König Jadon

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

König Jadon war König von Kryta, bevor dieses von den Charr angegriffen wurde. Er ist der Vater von Königin Salma.

Biografie[Bearbeiten]

Frühe Jahre[Bearbeiten]

Jadon war verheiratet und hatte Kinder, allerdings ließ er sich auch zu mehreren außereheliche Affären verleiten, welche ihm weitere uneheliche Kinder hervorbrachten. Auch wenn die Existenz dieser Kinder nie öffentlich gemacht wurde, hat er diese stets mit den Mitteln des Königshauses unterstützt. Eine dieser Affären mit Priesterin Berea vom Tempel der Zeitalter brachte eine Tochter hervor, welche später auch als Königin Salma von Kryta regieren sollte.

Charr-Invasion[Bearbeiten]

Während der Charr-Invasion 1070 N.E. kam es zu einer Ratssitzung, bei welcher das weitere Vorgehen gegen die Angreifer besprochen wurde. Ein Vertreter des Weißen Mantels nahm drei unsichtbare Mursaat mit zu der Sitzung. Gleichzeitig empfing der König eine Mesmer-Delegation aus Ascalon, angeführt von Herzogin Adelaide Barradin, welche mithilfe ihres Schleiers von Ilya die Mursaat als einzige erkennen konnte. Mit der Macht ihres orrianischen Artefakts enthüllte sie die Mursaat daraufhin vor allen Anwesenden und ein Kampf brach aus, bei welchem die Mursaat einige Ratgeber, sowie die Leibgarde des Königs augenblicklich töteten.

Jadon floh, eskortiert von der ascalonischen Mesmer-Delegation, durch die geheimen Gänge des Palastes ins Freie. Verfolgt von den dämonenartigen Kreaturen, legte die Gruppe eine Falle aus, welche einen einzelnen, vorgelaufenen Mursaat festmachen sollte. Die Mesmer versprachen sich davon mehr über ihre Gegner zu lernen, jedoch war selbst ein einzelner Mursaat ein mächtiger Kontrahent. Zwar gelang es der Delegation den Mursaat zu besiegen, jedoch wurde ein Mitglied getötet und König Jadon schwer verletzt, sodass dieser nur einen Tag später seinen schlimmen Verletzungen erlag. Der König hatte zuvor vergeblich versucht den zu Tode gekommenen Schüler vor dem entscheidenden Angriff des Mursaat zu schützen. Herzogin Barradin und ihr Gefolge bestatteten den König in der Nähe von Süd-Kessex.

Vermächtnis[Bearbeiten]

Das später von Herzogin Barradin und ihrem Gefolge gegründete Mesmer-Kollektiv entschied sich dazu, Stillschweigen über den Tod und die Todesumstände des Königs zu vereinbaren, da sie befürchteten den Konflikt zwischen den Königreichen neu anzuheizen. Die offizielle Version des Weißen Mantels lautete später, dass der König aus Feigheit aus der Stadt floh, da er das Königreich nicht gegen die Charr verteidigen konnte. Da es aber keine gegenteiligen Informationen gab, ging auch die Löwengarde später davon aus, dass Jadon entweder getötet worden sei oder tatsächlich übers Meer floh.

Die Glänzende Klinge, die sich nun als Rebellengruppe gegen den nun an der Macht stehenden Kult des Weißen Mantels stellte, machte mithilfe der Löwengarde Salma im Tempel der Zeitalter ausfindig. Nach den Ereignissen rund um den Krieg in Kryta und der Krönung Salmas zur Königin von Kryta blühte das Reich erneut auf und die vermeintliche Schande des Königshauses wurde wieder beglichen. In den Geschichtsbüchern wird jedoch bis heute von der Feigheit und Verantwortungslosigkeit Jadons geschrieben. Allein in den Reihen des Mesmer-Kollektivs existieren Aufzeichnungen über die wahre Begebenheit.