Vorlage Diskussion:Infobox Event

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Event-Ketten[Bearbeiten]

Könnte man ev. noch ein Parameter einfügen in der Art: "Nachfolgeevent von ..." oder "Löst folgendes Event aus ..." --Federleicht 09:10, 12. Jun. 2012 (CEST)

Warum nicht einfach nachfolger? Gibt's da mehrere mögliche, bisher ist mir immer nur ein einzelnes aufgefallen. --Think 11:23, 12. Jun. 2012 (CEST)
gibt es nicht verschiedene Möglichkeiten für gewonnen und verloren nicht bei allen, aber bei ein paar. --46.115.18.40 13:01, 12. Jun. 2012 (CEST)
Bis jetzt ist mir auch immer nur jeweils ein Nachfolge-Event aufgefallen, kann mir aber gut vorstellen, das ArenaNet das in Zukunft noch ausbauen wird. (Hoffentlich :-) ) Aber was ich eigentlich gerne hätte, ist ein Parameter, der dann auf der Event-Seite jeweils das Nachfolge-Event oder eben das Auslöse-Event verlinkt. --Federleicht 13:05, 12. Jun. 2012 (CEST)

Bitte die Parameter meta, meta-name und nachfolger passend einbauen. Wird bereits bei Treibt die Kreaturen der Unterwelt zurück, indem Ihr Portale im Sumpf zerstört verwendet. --Benutzer Bodhrak Sig.png 09:10, 16. Jun. 2012 (CEST)

Autokategorisierung[Bearbeiten]

Da die noch fehlt und diese Infobox auch nicht so aufgeblasen ist, hier ein Vorschlag für den Kategoriebaum (eventuelle Überschneidung mit Benutzer:Think/Kategorien nicht ausgeschlossen):

  • Kategorie:Event
    • Kategorie:Event nach Region
      • Kategorie:Event (Königintal)
      • analog
    • Kategorie:Event nach Typ
      • Kategorie:Dynamisches Event
      • Kategorie:Persönliche Geschichte
      • Kategorie:Aufgabe (Herz-Event, Einmaliges Event, Geleitetes Event (da von Spähern ausgeschrieben) oder ???)
      • Kategorie:Meta-Event

Jedes Event wäre dann in zwei Kategorien.
Gibt es einen offiziellen deutschen Begriff für Renown Heart? Ich bin da etwas überfragt. --Benutzer Bodhrak Sig.png 18:27, 16. Jun. 2012 (CEST)

OK, Herz wäre also Aufgabe.
Was ich mich gerade frage: Warum haben wir eigentlich drei Infoboxen (Event, Aufgabe und Persönliche Geschichte) mit ähnlichem Inhalt und Aufbau? Wenn man die mit Attributen vollstopft und zusammenfasst ist das Ergebnis immer noch kompakter als die Infobox Fertigkeit. Oder sollen die unterschiedliches Aussehen bekommen? --Benutzer Bodhrak Sig.png 22:44, 22. Jun. 2012 (CEST)
Weil sie unterschiedliche Dinge behandeln? Events sind keine Aufgaben und die persönliche Geschichte ist auch nochmal was anderes. Alle unsere Infobox haben denselben Aufbau. Und natürlich kann man dadurch dass wir minimales CSS benutzen die Gestaltung später wenn wir ein schöne(re)s Designkonzept haben, auch individualisieren :) --Think 22:47, 22. Jun. 2012 (CEST)

Karte von Eventumgebung[Bearbeiten]

Wie wäre es mit einer kleinen Karte die man unten in der Vorlage einblendet, welche den Eventort zeigt? Also ein Screenshot von der Karte im Spielt, mit dem Kreis der die Umgebung eingrenzt. Ich hab noch nicht viel Übung hier im Wiki, müsste also jemand für mich dann machen. (Nicht signierter Beitrag von MrChaos (DiskussionBeiträge) )

Wurde gemacht scheinbar. Nur wurde kein Parameter gesetzt, an den man die Karte einfügen könnte ^^ Sahagin 05:44, 27. Sep. 2012 (CEST)
Doch, das übliche „karte=“, nur wurde es nicht hier in die Dokumentation geschrieben. Den braucht man aber auch nur dann, wenn die Karte ausgeblendet werden soll, bzw. ein untypischer Dateiname verwendet werden muss. --Benutzer ARTy Signatur.png 05:51, 27. Sep. 2012 (CEST)

Sektor vs gegend[Bearbeiten]

In dieser und der Infobox Aufgabe wird von Sektor statt Gegend gesprochen. Das sollten wir vereinheitlichen. Ich stimme für Gegend. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 12:21, 21. Sep. 2012 (CEST)

GW2Wiki Diskussion:Formatierung/Gegenden. --Benutzer ARTy Signatur.png 12:22, 21. Sep. 2012 (CEST)
Dann sollten wir das wohl mal schleunigst umsetzen, bevor es noch mehr Artikel gibt :D Aber anscheinend hat da schon seit einem Monat keiner mehr dran gearbeitet. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 12:34, 21. Sep. 2012 (CEST)
Es gab irgendwie genug anderes. --Benutzer ARTy Signatur.png 12:36, 21. Sep. 2012 (CEST)
Ich will mich nicht von meinem "gebiet" trennen :( --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 12:47, 21. Sep. 2012 (CEST)
Der Begriff Gegend stammt von vor Monaten von mir, als das ganze noch nicht klar war. Rate, was ich lieber hätte... --Benutzer ARTy Signatur.png 13:02, 21. Sep. 2012 (CEST)
Ich hatte das Thema die ganze Zeit immer im Hinterkopf und deshalb bewusst noch keine weiteren Artikel zu den Gegenden erstellt ehe nicht was endgültiges beschlossen wurde. Was für mich klar ist, dass Sektor nicht wirklich passend ist und zu Gegend ersetzt werden sollte. Und was die generelle Bezeichnung angeht, ich hab mich irgendwie mitlerweile daran gewöhtn das es Gebiete mit Gegenden sind und nicht Karten mit Gebieten, wobei ich auch kein Problem hätte mit einer Änderung. Die Frage bliebe dann nur bei den weiteren Eingrenzungen mit den Ebenen, unterirdschen Bereichen etc. in wieweit und ob man dies mit berücksichtig. --Dusk 13:59, 21. Sep. 2012 (CEST)
Das Problem, besteht immer noch, aber da mittlerweile viele Gegend-Artikel erstellt wurden, könnte man die Infobox mit gutem Gewissen anpassen. --ThisIsIsi 18:33, 25. Feb. 2013 (CET)
Ja... ist eine Sache für den Bot. --Think 18:41, 25. Feb. 2013 (CET)

Gleiche Events in mehreren Sektoren[Bearbeiten]

Durch die "Großen Events" wie Halloween oder jetzt die lebendige Geschichte haben es Events ins Spiel geschafft, die genau gleich ablaufen, nur eben an unterschiedlichen Orten. Soll man nun für jedes Event eine Unterscheidung machen wie Eventname (Ort 1), Eventname (Ort 2), oder könnte man hier optionale Parameter einführen? Also Region1, Region2, .... bis zu Karte1, Karte2, etc. Ein Beispiel für diese Events ist Verwendet die Felsbrocken, die Ihr von den Erdelementaren erbeutet, um die Risse zu verschließen, die die Staubstürme verursachen. --ThisIsIsi 10:33, 5. Feb. 2013 (CET)

ein zweites solches Event ist Verwendet die Felsbrocken, die Ihr von den Erdelementaren erbeutet, um die Risse zu verschließen, die die Staubstürme verursachen - hier fehlt jetzt die zweite Karte, Region2 ist zum glück nicht notwendig. Eventuell könnte man statt der Auflistung der Region/Sektor-Parameter auch {{Standort}} verwenden? --Pinewood 18:49, 18. Feb. 2013 (CET)
Ihr habt dasselbe Event verlinkt. Am sinnvollsten wäre, wenn man mehrere Gebiete und Gegenden erlaubt, ja... allerdings für nur ein einziges Event? --Think 19:06, 18. Feb. 2013 (CET)
Dies ist das gleiche Event :), Editkonflikt ^^ im Wanderer-Hügel gibs ein ähnliches Event "Verwendet Eisblöcke ..."., dann noch die Skritt-Events, Halloween ... Entweder passen wir die Infobox an oder wir machen „Karte = nein“ und fügen die Karten wie hier ein -->Besiegt den ungewöhnlichen Feind, der durch das verwunschene Tor gekommen ist.--Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 19:19, 18. Feb. 2013 (CET)
Das passiert wenn man nicht alles komplett durchliest - hatte was von Halloween gelesen und gedacht das ist ja jetzt ein neues Event. Der Vorschlag mit der extra Abschnitt für die Karten ist denke ich ne gute Lösung fürs erste. --Pinewood 19:25, 18. Feb. 2013 (CET)

Auftraggeber[Bearbeiten]

Wer zählt als Auftraggeber? Wenn xy beschützt werden muss, ist xy dann der Auftraggeber oder ist es abc, der den Spieler darauf anspricht, dass xy Hilfe benötigt?? --MGNewDivide 17:44, 22. Mär. 2013 (CET)

Echte Auftraggeber haben das Eventsymbol Event Unterstützung Icon.png über Ihrem Kopf und man muss dann mittels Dialog das Event starten. Viele Events haben keine Auftraggeber, da sie automatisch starten.--Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 17:52, 22. Mär. 2013 (CET)
Da sich meist die Leute mit dem Symbol über dem Kopf nicht gleichzeitig mit den Leuten, die einen einfach nur auf etwas hinweisen, für das selbe Event interessieren, hätte ich jetzt gesagt, dass man da beide hinsetzen könnte. Oder einfach weglassen dann. --Think 18:34, 22. Mär. 2013 (CET)

Nachfolger aufteilen[Bearbeiten]

Ich, persönlich, würde es sinvoll finden, wenn der Nachfolger in einen für Sieg und einen für Niederlage aufgeteilt wird, denn so wie es im moment ist, weiß man ja gar nicht, ob ein weiteres event kommt oder nicht. Außerdem kann es ja je nachdem, ob nun Sieg oder Niederlage ist, zwei verschiedene Events starten. Man siehe nur die Invasions-Events in der Meerenge der Verwüstung. Ich habe die Änderung an der Vorlage in meinem Sandkasten ausprobiert und hier ist das Ergebnis. Das einzige Blöde an der Geschichte ist, dass dann alle Event-Seiten nochmal durchgeangen werden müssen. --Markus 23:17, 16. Mai 2013 (CEST)

Anscheinend interessiert es niemanden oder es ist irgendwie untergegangen. Ich würde mich auch bereit erklären, alle Events nochmal durchzugehen und den Nachfolger gegebenenfalls abzuändern. Allerdings wäre dann eine Liste hilfreich, die anzeigt, welche Events betroffen sind. --Markus 10:48, 21. Mai 2013 (CEST)
Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Da haben wir eine Notlösung entwickelt wie z.B. hier. Kam bisher nicht so häufig vor, dass ein Event verschiedene Nachfolger hat, deswegen das Workaround. --ThisIsIsi (Diskussion) 19:10, 21. Mai 2013 (CEST)
Oh sorry, ich habe die Diskussion irgendwie verschlafen. Die Idee finde ich gut, eine Änderung an der Infobox ist mMn auch gerechtfertigt. Die Parameter wären dann nachfolger, nachfolger-sieg und nachfolger-niederlage. Gibt es Events, die immer denselben Nachfolger haben, egal ob man verloren oder gewonnen hat? Wenn nein, dann kriegt ein ausgefüllter Parameter nachfolger einfach einen Parameterfehler-B. So findet man dann auch alle. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 19:17, 21. Mai 2013 (CEST)
Finde die Idee gut. Aber an dem "Design" bzw dem Text habe ich eine Kleinigkeit auszusetzten. Bitte das (Sieg) auch umbrechen lassen, damit es einheitlich ist. Das (Niederlage) wird durch die Breite der Box auf jedenfall immer in der unteren Zeile stehen.
@ Drake: Es gibt ein Event, wo ich glaube dass es immer den selben Nachfolger hat. Allerdings gibt es dort die Bedingung, dass ein Objekt zerstört wurde. Im Königintal bei den Wasserrohren, wo die Banditen angreifen. Man kann das Event gewinnen ohne das eine Wasserleitung beschädigt wird. Was dann passiert weiß ich nicht. Man kann aber auch Gewinnen wenn ein oder zwei Zerstört wurden. Sollten drei Wasserleitungen zerstört sein, scheitert das Event. In den letzen beiden Fällen, ob Sieg oder Niederlage, startet glaube ich dann das "repariert die Leitungen" Event. Aber sowas muss man sich näher anschauen, bin mir grade nicht 100% sicher. Kommt selten vor dass das Event scheitert. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 19:28, 21. Mai 2013 (CEST)
So habs jetzt nochmal geändert. Ergebnis sieht nun so aus. Hab jetzt auch den Parameter nur "Nachfolger" wieder hineingetan. Wenn es sonst nichts zum Aussetzen gibt, mach ich die Änderungen dann beim nächsten mal rein. --Markus 19:55, 21. Mai 2013 (CEST)
Passt besser so mit den Nachfolgern d^^b. Können wir aber Sieg und Niederlage etwas dezenter gestalten, nicht unbedingt fett. ^^ --Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 20:35, 21. Mai 2013 (CEST)
Habs jetzt ein bisschen kleiner gemacht. Ich finde, damit sieht es wirklich besser aus. --Markus 21:13, 21. Mai 2013 (CEST)
Jo sieht besser aus :) --Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 21:37, 21. Mai 2013 (CEST)
Die Parameter sollten Erfolg/Niederlage heißen, wie wir es schon in der Belohnungs-Infobox verwenden und wie die Bezeichnungn auch im Spiel sind. --Think 23:19, 21. Mai 2013 (CEST)
So, hab jetzt noch die Namen geändert und das Ganze mal in die Vorlage kopiert. --Markus 10:12, 22. Mai 2013 (CEST)
Manchmal gibt es mehr als einen direkten Nachfolger. Es wäre schön, das auch direkt in der Infobox angeben zu können. Z.B. Fangt die Inquestur-Saboteure ab, bevor sie das Kraftwerk erreichen können. Man bräuchte also mindestens nachfolger - nachfolger3; nachfolger-erfolg - nachfolger-erfolg3 und nachfolger-niederlage - nachfolger-niederlage3. --ThisIsIsi (Diskussion) 15:19, 3. Okt. 2014 (CEST)
Würde ich dann aber mittlerweile in einem einzelnen Parameter zusammenfügen und dann durch ein einzigartiges Trennzeichen formatieren. Mal schauen, was man da nehmen kann, was nicht in Eventnamen vorkommt. So wird auch der Vorlagencode übersichtlicher. --Think 16:46, 3. Okt. 2014 (CEST)

Spezial-/Weltevents[Bearbeiten]

Da das jetzt mit der Lebendigen Geschichte schon hier umgesetzt wurde, würde ich gerne nochmal über die Einordnung der dunkelblauen Events im Interface reden. Im Popup-Text steht dort "Welt-Event", was allerdings der Standardtext auch bei normalen Events ist. Besser passt meiner Meinung nach Spezial, oder Sonder-Event (nach der Erfolgskategorie). Man würde dann "sonder-event = Flamme und Frost" einfügen, und die Events würden so kategorisiert wie Meta-Events inklusive Verweis. Dann kann man einen Parameter für alles benutzen, und muss nicht, wie es bei "lebendige geschichte" jetzt passiert ist, immer mehr ja/nein-Parameter einfügen. --Think 14:36, 1. Jun. 2013 (CEST)

Ja :) wollte eigentl. Eventtyp = Lebendige Geschichte einbauen. Aber so ist es besser.--Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 14:44, 1. Jun. 2013 (CEST)
So können wir auch gleich Sonderevents für alles, was nicht direkt lebendige Geschichte ist, aber zeitweise verfügbar ist, kategorisieren. (Halloween, Wintertag, Drachenfest, ...). --Think 14:49, 1. Jun. 2013 (CEST)
Wobei ich den Ausdruck "Welt-Event" nach näherem Nachdenken gar nicht so verkehrt finde. Halloween, Wintertag etc. sind überall auf der Welt (Tyria), die Lebendige geschichte ist das, was die Welt gerade aktuell beschäftigt und zudem wird das Event überall auf der Welt im UI angezeigt. Find ich also ganz passend. Kann aber auch mit Sonder- oder Spezial-Event leben. --Grinhorn 14:52, 1. Jun. 2013 (CEST)
Mich stört dabei vor allem, dass auch normale Events als "Welt-Event" bezeichnet werden - weil du das Welt eben als "Überall auf der Welt sichtbar" oder als "Irgendwo in der Welt zu finden" interpretieren kannst. Wenn wir es trotzdem so nennen, wird uns niemand umbringen, und die meisten betreffenden Seiten könnte man mit weniger Aufwand anpassen, weil das wohl der aktuell meistbenutzte Begriff ist. --Think 14:55, 1. Jun. 2013 (CEST)

Vorgänger[Bearbeiten]

Hallo, wäre es nicht sinnvoll, zusätzlich zu dem nachfolger-* Attribut auch ein vorgänger Attribut hinzuzufügen? Im englischen Wiki gibt es das ja auch und das ist sehr hilfreich wenn man mal wissen will, wie man überhaupt zu einem Event kommt. --Cloned (Diskussion) 08:47, 16. Dez. 2013 (CET)

Ich finde das hier sollte man noch einmal aufgreifen! Es wäre meiner Meinung nach, wie auch oben beschrieben, sehr hilfreich wenn jemand den Parameter mit hinzufügen würde.--Daskan (Diskussion) 20:38, 26. Nov. 2016 (CET)
Naja, eigentlich ist das ein Feld, das wir aus den vorhandenen nachfolger-Einträgen automatisch ausfüllen könnten... --Think 21:00, 26. Nov. 2016 (CET)
Aber vielleicht ist es einfacher, ein vorgänger-attribut einzubauen bis jemand die Zeit findet, diese automatische Erfassung einzubauen. Und wenn die Automatische Erfassung eingebaut ist hat man dann entweder einen doppelten Link drinnen oder man baut es so ein, dass es dann ignoriert wird und nur einmal ausgegeben wird. Wäre doch schade, wenn es weitere 3 Jahre dauert, bis sich hier etwas tut. --Cloned (Diskussion) 12:39, 29. Nov. 2016 (CET)
Knapp drei Jahre hat es gedauert, um den Vorschlag einzubauen. Vorgänger werden jetzt automatisch ausgelesen und angezeigt. --Think 13:00, 1. Dez. 2016 (CET)
Da scheint aber noch was zu haken, siehe z.B. Besiegt den Schwarm Auferstandener Hühner. --Dren (Diskussion) 18:24, 3. Dez. 2016 (CET)
Auch hier ist die Liste dejustiert. --Dren (Diskussion) 18:46, 4. Mär. 2017 (CET)
CSS gehört hier angepasst, und zwar konkret: Bei "div.infobox .infobox-daten dd" gehört float:left auf float:right geändert. Natürlich lässt sich das auch auf "div.infobox .infobox-daten.aufzählung-kleinetitel dd" erweitern, damit auch wirklich nur diese Elemente angesprochen werden und andere Listen nicht betroffen sind. --Cloned (Diskussion) 08:33, 10. Mär. 2017 (CET)
Zusatz: In Meinem CSS-File habe ich das angepasst. --Cloned (Diskussion) 08:36, 10. Mär. 2017 (CET)
Das Problem ist einfach, dass SMW hin und wieder wegen Doppeleinträgen (Erfolg; Niederlage) zurückgibt, und das Semikolon vom Wiki als neuer Listenpunkt interpretiert wird... muss man etwas parsen. --Think 12:08, 10. Mär. 2017 (CET)

Mehrere Karten[Bearbeiten]

Es gibt einige Events, die je nach Fortschritt verschiedene Symbole auf der Karte anzeigen. Ich denke es wäre sinnvoll (wie bei der NSC Infobox) auch hier die Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, mehrere Karten zuzufügen. --ThisIsIsi (Diskussion) 19:02, 16. Mär. 2014 (CET)

Dürfte jetzt funktionieren. --Think 13:54, 19. Mär. 2014 (CET)
Wäre es möglich die Anzahl der Karten auf 4 mögliche zu erweitern? Verhindert, dass die Skritt Zephyriten-Kristalle stehlen und zu ihrer Königin bringen kann an vier verschiedenen Stellen der Karte erscheinen, und ich würde es ungerne in 4 Events mit fast genau dem gleichen Inhalt aufteilen müssen. --ThisIsIsi (Diskussion) 15:19, 3. Okt. 2014 (CEST)
So, direkt mal auf fünf erweitert. --Think 17:25, 3. Okt. 2014 (CEST)

Stufenparameter[Bearbeiten]

Bei Events wie z.B. Gilden-Kopfgeldjagden wird die Stufenanforderung aktuell mit "variabel" angegeben. Mit dem neuen Wiki-Update wird nun ein Warnhinweis ausgegeben "variabel" ist keine Zahl. (Was ja stimmt, aber hässlich ist :D) Können wir das sinnvoll fixen? --ThisIsIsi (Diskussion) 11:40, 5. Okt. 2014 (CEST)