Aprilscherz 2023

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lebendige Welt Icon.png Die Zukunft ist Mode, und die Zukunft ist jetzt.

Lebendige Welt Icon.png Begebt Euch zur Krähennest-Schänke, um die Bühne zu erobern!

Der Aprilscherz 2023 fand vom 30. März bis zum 6. April 2023 unter dem Motto "Mode-Ikone der Zukunft" statt.

Ablauf[Bearbeiten]

Modewettstreit[Bearbeiten]

Allgemein

Während der Live-Bühnenshow steht jeder Spieler in der Nähe unter dem Effekt „Zuschauer“. Im Wartebereich der Live-Bühnenshow hinter der Bühne erhält man zusätzlich den Effekt „Mode-Kandidat“ und sobald man ausgewählt wurde und die Bühne betritt den Effekt „Auf der Bühne“. Zusätzlich erhalten alle Spieler folgende Fertigkeiten, die benutzt werden können um einem Spieler auf der Bühne zum Sieg zu verhelfen:

Name Beschreibung Infos
(7) Zustimmen Icon.png Zustimmen Zeigt Eure Unterstützung für den Kandidaten auf der Bühne!
Beeinflusst die Preisrichter der Modenschau.
Position Unterstützung Icon.png
3¾ Wirkzeit (Sekunden) 5 Wiederaufladung (Sekunden)
(8) Winken (Modewettstreit) Icon.png Winken Zeigt Eure Unterstützung für den Kandidaten auf der Bühne!
Beeinflusst die Preisrichter der Modenschau.
Position Unterstützung Icon.png
2¼ Wirkzeit (Sekunden) 5 Wiederaufladung (Sekunden)
(9) Jubeln Icon.png Jubeln Zeigt Eure Unterstützung für den Kandidaten auf der Bühne!
Beeinflusst die Preisrichter der Modenschau.
Position Unterstützung Icon.png
4¾ Wirkzeit (Sekunden) 5 Wiederaufladung (Sekunden)

Es ist nicht genau bekannt wie die Punkteverteilung letztlich ausgewertet wird, da die Punkte nicht einsehbar sind. Der Gewinner des Wettstreits wird am Ende bekanntgegeben, erhält aber keine spezielle Belohnung. Punktrichter sind:

Ratsmitglied Phlunt
Kriegsmeisterin Jhavi Jorasdottir
Snargle Goldklaue
Maskierter Preisrichter "F"
Herzogin Chrysanthea
Überblick
Ein Modewettstreit wird vorbereitet! Brezelt Euch ordentlich auf - zehn Kandidaten pro Vorstellung haben Glück und werden für die Teilnahme ausgewählt.
Stil-Motto: Was gefällt, ist erlaubt / Kollege der Dynamik - Finalwoche / Club-Nacht in Kaineng / Morgendämmerung in der Hain / Königliche Ballnacht
Die nächste Vorstellung beginnt in: X:XX
Der Modewettstreit ist in vollem Gange!
Event Unterstützung Icon.png Live-Bühnenshow
Der Modewettstreit beginnt! Begebt Euch auf die Bühne und stellt Euch in den Wartebereich, damit ihr eine Chance bekommt, Euch in Szene zu setzen.
Zeit bis zum Mode-Einspruch: 0:30
Event Unterstützung Icon.png Live-Bühnenshow
Ein Kandidat ist auf der Bühne! Nutzt Eure Jubel-Fertigkeiten, um die Preisrichter zu begeistern.
Verbleibende Einspruchszeit: 0:30
Verbleibende Teilnehmer: 10
Event Unterstützung Icon.png Live-Bühnenshow
Eine Runde Applaus! Der nächste Kandidat wird gleich ausgewählt.
Verbleibende Teilnehmer: 10
Event Unterstützung Icon.png Live-Bühnenshow
Die Preisrichter wählen einen Sieger!
Verbleibende Zeit: 0:30

Spielupdates[Bearbeiten]

Modewettstreit – End of Fashions[Bearbeiten]

Nachdem die Bedrohung durch die Drachen beendet wurde, hatte der Kommandeur plötzlich eine Menge Freizeit. Doch jetzt muss die mächtigste Macht der Welt einen letzten Endgegner auf Tyria bezwingen: den Laufsteg! Ein geheimnisvoller Brief entführt den Kommandeur in die Welt der halbseidenen Fashion Shows im Krähennest in Löwenstein – hier gewinnt nur, wer mit vollem Einsatz spielt und sich die Hilfe sichert, die es benötigt, um die Herzen (und Stimmen) der berühmten Juroren zu gewinnen!

Nach zehn Jahren Guild Wars 2 wird endlich die wichtigste Schlacht entschieden – welche Mode wird wohl obsiegen? Durchwühlt eure Garderobe, denn nur Kleider machen Leute in diesem neuen Kapitel der lebendigsten Saga der Welt.

Allgemein[Bearbeiten]

  • Für den Abschluss von Saison-Prophezeiungen der Lebendigen Geschichte erhalten Spieler nun Zugang zum Alten Löwenstein. Um die Stadt betreten zu können, muss über den ursprünglichen Guild Wars-Client nach Löwenstein gereist werden.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Menge an Imperator-Kernen in der Schwarzen Zitadelle und einigen anderen Hauptstädten unbeabsichtigt reduziert wurde.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das durch einen Charaktertod in der Testzone der Super Adventure Box der Charakter im wahren Leben getötet wurde.
  • Ein Problem in der persönlichen Geschichte (Asura) wurde behoben, durch das einige Charaktere von dem merkwürdigen Gefühl geplagt wurden, dass sie vergessen haben, eine ihrer Abschlussprüfungen im Kolleg ihrer Wahl abzulegen.
  • Um eine Überschneidung mit Elite-Spezialisierungen zu vermeiden, wurden Fraktal-Verteidiger umbenannt in Fraktal-Drachenjäger.

Persönliche Geschichte[Bearbeiten]

  • Der Chatbefehl /say zum Antworten auf NSCs, um die Meinung des Charakters zum Ausdruck zu bringen, Witze zu reißen oder zu fragen, wo Balthasar ist, ist von nun an zulässig.
    • Derzeit wird nur der zusätzliche Dialog des Inhabers der Instanz verfolgt. Wir planen im Zuge eines künftigen Update auch den zusätzlichen Dialog der Gruppe zu verfolgen.
    • NSCs reagieren nicht auf diesen zusätzlichen Dialog, sondern werden den Kommandeur schweigend dafür verachten, dass er sie unterbrochen hat.

Gegenstände[Bearbeiten]

  • Die Kategorisierung von Nahrungsgegenständen im Handwerksmenü wurde aktualisiert. Um sie leichter finden zu können, sind alle Nahrungsgegenstände nun Suppen oder Sandwiches.
  • Minis rufen nun ihr eigenes Reittier herbei, wenn der Spieler auf seines aufsitzt.
  • Die Klassifizierungen der Jade-Batterien wurden vielseitiger gestaltet. Das Sammeln von Ladungen gewährt nun einen Segen abhängig vom Batterietyp, der zu den Anforderungen des bereitgestellten Geräts passen muss.
  • Um für Ordnung im Inventar zu sorgen werden alle Beutegegenstände nun als stapelbare unidentifizierte Gegenstände gefunden.

Klassen-Fertigkeiten[Bearbeiten]

Allgemein
  • Kampfschreie können nicht mehr in Bibliotheken oder anderen Bildungseinrichtungen angewandt werden.
  • Die minimale Wirkzeit von Meditationen wurde erheblich erhöht. Meditationen können nun von Kampfschreien unterbrochen werden.
Elementarmagier
  • Für den Einsatz von Jadesphären braucht man nun Jade-Energieladungen (Typ JJ).
  • Erdeinstimmung wurde ersetzt durch Modetrend-Einstimmung, weil sie schon ein wenig altbacken war.
Ingenieur
  • Abgenutzte Ingenieur-Werkzeuge können nun an Jade-Werkbänken repariert werden.
  • Die Interaktionsoptionen mit dem Jade-Mech des Mech-Lenkers wurden verbessert; der Spieler kann ihn nun zu Handelspostenpreisen, Wetterbericht und den aktuellen Release-Notes befragen.
Wächter
  • Die lang erwartete Tugend der Mäßigung wurde hinzugefügt. Wenn diese Klassenmechanik aktiviert wird, kann der Wächter entscheiden, ob er für den heutigen Tag schon genug Abenteuer erlebt hat und sich lieber einer anderen Aktivität widmen sollte.
  • Richterliche Intervention gewährt nun zusätzlich eine erhebliche Anzahl an Stimmen, wenn sie während eines Modewettstreit-Events aktiviert wird.
Mesmer
  • Die Klingenlied-Fertigkeiten des Virtuosen benötigen nun hergestellte Dolche als Zutat.
  • Wenn ein Skritt-Mesmer Klone von sich selbst erschaffen würde, würde er dadurch nicht schlauer werden. So funktionieren weder Skritt noch Mesmer noch Klone. Das wollten wir nur mal gesagt haben.
  • Mesmer können nun eine Reihe zusätzlicher Registerkarten in der Heldenübersicht verwenden, um das Aussehen ihrer Trugbilder für die Dauer des Herbeirufens anzupassen.
Nekromant
  • Die Sichtbarkeit von Geistern, Gespenstern und anderen spektralen Wesenheiten kann jetzt in den Einstellungen angepasst werden.
  • Man kann seinen herbeigerufenen Dienern nun kleine Hüte aufsetzen, aber manchmal lassen sie diese fallen, und das sieht dann so niedlich aus, dass man ihnen nicht böse sein kann.
Waldläufer
  • Seelenwandler können nun mit ihrem ausgerüsteten Mini sowie mit ihrem Tiergefährten verschmelzen.
  • Die Abstimmquote der Preisrichter im Modewettstreit wurde für katzenhafte Tiergefährten reduziert (nur PvP).
Wiedergänger
  • Wenn versucht wird, einen besiegten Spieler wiederzubeleben, wird nun stattdessen ein dritter Legendenplatz freigeschaltet, über den der Wiedergänger vorübergehend Zugriff auf die Hilfsfertigkeiten des anvisierten Spielers hat.
  • Wiedergänger können den legendären Pakt-Kommandeur nicht länger kanalisieren (nur PvP).
  • Die Grafikeffekte und das Symbol von Inspirierende Verstärkung wurden aktualisiert, da diese Fertigkeit nun einen Laufsteg erzeugt.
Dieb
  • Stehlen stiehlt nun zusätzlich den Style des Ziels, indem seine Garderoben-Auswahl sowie die gewählten Farben kopiert werden (nur PvP).
  • Die neue Diebesspezialisierung „Laufsteggänger“ wurde hinzugefügt, die Fertigkeiten für den Modewettstreit bietet.
Krieger
  • Ein Problem wurde behoben, durch das unbeabsichtigt die innere Stimme des Flintensäbels verstummte, die direkt in das Herz des Klingengeschworenen spricht. Dies kann nun über die Spielerinstrumentlautstärke angepasst werden.
  • Die Effektivität der Haltung „Seitliche Brustpose“ des Bodybuilders wurde in allen Spielmodi um 10 % erhöht.

Rollenspieler gegen Spieler[Bearbeiten]

  • Es wurden neue RPvP-Karten für die Saison hinzugefügt, darunter „Angespannte Vertragsverhandlungen“, „Formelle gesellige Veranstaltung“ und „Zwielichtige Hintergasse“. Lebt die Konflikte zwischen euren Charakteren voll aus!

Welt gegen Welt[Bearbeiten]

  • Die Weltenverbindung findet nun jeden Mittwoch mittags in allen Zeitzonen statt.

EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT[Bearbeiten]

  • Die KI der Stühle wurde deaktiviert.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  • Im Englischen heißt das Event Fashion Wars Too, was eine Anspielung auf das Image von Guild Wars 2 ist, dass das Spiel viele kosmetische Möglichkeiten besitzt. Es gibt auch eine eigene Sub Community die sich mit dem Entwerfen perfekt abgestimmter Outfits beschäftigt und diese teils im Internet teilt. End of Fashions ist darüber hinaus eine Anspielung auf die Erweiterung End of Dragons.
  • Ein Stil-Motto wird nur angegeben, sofern das vorangegangene Event 10 Teilnehmer auf der Bühne hatte. Sollten weniger Spieler aktiv teilgenommen haben, so gibt es beim nächsten Mal kein Motto und das Event bekommt einen höheren Cooldown.

Siehe auch[Bearbeiten]

Feiertagsevent
Mondneujahr 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Aprilscherz 2011 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Super Adventure Festival 2013 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Drachen-Gepolter 2013 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Fest der Vier Winde 2013 2014 2018 2019 2020 2021 2022 2023
Halloween 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023
Wintertag 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023