Krieg in Kryta

Aus Guild Wars 2 Wiki
(Weitergeleitet von Krytanischer Bürgerkrieg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GuildWiki-Icon.png Das GuildWiki hat einen Artikel über Krieg in Kryta.

Der Krieg in Kryta oder auch krytanischer Bürgerkrieg genannt, beschreibt eine Reihe blutiger Konflikte zwischen der Glänzenden Klinge und dem Weißen Mantel, wobei es um die Herrschaft über das Königreich Kryta ging. Der Bürgerkrieg begann im Jahr 1072 N.E. und endete mit dem Sieg der Glänzenden Klinge und der Besteigung des Throns durch Königin Salma im Jahr 1079 N.E..

Geschichte[Bearbeiten]

Vorgeschichte[Bearbeiten]

Alles begann mit der Charr-Invasion im Jahr 1070 N.E., während welcher der damalige König Jadon vor den angreifenden Charr floh und sein Königreich im Stich ließ. Zunächst schien Kryta verloren, jedoch kam es zu einer überraschenden Wendung als Saul D'Alessio mit seinen unsichtbaren Göttern zurückkehrte, welche die Charr-Horden in wenigen Augenblicken vernichteten. Nachdem die Invasoren zurückgeschlagen waren, sah sich das Königreich ohne König, was vorerst auch so bleiben sollte. Der Weiße Mantel, eine von Saul gegründete Organisation sollte an die Stelle der Königsfamilie treten und das Reich von nun an regieren.

Auch wenn zu Beginn noch alles gut zu sein schien und man dem Mantel und Saul viel zu verdanken hatte, machte sich mit der Zeit Unmut in der Bevölkerung breit. Beichtvater Dorian, welcher Saul nach dessen Verschwinden als Oberhaupt des Mantels ablöste, formte die Organisation zu einer dogmatischen Sekte, welche den Mursaat treu ergeben ist. Gesetze wurden schnell verschärft und Bürger Krytas, welche den alten Sitten und vor allem den alten Göttern treu blieben, wurden der Ketzerei bezichtigt und verfolgt. Durch die zunehmende Strenge und unverhältnismäßige Strafen, sollte der Mantel später einen Großteil der eigenen Bevölkerung gegen sich haben.

Einige Bürger, welche sich der Gefahr durch den Mantel schneller bewusst waren als andere, formten eine eigene Organisation, die „Glänzende Klinge“, um den Einfluss des Mantels zu schwächen und die einfachen Bürger vor der Tyrannei durch den Mantel zu bewahren. Der Weiße Mantel erklärte die Glänzende Klinge deshalb zu abtrünnigen Banditen und schaffte es mittels starker Propaganda gegen die Klinge, das Volk auf seiner Seite zu halten. Der Mantel besaß geschickte Methoden, um die Bewohner Krytas zu täuschen. Auch das Opfern der Auserwählten, also krytanischen Bürgern, auf dem Blutstein wurde lange geheim gehalten. Man gab vor, die Auserwählten in den großen Tempeln im Süden studieren zu lassen und zu ranghohen Mitgliedern des Mantels auszubilden. Auch wenn niemand die Auserwählten wieder sah, blieb das Volk, bis auf einige wenige leise Stimmen ruhig.

Beginn des Bürgerkriegs[Bearbeiten]

Im Jahr 1072 N.E., schaffte es die Glänzende Klinge einige Auserwählte aus den Fängen des Mantels zu befreien, bevor diese auf dem Blutstein geopfert wurden. Dabei wurde Justiziar Rhynnon getötet. Sein Bruder, Justiziar Thommis, ein angesehener und hochrangiger Justiziar, entwickelte daraufhin einen enormen Rachedurst und mobilisierte eine hohe Zahl von Truppen, welche die Glänzende Klinge in den Dschungel verfolgen sollte. Wegen der Untoten, welche momentan in Kryta ihr Unwesen trieben, konnte der Beichtvater jedoch nicht mit voller Stärke in den unerforschten Dschungel aufbrechen und nahm den Verlust vorerst in Kauf. Laut Dorians Ansicht solle man vorerst einfach weiter machen wie bisher.

Thommis' Truppen spähten die Anfangsgebiete des Dschungels aus, hatten es aber sehr schwer, den Spuren der Klinge zu folgen, die sich mittlerweile gut im Dschungel auskannte. So gelang es der Klinge einen hohen Vorsprung aufzubauen und gleichzeitig eine weitere Eskorte des Mantels mitsamt Auserwählten auszuspüren. Auch wenn es der Klinge diesmal nicht gelang, die Auserwählten zu retten, konnte man mit dem Tod von Justiziar Hablion, einem der Mitbegründer des Mantels, einen großen Sieg verzeichnen.

Beichtvater Dorian, welcher den Tod seines Kameraden nur schwer verkraften konnte, ging nun in die Offensive und schickte ein enormes Heer in den Dschungel um diesen vollständig zu durchkämmen. Mit Markis, einem Spion des Mantels im inneren Rat der Klinge, hatte er noch einen besonderen Trumpf in der Hinterhand. Auf der Flucht weiter in den Dschungel gelang es der Klinge mithilfe einiger alter Druiden den Steinkreis von Denravi, einen geheimen Ort im tiefsten Dschungel versteckt, zu erreichen. Da die Klinge sich nun in Sicherheit fühlte, traf der Weiße Mantel kaum auf Gegenwehr, als er den Steinkreis in der Nacht überfiel und beinahe die gesamte Glänzende Klinge auslöschte. Die beiden Anführer der Klinge neben dem Verräter Markis, Saidra und Evennia wurden gefangen genommen.

Verlagerung des Schauplatzes[Bearbeiten]

Die übrig gebliebenen Mitglieder der Klinge flohen nun in die Zittergipfel und versuchten die Zwerge von Deldrimor um Hilfe zu bitten. Diese befanden sich jedoch mitten in einem eigenen Bürgerkrieg und konnten dementsprechend wenig Hilfe anbieten. Zudem wurden nun auch die Mursaat aktiv und zogen zusammen mit dem Mantel in die Zittergipfel um die verstreuten Klinge-Mitglieder zu vernichten. Der Spektralqual der Mursaat war kein Lebewesen gewachsen, sodass der Mantel schnell große Teile der Zittergipfel für sich beanspruchen konnte.

Mit dem Eingreifen einer Seherin in die Geschehnisse wendete sich das Blatt jedoch bald wieder zugunsten der Glänzenden Klinge. Diese war nämlich in der Lage Rüstungen gegen die gefährliche Spektralqual der Mursaat zu imprägnieren, sodass man sich diesen im offenen Kampf stellen konnte. Zunächst schaffte man es aus Sicht der Klinge Markis ausfindig zu machen und zu töten, bevor man sich mit König Jalis Eisenhammer verbündete und gemeinsam den Steingipfel und seinen Anführer Dagnar Steinhaupt, sowie den Weißen Mantel und Beichtvater Dorian, in einer großen Schlacht um die Feste Donnerkopf, besiegte.

Um den Mantel und die Mursaat endgültig zu schlagen, zog es die Glänzende Klinge auf die Feuerring-Inselkette, wo sie die Flammensucher-Prophezeiungen erfüllen und das Volk der Mursaat vernichten sollte. Nach der Erfüllung der Prophezeiungen beruhigte sich die Lage in Kryta vorerst wieder, da beide Fraktionen durch die vorangegangenen Ereignisse stark geschwächt, aber nicht besiegt worden waren.

Höhepunkt des Krieges[Bearbeiten]

Der Mantel, welcher weiterhin die Kontrolle über Kryta besaß wurde zwar in der Anzahl, vor allem der ihrer Götter, stark dezimiert, jedoch verlor er nicht an Einfluss über das krytanische Volk, welches nicht viel von den Ereignissen außerhalb seines Königreichs mitbekam. Dorian wurde durch Beichtvater Isaiah, und die gefallenen Soldaten durch neue Rekruten ersetzt.

Die Löwengarde, welche sich während der Konflikte neutral gehalten hat, stellte während des fernen Krieges Nachforschungen an und entdeckte tatsächlich Beweise für eine leibliche Tochter von König Jadon. Salma, welche von Jadon mit einer Priesterin im Tempel der Zeitalter gezeugt wurde, war demnach die rechtmäßige Nachfolgerin der Krone und dazu berechtigt, den krytanischen Thron zu besteigen. Die Glänzende Klinge versammelte sich sofort hinter der Königin und schwor ihr die Treue. Auch die Löwengarde, deren Treue immer der Königsfamilie und der Stadt Löwenstein galt, war auf der Seite der Königin. Das Volk war lange Zeit geteilter Ansicht, jedoch wandten sich auch von der Bevölkerung Krytas immer mehr Bürger vom Weißen Mantel ab.

Der Mantel verschärfte nun die Indoktrination und wandte überall dort, wo sie scheiterte, Gewalt an. Zudem heuerten sie Söldner von Übersee an, welche Steuern einsammelten, Wegsperren errichteten und mögliche Aufstände der Bevölkerung niederschlagen sollten. Gleichzeitig zog die Glänzende Klinge aus, um Verstärkung von anderen Völkern zu bekommen. So schafften sie es die Asura Zinn und Blimm, sowie die Ebon-Falken und Hauptmann Langmar von ihrer Mithilfe zu überzeugen.

Die Situation spitzte sich immer mehr zu und als Salma mithilfe der Löwengarde die Stadt sicherte und den Thron bestieg, kam es zu einem letzten Gefecht, welches auch als die Schlacht um Löwenstein bekannt wurde. Die kompletten Streitkräfte beider Parteien prallten in einer enormen Schlacht aufeinander, wobei die Glänzende Klinge als Sieger hervorging.

Folgen des Krieges[Bearbeiten]

Seit dem Sieg von Königin Salma ist Kryta wieder unter einer Krone vereint. Die Glänzende Klinge änderte ihre Funktion und wurde nun zur persönlichen Leibgarde der Königsfamilie. Außerdem ließ Salma die Seraph-Wache gründen, welche als Beschützer des gesamten Königreichs dienen sollte.

Der Weiße Mantel galt seit der Niederlage vorerst als geschlagen und sollte die nächsten 250 Jahre nur noch verdeckt als beinahe vergessener Kult existieren.