Vorlage Diskussion:Fertigkeitsliste

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Filtern ohne Volk[Bearbeiten]

Ich versuche gerade eine Liste aller Wächterfertigkeiten zu erstellen. Das Problem: Die Abfrage zeigt auch die Volksfertigkeiten:{{Fertigkeitsliste|klasse=Wächter|position=Elite}}

Bis jetzt noch keinen Weg gefunden das zu umgehen.--H4kor 21:14, 30. Mai 2012 (CEST)

Think arbeitet schon daran. Vielen Dank für die Meldung :) -- Benutzer Chiubi Signatur.png 21:12, 30. Mai 2012 (CEST)
Ist jetzt behoben, hoffe ich. Wenn Listen kaputt sind, erstmal die Listenseite bearbeiten und ohne Änderung speichern, und wenn dann immer noch Fertigkeiten falsch sind, die Fertigkeitsseite selbst einmal neuspeichern. --Think 21:52, 30. Mai 2012 (CEST)

Sortierung[Bearbeiten]

Wenn ich |sortierung=Nummer zu einer Liste schreibe (z.B. auf Axt), dann sollten die Fertigkeiten nach ihrer Position/Nummer geordnet werden. Funktioniert das (noch) nicht oder habe ich das falsch verstanden? Vielleicht liegt es am Burstskill in der Liste? --Benutzer Bodhrak Sig.png 19:52, 6. Jun. 2012 (CEST)

Listen für Waffen werden automatisch nach Nummer sortiert, allerdings war das für den Krieger kaputt, sollte jetzt korrekt sein. --Think 21:01, 6. Jun. 2012 (CEST)

Darstellungsfehler[Bearbeiten]

Auf der Seite Kette haben alle Kettenfertigkeiten das Symbol der Kettenstartfertigkeit. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 15:30, 20. Jul. 2012 (CEST)

Ja, aus einem mir nicht ersichtlichen Grund haben auch die Kettenglieder das SMW-Namensattribut des ersten Kettenglieds, was zu der falschen Anzeige führt. Bevor ich jetzt aber noch eine weitere Änderung mache, will ich erstmal die Jobwarteschlange abwarten, da könnte was durcheinander gekommen sein. --Think 15:49, 20. Jul. 2012 (CEST)

mehrere Typen[Bearbeiten]

Bei Fertigkeiten, die mehr als einen Typ habe z.B. Elixier X erzeugt die Vorlage in der Tabelle beim Typ redlinks, da wahrscheinlich nur mit einem typ gerechnet wird und er mehrere dann per Komma aneinander reiht und so nen Link auf einen nicht existenten Artikel erzeugt. --Dusk 13:37, 11. Aug. 2012 (CEST)

Stimmt, das ist noch kaputt, mal sehen... --Think 13:39, 11. Aug. 2012 (CEST)
Ok, geht jetzt. :) --Think 13:41, 11. Aug. 2012 (CEST)

Parameter Ursprung[Bearbeiten]

verschoben von Vorlage Diskussion:Infobox Fertigkeit

Sowas wie: Fertigkeitsliste|ursprung=Frostbogen|format=Tabelle wäre toll, damit man die Fertigkeiten nicht mehr umständlich anklicken muss. Außerdem wäre es toll, wenn man einen Parameter einfügen könnte, sodass auch die Unterfertigkeiten (abgesehen von Fertigkeiten wie Beschwörungen, Formen und Beschwörungen, sondern Mantren, Geister und Diener) in die Tabelle kommen, aber so, dass man die Unterfertigkeiten bei der Darstellung auch (über den Parameter?) deaktivieren kann (bei der Liste für Mantren sind die Unterfertigkeiten sinnvoll, bei der eigentlichen Fertigkeitsliste für die Klasse wohl etwas zu viel). Weiterhin (oder alternativ) könnte man doch noch eine (dritte?) Tabelle einstellen, sodass auch manuell aufgelistete Fertigkeiten in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt werden können, abgesehen von Effektseiten (bei denen das auch nicht so toll ist) finde ich eine reine Auflistung nur mit Bild und Namen eher unpraktisch.

Die Klassenmechanikliste bei der Liste der Kriegerfertigkeiten ist meiner Meinung nach überflüssig, der erste Skill in Tarnung beim Dieb könnte wie die Salvenskills versetzt dargestellt werden, die Klassenmechanik beim Ingenieur sollte auch besser zusammen mir der dazugehörigen Fertigkeit angezeigt werden (aber auch einzeln für die Werkzeuggürtelseite), für die Petskills (je nach Pet, wahrscheinlich besser manuell) sollte eine eigene Liste mit Link dorthin auf der Waldiskillseite. --Gruß, Naru 12:47, 20. Aug. 2012 (CEST)

Bau ich gern ein und hatte ich wegen der Diskussion bei mir auch noch in Planung, ich bin nur seit gut einer Stunde überhaupt wieder richtig da, zumindest fürs Wiki, und schaue gerade nochmal durch die ganzen Aktivitäten und Neuigkeiten der letzten Tagen, insbesondere auch hinsichtlich des Updates im ersten Spiel.
Welche Vorlage für etwas verantwortlich ist, sieht man am Aufruf vor dem ersten Senkrechtstrich. Also {{Fertigkeitsliste|klasse=Elementarmagier|waffe=Stab|einstimmung=Feuereinstimmung|format=Tabelle}} ruft diese Vorlage hier (also Vorlage:Fertigkeitsliste) auf, in den Artikeln findest du häufiger (gerade bei den Infoboxen) auch mal einen Absatz nach dem Vorlagennamen, also:
{{Infobox Fertigkeit
| name = Feuerball
| klasse = Elementarmagier
| einstimmung = Feuer
| waffe = Stab
ist die Vorlage:Infobox Fertigkeit. --Benutzer ARTy Signatur.png 13:05, 20. Aug. 2012 (CEST)
Danke, bei sowas hab ich echt ein Brett vorm Kopf, aber jetzt weiß ich's ja^^ --Gruß, Naru 13:12, 20. Aug. 2012 (CEST)
Müsste jetzt funktionieren. Falls ihr Fehldarstellungen seht (egal ob bei diesem Parameter oder überhaupt bei der Vorlage) bitte melden, dann hab ich nämlich was kaputtgemacht :) --Benutzer ARTy Signatur.png 14:07, 20. Aug. 2012 (CEST)
War das schon immer, dass die Listenansicht für jeden Listenpunkt eine neue Liste anfängt? Ich kann keine Änderung bei dir sehen, die das verursacht haben könnte. --Think 14:17, 20. Aug. 2012 (CEST)
Ok, ist weg... warum auch immer ich da eine Leerzeile eingefügt hatte. --Think 14:23, 20. Aug. 2012 (CEST)
Und eins noch: die Tabellenansicht ist da sehr sperrig, ich würde es bevorzugen, da die Liste zu behalten. --Think 14:34, 20. Aug. 2012 (CEST)
Zu Tabelle/Liste wollte ich das gleiche sagen, die Liste zeigt insbesondere auch Ketten an, bin also ebenfalls für die Listendarstellung.
Zum Listenpunktproblem: Ich glaube, das war immer so und ich vermute das kommt dadurch zustande, dass wir format=template verwenden. format=list/ul/ol müssten ebenfalls den weiteren Parameter „template=“ unterstützen, aber eben bereits den Rahmen klären, sodass bei Fertigkeitsliste/Liste das * raus müsste. --Benutzer ARTy Signatur.png 14:42, 20. Aug. 2012 (CEST)
Wenn ich nicht ganz blöd bin, ist es jetzt behoben. Was mich an format=list/ul/ol nervt, ist die erzeugte Leerzeile am Ende des #ask-Aufrufs, das siehst du bei den Einbindungen der Vorlage:Fertigkeitsliste nach Effekt, was dazu führt, dass ein zu großer Absatz angelegt wird, wenn man nach der Vorlageneinbindung eine einzelne Leerzeile macht, um den Quelltext zu verschönern. Durch die automatische Leerzeile ergibt das dann zwei Leerzeilen, und die werden vom Wiki als Absatz formatiert. Darum muss man die eine "Verschönerungsleerzeile" dann weglassen, um das Layout nicht zu zerschießen. --Think 15:01, 20. Aug. 2012 (CEST)
Achja richtig, die Leerzeilensache hatte ich vor ein paar Wochen auch bemerkt und erst in einer Vorlage das Problem vermutet, bis ich dann letztlich merkte, dass es von SMW ausgeht. Deine Änderung scheint geholfen zu haben, was hast du gemacht? Vergiss es, habe bei deiner Mehrfachänderung vorhin an der Diskussionsseite nur zwei statt drei wahrgenommen und daher was überlesen. --Benutzer ARTy Signatur.png 15:10, 20. Aug. 2012 (CEST)
Ist vielleicht noch ne Änderung oder n Mouseover geplant? Finde die Tabellenform auch nicht so toll, aber die aktuelle Darstellung zeigt keine der Infos, die mich interessieren, und ständig die einzelnen Seiten aufzurufen finde ich ziemlich nervig (z.B. zum Vergleichen). --Gruß, Naru 01:31, 21. Aug. 2012 (CEST)

Ketten in Tabellen[Bearbeiten]

Spricht was dagegen, alle Fertigkeiten einer Kette auch in der Tabellendarstellung anzuzeigen? Man könnte die ggf. nochmal ein wenig einrücken, in etwa wie bei Liste der Kriegerfertigkeiten#Waffenfertigkeiten durch die Zahlenangaben auch eine Einrückung im Verhältnis zur Salve entsteht. --Benutzer ARTy Signatur.png 19:48, 20. Aug. 2012 (CEST)

Sehr gute Idee! Könnte man nicht das Pfeilsymbol von den Redirect-Seiten nehmen? Das würde metaphorisch sogar in den Kontext passen ;) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 20:03, 20. Aug. 2012 (CEST)
Das ist nur deshalb nicht drin, weil ich es vergessen hatte. Habe hier auch irgendwo noch meine Testversion davon rumliegen, die nur mal eingefügt werden müsste. --Think 20:11, 20. Aug. 2012 (CEST)
Wunderbar. Mir fällt sowieso gerade auf, dass Kettenfertigkeiten an sich derzeit noch ein Problem sind, bei Symbol taucht Hammerschwung (Wächter)#Symbol_des_Schutzes gar nicht auf. Das dürfte sich aber erledigen, sobald wir den ganzen Komplex nochmal angehen. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:15, 20. Aug. 2012 (CEST)
Liegt daran, dass die Fertigkeitsliste immer nur Startfertigkeiten nach dem Filterkriterium auswählt, und danach eventuelle Unterfertigkeiten anzeigt, wenn vorhanden. Da das Symbol des Schutzes keine Startfertigkeit ist, wird es nicht erfasst. Eine einfache Lösung dafür gibt es nicht, ohne die gesamte Listenvorlage umzuräumen, vom Layoutproblem mal abgesehen. --Think 20:21, 20. Aug. 2012 (CEST)
Ja, das „Hat Fertigkeitsstatus::Standard“ hatte ich gesehen (aber nicht erwähnt... :/ ). Ist es denn tatsächlich notwendig Sequenzfertigkeiten immer auszuschließen? Wenn man nach Waffe filtert ist es nötig wegen Doppelnennung, aber ansonsten? --Benutzer ARTy Signatur.png 20:27, 20. Aug. 2012 (CEST)
Müsste man sich alle Verwendungsfälle der Vorlage ansehen, mir fallen da spontan schon ein paar Schwierigkeiten ein. Man müsste dann z.B. auch schauen, was passiert wenn z.B. eine Start- und deren Kettenfertigkeit sowie eine weitere Kettenfertigkeit das Filterkriterium erfüllen, wie man das layoutmäßig deutlich macht, dass die eine Kette nicht zur anderen gehört. Das vermeide ich, indem ich erzwinge, dass immer zuerst mal Startfertigkeiten angezeigt werden. Ketten werden ja z.B. auch immer als Einheit angezeigt, das heißt selbst wenn nur die Startfertigkeit das Filterkriterium erfüllt, werden immer alle Glieder angezeigt. Wie würde es da reinpassen? --Think 20:33, 20. Aug. 2012 (CEST)
Einrückung bei einer Kette war für Filtern nach dem ganzen Block gedacht, also wenn man nach „waffe“ oder „position=Angeschlagen/Ertrinken“ sucht. Bei Einzelsuchen (bspw. nach Typ) wäre fraglich, ob wir die Kette überhaupt zeigen wollen. Die Suche nach Effekten liefert ja derzeit auch keine Ketten. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:43, 20. Aug. 2012 (CEST)

Kleine Zahlen in Tabellen[Bearbeiten]

Ich denke wir sollten die kleinen Zahlen in Tabellen (Beispiel) nur dann anzeigen, wenn man den ganzen ersten Block durch „waffe=“ oder „position=Angeschlagen/Ertrinken“ anzeigt. Die vereinzelten Zahlen bei Symbol wirken seltsam, für die Fertigkeitsposition haben wir ja sowieso noch die Icons rechts. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:33, 20. Aug. 2012 (CEST)

Wollte ich auch noch anmerken, ist mir eher bei Zeichen aufgefallen. --Gruß, Naru 20:40, 20. Aug. 2012 (CEST)
Ja, ich kann mich frühestens morgen um den Rest kümmern, also tu dir keinen Zwang bei der Implementierung ;) --Think 20:54, 20. Aug. 2012 (CEST)
Nicht vergessen, dass die Zahlen auch bei Umgebungswaffen oder "Ursprung=..." ganz hilfreich sein können. Also bloß nicht überall entwerfen :P --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 21:19, 20. Aug. 2012 (CEST)

Darstellung von Ketten/Darstellung ohne Tabelle[Bearbeiten]

Ich bin mir sicher, das schon woanders gepostet zu haben [edit: nur ein paar Zeilen weiter oben..]. Ohne Mouseover oder ähnliches hat man eine eher schlechte Übersicht über die Fertigkeiten (halt nur Bild und Name), was besonders bei Umgebungswaffen nervig ist. Außerdem finde ich die Darstellung eher dürftig, besonders unschön sieht es bei mehreren Ketten (wie auf der Seite Kette) aus. --Gruß, Naru 22:50, 23. Aug. 2012 (CEST)

Angeschlagen-Fertigkeiten und Schneeballkrawall[Bearbeiten]

Bei der Liste der Fertigkeiten pro Klasse im Angeschlagen-Bereich (Beispielsweise: Ingenieur(Angeschlagen)) werden auch die Angeschlagen-Fertigkeiten des Schneeballkrawalls mit aufgelistet, was teilweise (gerade als Neuling) recht irritierend wirkt. Ich hatte versucht das zu ändern, indem ich die Vorlage so aufrufe:
{{Fertigkeitsliste|klasse=Ingenieur|position=Angeschlagen|ursprung=|sortierung=Hat Nummer|format=Tabelle}}
Aber zumindest in der Vorschau hatte das einfach gar keinen Effekt. (Allgemein scheint er ursprung einfach zu ignorieren, denn ursprung=NichtsZumTest anzugeben scheint auch nichts zu ändern.)
Nebenbei die Frage: Gibt es einen ordentlichen Editor für Wiki-Code? Der Code in den Vorlagen ist ja praktisch nicht lesbar weil nicht formatiert. (Oder bin ich da von C++/Java zu verwöhnt?)
Grüße

FH --87.157.197.222 10:38, 20. Sep. 2013 (CEST)

Tatsächlich kann nach nicht gesetzten oder leeren Daten hier nicht gesucht werden, das ist eine Einschränkung der Erweiterung, die wir dafür benutzen. Leider ist es zusätzlich noch so, dass grade die Nicht-Standardfertigkeiten (Aktivitäten, Umgebungswaffen) hier kein wirkliches Schema haben, nach dem sie eingetragen wurden, was eine grundlegende Überarbeitung der Parameter notwendig machen würde. Und ja, diese Vorlage hier ist etwas unschön, weil wir auch eine automatische Gruppierung unterstützen, wenn nicht alle Filterparameter angegeben sind. Das macht es etwas voll... --Think 10:59, 20. Sep. 2013 (CEST)
Hab nen Workaround eingebaut, dass die Angeschlagen-Schneeballkrawall-Fertigkeiten jetzt nicht mehr ungewollt in den Liste auftauchen. --Benutzer Grinhorn Signatur.png 16:35, 1. Feb. 2014 (CET)
Bei diversen Schneeballfertigkeiten wurde dafür spezial = ja gesetzt, was sie für aus solchen Listen ausschließt. --Benutzer ARTy Signatur.png 16:56, 1. Feb. 2014 (CET)
Hätte bei den Angeschlagen-Fertigkeiten glaube ich aber nicht funktioniert, da bei denen an anderer Stelle durch die Vorlage nochmal Attribute verpasst bekommen. Man könnte es höchstens so abändern, dass nach dem spezial-parameter und nicht nach ursprung an der stelle nochmals gefiltert wird. --Benutzer Grinhorn Signatur.png 18:05, 1. Feb. 2014 (CET)
So klappt es, aber die ganze Vorlage mit den zugehörigen Listenvorlagen ist ja doch eher... kompliziert bzw. an einigen Stellen unvollständig durchdacht. --Think 19:31, 1. Feb. 2014 (CET)

Mehr Ketten![Bearbeiten]

Ich habe jetzt im Tabellenlayout die Anzeige der Kettenfertigkeiten eingefügt. Wenn es irgendwo Probleme gibt mit der Darstellung (herrliches Chaos sind alle unsere Fertigkeitsvorlagen), bitte Bescheid geben. :) --Think 12:31, 21. Feb. 2015 (CET)

Bei allen Kettenfertigkeiten fehlen Wirkzeiten.--Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 09:21, 27. Mai 2015 (CEST)
Sollte jetzt klappen, genauso wie Initiative und Aufladezeiten (wobei die meisten Kettenfertigkeiten keine Aufladezeiten haben). Dabei habe ich auch gleich mal die Bruchdarstellung in den Fertigkeitslisten verschönert. --Think 16:00, 27. Mai 2015 (CEST)

Mehrere Positions-Parameter[Bearbeiten]

Ist es möglich die Vorlage so anzupassen, dass mehrere Positions-Parameter in einer Tabelle angezeigt werden.
z.B so? {{Fertigkeitsliste|ursprung=Refugium-Sprint|position=Heilung, Elite|format=Tabelle}} oder Fertigkeiten eventuell sogar über die Positionsnummer gewählt werden können.
{{Fertigkeitsliste|ursprung=Refugium-Sprint|position=Waffe|nummer=1,2,3|format=Tabelle}}--Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 09:40, 28. Mai 2015 (CEST)

Klassenmechanik Dieb[Bearbeiten]

Bei dem Dieb werden die gestohlenen Fertigkeiten mit Typ angezeigt. Können wir das noch ändern. Außerdem wird die Unterwassereignung nicht angezeigt. Dies funktioniert aber auch bei den Fertigkeitsseiten nicht :). --Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 09:18, 2. Jun. 2015 (CEST)

Falsche Links bei Fertigkeitstyp-Unterseiten[Bearbeiten]

Die Liste der Waldläuferfertigkeiten hat Fertigkeiten vom Typ Geist. Ich den Geist-Artikel nun geteilt und den Typus in die Unterseite Geist (Fertigkeitstyp) verschoben. Der Link, den diese Vorlage erstellt, verweist aber auf den Hauptartikel. Bei der Vorlage:Infobox Fertigkeit wurde die Ergänzung "(Fertigkeitstyp)" einprogrammiert. Die Listen-Vorlage berücksichtigt dieses nicht. Das betrifft noch weitere Fertigkeitstypen, siehe Suchergebnis. --Dren (Diskussion) 14:47, 24. Jan. 2018 (CET)