Benutzer Diskussion:Thias

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen beim Guild Wars 2 Wiki

Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen, möchten wir dir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:


Wenn du keine Erfahrung mit der Wikisoftware hast, können dir das Tutorial für Erstautoren und die Hilfe weiterhelfen.
Im Sandkasten kannst du alles erst einmal ausprobieren, da Experimente in den anderen Artikeln nicht gern gesehen sind.


Die Richtlinien, Formatierungsvorgaben und weitere Informationen findest du im Portal.
Verschaffe dir zumindest einen groben Überblick, bevor du loslegst.


Benutze vor dem Speichern immer erst die Vorschaufunktion. Damit kannst du überprüfen, ob die Änderung wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hattest.
Bei den letzten Änderungen erhältst du einen Überblick was aktuell gerade bearbeitet wurde.


Scheu dich nicht davor an Diskussionen teilzunehmen, beachte aber dabei unsere Verhaltensregeln.


Bei Problemen kannst du dich gerne an die Ansprechpartner und Administratoren wenden.

-- Willkommensbot 09:52, 14. Sep. 2012 (CEST)

Infoboxen[Bearbeiten]

Würdest du dir bitte angewöhnen in allen Artikeln die du erstellst die Vorlage:Infobox Persönliche Geschichte zu benutzen, bzw. die jeweils passende Infobox. Guck dir bitte die Formatierungsrichtlinien nochmal an. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 19:20, 21. Okt. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis, die Vorlage war mir nicht bekannt.
Frage zur Infobox: was ist mit Nachfolger-biographie / Nachfolger-name gemeint? Die ist doch bei jedem Spieler unterschiedlich und kann daher doch nicht eingetragen werden!? (Nicht signierter Beitrag von Thias (DiskussionBeiträge) )
Bitte signiere deine Beiträge immer mit --~~~~, für den Zeitstempel und Link auf deine Benutzerseite.
Jeder Teil der persönlichen Geschichte hat nur eine begrenzte anzahl an Abschnitten, die nacheinander folgen können. Eine Auflistung findest du auf der Projektseite. Das Nachfolger/Vorgänger steht für den Abschnitt, der Folgt oder der der Vorher kommt. Das "Biographie" steht für die Entscheidungen, die du in deiner Charaktererstellung getroffen hast. Ein Abschnitt der PG kann entweder durch die Biographie bestimmt sein (Kapitel 1 & 2), durch eine Entscheidung (Rettest du das Waisenhaus oder Krankenhaus) oder durch die Wahl des Ordens.
Nachfolger-name steht dann dafür, wie der Name der möglichen nachfolgenden Abschnitte ist. Wird denke ich mal deutlich wenn du dir ein paar Seiten anschaust (Explosiver Intellekt, In die Höhle des Löwen, Brandanschlag aufs Waisenhaus) -- Benutzer Chiubi Signatur.png 19:59, 21. Okt. 2012 (CEST)
Da war Chiubi schneller, hab jetzt aber so viel getippt, dass ich das hier jetzt trotzdem nochmal reinkopiere...
Deshalb gibt es auch auch nachfolger1-name, nachfolger2-name, nachfolger3-name, ..., und mit nachfolger-biographieX, nachfolger-entscheidungX oder nachfolger-ordenX wird dann angegeben, wann es diesen Nachfolger gibt.
Als Beispiel mal Explosiver Intellekt:
Wenn man im Kolleg für Statik ist, ist die Nachfolge-Story Snaff wäre stolz, beim Kolleg für Dynamik ist es In Snaffs Fußstapfen und beim Kolleg für Synergetik kommt als nächstes Der Snaff-Preis. In der Infobox steht deshalb folgendes:
| nachfolger-name1 = Snaff wäre stolz
| nachfolger-biographie1 = Statik
| nachfolger-name2 = In Snaffs Fußstapfen
| nachfolger-biographie2 = Dynamik
| nachfolger-name3 = Der Snaff-Preis
| nachfolger-biographie3 = Synergetik
Guck dir einfach mal ein paar Beispiele von GW2Wiki:Projekte/Persönliche Geschichte an.
Und signiere deine Diskussionsbeiträge bitte immer mit --~~~~ oder mit Unterschrift-Button Icon.png-Button aus der Toolbar. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 20:11, 21. Okt. 2012 (CEST)
Besten Dank für die Erklärungsversuche. Über die Infobox muss ich erstmal nachdenken damit ich es verstehe.  :-)
Was soll getan werden, wenn man zu einzelnen Unterabschnitten (z.B. Lösung) nichts schlaues zu schreiben weiß? Gedankenstrich rein, komplett löschen, ...?
Soll ich meine älteren, falsch-formatierten Artikel wieder löschen? --Thias 20:17, 21. Okt. 2012 (CEST)
Wenn du was nicht weiß, dann lass es einfach leer (Die Überschrift aber da lassen) und benutze die Vorlage:Fehlende Informationen am Anfang des Artikels. Deine alten Artikel musst du nicht löschen, am besten trägst du einfach alles ein was du weißt oder an was du leicht rankommst, ansonsten wird das schon wer anderes machen --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 20:24, 21. Okt. 2012 (CEST)
Hey, wie schon bereits gesagt, brauchst du die Seiten nicht löschen (Kannst du ja auch gar nicht ;) ). Bei den meisten der von dir erstellen Persönliche-Geschichte-Seiten habe ich die Infobox auch auf Basis der der Projektseite schon nachgetragen. Ich sehe gerade, dass du überall die Sternchen (Persönliche Geschichte Icon.png) entfernst. Die sind doch eigentlich ganz ansehnlich und sehr nah am Spiel. Deshalb solltest du sie auch weiterhin benutzen. Und zur Verwendung der Vorlage:Fehlende Informationen kann ich dir noch mit auf den Weg geben, dass die am besten nur ganz oben an der Seite eingebunden wird und dann alle Unterpunkte enthält, die auf der Seite noch fehlen - also wie aRTy das jetzt bei Die Quelle von Orr gelöst hat. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 20:48, 21. Okt. 2012 (CEST)
Die Sternchen hatte ich auch aus genau diesem Grund gewählt, da sie im Spiel jeweils oben als Quasi-Hilfe die zu erledigenden Augaben in der Story anzeigen. Da die Sternchen aber nicht in der Vorlage stehen, entferne ich sie wieder. --Thias 20:56, 21. Okt. 2012 (CEST)
Na dann ändern wir halt die Formatierungsvorlage :) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 21:00, 21. Okt. 2012 (CEST)
Die Formatierungsvorlage ist die grobe bis detaillierte Gestaltungsidee, die bisher verwendet wird, damit es insgesamt einheitlich wird. Verbesserungsvorschläge sind dort durchaus gewollt und sinnvoll, dazu würde dann die Diskussionsseite zu der Richtlinie benutzt, um das ganze vorher gemeinschaftlich zu besprechen. --Benutzer ARTy Signatur.png 21:04, 21. Okt. 2012 (CEST)
Nochmal zu den fehlenden Informationen: Bitte nicht in jedem Abschnitt die Vorlage setzen und nur „-“ reinschreiben, sondern einmal ganz an der Anfang des Artikels alle fehlenden Sachen nennen. Bei Die Quelle von Orr‎ bzw. Kathedrale der Stille war das bereits richtig so gemacht. --Benutzer ARTy Signatur.png 21:15, 21. Okt. 2012 (CEST)
Argh - sry, das passiert wenn man parallel arbeitet. Denke ich hab's jetzt aber verstanden was gemeint war.  :-) --Thias 21:19, 21. Okt. 2012 (CEST)
Weiß sowieso nicht wo das jetzt schon wieder herkommt, aber wir hatten noch nie eine Regelung, dass die Überschriften leer im Artikel stehen bleiben sollen. Warum auch, dadurch gewinnen wir ja nichts, das täuscht nur einen volleren Artikel vor. --Hraun 21:24, 21. Okt. 2012 (CEST)
Die Leute scheinen mit dem Abschnitt-Bearbeiten besser klarzukommen als mit der Gesamtbearbeitung. Ansonsten finde ich es nicht so schlecht, wenn zumindest schon die gewollten Überschriften klar sind, damit sich nicht jemand spontan was ausdenkt, nur weil er mal wieder nicht die Formatierung gelesen hat. --Benutzer ARTy Signatur.png 21:27, 21. Okt. 2012 (CEST)
Finde es so auch besser. Wenn ich als Neueinsteiger gleich gesehen hätte dass die Artikel immer so aufgebaut sind, wäre ich zu Beginn nicht davon abgewichen. Habe am Anfang eine Seite erwischt, die auch nicht der Vorlage entsprach und bin damit schon falsch gestartet.--Thias 21:34, 21. Okt. 2012 (CEST)

(Einrückung zurückgesetzt) Wollte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, nur mal darauf hinweisen, dass es fälschlicherweise so hingestellt wurde, als hätten wir eine Regelung die es vorschreibt leere Abschnitte in die Artikel zu setzen. --Hraun 21:38, 21. Okt. 2012 (CEST)

Persönliche Geschichte[Bearbeiten]

Huhu, nur ein Hinweis auf diese Projektseite. Dort findest du die Nachfolger und Vorgänger zu allen Missionen, wenn du die Seiten anlegst, kannst du dich daran orientieren um das nicht mit Fragezeichen auszufüllen. --Think 20:51, 3. Jan. 2013 (CET)

Hiho, die Seite kenne ich natürlich, hatte bis jetzt aber einfach noch nicht verstanden wie das mit der Biographie läuft. Denke aber ich habe das jetzt korrekt eingefügt bei "Angriff auf Mauldau". --Thias 23:50, 3. Jan. 2013 (CET)

Bilder[Bearbeiten]

Hallo. Wenn du Bilder zum Hochladen aufnimmst, blende bitte auch mit STRG+Shift+H das Interface aus. --Saphir (Diskussion) 21:27, 21. Dez. 2019 (CET)

Hiho, vlt. kurz zur Erklärung warum ich das Interface nicht ausgeblendet hatte: a) ich kannte den shortcut nicht - und jetzt wo ich das weiß kommt allerdings b) die Minimap als Orientierungshilfe fehlt dann. --Thias (Diskussion) 20:42, 25. Dez. 2019 (CET)
Um Standorte von NPCs anzuzeigen eignen sich Karten weitaus besser. NPC-/Objekt-Bilder sind an sich nur dafür gedacht den NPC/das Objekt abzubilden und nicht seinen Standort anzuzeigen. Für Karten bitte immer die große Karte und nicht die Minimap verwenden, das Icon, dass deine Position anzeigt, sowie die Punkte dahinter sollten ebenfalls nicht sichtbar sein. Die Position des NPC kannst du dann mit diesem Icon auf der Karte markieren. --Saphir (Diskussion) 21:05, 25. Dez. 2019 (CET)
D.h. im Umkehrschluss also lieber zwei Bilder einfügen (für Objekt und Location) als ein kombiniertes Bild (Objekt mit Minimap). --Thias (Diskussion) 00:18, 26. Dez. 2019 (CET)
Das ist richtig. Das ist z.B. bei NPCs ohnehin so vorgesehen.--Saphir (Diskussion) 19:58, 26. Dez. 2019 (CET)