Benutzer Diskussion:Think/Archiv3

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Icon.png
Dieses Archiv enthält Diskussionen, die im folgenden Zeitraum abgeschlossen wurden: bis Dezember 2015

Sagenklauen-Weite verschoben[Bearbeiten]

Hallo Think. Ich habe die Seite Zügelklauen-Weite nach Sagenklauen-Weite (Gegend) verschoben, damit das wieder aktuell ist. Anscheinend habe ich dabei wohl etwas falsch gemacht, da die Vorlage:Standort nun ein bisschen verwirrt scheint siehe hier. Liegt das daran, dass die Seite "Zügelklauen-Weite" noch existiert und die Vorlage den Standort deshalb zweimal abliest? Danke im Voraus!--Aylia (Diskussion) 23:29, 14. Mär. 2014 (CET)

Hraun hat es ja schon repariert, der Fehler kommt davon, dass Semantic MediaWiki, eine Erweiterung die u.a. von der Standortvorlage genutzt wird, ein bisschen zickig ist, wenn Artikel verschoben werden und fast immer die Attribute dann verdoppelt. --Think 11:02, 15. Mär. 2014 (CET)

Fehlender/Falsche Werte bei Präfix[Bearbeiten]

Hallo, bei Verjüngend gibt es wohl noch falsche Werte (siehe Wyrmblut Leder-Stiefel ) : Werte sollten sein: 52 Verteidigung, 7 kraft, 10 heilkraft für edel, 56 verteidigung, 8 kraft und 11 heilkraft für meisterwerk. --Cloned (Diskussion) 09:04, 23. Mai 2014 (CEST)

Edit: Bezüglich der Zufluchtshandschuhe: Das war mein Fehler, da passt alles. 09:29, 23. Mai 2014 (CEST) (Nicht signierter Beitrag von Cloned (DiskussionBeiträge) )
Da war die falsche Position in der Infobox eingetragen. :) --Think 12:39, 23. Mai 2014 (CEST)
Danke, das habe ich dann wohl wirklich übersehen. Aber jetzt habe ich eventuell etwas gefunden wo es nicht passt: Nachkommenlederhandschuhe hier wird kein Verteidigungswert ausgegeben, rüstungsklasse, position, seltenheit sind aber eingetragen (außer ich brauch noch einen 3. Kaffee ^^ ). btw: Wenn es einen besseren Platz gibt, so etwas zu melden, dann gib Bescheid. Ich kenne mich mit den Vorlagen leider zu wenig aus als dass ich da selbst auf Fehlersuche gehen kann. --Cloned (Diskussion) 09:00, 27. Mai 2014 (CEST)
Unter dem Bearbeitungsfeld gibt es ja immer noch die "Eingebundenen Seiten". Aus der Liste musst du dann die entsprechende "Vorlage:Attributwerte/irgendwas" raussuchen. Eigentlich selbsterklärend welche bei was. Dann die entsprechende Vorlage bearbeiten. Du musst dann einfach erstmal nach der entsprechenden Seltenheit suchen. Danach zur entsprechenden Stufe springen und nach dem Schema dort eintragen. Wirklich wichtig ist, dass man es bei der richtigen Seltenheit einträgt. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 10:37, 27. Mai 2014 (CEST)
Danke für die Erklärung, jetzt habe ich einen Anhaltspunkt. Habe aber auch gleich eine Frage dazu: bei PRT-Stiefel wird ein falscher Verteidigungswert angezeigt (18 statt 19). Unter den Vorlagen finde ich Vorlage:Attributwerte/Verteidigung/Hand/Schwer, das sind aber Stiefel? Und auch als solche in der Position angegeben. Wie kommt das? --Cloned (Diskussion) 10:51, 27. Mai 2014 (CEST)
Es gibt Gegenstände, die Teilen sich Verteidigungswerte/Angriffswerte/Attributshöhe. Die Vorlage für die Verteidigung sollte man vielleicht nach "Hand und Fuß" (oder andersherum) verschieben. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 11:02, 27. Mai 2014 (CEST)
Genau das :) Solange das noch nicht umbenannt ist, hilft vielleicht die Tabelle auf der Vorlagenseite, da dürften die Bezeichnungen der Untervorlagen korrekt beschriftet sein. --Think 11:16, 27. Mai 2014 (CEST)
Hallo, ich habe leider schon wieder eine Frage zu dem Thema: Ich habe einmal den Wert schon wo hinzugefügt, das sollte ich also dank eurer Erklärung verstanden haben. Seltsamer finde ich das Verhalten bei Verbesserter Wachen-Vollhelm. Ändert man die Seltenheit von Meisterwerk auf Edel um, dann wird der Wert korrekt (für edel) angezeigt. Ich wollte für Meisterwerk die Werte hinzufügen, aber da stehen doch schon welche drinnen? Und zwar die korrekten (+5 Heilkraft in dem speziellen Fall). Wo liegt mein Fehler? --Cloned (Diskussion) 11:04, 26. Jun. 2014 (CEST)
Verzeihung für den schnellen Doppelpost, ich habe den Fehler gefunden. Stufe war falsch :/ Tut mir leid! Warum kann mir das nicht 1min früher auffallen. :) --Cloned (Diskussion) 11:06, 26. Jun. 2014 (CEST)
Hallo, Verzeihung die Störung, ich hoffe, irgendwann habe ich das mit den fehlenden Präfixen komplett verstanden und muss dich wegen so etwas nicht mehr nerven: Bei Steingipfel-Zwergabzeichen ist die Stufe, Präfix, Seltenheit korrekt eingetragen und auch in den Vorlagen die korrekten Werte drinnen. Trotzdem wird aber kein Wert angezeigt :( --Cloned (Diskussion) 14:09, 1. Jul. 2014 (CEST)
Ich habe den "Fehler" gefunden. Ich habe immer von der Seite Attributkombinationen die Begriffe rauskopiert (Ich merk mir die alle nicht auswendig) ... Und da wurden die Bezeichnungen auf der Seite so geändert, dass sie grammatikalisch passen. Leider werden die neuen Bezeichnungen nicht von den Vorlagen erkannt. Wie sollen Leute denn jetzt die korrekten Präfixe für Gegenstände finden? --Cloned (Diskussion) 14:13, 1. Jul. 2014 (CEST)
Prinzipiell hätte die Vorlage zusammen mit der Liste geändert werden sollen, damit genau das nicht passiert. Man kann der Vorlage aber auch problemlos beide Versionen der Präfixe als mögliche Parameter geben, muss nur Zeit dafür sein. --Think 19:28, 1. Jul. 2014 (CEST)
Kann man die ganzen alten Bezeichnungen nicht auch per Bot ändern und nur die aktuelle Version zulassen? -- Benutzer Chiubi Signatur.png 19:32, 1. Jul. 2014 (CEST)

Version[Bearbeiten]

Hallo, da du hier der mehr oder minder einzige aktive Admin zu sein scheinst, wende ich mich mit einer kleinen Anmerkung an dich. Wie mir beiläufig aufgefallen ist, läuft die Wiki-Software zurzeit noch 1.20.8, eine Version, die seit gut einem dreiviertel Jahr nicht mehr offiziell supported wird und daher auch ein gewisses Sicherheitsrisiko bietet. Da in den aktuellen Updates keine allzu großen Änderungen enthalten sind - mit 1.22 kamen einige Skinänderungen dazu, die aber den Monobook-Skin meines Wissens ohnehin nicht betreffen - dürfte es kein großer technischer Aufwand sein, auf die aktuelle Version 1.23 zu updaten. Diese bietet noch dazu Langzeitsupport bis Mai 2017. Daher nun also meine Frage: Wer verwaltet nun den Wiki-Server, Arenanet oder ein privater Betreiber? Besteht die Möglichkeit einer zeitnahen Aktualisierung? Vaetir (Diskussion) 18:53, 12. Jun. 2014 (CEST)

Da dies und auch die anders sprachigen hier verlinkten Wikis, die offiziellen GW2 Wikis sind, werden die Wiki-Server an sich und auch die Software von Anet gestellt und auch verwaltet. Also alles was mit der Aktualisierung usw zu tun hat liegt letztendlich in den Händen von Anet. Von hier aus kann man nur ein paar Hinweise bezüglich einiger Dinge an Anet weiterleiten. Auch müssen vor einer Aktualisierung noch verschiedene Kompatibilitätstests etc durchgeführt werden mit den installierten Modulen in allen vorhandenen Wikis. Bloß mal kurz als kleinen Einwurf. Think wird bestimmt noch mehr und genauer dazu ausführen können ;).--Dusk (Diskussion) 19:14, 12. Jun. 2014 (CEST)
Dusk hat da schon ganz recht. Das Wiki liegt auf einem (bzw. mehreren) Servern von ArenaNet und wird auch von ihnen administriert. Ich stehe auch in Kontakt mit ArenaNet (zusammen mit einigen Admins des englischen und französischen Wikis), was diese technischen Sachen angeht. Es ist geplant auf eine stabile Version von 1.23 zu aktualisieren, und prinzipiell sollte es auch schon geschehen sein, allerdings gibt es einige Probleme, sowohl mit der Technik (mehrere Wartungsarbeiten zur Vorbereitung), mit der Software (Erweiterungen etc. müssen auf Kompatibilität getestet werden, das hat uns bei einem der letzten Updates viel Zeit gekostet), und mit dem Personal (Verfügbarkeit des Serveradmins scheint mir etwas eingeschränkt zu sein). Der Plan ist aber, wenn die Probleme alle behoben sind, dass dann auch wieder schneller Updates gemacht werden. Ich kann gerne nochmal nach dem aktuellen Stand fragen. --Think 19:34, 12. Jun. 2014 (CEST)
Die üblichen Probleme also, wenn man am Tropf der großen Firma hängt. ;-) Alles klar, hatte mich nur interessiert. Danke für die Auskunft. Vaetir (Diskussion) 19:41, 12. Jun. 2014 (CEST)
So könnte man es natürlich auch sagen. Allerdings habe ich auch schon schlimmere Dinge bei solchen technischen Abhängigkeiten erlebt, als es hier der Fall ist. Die Zusammenarbeit mit Stéphane und dem Serveradmin ist nämlich eigentlich ziemlich gut. Und keine Sorge, ich bin auch eher jemand, der lieber auf die neuen Versionen aktualisiert als ewig rumhängt, entsprechend üben wir da halt innerhalb unserere Möglichkeiten Druck aus ;) --Think 19:48, 12. Jun. 2014 (CEST)

(Die) Trockenkuppe[Bearbeiten]

Hallo, aufgrund deines Edits wollte ich einmal nachfragen, wie die Bezeichnung mit Artikel generell gehandhabt wird. Hier in der Wiki wird hauptsächlich "Die Trockenkuppe" mit Artikel geschrieben, und ich denke, das ist auch mehr oder weniger gang und gäbe bei Ortsbezeichnungen, die einem normalen deutschen Wort (Kuppe) entspringen. Wie habt ihr das bislang gehandhabt bzw. weißt du zufällig, wie es ingame gehandhabt wird? -- Vaetir (Diskussion) 13:13, 8. Jul. 2014 (CEST)

Im Wiki würde ich es auch eher im Sinne einer geographischen Bezeichnung nennen, also „an/auf/in der Trockenkuppe“, und so dürfte es auch an den meisten Stellen hier schon so gemacht worden sein. Im Spiel wird es leider öfter mal wie ein „nichtaussagender“ Begriff verwendet, als hätte man eine Variable eingesetzt: „in XY“ -> „in Trockenkuppe“. Rein von meinem subjektiven Gefühl würde ich sagen, dass davon besonders die nicht-vertonten Dinge wie Eventtexte, Aufgaben und so etwas betroffen sind. Wenn es Audio gibt, habe ich den Eindruck, dass die Wortwahl meist etwas korrekter ist, und dort dann auch „auf der Trockenkuppe / im Schürftal“ anstatt „in Trockenkuppe / in Schürftal“ gesagt wird. Die Grammatikregeln sagen zumindest, dass „Flüsse, Berge, Gebirge, Meere, Seen und Gestirne“ mit Artikel stehen sollten, und so würde ich es hier dann auch handhaben.
Auf der Webseite schreibt ArenaNet beispielsweise „auf der Trockenkuppe unterwegs sein“, wo im englischen nur „venture through Dry Top“ steht, was für mich wieder heißt, sie machen es mal so, mal so, wie es grade passt. Schöner wäre es natürlich, wenn sie eine klare Ansage machen, wie sie das Gebiet ansprechen wollen, und wir könnten dann die fehlerhaften Stellen markieren. Vorher lohnt sich das aber IMHO nicht. --Think 13:35, 8. Jul. 2014 (CEST)
Die Lösung ist doch simpel: Ich schreibe unserem geschätzten Collin und frage ihn ... ;-) -- Vaetir (Diskussion) 19:41, 8. Jul. 2014 (CEST)
Antwort erhalten: Es gäbe "verschiedene Gründe", warum die Artikel manchmal weggelassen werden (fehlender Platz und Kontext wurden als Beispiele genannt). Prinzipiell werde aber versucht, einen Artikel überall zu verwenden, wo es denn möglich ist. -- Vaetir (Diskussion) 21:52, 17. Jul. 2014 (CEST)

Schwäche falsche Übersetzung[Bearbeiten]

Bei Schwächte werden 50 % alle Angriffe bzw es besteht eine Chance von 50% das Angriffe die nicht Kritisch sind zu Streittreffern mit 50% Dmg werden. Im Deutschen Beitrag steht das alle nicht kritischen Angriffe zur Streittreffern werden aber es sind nur 50% nur alle :) (Nicht signierter Beitrag von TsZ IronPhoenix (DiskussionBeiträge) )

Wiki-EMail[Bearbeiten]

Hallo Think. Zu gegebenem Anlass kommt die Frage auf, wie man eine Wiki-interne E-Mail versenden kann. ;) MfG--Aylia (Diskussion) 13:03, 28. Sep. 2014 (CEST)

Hey! Wenn derjenige eine E-Mail-Adresse eingetragen hat und E-Mails empfangen will, gbt es links unten auf der Benutzerseite einen Link "E-Mail an diesen Benutzer". Das führt dann zu dieser Spezialseite, wo du dann deine Nachricht schreibseln kannst. --Think 15:17, 28. Sep. 2014 (CEST)
Ich danke dir. Es lag daran, dass ich noch keine E-Mail-Adresse im Wiki registriert hatte. Ohne wird einem der Link nämlich nicht angezeigt. Hat jetzt aber alles geklappt.--Aylia (Diskussion) 16:32, 28. Sep. 2014 (CEST)
Oh, ich dachte das wäre auch einseitig zumindest sichtbar... aber gut, deine eigene Adresse wird dann ja auch als Absender angezeigt. --Think 18:57, 28. Sep. 2014 (CEST)

Englische Bilder[Bearbeiten]

Hallo Think. Ich habe mich ja letztens darum gekümmert, in einem Projekt die fehlenden Bilder dort aus dem englischen Wiki aufzustocken. Wie du schon sagtest, ist das natürlich nicht optimal, aber logischerweise besser als gar keine zu haben. Daher, und da du dich hier ja am ehesten mit der Technik auskennst, hier meine Idee. Könntest du, sofern die Wiki-Software das zulässt, eine entsprechende Vorlage basteln wie [Datei:XY.jpg | wiki.guildwars2.com/../XYZ.jpg | Datei XY], sodass die englische Datei verwendet wird mit rotem Link darunter, solange keine deutsche vorhanden ist. Wäre ja ein guter Kompromiss wenn möglich. --Honnullul (Diskussion) 17:19, 12. Feb. 2015 (CET)

Ich antworte mal, weil ich gerade Zeit habe, Think kann mich ja verbessern, wenn ich falsch liege: Im Wiki können nur Bilder angezeigt werden, die auch hier im Wiki hochgeladen wurden. Eine ganz spezielle Ausnahme bilden da die Widgets. Es wird also ohne weiteres nicht möglich sein, externe Dateien anzuzeigen. Ich denke schon, dass es irgendwie technisch möglich wäre, das über $wgAllowExternalImages zu umgehen, aber dann haben wir keine Kontrolle mehr über die Lizenzen der Bilder und das können wir nicht verantworten. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 17:47, 12. Feb. 2015 (CET)
War schon relativ klar dass das nicht direkt möglich ist. An die Linzenzen hab ich gar nicht gedacht, wobei das bei Screenshots ja nicht wirklich problematisch ist. Ich vermute mal, das wirkliche Problem dabei ist dann ja, dass bei der Datei im englischen Wiki nicht angezeigt wird, dass es hier benutzt wird, oder? Denn an sich gelten dort ja die gleichen Voraussetzungen für Lizenzen wie hier auch. Man sollte meinen, da gäbe es von der Software schon eine Lösung für, ist ja nicht so als ob das Problem/ die Idee so selten ist. --Honnullul (Diskussion) 18:20, 12. Feb. 2015 (CET)
Sowas geht nur, wenn man ein weiteres Wiki hätte, in dem Bilder dann einsortiert werden würden, so wie das z.B. das Commons-Projekt von Wikimedia ist, aus dem alle Sprachen-Wikipedias dann die Bilder nutzen können. Neben dem zusätzlichen Pflegeaufwand würde das bedeuten, dass wir unsere Anforderungen an Bilder (Bezeichnung, Qualität, ...) mit den anderen Sprachenwikis abgleichen müssten, was bisher noch nicht identisch ist. Wir haben hier halt schon relativ hohe Anforderungen an die Dateiqualität. Die Frage ist halt auch, an welchen Orten so ein System anwendbar wäre. --Think 19:29, 12. Feb. 2015 (CET)
Ok, das ist dann wahrscheinlich den Aufwand nicht wert. Wobei viele Sachen wie Icons, Vorschaubilder usw. dadurch natürlich weniger Platz verbrauchen würden, da sie ja nur einmal gespeichert werden müssen. Aber für Kartenausschnitte und sonst alle Inhalte die eben sprachlokalisiert sind wäre das dann auch nur zweite Wahl. Da müsste man sich zB. darauf einigen, alle Dateien als Originalname_de etc zu speichern wenn nötig. Wäre halt wie du sagst ein ziemlicher Aufwand das einzurichten und dafür zu sorgen, dass alle User sich daran halten. --Honnullul (Diskussion) 19:51, 12. Feb. 2015 (CET)
Cool wäre es halt schon, aber wir haben aktuell schon genug Probleme mit der aktiven Benutzerschaft, da würde ich eher Hürden abbauen, als noch weitere aufzubauen :) --Think 20:14, 12. Feb. 2015 (CET)
Naja, dann kommt das ans Ende der langen ToDo-Liste :) --Honnullul (Diskussion) 20:37, 12. Feb. 2015 (CET)

Audio-Dateien[Bearbeiten]

Huhu, ich habe dazu nichts gefunden, aber ist es möglich auch Audiodateien hochzuladen (mp3, wav, mid). Falls nicht, ist es denn überhaupt möglich (und auch erwünscht), dass man dies einstellen kann? Ich jedenfalls würde eine solche Funktion als wichtig erachten. Ich würde gerne zwei Audiodateien hochladen, die den Aprilscherz 2015 noch aussagekräftiger machen :) - das Geräusch des Flugzeugs und die Melodie, die beim Tod gespielt wird. --Benutzer Nancy Unterschrift.png 11:00, 1. Apr. 2015 (CEST)

Soweit ich weiß, geht das grundsätzlich schon, ich bin mir nur nicht sicher, ob wir einen Player dafür haben. Kann also sein, dass die dann einfach nur heruntergeladen werden können. Wenn du eine oder zwei mp3-Dateien hast, kannst du es ja einfach ausprobieren, halt genauso ArenaNet-Lizenz drauf. EDIT: In der Standardkonfiguration gehen tatsächlich aus Sicherheitsgründen nur Bilder. Vielleicht ist es sinnvoller, die Sachen auf einem Audiohoster (Soundcloud?) oder so hochzuladen und dann nur darauf zu verlinken. --Think 13:43, 1. Apr. 2015 (CEST)

Bilder-Probleme[Bearbeiten]

Hallo Think, ich habe direkt zwei Fragen. Mein PC hat seit heute irgendwie Probleme Bilder im Wiki anzuzeigen. Das gilt allerdings nicht für alle Bilder, sondern hauptsächlich für größere Bilder (Icons werden z.B. noch angezeigt). Statt dem Bild taucht dann im Kasten diese Meldung auf. Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: Output file write error --- out of disk space? `/tmp/transform_65066a9b3acf-1.jpg' @ error/jpeg.c/EmitMessage/242. Error code: 1. Meine zweite Frage hat mit dem Hochladen von Dateien zu tun. Bei mir kommt beim Hochladen einer Datei auf einmal die Meldung, dass die Datei, die ich hochladen möchte, leer sei, was aber nicht stimmt. Ich als absoluter Laie, was jede Art von Software und Programme angeht, weiß grad nicht weiter. Vielen Dank im Voraus!--Aylia (Diskussion) 14:03, 9. Apr. 2015 (CEST)

Das Hochladen hat jetzt nach einiger Wartezeit funktioniert.--Aylia (Diskussion) 14:09, 9. Apr. 2015 (CEST)
Die gleichen Probleme habe ich aktuell auch. Bei manchen angeblich leeren Dateien funktioniert es bei mehrmaligen Hochladen irgendwann, bei anderen versuche ich es immer noch. Die Probleme sind bei mir seit gestern vorhanden. --ThisIsIsi (Diskussion) 14:25, 9. Apr. 2015 (CEST)
Ich leite das mal weiter, das kann nur ein Serverproblem sein. Chiubi hatte das auch schonmal bemerkt. --Think 10:35, 10. Apr. 2015 (CEST)
Mir fällt grade noch ein: wenn ihr so einen Fehler bemerkt, sagt bitte direkt mit Datum und Uhrzeit Bescheid, wann das passiert, damit ArenaNet direkt mit den Logfiles abgleichen kann. Gerne auch auf der Fehlermeldungsseite. --Think 14:52, 10. Apr. 2015 (CEST)
Alles klar. Ich war mir nur unsicher, obs vielleicht doch an mir/meinem PC lag.--Aylia (Diskussion) 15:37, 10. Apr. 2015 (CEST)
Wenn das Wiki eine Fehlermeldung anzeigt, ist das doch unwahrscheinlich :) --Think 17:36, 10. Apr. 2015 (CEST)

Kleine Rückmeldung[Bearbeiten]

Hey Think, da ich gerade deinen Post in meinem Profil gelesen habe, würde ich gerne erfahren, welchen Screenshot / Seite du genau meinst. Daher kann ich dir die Frage nicht direkt beantworten, bitte schreibe mir nochmal genau darunter, was genau du meintest. MfG, (Nicht signierter Beitrag von XPoiiSon (DiskussionBeiträge) )

Ich hab da mal was...[Bearbeiten]

Was hältst du davon? Kann man auf dem Konzept aufbauen? --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 21:40, 5. Jun. 2015 (CEST)

Sieht doch gut aus. Bei den Gegenden sollte der Anzeigename verwendet werden (Dämonenraupen-Gruben (Gegend)) und der Zeilenabstand bei der rechten Spalte ist zu groß. Außerdem könnte man noch die Gegendenstufen zwischen Gegend- und Schauplätzespalte (wenn es ganz hinten steht wirkt es etwas verloren) einfügen. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 21:54, 5. Jun. 2015 (CEST)
Jo, der ganze optische Feinschliff kommt dann auch noch. Mir ging es jetzt erst mal darum, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Daten so abzufragen, oder ob sich Think da was ganz anderes gedacht hat. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 22:10, 5. Jun. 2015 (CEST)
Vom Layout ist das schon das, was ich mir dachte. Vermutlich wird es aber nötig, die SMW-Abfragen nach Schauplatztyp für jede Gegend einzeln zu machen. Und die Stufenanzeige und sowas, aber ich hab erstmal Schritt 1 gemacht: Daten einfügen. ;) --Think 22:17, 5. Jun. 2015 (CEST)

Hintergrundbilder Spezialisierungen[Bearbeiten]

Jetzt hab ich gesehen was du meinst mit nicht passender Schablone. Den rechten Rand davon, nehm ich mal an. Würde das gehen, wenn man die Schablone auch auf 450x150 bringt und beides wie bisher per Infobox automatisch auf 300er Breite skalieren lässt? Das Ding ist halt, das die Texturen jetzt größer sind als die alten und man mit dem zurechtschneiden mitunter nicht die Nutzinformation vernüftig bei manchen Klassen unterbringen kann (so wie ich das beim überfliegen gesehen hab), und außerhalb (Gimp) mag ichs eigentlich ungern skalieren um auf die 300x89 zu kommen. Oder gibts andere Vorschläge? --Dusk (Diskussion) 21:41, 24. Jun. 2015 (CEST)
Beim genaueren Hinsehen passt das mit der 150er Höhe nicht, weil bei 12 der 53 Spezialisierungen die maximale Höhe bei 136 liegt. Die Breite wär egal, da ist bei allen bis 647px genug Platz. Das Spiel geht im übrigen auch von der linken unteren Ecke aus und nimmt dann 136px in der Höhe und eben diese 647px in der Breite für die Hintergrundbilder bei den Spezialisierungen.--Dusk (Diskussion) 22:02, 24. Jun. 2015 (CEST)

Hab mal die Maße der Schablone skaliert und sie den Hintergründen angepasst, auf Infoboxbreite bringst dann die Vorlage. Im Sandkasten hab ich das mal gegenübergestellt. Wenn ich nix übersehe sollte das dann wieder passen. Wenn nichts dagegenspricht, würd ich dann die Eigenschaftenschablone sowie die Spezialisierungsschablone in der Größe anpassen und dann die neuen Hintergrundbilder für die Spezialisierungen hochladen.--Dusk (Diskussion) 19:13, 25. Jun. 2015 (CEST)
Na dann, hab ich doch gut zur Lösung beigetragen, oder? :D --Think 19:16, 25. Jun. 2015 (CEST)

Funktioniert das Wiki-interne E-Mail-System noch?[Bearbeiten]

Hey Think, kommen die E-Mails, welche über das Wiki an Benutzer versendet werden noch an oder gibt’s da aktuell irgendwelche bekannte Probleme? Ich hab dir theoretisch am 7. Juli mal ne E-Mail über Spezial:E-Mail_senden/Think geschickt - ich vermute einfach mal, dass diese nicht angekommen ist, da du sonst ja eigentlich immer sofort antwortest^^. Die E-Mail bzw. das Thema ist im Prinzip egal, (war nur noch zu MediaWiki_Diskussion:Common.js, da sich ja sonst keiner an der Diskussion beteiligt hat) aber von der technischen Seite wäre das evtl. mal interessant dem nachzugehen (für den Fall, dass sie tatsächlich nicht ankam) - Nicht, dass hier im Forum öfters mal E-Mails unbemerkt ins leere gehen. --olertu 23:10, 10. Jul. 2015 (CEST)

Ja, das funktioniert, hab die Mail auch bekommen, nur irgendwie im Stress der Woche untergegangen. Die Antwort: ja, den /wiki-Befehl anzupassen wurde schon mehrfach weitergegeben, aber bisher nichts passiert. Und auch wenn du nur mit einer Person diskutierst, kannst du Diskussionsseiten benutzen, so kann man immer darauf verweisen, was bei E-Mail schwerer ist. --Think 09:39, 11. Jul. 2015 (CEST)
Ok, danke und kein Ding wegen der E-Mail. Ich wollte eigentlich nur vermeiden, dass jeder der die Seite beobachtet evtl. jedes mal ne E-Mail bekommt. „den /wiki-Befehl anzupassen wurde schon mehrfach weitergegeben“ - ich hab da im englische Wiki nichts gefunden, das wurde doch sicher auch diskutiert, hast du da evtl. noch den Link zu? --olertu 12:41, 11. Jul. 2015 (CEST)
Das wurde direkt an Stéphane weitergegeben, als das im EN-Wiki eingefügt wurde. Es gab dazu hier auch eine längere Diskussion, aber wo die ist, weiß ich jetzt nicht. Ob es im englischen Wiki über die Rücksichtnahme auf die anderen Wikis eine Diskussion gab, bin ich mir ziemlich unsicher, ich würde aber mal dagegen spekulieren. Müsste man dort ansprechen. --Think 14:37, 11. Jul. 2015 (CEST)
Ok, danke für die Info, das erklärt dann immerhin weshalb ich nichts gefunden habe^^. --olertu 14:43, 11. Jul. 2015 (CEST)
Gleich mal ne Frage zur Umsetzung des /wiki Befehls. Wie wird das technisch im Wiki gehandhabt? Muss ein korrekter Link im EN-Wiki zum DE-Wiki vorhanden sein damit er darauf verlinkt bzw weiterleitet oder schmeißt er alles egal was eingegben wurde gleich ins DE-Wiki sobal das de: in der Anfrage steht? Hintergrund meiner Frage ist die Sache mit veralteten DE Links im EN-Wiki Wenn hier schon alles verschoben/umbenannt ist und im EN noch nicht aktualisiert ist.--Dusk (Diskussion) 17:20, 11. Jul. 2015 (CEST)
Nein, wenn du in der Suche des Wikis nach einem Interwiki-Präfix plus einem gültigen möglichen Artikelnamen suchst, also z.B. „de:Hauptseite“ oder „fr:Baguette“, dann wirst du auf die Suchergebnis-Seite des zu dem Interwiki-Präfix gehörenden Wiki weitergeleitet (was dich sofort auf die gesuchte Seite weiterleitet, wenn sie existiert). Dazu muss weder hier noch im englischen Wiki die Seite existieren. Das einzige was halt das Problem dabei ist, der Suchbegriff muss ein gültiger Artikelname sein: Siehe hier, es sind einige Zeichen verboten, unter anderem halt auch [ und ], weshalb die Weiterleitung eben dort nicht von alleine klappt. --Think 19:39, 11. Jul. 2015 (CEST)
Wo wir jetzt schon bei der technischen Umsetzung sind: Wie funktioniert das jetzt nochmal genau? Die Methode im englischen Wiki funktioniert ja nur über die eingebettete Suche ("wiki.guildwars2.com/*" - div#p-search.portlet) bzw. genauer nur über den Go-Button (input#searchGoButton.searchButton). Dieser übermittelt den Wert dann an "wiki.guildwars2.com/index.php" mittels den Parametern search=<Suchbegriff> und go=Go (da man den Go-Button gedrückt hat). Mit dem Suchbegriff "test" ergibt dies dann ja z. B. "http://wiki.guildwars2.com/index.php?title=Special%3ASearch&search=test&go=Go". Das heißt also, wenn ich im Spiel /wiki de:stehlen eingebe, so leitet mich das Spiel auf "wiki.guildwars2.com/index.php?title=Special:Search&search=de:stehlen&go=Go" weiter, wo ich dann wiederum auf "wiki-de.guildwars2.com/wiki/Stehlen" weitergeleitet werde. Letztendlich hängt also alles von der index.php ab (genauer kann ich das aktuell nicht wirklich untersuchen, da der PHP-Teil ja nur serverseitig ausgeführt wird und man da vom Client kein Einblick hat - ich bin auf diesem Gebiet allerdings auch alles andere als ein Experte). Letztendlich wird aber der PHP-Skript den Präfix "de:" erkennen, entfernen und die Seite "wiki-de.guildwars2.com/wiki/<Suchtext>" aufrufen - sofern es sich um einen gültigen Artikelname handelt, ansonsten landet man auf "http://wiki.guildwars2.com/index.php?title=Special%3ASearch&search=de%3A%5Blink%5D&go=Go" (Suche nach "[link]"). Das scheint also so mehr oder weniger genau die aktuelle Situation zu sein. Nun zur gewünschten Situation (damit die Chat-Links funktionieren) - Mal am Beispiel /wiki de:[&B9YyAAA=] (der Chat-Link für stehlen bzw. steal). Nach der Eingabe im Spiel lande ich auf "http://wiki.guildwars2.com/wiki/?search=de%3A[%26B9YyAAA%3D]" (dies ist wie ich an dieser Stelle bemerkt habe doch ein etw. anderer Link, jedoch sollte er sich trotzdem gleich verhalten (index.php sollte meines Erachtens angefragt werden) - bis auf das Fehlen des Parameters go=Go).
Gewünscht wäre nun dass "index.php" den Präfix "de:" erkennt und auf "wiki-de.guildwars2.com/wiki/?search=[%26B9YyAAA%3D]" weiterleitet. Letztendlich haben wir damit das gleiche erreicht, wie wenn das Spiel direkt dorthin weiterleitet, nur dass wir eben eine zusätzliche Weiterleitung haben (kostet uns ja aber nicht wirklich viel Zeit, bzw. bemerkt man nicht).
@Think hat du da evtl. noch Informationen wie das mit Spezial:Suche zusammenhängt (evtl. kann man da ja als admin mehr einsehen und es ist noch irgendwo ein JS eingebaut - kenne mich da nicht so aus).
BTW: Da es spät abends bzw. früh morgens ist möchte ich mich an dieser Stelle noch für eventuelle Denkfehler und ähnliches entschuldigen ;) (die Links hätte ich z. B. anständig als externe Links formatieren sollen, aber ich hab irgendwie den Überblick im Skript verloren^^)
Edit: Hab grad nochmal die GET-Anfragen angeschaut und es sieht so aus, also ob nur folgendes JS-Skript geladen wird: http://wiki.guildwars2.com/index.php?title=MediaWiki:ChatLinkSearch.js%E2%80%8E&action=raw&ctype=text/javascript (dieses Skript ist uns ja schon bekannt) und ein API-Request gemacht wird: http://wiki.guildwars2.com/api.php?action=ask&format=json&query=%3FHas+canonical+name|%3FHas+game+context|limit%3D1|[[Has+game+id%3A%3A13014]][[Has+game+context%3A%3ASkill]]+OR+[[Has+game+id%3A%3A13014]][[Has+game+context%3A%3AEffect]] (damit hab ich mich noch nicht befasst, ist aber auch wieder PHP - kp ob man da noch irgendwo die API-Funktionen (Dokumentation) einsehen kann) - sieht für mich also so aus, als ob alles relevante in der index.php stattfindet. --olertu 01:22, 12. Jul. 2015 (CEST)
Die index.php ist einer der beiden Haupteinstiegspunkte in die MediaWiki-Software, api.php ist der andere. Alle Anfragen an das Wiki gehen über diese beiden Dateien, die dann die entsprechenden zugehörigen Dateien aufrufen, um deine Anfrage zu beantworten: Hier gibt es Details (ist aber veraltet). Den Quelltext der aktuellen MediaWiki-Version findest du z.B. hier, wobei wir nicht die derzeit aktuellste Version nutzen, kann also kleinere Abweichungen geben. Das ist aber auch alles egal, weil der Quelltext des Wikis abgesehen von Erweiterungen tabu ist, weil das nur Probleme mit Updates bringt. Das einzige, was das EN-Wiki für die Chatlinks getan hat, ist, über JavaScript auf der Suchergebnisseite in die Suchbox zu schauen und nach Dingen zu suchen, die nach Chatlinks aussehen, diese zu dekodieren (also den Typ und die ID rauszuholen) und dann eine Anfrage an die MediaWiki-API (MediaWiki-Dokumentation, Unser Einstiegspunkt mit automatisch generierter Dokumentation, Dokumentation der SMW-Ask-Api) - im speziellen die von der Erweiterung SemanticMediaWiki bereitgestellte - mit den beiden Parametern zu machen und die Suchergebnisse aufzulisten. In diesem Skript müsste man halt Suchbegriffe, die aussehen wie ein Chatlink mit de-Präfix also sowas wie "de:[&B9YyAAA=]" einfach auf unsere Suchfunktion weiterleiten, anstatt zu versuchen, sie selbst zu parsen. Das ist aber halt eine lustige Bastellösung... Sinnvoller wäre es halt echt, einfach das Spiel anzupassen. Wenn man dann mit einem deutschen Client eine englische Wikiseite haben will, muss man halt "/wiki en:Seite" machen, das würde ja genauso funktionieren. Die Prozentzeichen sind übrigens einfach nur URL-Encoding. --Think 10:53, 12. Jul. 2015 (CEST)
Hey Think, jetzt hab ich die Situation erst richtig verstanden. Ich dachte ursprünglich, dass ArenaNet die PHP-Skripte entsprechend verändert hat, um den "de:"-Präfix zu erkennen. Nachdem du aber gemeint hast, dass der Quelltext tabu ist hab ich das mal kurz auf en.wikipedia.org/wiki/Main_Page (als Referenz) ausprobiert und festgestellt, dass der "de:"-Präfix auch dort funktioniert. In diesem Fall können wir dann sowieso nicht wirklich viel unternehmen (höchstens ein weiters JS-Skript, aber das macht die Sache dann auch wieder komplizierter und unübersichtlicher). Die Funktion von en:MediaWiki:ChatLinkSearch.js ist uns, wie ich doch eigentlich erwähnt habe, schon bekannt - hat ja nichts mit dem "de:"-Präfix zu tun. Daran, dass der API-Request von dem JS-Skript ausgelöst wird, hab ich in dem Moment nicht gedacht :o. Die Lösung über das Spiel wäre natürlich schon sinnvoll, sollte jedoch bei bedarf vorher diskutiert werden (kp ob jeder, der sein Spiel auf deutsch hat, auch automatisch auf dem deutschen Wiki landen will - eine zusätzliche Option für die Wiki-Sprache wäre hier evtl. ganz nett). Das mit dem URL-Encoding war mir übrigens schon klar (ich hab auch einmal "%3A" durch ":" ersetzt, dachte jedoch, dass es sich nicht lohnt dies überall zu machen - steht ja auch nicht so in der Adressleiste - zumindest bei Chrome/Chromium+Firefox) - aber trotzdem danke für die Info.
Abschließend stellt sich denke ich die Frage, wie der Status bei ArenaNet ist (planen die in nächster Zeit die Weiterleitung im Spiel anzupassen?). Ansonsten könnten wir uns ja schon mal überlegen die Weiterleitung in den bestehenden JS-Skript einzubauen (dieser wird ja auch nur geladen, wenn der "de:"-Präfix nicht erkannt wird und auch erst ganz am Ende (viert letzter GET-Request). --olertu 13:20, 12. Jul. 2015 (CEST)
Da müssen wir nichts überlegen, das ist ein Javascript vom englischen Wiki, das müsste man dann auch dort besprechen. Wir können dann, wenn die Weiterleitung funktioniert, auch die Suchergebnisse ähnlich formatiert anzeigen, aber das ist ja unabhängig. Der Status bei ArenaNet ist mir unbekannt, aber wie ich schon zu Beginn sagte, kann ich mir da keine hohe Priorität vorstellen. Aber ich kann auch nochmal nachfragen. --Think 14:28, 12. Jul. 2015 (CEST)
Mit überlegen meinte ich, ob wir das überhaupt machen wollen, wenn ja können wir ja eine Anfrage im englischen Wiki stellen (letztendlich also eine Art Vorüberlegung^^). Wenn das bei ArenaNet keine hohe Priorität hat wäre ich dafür (wenn du auch dafür bist können wir ja mal eine Anfrage stellen - ich war mir nur nicht sicher, ob man dafür eine Abstimmung oder ähnliches braucht^^). --olertu 15:14, 12. Jul. 2015 (CEST)
Ich kann dir über die Prozesse im EN-Wiki wenig sagen, aber wir können die Chatlink-Suche hier relativ problemlos einfügen. Dazu sei gesagt, dass uns für eine 100%ige Abdeckung einige IDs noch fehlen, da arbeitet Drake ja schon länger dran. --Think 16:00, 12. Jul. 2015 (CEST)
Yay, die Weiterleitung geht jetzt (danke an dieser Stelle an Chieftain Alex) - Die Weiterleitung wird über folgenden Script realisert: InterwikiSearchRedirect.js. Dann können wir jetzt mit dem ChatLink-Decoder beginnen. BTW: Kam unter der Woche nicht dazu, weshalb sich dies etw. verzögert hat. --olertu 03:05, 19. Jul. 2015 (CEST)
Ich hab mal die Suche nach Chatlinks reingemacht, muss halt jetzt massenweise ID-Kram eingetragen werden, damit das vollständig funktioniert. --Think 15:34, 19. Jul. 2015 (CEST)
Das JS-Script wertet nicht direkt die Seiten nach den IDs aus, oder? Es findet zumindest eigetragene Fertigkeiten-IDs nicht. Ich geh mal davon aus, die müssten erstmal in die Infobox mit eingebaut werden damit die Suche sie dann auch findet.--Dusk (Diskussion) 15:45, 19. Jul. 2015 (CEST)
Ja, Fertigkeiten-IDs werden nicht gefunden, weil sie nicht gespeichert werden. Muss noch gemacht werden. --Think 15:51, 19. Jul. 2015 (CEST)
Was heißt sie werden nicht gespeichert? Muss dafür die Vorlage modifiziert werden (dachte das macht SemanticMediaWiki automatisch, aber ich kenne mich da ja noch überhaupt nicht aus). --olertu 15:56, 19. Jul. 2015 (CEST)
Ja, die SMW-Attribute muss man "manuell" bzw. halt mit der Vorlage deklarieren. Ich hab das mal eingefügt, die sollten sich dann langsam füllen, wo halt eine ID eingetragen ist. --Think 15:57, 19. Jul. 2015 (CEST)
Cool, jetzt geht's - dann haben wir jetzt auch mal eine offizielle Verwendung für die IDs^^ --olertu 16:06, 19. Jul. 2015 (CEST)
Funktioniert in der Suche, aber in der Infobox wird noch kein Code generiert und angezeigt ;)--Dusk (Diskussion) 16:22, 19. Jul. 2015 (CEST)
Ja, meinte natürlich die Suche - der Chat-Link in der Info-Box lässt sich ja unabhängig von der Weiterleitung implementieren. Ist aber eigentlich auch eine gute Frage, warum wir das noch nicht implementiert haben (evtl. um Verwirrung zu vermeiden, da man nicht nach Chat-Links suchen konnte). --olertu 16:29, 19. Jul. 2015 (CEST)
Das ist doch sehr fein :) Müssen uns nur nochmal Gedanken machen, ob wir nun ein einziges Attribut (Hat ID) machen und dann immer noch den Seitentyp als Kriterium benutzen oder für jeden ID-Typ ein eigenes Attribut erstellen, wie es ja bisher bereits 3 mal geschehen ist. Außerdem müssen wir beachten, dass Effekte im Sinne der Chatcodes auch Fertigkeiten sind und die Abfrage deshalb noch nicht ganz funktioniert. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 16:58, 19. Jul. 2015 (CEST)

(Einrückung zurückgesetzt) Gedacht war es zumindest im ursprünglichen Design so, dass die ID nur in einem Attribut gespeichert wird, und dann mit Attribut:Hat Seitentyp zusammen interpretiert wird. Das einzige Hindernis war dabei halt die fehlende Trennung zwischen Gegenstand+Rezept, die aber jetzt halt auch umgesetzt ist, sodass du sogar unbewusst die Probleme mit dem beabsichtigten Design behoben hast und dann trotzdem ein anderes gewählt hast ;-) Die Anzeige der Chatlinks für Fertigkeit/Eigenschaft kann man ja unabhängig einfügen. --Think 17:43, 19. Jul. 2015 (CEST)

Ja, das hatte ich schon bemerkt :P Ich würde aber trotzdem vorschlagen, die ID-Attribute aufzutrennen, da die Abfragen so kürzer werden. Außerdem weiß ich nicht, inwiefern sich eine Zusammenlegung auf die Performance auswirken würde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Abfragen auch deutlich schneller gehen, wenn man vorselektiert und nicht alles in einen Topf wirft. Was meinst du mit unabhängig einfügen? Ich meine Effekte und keine Eigenschaften :P --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 18:08, 19. Jul. 2015 (CEST)
Das war auf die vorherigen Beiträge bezogen. Haben wir irgendwelche Effekte schon mit IDs eingefügt? Das kann man ja problemlos dann über die Infobox einfügen. Mich stört es auch nicht, wenn wir das ID-System komplett aufteilen, letztlich ist es auch nur eine ersetzbare Implementierung. Und die Verkürzung der Abfragen ist durchaus ein guter Punkt. --Think 18:25, 19. Jul. 2015 (CEST)
Hey, könntest du bitte für mich die MediaWiki:Chatcode-Suche.js von "Hat ID auf "Hat Gegenstand-ID" ändern. Ich darf das nicht :) Wollte das jetzt so langsam mal vereinheitlichen. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 16:00, 9. Aug. 2015 (CEST)
Hab's geändert. --Think 16:02, 9. Aug. 2015 (CEST)
Bin durch. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 16:06, 9. Aug. 2015 (CEST)

Interwikireihenfolge[Bearbeiten]

Kann das eigentlich automatisiert in eine feste Reihenfolge gebracht werden, unabhängig in welcher Reihenfolge es im Artikel auftaucht?--Dusk (Diskussion) 18:55, 10. Aug. 2015 (CEST)

Du meinst links im Menü? Das ist sortiert nach der Reihenfolge im Artikel... Ich wüsste nicht, wie man das ändern könnte. Theoretisch wäre das eine Bot-Sache, das einfach im Artikel zu sortieren, mal schauen. :D --Think 21:00, 10. Aug. 2015 (CEST)
Das hier ist doch ein mediawiki oder? Würde da so etwas funktionieren? --Cloned (Diskussion) 08:07, 11. Aug. 2015 (CEST)
Vermutlich. Uch hab noch selten so einen verklausulierten Artikel gesehen... aber das würde den Quelltext nicht aufräumen :P --Think 10:12, 11. Aug. 2015 (CEST)
Wo willst du den Quelltext denn aufräumen? Meinst du den HTML-Quelltext oder den Text, der in das Textfeld beim Bearbeiten eingegeben wird? Falls zweiteres, wieso muss der aufgeräumt werden, wenn man das dann sortiert ausgeben kann? Ich füge ja immer die Links ganz am Ende ein, aber ich schau nicht bei schon vorhandenen nach wo die stehen ^^ --Cloned (Diskussion) 08:02, 12. Aug. 2015 (CEST)


Tiergefährten[Bearbeiten]

Kann es sein, das der Elektro-Wyvern unter Tiergefährten wieder entfernt wurde? Ich weiß, dass ich den schon da gesehen habe und wollte gerade etwas nachschauen, aber offensichtlich ist er jetzt weg. --Benutzer Stryke Signatur.jpg 02:10, 18. Nov. 2015 (CET)

Wenn ich jetzt nichts im Verlauf der Historie des Artikelns übersehen hab, dann war der Elektro-Wyvern dort noch gar nicht aufgeführt, nur sein Feuerpendant. Den Artikel zum Elektro-Wyvern gibts ja aktuell auch noch nicht, wenn ich das richtig sehe.--Dusk (Diskussion) 05:54, 18. Nov. 2015 (CET)
Ja, ich finde ihn auch nicht im Verlauf, ich weiß aber genau, dass er da war. Die beiden waren untereinander und nicht nebeneinander so wie es eigentlich sein sollte. Keine Ahnung wo der plötzlich hin verschwunden ist. --Benutzer Stryke Signatur.jpg 13:43, 18. Nov. 2015 (CET)
Sehr skurril. Ich sehe da jetzt aber auch keine offensichtlichen Lücken in der Historie, die auf ein technisches Problem schließen lassen würde. War es vielleicht eine Sandkastenversion oder nur in der Vorschaau oder sowas? --Think 14:01, 18. Nov. 2015 (CET)
Sah eig. nicht so aus. Ich hab ihn gerade gezähmt, versuche ihn jetzt mal anzulegen. Müssten der Borstenrücken und die Rauchschuppe nicht auch in eine gemeinsame Tabelle? --Benutzer Stryke Signatur.jpg 16:29, 18. Nov. 2015 (CET)
Hast du mal kurz einen Moment Ingame? --> Stryke.2195 --Benutzer Stryke Signatur.jpg 18:21, 18. Nov. 2015 (CET)
Nein, Borstenrücken und Rauchschuppe habe ich bewusst wieder getrennt, da diese zu anderen Tierfamilien gehören. Zum einen wurde das konkret im POI von den Devs genannt und zum anderen sieht man es auch an ihren Fertigkeiten, das es zwei unterschiedliche Saurierfamilien sind. Da fehlen halt nur die passenden Namen um die Familien zu unterscheiden. Im Gegensatz dazu die Wyvern, gehören zu einer Tiergefährtenfamilie, was man unter anderem an ihren identischen Fertikgeiten (bis auf F2 logischerweise) sieht.--Dusk (Diskussion) 18:43, 18. Nov. 2015 (CET)
Jup, ist mir auch schon aufgefallen :D --Benutzer Stryke Signatur.jpg 22:12, 18. Nov. 2015 (CET)

Vorlagen[Bearbeiten]

Gibt es eine Möglichkeit Vorlagen im eigenen Namensraum zu testen, bevor man diese explizit erstellt? --Saphir (Diskussion) 11:27, 4. Dez. 2015 (CET)

Ahai, du kannst einfach eine Seite in deinem Benutzernamensraum anlegen, die du auch als Vorlage einbinden kannst. Um eine "Vorlage" zu sein, muss eine Seite nicht im Vorlagennamensraum sein. --Think 18:28, 4. Dez. 2015 (CET)
Ok, danke. Jetzt geht es ans basteln ;) --Saphir (Diskussion) 18:43, 4. Dez. 2015 (CET)
Was genau hast du denn vor? --Think 18:44, 4. Dez. 2015 (CET)
Ich tüftel gerade, wie man Vorlage:Fertigkeitsliste nach Effekt sinnvoll für Eigenschaften umschreiben kann. Das wäre evtl leichter zu pflegen, als endlos lange Aufzählungen, die nach jedem großen Patch geprüft werden müssen. Benutzer:Saphir/Sandbox1 soweit der bisherige Stand. --Saphir (Diskussion) 19:03, 4. Dez. 2015 (CET)
Dazu musst du nicht wirklich viel verändern, normalerweise sollte das schon so funktionieren, indem du nur die SMW-Filterkriterien veränderst. Die Vorlage kann halt nur die Eigenschaften darstellen, die den entsprechenden Effekt direkt bewirken (also eine Erwähnung in der Effektliste haben), und keine die nur "Einfluss" haben. --Think 19:07, 4. Dez. 2015 (CET)
Soweit bin ich jetzt auch schon. Ist zumindest schonmal ein Anfang. Es gibt nicht zufällig eine API zu dem ganzen? --Saphir (Diskussion) 19:11, 4. Dez. 2015 (CET)
SMW hat auch eine externe API, ja. Musst du mal in die Dokumentation schauen. Die ist aber auch nur eine andere Ausgabeoption von semantischen Abfragen. --Think 19:23, 4. Dez. 2015 (CET)
Wenn es eine Möglichkeit gibt Substrigs in einem String zu suchen, müsste man Eigenschaften, die Effekte modifizieren, auch finden können, da diese dann in der Beschreibung meines Wissens immer namentlich vorkommen sollten. Eine Alternative wäre es den Abschnitt "Beeinflussende Eigenschaften" in zwei Teile zu teilen und nur die modifizierenden Eigenschaften manuell einzutragen. --Saphir (Diskussion) 16:36, 5. Dez. 2015 (CET)
Warum willst du String-Matching machen? SMW ist ja durchaus semantisch gedacht, und in der Beschreibung zu "stochern" ist nicht der Sinn. Wir setzen ja nicht umsonst Attribute wie Attribut:Verursacht Zustand. Vielleicht ist es sinnvoll, erstmal zu schauen, wieviele Ergebnisse du mit einer SMW-Abfrage bekommst, die das Attribut setzt im Vergleich zu den fehlenden Dingern. Die Fertigkeitsvorlage findet ja auch nur die Fertigkeiten, die einen Segen/Zustand bewirken, und nicht beeinflussen. Das ist auch viel zu umständlich zu modellieren, wenn ich mal so drüber nachdenke... Was wir ja zum Beispiel auch nicht beachten, sind Anpassungen von Fertigkeits-/Eigenschafts-Effekten durch Eigenschaften. --Think 16:45, 5. Dez. 2015 (CET)
Wie ich gerade festgestellt habe, findet wohl die Vorlage:Fertigkeitsliste nach Effekt auch nicht jede Fertigkeit... Bei manchen gibt es Probleme mit der Vorlage:Effekt, die stehts eine festgelegte Dauer verlangt. Hitzesynchronisierung ist ein solches Beispiel... Dort habe ich das Attribut jetzt noch manuell gesetzt, evtl. könnte man das bei den Eigenschaften (und ähnlich problematischen Fertigkeiten) auch manuell setzten (vorrausgesetzt das wird angepasst, wenn sich die Wirkung der Eigenschaft ändern sollte). Dann müsste man nur die Fertigkeiten und Eigenschaften ändern (muss man bei Änderungen sowieso) und nichtmehr alle Seiten, die diese auflisten.--Saphir (Diskussion) 17:18, 5. Dez. 2015 (CET)
Wenn du das schon ansprichst: Hitzesynchronisierung würde ich nicht als Fertigkeit auflisten, die Wut direkt gewährt. Wenn du vorher keine hattest, bekommst du auch nachher keine. --Think 17:43, 5. Dez. 2015 (CET)
Da war eher der Gedanke, dass sie Verbündeten Wut gewährt. Wenn man so argumentiert, dürfte "Wir heilen wie ein Wesen!" auch nicht als Generator diverser Segen gelistet werden... --Saphir (Diskussion) 17:45, 5. Dez. 2015 (CET)
Im Prinzip Zustimmung, aber das wird vermutlich zu komplex. Die Sache ist unter anderem, dass die Einbindungen der Vorlage:Effekt nur versuchen, die angezeigten Effekte im Spiel nachzuvollziehen, wo es mehr als nur ein wenig chaotische Zustände gibt. Das schlägt sich auch in der teilweise bereits verfügbaren API nieder: da wird nichtmal der Versuch einer Semantik gemacht, weil offensichtlich jegliche der dortigen Einträge als "Freitext" ohne Bezug zur Funktionalität der Fertigkeit/Eigenschaft von den Spieldesignern angelegt werden können. Ich würde es grundsätzlich aber trotzdem vermeiden, "manuell" Attribute zu Seiten hinzufügen, ohne sie durch etwaige Vorlagen zu kapseln. Vielleicht hilft es für diese Diskussion, wenn man sich mal einen größeren Überblick verschafft, welche Eigenschaften insgesamt von unserer Vorlage:Effekt nicht korrekt erfasst werden, aber die man trotzdem auf einer Segens/Zustandsliste erwähnen wollen würde. --Think 17:51, 5. Dez. 2015 (CET)