearbeiten]

Wie schaffe ich es, dass die Kommentar-Funktion auf der Seite des NSCs angezeigt wird? Sollte dies nicht automatisch der Fall sein, sobald man einen Kommentar angibt? Zum Beispiel im Arkjok-Ackerland > Bedrängter Bauer. Der Kommentar ist angegeben, wird aber nicht angezeigt. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 20:34, 25. Apr. 2022 (CEST)

Verliese/Fraktale[Bearbeiten]

Ist es geplant diese in die Standortvorlage zu intergrieren? Aktuell fügen wir diese Angabe manuell hinzu z.B. Veteran Ätherklingen-Säbelrassler, was bewirkt, dass bei dem einen Gegner die Angabe vorhanden ist, beim anderen nicht. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 12:33, 24. Jun. 2023 (CEST)
Spricht nichts dagegen, ich würde aber die NSC eigentlich gerne wie sonst auch auf den Gegendenseiten der Verliese haben wollen, und nicht auf den Detailseiten der Pfade annotieren. --Think 13:51, 24. Jun. 2023 (CEST)
Achsoooooooo, dann ist das ja falsch gepflegt bisher. Die Gegner sollen nicht hier rein Zwielichtgarten/Forschung - Ätherpfad sondern hier in die verschiedenen Gegenden, richtig? Falls ja, kann ich die Angabe "Zwielichtgarten/Forschung - Ätherpfad" ja löschen. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 14:45, 24. Jun. 2023 (CEST)
Ich würde die NSC auf den Pfaden schon notiert behalten. Die Standortvorlage würde ich aber nur auf den Gegendenseiten verwenden. Auf den NSC-Seiten dann entsprechend auch nur die ausgelesenen Standorte.--Aylia (Diskussion) 15:09, 24. Jun. 2023 (CEST)
Ja genau. Wenn ich "annotieren" sage, dann meine ich meist dass dort dann die Vorlage benutzt wird, die die SMW-Attribute setzt, die man woanders ausliest. --Think 11:26, 25. Jun. 2023 (CEST)

Zweiter Satz[Bearbeiten]

Was bedeutet der Satz? "Da die Vorlage nur Gegenden ausliest, können NSC die nur in Gebieten ohne Gegend (Arborstein, Der Kronpavillon (Gebiet)) vorkommen, nicht ausgelesen werden." Das versteht ein Laie denke ich eher nicht. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 14:05, 20. Jul. 2023 (CEST)
Was ist daran nicht verständlich? Es sind sogar Beispiele dabei.--Aylia (Diskussion) 14:09, 20. Jul. 2023 (CEST)