Deldrimor

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Begriffserklärung.pngDieser Artikel behandelt das Königreich der Zwerge. Für die NSC siehe „Deldrimor-Zwerg
GuildWiki-Icon.png Das GuildWiki hat einen Artikel über Deldrimor.

Deldrimor war das große Königreich der Zwerge, welches sich beinahe über die gesamten Zittergipfel erstreckte. Nachdem die Gildenkriege der Menschen beendet waren, entwickelte sich ein Bürgerkrieg innerhalb Deldrimors, wobei sich der Steingipfel vom Königreich abwandte. Der Steingipfel war vor allem nicht mit der Politik Deldrimors einverstanden, Frieden mit anderen Völkern zu schließen und Handelsbeziehungen zu diesen zu pflegen. Mit dem Ritus des Großen Zwergs 1078 N.E. endete die Ära von Deldrimor, auch wenn die zu Stein gewordenen Zwerge weiterhin in den Tiefen von Tyria gegen die Zerstörer kämpfen.

Noch immer kann man allerdings in den Zittergipfeln einige Ruinen finden, welche auf die einstige Größe des Reiches schließen lassen. Die Ruinen erstrecken sich vom Eisklamm-Sund bis zum Mahlstromgipfel, wobei sich der Großteil des Reiches in der Gegend um die Donnerkopf-Gipfel befand. Das Königreich galt einst als sehr mächtig und hatte große Bauten wie Droknars Schmiede oder die Feste Donnerkopf vorzuweisen.

Geschichte[Bearbeiten]

Frühe Jahre[Bearbeiten]

Wann das Königreich gegründet wurde ist nicht bekannt, allerdings waren die Zwerge bereits beim letzten Erwachen der Alt-Drachen auf Tyria. Mehrere Berichte von Konflikten mit Riesen prägen jedoch die Geschichte der Zwerge von Deldrimor. So hat König Lornar 534 N.E. eine Invasion der Riesen am Großen Hügel abwehren können. König Jalis Eisenhammer soll zudem in jungen Jahren den Frostriesen Gorgash getötet haben, welcher die Dörfer von Deldrimor bedrohte.

Zwergen-Bürgerkrieg[Bearbeiten]

Um das Jahr 1072 N.E. entbrannte ein Bürgerkrieg im Königreich, als Dagnar Steinhaupt, ein Vetter von Jalis Eisenhammer, den Steingipfel vom Königreich abspaltete. Dagnar stellte sich gegen die Politik von Jalis, mit anderen Völkern Handel zu betreiben. Er war der Ansicht, die Zwerge müssen andere Völker versklaven statt mit ihnen Frieden zu schließen.

Als Prinz Rurik 1072 N.E. einen Flüchtlingsstrom von Ascalon nach Kryta führte, mussten sie die nördlichen Zittergipfel passieren. Es kam zu mehreren kriegerischen Auseinandersetzungen mit dem Steingipfel, welcher das Frosttor, und damit den Durchgang nach Kryta unter Kontrolle hatte. Deldrimor half den Ascaloniern das Frosttor zurückzuerobern und stärkte daraufhin das bestehende Bündnis beider Nationen.

Einige Zeit später flohen vereinzelte Mitglieder der Glänzenden Klinge in die Zittergipfel, nachdem diese vom Weißen Mantel überwältigt wurden. der Krytanische Bürgerkrieg verlegte seinen Schauplatz nun in die Zittergipfel und führte zu einer Drei-Fronten-Situation. Deldrimor, welches gerade seine Hauptstadt erstmalig an den Steingipfel verloren hatte, verbündete sich mit der Glänzenden Klinge und hatte von nun an einen kleinen Vorteil gegenüber dem Mantel und dem Steingipfel, welche beide weiterhin allein operierten. Bei der Wiedereroberung der Feste Donnerkopf kam es zu einer gewaltigen Schlacht, bei welcher Dagnar Steinhaupt und auch Beichtvater Dorian, Anführer des Weißen Mantels, getötet werden konnten. Brechnar Eisenhammer, der Bruder des Königs, begleitete die Glänzende Klinge anschließend auf die Feuerring-Inselkette, wo er im Kampf gegen die Mursaat starb.

Ritus des Großen Zwergs[Bearbeiten]

1078 N.E. erwachte der Große Zerstörer, was laut des Folianten des Rubikon das Ende der Ära der Zwerge einleiten würde. Ogden Steinheiler wurde von König Jalis nach Norden entsandt, um Verbündete im Kampf gegen die Bestie zu suchen. Gemeinsam mit einem Bündnis verschiedener Völker konnte man sich dem Großen Zerstörer nun entgegenstellen. In der Vorbereitung auf den Kampf, führte Jalis den Ritus des Großen Zwergs durch, ein Ritual, welches alle existierenden Zwerge in Stein verwandelte, sodass sie für den finalen Kampf gewappnet waren. Gemeinsam konnte der Große Zerstörer so aufgehalten, und unbewusst auch das Erwachen des Alt-Drachen Primordus hinausgezögert werden.

Seit ihrer Transformation haben die Zwerge die Oberfläche komplett verlassen und sich in die Tiefen von Tyria zurückgezogen, wo sie seither gegen die Zerstörer kämpfen.

Kultur[Bearbeiten]

Religion

Die Deldrimor-Zwerge glauben an den Großen Zwerg, einen Schutzpatron, der laut der Legende auch die Zwerge überhaupt erst erschaffen haben soll. Auf dem Ambossstein, einem Berg im nördlichen Teil der Zittergipfel, sollen die Zwerge damals geschmiedet worden sein. Noch lange war der Ambosstein für die Zwerge ein Ort des Friedens, an welchem Konflikte beigelegt wurden.

Ein weiterer wichtiger Teil ihres Glauben, ist die Existenz der Großen Schmiede, einem Ort, an den jeder Zwerg nach seinem Tod gelangt. Der Foliant des Rubikon prophezeite das Ende der Zwerge, wenn sich der Große Zerstörer erhebt und die Zwerge gegen ihn in den Kampf ziehen.

Eine kleine Gruppe der Deldrimor-Zwerge, auch Bruderschaft des Drachen genannt, kooperierte zudem mit der Drachen-Prophetin Glint, welche sie allerdings eher als mächtige Verbündete und nicht als Gottheit ansahen. Dennoch wurde ihnen deswegen häufig Ketzerei unterstellt.

Gesellschaft

Deldrimor wurde stets von einem König regiert. Der letzte bekannte König war hierbei König Jalis Eisenhammer, welcher auch den Ritus des Großen Zwergs vollzog. Zu seiner Unterstützung gab es einen Regierungsapparat dessen Einfluss auf die Politik des Königreichs nicht ganz geklärt ist[1].

Bekannte Könige des Reiches sind:

Architektur

Entgegen der Erwartungshaltung, dass die Zwerge viel Stein oder Stahl in ihre Architektur einfließen lassen, bestehen die meisten Konstrukte aus Holz. Wohnhütten sind sehr flach gehalten und besitzen ein geschwungenes Ziegeldach, während die Fassade ebenfalls aus Holz besteht, welches nur an einigen Stellen durch Steine gestützt wird. Um ihre Siedlungen bauten die Deldrimor für gewöhnlich große Holzwälle, an deren oberen Ende häufig Stahlspitzen angebracht wurden.

Da die Gewässer der Zittergipfel meist gefroren waren, konstruierten die Zwerge spezielle Schiffe, welche mit Kufen über das Eis gleiten konnten.

Überreste des Reiches[Bearbeiten]

Schneekuhlenhöhen
Lornars Pass
Schauflerschreck-Klippen
Baumgrenzen-Fälle
Mahlstromgipfel
Eisklamm-Sund
Wüsten-Hochland
Donnerkopf-Gipfel

Mitglieder[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Konzeptkunst

Siehe auch[Bearbeiten]

Zugehörige Gegenstände

Referenzen[Bearbeiten]