Die auf dieser Seite beschriebenen Inhalte sind nur mit der Erweiterung Path of Fire zugänglich.

Chronik/Eisbrut-Saga

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die fünfte Staffel der Lebendigen Welt trägt den Namen Die Eisbrut-Saga und umfasst eine Reihe von Storyepisoden ab dem Jahr 2019 (1332n.E.), die über die Chronik im Heldenmenü nach Freischaltung verfügbar sind.

Liste der Episoden[Bearbeiten]

Erfolg Prolog Durch Blut gebunden Icon.png Prolog: Durch Blut gebunden[Bearbeiten]

79. Tag des Stecklings im Jahre 1332 n.E.
Mission Chroniktext
Heimkehr.jpg Mission 1
Heimkehr
Vom Imperator der Blut-Legion, Bangar Todbringer, wurde ich zu einer Feier zu Ehren von Kralkatorriks Untergang eingeladen. Auch Rytlock, Braham und Gorrik nahmen die Einladung ins Land der Charr an und wir waren erfreut, als auch Kas und Jory beschlossen, sich anzuschließen. Tribun Crecia Steinglanz, Bangars Sicherheitsoberhaupt und offensichtlich eine alte Freundin von Rytlock, begleitete uns zu Bangars Eröffnungszeremonie. Rytlocks und Crecias Geschichte wurde etwas klarer, als ein eindrucksvoller junger Zenturio, der an der Zeremonie teilnahm, sich als ihr Sohn Ryland herausstellte. Doch die Zeremonie nahm eine unglückliche Wendung, als Aurene unerwartet auftauchte, die anwesenden Charr schockierte und Bangar sichtlich verärgerte. Crecia bat darum, dass wir uns unter die Teilnehmenden mischen und bei den anderen Imperatoren vorbeischauen, um eventuelle Wogen zu glätten.
Feiern & Rivalitäten.jpg Mission 2
Feiern & Rivalitäten
Braham und Ryland schienen wirklich gut miteinander auszukommen und zogen los, um die Feier gemeinsam zu durchstreifen. Ich bekam über den Kommunikator mit - manchmal absichtlich, manchmal nicht - wie viel Spaß sie bei der Versammlung aller Legionen hatten. Ich machte inzwischen meine eigene Runde und schaute bei den anderen Imperatoren vorbei: Bei Malice Schwertschatten von der Asche-Legion, Smodur dem Unverzagten von der Eisen-Legion und Efram Ruhmgruß von der Flammen-Legion. Meine Entschuldigungen für Aurenes Störung schienen gut anzukommen und ich bekam einige Intrigen zwischen den höchstrangigen Charr im Ansatz mit. Aber als ich wieder bei Crecia war, gab es bereits neue Probleme, mit denen man fertig werden musste: Braham hatte es geschafft, ins Gefängnis zu kommen, weil er die Feierlichkeiten etwas zu sehr genossen hatte. Mit Crecias Einverständnis machte ich mich auf, um im auszulösen.
Böses Blut (Eisbrut-Saga).jpg Mission 3
Böses Blut (Eisbrut-Saga)
Ich bekam Braham aus dem Gefängnis frei, aber dann ging es stetig bergab: Wir entdeckten, dass er irgendwie seinen Bogen verloren hatte. Dann meldete sich Rytlock und berichtete von beunruhigenden Anzeichen von Rassenkonflikten und Gewalt unter den Charr. Braham zog los, um seinen Bogen zu suchen, Rytlock und ich trafen uns mit Bangar und Crecia wegen der Unterströmung rassistisch motivierter Feindseligkeit einiger Charr bei den Feierlichkeiten. In einigen Gebieten war es bereits zu Gewalt gekommen und Rytlock befürchtete, eine Eskalation könne den Vertrag zwischen den Charr und den anderen Völkern gefährden. Bangars Reaktion wurde rasch persönlich - er und Rytlock scheinen sehr altes und sehr schlechtes Blut zwischen sich zu haben. Bei ihrer Konfrontation gerieten sie aneinander, aber am Ende war Rytlock so vernünftig, einfach zu gehen. Als wir Bangars Schreibstube verließen, schlug Crecia vor, Rytlock und ich sollten solide Beweise einer Bedrohung finden, um ihr Argumente für unseren Fall zu liefern. Ehe wir damit beginnen konnten, bat mich jedoch Kasmeer, mich auf der Stelle mit ihr und Efram Ruhmgruß, dem "Imperator" der Flammen-Legion, zu treffen.
Tiefer und tiefer.jpg Mission 4
Tiefer und tiefer
Von Kasmeer und Efram erfuhr ich, die Abtrünnigen haben in aller Stille versucht, junge Charr zu rekrutieren. Der Gedanke, die Abtrünnigen könnten ihren fremdenfeindlichen Extremismus ausdehnen, war beunruhigend, zusätzlich zu den anderen Anzeichen von Gewalt und Hass. Mit Kasmeers Hife tarnte ich mich als Ryland - ein ehrenwerter Charr, der die Freiheit besaß, sich zu bewegen und Fragen zu stellen -und machte mich auf, um Erkundigungen einzuholen. Die Spur führte mich vom Fahrar durch die Blut-Feste, und dann wurde es brenzlig: Ich erfuhr, dass die Abtrünnigen Gorrik entführt hatten und dabei waren, sein Datenpad nach nützlichen Informationen über Aurene zu durchsuchen. Gorrik konnte ich in Sicherheit bringen, machte dabei aber eine schreckliche Entdeckung: Ryland arbeitete mit den Abtrünnigen zusammen und gemeinsam halfen sie Bangar, Soldaten für eine fragwürdige Mission zu gewinnen.
Waffenwettlauf.jpg Mission 5
Waffenwettlauf
Marjory berichtete, Bangar, Ryland und mehrere Dutzend Trupps bewaffneter Charr haben sich von den Feierlichkeiten weg- und in die Berge westlich der Blut-Feste geschlichen. Ich traf mich mit Crecia und Rytlock. Ich sah, dass Rytlock offensichtlich in Sorge um Rylands Verstrickung in Bangars wie auch immer geartete Pläne war und wir drei zogen ihnen hinterher. Als wir Bangar einholten, hielt er eine Ansprache vor begeisterten Anhängern. An seiner Seite war Ryland, mit Brahams gestohlenem Bogen in der Hand. Mit großen Versprechungen, den Charr eine dominante Zukunft zu sichern, sagte er, er wolle "für Gleichgewicht" mit dem Rest der Welt "sorgen", indem er sich seinen eigenen Alt-Drachen verschaffte. Dann jagte er eine Brücke in die Luft und führte seine Gruppe, bestehend aus unterschiedlichen Legionen und Abtrünnigen, tiefer in die Zittergipfel. Das plötzliche Auftauchen eines bösartigen Eisbrut-Konstrukts und die Stärke eines unnatürlichen Schneesturms hielten uns davon ab, ihnen zu folgen. Danach versuchten wir einzuordnen, was Bangar vorhatte. Auf wen er es abgesehen hatte, war klar: Jormag. Weniger klar war, wie wir im aufhalten könnten. Zumindest würden wir das Ende dieses Schneesturms abwarten müssen ...

Erfolg Geflüster im Dunkeln Icon.png Episode 1: Geflüster im Dunkeln[Bearbeiten]

50. Tag des Kolosses im Jahre 1332 n.E.
Mission Chroniktext
Stille (Geflüster im Dunkeln).jpg Mission 1
Stille (Geflüster im Dunkeln)
Almorra meldete sich mit Neuigkeiten: Der Sturm, der uns den Weg zu Bangar versperrt, habe sich gelegt, und sie brauche unsere Hilfe in Joras Feste. Ich treffe mich mit Rytlock, Crecia, Marjory und Braham, um gemeinsam zu Joras Feste zu fliegen. Ich traf mich mit Marjory und zusammen mit Rytlock, Crecia, Braham und einem Wachsamen-Hilfstrupp sind wir jetzt unterwegs nach Norden, zu Joras Feste in den Bjora-Sumpfen. Wir erreichten die Feste, nur um zu erfahren, dass die Wachsamen von den Söhnen Svanirs abgeschlachtet worden waren - doch Jhavi und Almorra sind verschwunden. Der General und seine Kriegsmeisterin sind vielleicht in Gefangenschaft geraten, also werden Braham und ich uns in die Wildnis aufmachen und versuchen, ihre Spur zu finden.
Was übrig bleibt.jpg Mission 2
Was übrig bleibt
Nachdem wir den Hinweisen des Raben durch die Bjora-Sümpfe gefolgt waren, fanden Braham und ich Jhavi und die Svanir-Häscher.
Der Wind und nichts als der Wind.jpg Mission 3
Der Wind und nichts als der Wind
Als wir das Gebiet durchsuchten, fanden wir eine verschlüsselte Botschaft von Almorra, in der sie uns drängte, sie in den Düsterfels-Höhlen zu treffen. Ich folgte den Anleitungen der verschlüsselten Botschaft und begab mich in die Düsterfels-Höhlen, nur um zu entdecken, dass wir zu spät kamen: Almorra war bereits tot.
Einladung (Geflüster im Dunkeln).jpg Mission 4
Einladung (Geflüster im Dunkeln)
Wir betraten das Raben-Refugium, um den Fraenir zu bezwingen, doch mussten wir unterwegs die rätselartigen Prüfungen des Raben abschließen. Schließlich bezwangen wir den Fraenir, aber Jormag belebte seine Leiche wieder und benutzte sie, um zu versuchen, uns zu beeinflussen, indem er behauptete, er sei ein Freund und wolle nur helfen. Die makabre Begegnung verunsicherte alle.

Erfolg Schatten im Eis Icon.png Episode 2: Schatten im Eis[Bearbeiten]

28. Tag des Zephyrs im Jahre 1333 n.E.
Mission Chroniktext
Geister-Jagd.jpg Mission 1
Geister-Jagd
Ich erhielt eine dringende Botschaft von Jhavi: Rytlock und Crecia hatten sich seit Tagen nicht gemeldet und Braham war ohne jegliche Unterstützung durch die Wachsamen losgestürmt, um sie zu finden. Wenn ich mehr erfahren will, muss ich mich zu Joras Feste in den Bjora-Sümpfen auf machen.

Ich fand Braham in einem Wald im Westen, begleitet von Garm. Noch kein Glück auf der Suche nach Rytlock und Crecia, aber wir wissen jetzt, dass die Quelle des Geflüsters hier in diesem Tal ist: Drakkar. Unser nächster Halt ist eine Kodan-Siedlung in der Nähe, wo wir hoffentlich mehr erfahren werden.

Sprechen Stiller Wasser (Schatten im Eis).jpg Mission 2
Sprechen Stiller Wasser (Schatten im Eis)
Ich bot den Kodan von Sprechen Stiller Wasser meine Hilfe an und fand viele im ganzen Tal, die sie auch brauchten. Dann meldete sich Braham. Wie sich herausstellt, hat der Wolfsgeist seinen eigenen Plan: die drei verlorenen Geister der Wildnis zu finden und ihre Kraft zu nutzen, um Drakkar zu vernichten. Ich bin jetzt auf dem Weg, um Braham beim ersten Schrein zu treffen.
Vom Finden verlorener Geister.jpg Mission 3
Vom Finden verlorener Geister
Braham reiste zu jedem der Schreine, die den verlorenen Geistern der Wildnis gewidmet waren, verlangte ihre Kraft und bewies ihnen, dass er ihrer wert war. Wir sind fast bereit, Drakkar nachzugehen. Wolkensucher hatte einige Ideen, und so bin ich auf dem Weg zurück nach Sprechen Stiller Wasser.
Die Jagd beginnt.jpg Mission 4
Die Jagd beginnt
Gemeinsam konnten wir Drakkar vom See weg und in die Berge im Süden zwingen. Jetzt, da er in der Falle sitzt und nicht von der Magie des Tals genährt wird, müssen wir Braham so nahe heranbringen, dass er ihn mit der Kraft der verlorenen Geister der Wildnis vernichten kann.
Stimme in der Tiefe.jpg Mission 5
Stimme in der Tiefe

Erfolg Visionen der Vergangenheit - Stahl und Feuer Icon.png Visionen der Vergangenheit: Stahl und Feuer[Bearbeiten]

77. Tag des Zephyrs im Jahre 1333 n.E.
Mission Chroniktext
Stahlschmiede (Stahl und Feuer).jpg Mission 1
Stahlschmiede (Stahl und Feuer)
Rytlock und Crecia brachten mich ins Auge des Nordens, damit ich mich nach unserer Pattsituation mit Bangar und Ryland von meinen Verletzungen erholen konnte. Nach unruhiger Rast erwachte ich, bereit, mich wieder dem Kampf zu stellen.

Damit ich den aktuellen Konflikt besser verstehen konnte, bat Aurene mich, eine Vision mit ihr zu teilen, die sie in letzter Zeit gehabt hatte. Ich konzentrierte mich auf das Spähbecken und fand mich in einer Erinnerung von Rylands Stahl-Trupp wieder, während sie kämpften, um eine Nachschubroute für Bangars Truppen einzurichten.

Düsterfels-Höhlen (Stahl und Feuer).jpg Mission 2
Düsterfels-Höhlen (Stahl und Feuer)
Als ich tiefer in die Vision eintauchte, bekam ich durch Ryland Stahlfängers Augen aus nächster Nähe mit, was Bangar tat. Bangar und Ryland versuchten, eine Abkürzung durch die Düsterfels-Höhlen zu finden, stießen unterwegs aber auf Widerstand - und auf Almorra Seelenhüter.

Es war Bangar, der General Seelenhüter in einem Wutanfall ermordet hatte. Seine Pläne und Ambitionen aus nächster Nähe mitzubekommen, hat meine Entschlossenheit noch verstärkt: Todbringer muss aufgehalten werden.

Erfolg Keine Gnade Icon.png Episode 3: Keine Gnade[Bearbeiten]

56. Tag des Phönix im Jahre 1333 n.E.
Mission Chroniktext
Gezielte Verhandlung.jpg Mission 1
Gezielte Verhandlung
Ich habe von Crecia Steinglanz, dem amtierenden Imperator der Blut-Legion, die Bitte erhalten, ihr bei den Verhandlungen um einen Waffenstillstand mit Bangars Rebellion zu helfen. Rytlock und ich nahmen einen Kopter zur Nieselwald-Küste und wir erlebten aus erster Hand, wozu der Krieg geworden war. Smodur der Unverzagte exekutierte Fahnenflüchtige an der Front, eine brutale Bestrafung. Doch Smodur ist keiner, der im Krieg Gnade walten lässt. Als Oberherrschaft-General hat Ryland sich prächtig gemacht. Fahnenflüchtige sind gewillt, ihr Leben zu opfern, nur um eine Chance zu bekommen, sich im anzuschließen. Ich fürchte, bei dem Konflikt werden wir Dutzende Charr verlieren. Efram begleitete uns zu einem Ratstreffen mit Ryland, Smodur, Crecia und Malice. Die Verhandlungen wurden durch die Ankunft von Kas und Logan unterbrochen, weshalb Ryland den Tisch verließ. Es gab große Spannungen, als die Imperatoren diskutierten, wie der Krieg am besten zu gewinnen sei. Doch am Ende war es Crecia, unterstützt von Efram, die eine kombinierte Vorgehensweise vorschlug. Selbst Smodur stimmte dem Plan, wenn auch murrend, zu.
Schulter an Schulter.jpg Mission 2
Schulter an Schulter
Nachdem sich der Rat aufgelöst hatte, traf ich Knurr Feuerbrand und Galina Kantenmalmer. Zwei starke Persönlichkeiten, um es gelinde auszudrücken. Sie zeigten mir aus erster Hand, wie verzweifelt die Lage für unsere Soldaten an der Front ist. Es ist nicht leicht, das Gebiet zurückzuerobern, das von Rylands Stahl-Trupp gehalten wird, denn unser Gegner ist ja nicht nur die Oberherrschaft. Es ist auch die feindselige Umgebung, die schlechte Moral, und es gibt immer eine Chance, dass Soldaten von der anderen Seite des Schlachtfelds aus von einem ihrer Kriegskameraden beschossen werden. Wie lange dürfen wir erwarten, dass Soldaten in solchen Umständen leben? Ich hoffe, wir müssen es nicht herausfinden. Während wir Missionen für Crecia erledigten, fanden Rytlock und ich Informationen, dass es im Bruchwurzel-Becken irgendwo eine geheime Kommandobasis des Stahl-Trupps gab.
Brechender Stahl.jpg Mission 3
Brechender Stahl
Ich traf Rytlock auf der Suche nach dem Stahl-Trupp-Geheimversteck. Rytlock und Crecia unterhielten sich über Rylands Schicksal. Ich hoffe, er wird wieder, habe aber so meine Zweifel. Als wir herausgefunden hatten, wo die Basis war, wollte Smodur die Türen aufbrechen, doch Crecia war dagegen. Malice Schwertschatten übernahm die Führung, und gemeinsam infiltrierten wir die Basis im Geheimen, bis Smodur genug davon hatte, auf Zehenspitzen herumzugehen, und den Alarm auslöste. Ryland war nicht einmal dort. Zum Glück wenigstens Cinder Stahlgemüt. Smodur war bereit, Rylands Stellvertreterin zu töten, um im eine Botschaft zu schicken, aber Crecia war dafür, sie als Druckmittel einzusetzen. Und wieder setzte sich letztendlich Crecias Kompromiss durch und Cinder wurde verschont, worauf Smodur wütend protestierte.
Zerstreuen, zerstören, zweifeln.jpg Mission 4
Zerstreuen, zerstören, zweifeln
Smodur der Unverzagte erteilte uns unsere nächsten "Befehle" verbunden mit einem nicht geringen Maß an Getue. Er gab uns die Aufgabe, für Ablenkung zu sorgen, während Malice Schwertschatten Ryland Bescheid gab, dass man Cinder gefangen habe. Nach einer Mission gab Smodur uns einen Kristall, den wir mit einem Flammenkern infundierten. Als Rytlock und ich zu einem Oberherrschaft-Vorratsbunker kamen, drängte Smodur uns, den Kristall in den Schacht hinabzuwerfen. Sobald ich die Explosion hörte, wusste ich, dass dies ein Fehler war - einer, mit dem Rytlock und ich für alle Zeiten leben müssen. Smodur hingegen schreckte nicht einmal der Verlust von Leben. In den Trümmern stießen wir auf einen Agenten der Asche-Legion mit dem Befehl, zu desertieren. Dem Befehl von Malice Schwertschatten.
Umschwung.jpg Mission 5
Umschwung
Smodurs Kriegsverbrechen trieb Efram an seine Grenzen. Aber es war keine Zeit für Kämpfe in unserer zerbrechlichen Gruppe, schon gar nicht, als wir Ryland endlich an den Tisch bekamen. Also schritt ich ein. Ryland war unverbrüchlich in seiner Treue seiner Mission gegenüber, doch Cinder gegenüber ebenso. Gerade als Crecia Ryland soweit hatte, dass er zur Vernunft kommen konnte, soweit war, dass sie mit schierer Willenskraft einen weiteren Kompromiss erzwang, da exekutierte Smodur Cinder. Jede Chance, die wir gehabt hätten, Ryland zu gewinnen, ging mit Cinders Blut verloren. Ryland floh und wir jagten hm nach ... direkt in Bangars Soldaten der Frost-Legion hinein.Sie waren einmal Charr, doch sie sind es nicht mehr. Jetzt sind sie der Beweis dafür, dass Bangar kurz davor steht, Jormag zu erwecken. Sie beharkten uns mit überwältigender Feuerkraft. Am Ende mussten wir über den Fluss zurück, doch unser Kampfesmut hatte noch schlimmeren Schaden genommen als unsere Körper. Malice enthüllte, dass ihre "Fahnenflüchtigen" von der Asche-Legion Doppelagenten waren, ausgesandt, um einen Weg durch die gegnerischen Linien zu finden. Doch im Moment können wir nur abwarten.

Erfolg Jormags Erwachen Icon.png Episode 4: Jormags Erwachen[Bearbeiten]

28. Tag des Stecklings im Jahre 1333 n.E.
Mission Chroniktext
Hinter feindlichen Linien (Jormags Erwachen).jpg Mission 1
Hinter feindlichen Linien (Jormags Erwachen)‎
Ich erhielt eine Nachricht von Malice, dem Imperator der Asche-Legion, die vermuten ließ, dass sich die Lage an der Nieselwald-Küste verändert habe. Wir kehrten in die vom Krieg zerrissenen Waldkaskaden zurück, um uns anzuhören, was Malice herausgefunden hatte. Malice und ihre Asche-Legion-Agenten hatten die übliche Mischung aus guten und schlechten Nachrichten parat: Das Eis, das uns den Weg in Bangars Gebiet im Norden versperrt hatte, war fort. Dort gab es jetzt einen Weg durch einige Höhlen, der uns hinter die Linien führen würde. Die schlechte Nachricht war, dass das Eis nicht von selbst verschwunden war: Jormags Erwachen rückt mit jedem Oberherrschaft-Charr, den Bangar zum Frost-Legionär umwandelt, immer näher heran. Jormag sammelt Kraft und wenn er genug hat, wird es keinen Weg mehr geben, das Unvermeidliche aufzuhalten. Wir haben unser Lager hinter den gegnerischen Linien errichtet und warten auf das Eintreffen von Smodurs schwerer Artillerie. In der Zwischenzeit gibt es eine seltsame Norn-Ruine in der Nähe, die Braham untersuchen möchte. Sie liegt direkt unter der Feste aus Eis und Stein, in der Jormag sich häuslich eingerichtet hat. Sie könnte also unser Weg hinein sein ...
Sand im Getriebe.jpg Mission 2
Sand im Getriebe
Das Lager der Vereinten Legionen war also errichtet. Nun war es Zeit, das Gebiet zu erforschen und den besten Weg in Jormags imposante nördliche Feste zu suchen. Smodur war darauf erpicht, durch einen frontalen Angriff mit seiner Artillerie den Weg zum Sieg zu ebnen, doch Braham hatte eine andere Idee: Er wollte die Norn-Ruinen direkt unter der Feste untersuchen.

Wie sich herausstellte, waren die Ruinen zu Ehren der Geister der Wildnis erbaut worden, als Zeichen ihrer ersten Interaktionen mit dem Volk der Norn. Eine große Steintür würde uns hineinbringen, wenn Braham nur einen Weg finden könnte, sie zu öffnen. Während Braham Möglichkeiten untersuchte, die Tür zu öffnen, packte ich an, um den Vereinten Legionen durch Sabotage gegen Bangars Armee in der Region zu helfen, indem ich eine Reihe Kommunikationstürme zerstörte, die der Oberherrschaft halfen, Artillerieschläge gegen uns zu planen. Da die Türme zerstört und die Oberherrschaft geschwächt waren, nahm ich an, es sei an der Zeit für einen Angriff gegen die nördliche Feste. Jedoch wurde ich per Kommunikator informiert, dass Smodur und Braham sich nicht einigen konnten, welche Strategie wir verfolgen sollten. Auf Crecias und Rytlocks Drängen beschloss ich, ins Lager der Vereinten Legionen zurückzukehren, um nachzusehen, was ich tun konnte, um zu helfen.

Eine simple Verhandlung.jpg Mission 3
Eine simple Verhandlung
In dem Moment, als ich in unser verborgenes Lager zurückkehrte, hörte ich Braham und Smodur über Strategie streiten. Keiner der Pläne war schlecht, doch sie schlossen einander aus. Alle stritten sich, und ich würde die Situation retten müssen. Ich hörte mir sowohl Brahams als auch Smodurs Plan an: Braham war sicher, er könne die Geister der Wildnis irgendwie überzeugen, die Steintür bei den Norn-Ruinen zu öffnen. Smodur im Gegenteil war völlig überzeugt, dies sei Zeitverschwendung und wir sollten all unsere Reserven in einen einzigen Frontalangriff legen. Doch ehe ich eine Entscheidung treffen konnte, hallte ein Knall durch die Höhlen. Smodur ging zu Boden. Hoch über uns: Ryland Stahlfänger mit dem Gewehr, mit dem er die Tat begangen hatte. Portale öffneten sich um uns her, Gegner stürzten heraus. Wir wehrten den Angriff ab und trieben Rylands Truppen zurück, doch er hatte erreicht, was er wollte: Smodur war tot. Leider blieb wenig Zeit zum Trauern, denn wenn Ryland wusste, wo unser Lager war, blieb uns keine Wahl, als unseren Zeitplan vorzuverlegen. Efram und Malice erboten sich, den Angriff der Eisen-Legion auf das Vordertor durchzuführen, während sich Braham entschloss, die Tür in den Ruinen zu öffnen. Wenn wir diese Tür aufbekämen, könnten wir einen direkten Schuss auf Bangar anbringen. Der Plan war so gut wie jeder andere auch.
Pantheon der Wildnis.jpg Mission 4
Pantheon der Wildnis
Um die Tür in den Norn-Ruinen zu öffnen, würde Braham die Hilfe der Geister der Wildnis brauchen. Da Wolf, Rabe, Schneeleopardin und Bärin im Moment nicht mit im zu sprechen scheinen, hat er entschieden, dass an ihrer Stelle die anderen Geister zusammenkommen müssen ... einschließlich des Verdorbenen Ochsen, des Verdorbenen Adlers und des Verdorbenen Vielfraßes.

Wir hatten schon in den Bjora-Sümpfen mit diesen drei zu tun und ich muss sagen, ich freute mich nicht sehr darauf, Erlaubnis zu bekommen, ihre verlorenen Totems wieder in die Ruinen zu tragen. Jeder der drei Verdorbenen Geister der Wildnis zwang mich, eine Herausforderung abzuschließen, ehe ich ihre Totems nehmen durfte, doch jetzt bin ich bereit, zu Braham zurückzukehren. Die Geister der Wildnis sprachen durch Braham und boten uns eine letzte Prüfung an, ehe sie uns helfen wollten, durch die Tür in die Feste zu gelangen. Ich hatte Ärger von Ochse, Adler und Vielfraß erwartet, doch keiner von uns hätte vorhersehen können, was als Nächstes kam. Als die Kraft der Geister ire Totems füllte, wussten wir, eine würde niemals kommen: Eule. Die Norn hatten immer wieder gesagt, sie habe sich geopfert, um ihr Volk zu retten, als Jormag sie bedrohte. Stellt Euch unsere Überraschung vor, als das Totem von Eule mit ihrer Kraft aufleuchtete - einer Kraft, die einfach nicht hätte da sein sollen. Braham schien völlig ergriffen. Dann wurde im die Wahrheit klar: Eule war nicht tot, sie hatte sich nur von den Nebeln abgeschnitten - und von den Norn, als Jormag sie vor langer Zeit verdorben hatte. Sie kehrte in diesen Tempel zurück, an diesen geheiligten Ort, wo die Geister und die Norn das erste Mal wahrhaftig zusammenkamen, und sie verbarg sich. Jetzt hat Braham sie zurückgebracht, und dank der Verderbnis in ihr ist es möglich, dass Jormag jetzt schon mehr als genug Kraft hat, um zu erwachen. Da wir wussten, dass die Zeit nicht auf unserer Seite war, eilten wir durch die Tür in die Feste.

Ein Volk der Charr, ein Drache, ein Champion.jpg Mission 5
Ein Volk der Charr, ein Drache, ein Champion
Wir schafften es nicht rechtzeitig. Und selbst wenn, hätte es keine Möglichkeit gegeben, zu ahnen, was passieren würde. Wir hatten die Spitze von Jormags Feste erreicht, die Oberherrschaft-Soldaten ausgeschaltet und das Gebiet gesichert, damit Efram und Malice zu uns stoßen konnten. Als wir in Jormags Kammer stürmten, hatten wir keine Ahnung, was wir erwarten sollten. Der frühere Blut-Imperator hatte die Svanir dazu benutzt, im zu helfen, die Totems von Wolf, Bärin, Schneeleopardin und Rabe zu erobern und hatte sie in einer Art verzerrtem Ritual vor Jormag aufgestellt. Bangar hatte vor, die Geister der Wildnis zu verderben und sie wie eine Karotte zu nutzen, um Jormag kontrollieren zu können, genauso, wie Jormag die Kräfte von Ochse, Adler und Vielfraß benutzt hatte, um Drakkar in den Bjora-Sümpfen zu beherrschen. Es gelang uns, Bangar aufzuhalten, doch nur kurz. Ryland tat seine Präsenz bald allen kund, indem er seinen Imperator rügte, er versuche, den Alt-Drachen mithilfe der Norn-Geister zu manipulieren. Ryland umgab jedes der vier Totems mit kraftvoller Magie, wobei er sie für Jormag sperrte und sich für ihre Verderbung verbürgte, wenn wir nicht einschritten. Mit der Hilfe Brahams, Rytlocks und Crecias gelang es uns, alle vier großen Geister von ihrem Schicksal zu befreien, doch nicht rechtzeitig, um Jormags Erwachen zu verhindern. Wir hätten niemals erraten können, was als Nächstes geschah: Jormag machte nicht Bangar zu seinem Champion. Stattdessen erwählte er Bangar zu seiner "Stimme" und überließ ihn uns wie eine Art ... Geschenk. Ryland spürte eine Gelegenheit, und er ergriff sie. Jormag sah eindeutig etwas in dem jungen Charr, etwas, das er sehr schätzte, und er machte Ryland zu einer monströsen Kreatur aus Eis und Frost. Ryland war Jormags Champion. Fast unmittelbar danach flohen die beiden und ließen uns mit Bangar und tausend Fragen zurück.

Aurene nahm kein Blatt vor den Mund. Die Situation ist arg. Schlimmer als wir je hätten ahnen können. Sie sagte, als Jormag erwachte, sei eine Art Beben durch ganz Tyria gegangen. Sie sagte, es habe sich angefühlt, als schreie die Welt vor Schmerzen auf. Jormag ist fort. Ryland ebenfalls. Und wir wissen weder, wo sie sind, noch was sie vorhaben. Das Einzige, was wir tun können, ist warten. Zum Glück - obwohl ich diesen Ausdruck mit Vorsicht benutze - hat Jormag uns Bangar zurückgelassen, gefesselt durch Eis und seltsame Magie und in der Lage, mit uns an Jormags Stelle zu kommunizieren. Wünscht der Eisdrache, mit uns zu sprechen, wird er dies durch Bangar tun. Also haben wir beschlossen, den früheren Imperator im Auge des Nordens unter dem wachsamen Blick Aurenes festzusetzen. Jetzt, da Jormag frei durch die Welt streift, ist niemand sicher. Wir müssen stets wachsam sein und uns auf den unausweichlichen Krieg vorbereiten, den wir alle zu vermeiden gehofft hatten.

Erfolg Champions Icon.png Episode 5: Champions - Kapitel 1: Waffenstillstand[Bearbeiten]

48. Tag des Kolosses im Jahre 1333 n.E.
Mission Chroniktext
Primordus erhebt sich.jpg Mission 1
Primordus erhebt sich
Rytlock und ich besuchten Bangars Zelle im Auge des Nordens. Doch Bangar war nicht nur unser Gefangener, sondern auch der des Eisdrachen. Der bezwungene Charr ist jetzt die Stimme des Jormag. In seiner Blütezeit konnte Bangar sich aus allem herausreden. Jetzt hat er Glück, wenn er überhaupt etwas sagen darf. Aurene hörte, wie Jormag sich mit Ryland brüstete, seinem Champion, und mit der Armee, die er zusammengeführt habe. Und Jormag sprach über die drohende Gefahr durch seinen Bruder, Primordus.

Unsere Gegner sind mächtig und zahlreich. Ich weiß nur, das schaffen wir nicht allein. Wenn wir das Alt-Drachen-Problem lösen können, dann nur, indem wir mehr über ihre Schwächen herausfinden. Taimi meldete sich aus Rata Sum mit dem neuesten Stand ihrer Forschungen. Sie hatte Nebel-Risse und Ley-Linien beobachtet und versucht, Jormag aufzuspüren. Während der Eisdrache sich kaum sehen ließ, machte sie eine andere Entdeckung. Auf Drängen von Taimi und Aurene begab ich mich in die Heimatstadt der Asura. Am Tor traf ich auf Gorrik. Er beklagte sich über logistische Albträume im Zusammenhang mit seiner Fracht (vermutlich weitere Forschungsausrüstung - wer finanziert im eigentlich?). Er wies mich ins Zentrum der Stadt, wo ich mich mit dem Arkanen Rat treffen sollte. Zu meiner Überraschung war Ryland Stahlfänger, Jormags neuer Champion, von den Ratsmitgliedern eingeladen worden. Er war so arrogant und selbstsicher wie sein Meister, doch uns gingen allmählich die Möglichkeiten aus, und Primordus sammelte immer mehr Kraft. Er - und Jormag -brauchten asurische Fachkenntnis, um einen Weg zu finden, Primordus zu neutralisieren. So kam es zu einem beklommenem Waffenstillstand, da wir ein gemeinsames Ziel hatten: dem Feuerdrachen Einhalt zu gebieten. Keiner von uns war glücklich über die Wendung, die die Sache genommen hatte und wir alle waren misstrauisch, was Rylands Motive betraf. Ich schickte Braham hinab zu den Docks, um Gorrik bei seinem Frachtproblem zu helfen und hoffte, er könne dabei etwas Dampf ablassen. Zwischen Ryland und Braham steht es immer schlechter, seit der Charr dem Norn seinen Bogen gestohlen hat. Und irgendetwas sagt mir, dass die Sache nicht glimpflich ausgehen wird, wenn alles gesagt und getan ist. Wir trafen Taimi im Labor für Erweiterte Metamystik, um über ihre Entdeckungen zu sprechen. Es gab spürbare Spannungen zwischen Rytlock und seinem entfremdeten Sohn und keiner von beiden gab sich Mühe, das zu verbergen. Taimi führte uns durch eine detailliertere Version ihrer Erkenntnisse. Während sie versuchte, Jormag auf die Spur zu kommen, stieß sie auf eine Serie von Beben, deren Anzahl und Intensität beständig wuchs. Das größte Ausmaß wurde unter Rata Sum selbst festgestellt. Doch ehe wir die Daten auswerten konnten, kamen direkt vor dem Labor mächtige Zerstörer zum Vorschein. Sie waren stärker denn je, und unermüdlich in ihrem Vorhaben, uns auszulöschen. Wir erledigten sie so schnell wir konnten und hörten gerade noch Brahams Notruf von den Docks. Taimi konfigurierte das Portal, damit es uns direkt dorthin bringen konnte. Die Kämpfe im Hafen waren hart und wurden fast noch erbitterter, als Ryland und seine Frost-Legion auftauchten. Doch sie wollten sich nicht mit uns messen, sondern gingen auf die Zerstörer los. Gemeinsam räumten wir alle Wellen ab, die um uns herum hochkamen. Dann halfen wir denen vom Rat in ihrer Not. Nach dem Blutbad machten sich Gorrik, Taimi und der Rat daran, diese neuen Zerstörer zu studieren, in der Hoffnung, ire unterirdischen Bewegungen nachvollziehen zu können. Ryland bot an, ein Kontingent seiner Frost-Legion zum Schutz in der Stadt zu stationieren, doch sein Angebot wurde abgelehnt.

Neuigkeiten und Bedenken.jpg Mission 2
Neuigkeiten und Bedenken
Zurück im Auge des Nordens gab es einen weiteren verbalen Schlagabtausch zwischen Aurene und Jormag, der darauf bestand, dass es keinen anderen Weg aus der Lage gäbe, als Primordus zu töten. Der Eisdrache ließ uns auch wissen, er könne alles sehen und hören, das sein Champion mitbekam. Wir müssen also noch vorsichtiger sein, was wir in Rylands Nähe sagen.

Aurene teilte mir ihre Besorgnis mit: Die Probleme in ganz Tyria würden bald viel schlimmer werden, wenn zwei wütende Alt-Drachen um Magie wetteiferten. Primordus wird bald erwachen und Jormag alles in seiner Macht tun, um die Oberhand zu gewinnen. Ich drängte Aurene, in den Kampf einzutreten, doch sie lehnte ab: Ihrer Ansicht nach könnte es alles noch weiter destabilisieren, wenn ein dritter Alt-Drache sich einmischte. Stattdessen schwor sie, sie werde uns vom Auge aus unterstützen. Ich hoffe, das reicht.

Tyrias Verteidigung.jpg Mission 3
Tyrias Verteidigung
Auf die dringenden Bitten Taimis machte ich mich auf in die Provinz Metrica, um die Zerstörer-Bedrohung abzuwehren. Mit Brahams Hilfe evakuierten wir die, die wir evakuieren konnten und taten unser Bestes, um die Verwüstung einzudämmen. Dann versicherte Taimi sich unserer Hilfe, um Drachen-Forschungsdaten von tiefer in den Höhlen zu sammeln - alles in einem Versuch, Ryland und Jormag mit Informationen auszustatten, die ihnen helfen würden, die Feuerdrachen-Bedrohung auszuschalten. Dieses "Bündnis" besorgte mich. Keinem dieser beiden ist zu trauen. Dass meine Freundin das Offensichtliche so einfach übersehen würde, gab mir zu denken.

Taimi versicherte mir, es sei in aller Interesse: "Gegner meines Gegners" und so weiter. Aber es wurde klar, dass sie und Braham sich hier nicht einig waren. Einfach ausgedrückt: Die Asura wollen Primordus tot und Braham will Jormag weg haben. Ich will das ganze Chaos bloß lösen. Ich erfuhr, dass Primordus und Jormag Geschwister sind, was erklären würde, warum wir sie gegeneinander richten müssen. Doch zuerst mussten wir mehr über sie erfahren, um ihre Schwächen nutzen zu können. Wir folgten der Energiesignatur des Zerstörers bis an ihre Quelle - ein großes, widerborstiges Vieh, das nicht sehr freundlich auf unsere Verfolgung reagierte. Es war ein langer Kampf, doch schließlich siegten wir. Das Glücksgefühl war allerdings kurzlebig, denn die Spannung zwischen Braham und Taimi kochte über. Sie gaben beide zu, die Alt-Drachen zu fürchten, die ihre Heimat, ihre Völker bedrohten. Taimi kann ihre Gefühle nur so lange im Labor unter Verschluss halten, bis sie platzt. Und Braham ... verändert sich. Das Gewicht der Prophezeiung, der Tod seiner Mutter. Die Misere seines Volkes. Das alles lässt im altern. Und jetzt ist er in der Lage, die Diener des Primordus zu fühlen. Fast wie ein geübter Jäger. Er versteht die Veränderungen, die er durchmacht, nicht recht. Ich hoffe nur, er bleibt bei Verstand. Wachsame Quelle, eine Siedlung der Sylvari in der Brisban-Wildnis, war das nächste Ziel der Zerstörer. Ich gesellte mich zu Caithe, die mir half, die Angreifer abzuwehren und die Unschuldigen zu schützen. Ryland machte uns eine kurze Aufwartung und reichte uns eine helfende Hand. Da nicht genug Zeit war, meine Zweifel zu äußern, wischte ich meine Bedenken beiseite und beobachtete im die ganze Begegnung über genau. Caithe und Ryland unterhielten sich unterwegs, ihre Unterhaltung war wie ein Gefecht mit Worten. Der junge Charr hatte Bangars Überzeugungskraft, doch seit er unter Jormags Einfluss stand, war seine Überzeugungskraft noch gewachsen. Er verglich sich mit ihr und nutzte ihre Nähe zu Alt-Drachen als Referenz. Der Unterschied ist, dass Aurene uns sein lässt, wer wir sind - und uns inspiriert, mehr zu sein. Jormag nimmt sich einfach, was er will und lügt, damit man es im willig gibt. Sie debattierten über die Rollen irer jeweiligen Alt-Drachen im Gleichgewicht der Magie. Herrschaft gegen Ordnung. Ich konnte sehen, wie er nach Hinweisen fischte, die sein Meister gegen seinen Bruder verwenden könnte. Am Ende wurde klar, Aurene würde mich - und den Rest von Tyria - den Ausgang selbst entscheiden lassen, statt sich einzumischen. Caithe und die Kristallblüte würden die Gaben, die Aurene Wien gebracht hatte, bestimmt nutzen, um die Wunden der Welt zu heilen, doch Ryland und seine Frost-Legion würden jeden Vorteil, den sie kriegen konnten, gegen Primordus einsetzen. Dieses kleine "Bündnis" würde nur so lange halten, wie es im nutzte. Es dauerte nicht lang, da meldete sich Marjory. Sie und Jhavi von den Wachsamen kämpften gegen eine wachsende Anzahl Zerstörer draußen vor Löwenstein und die Lage wurde minütlich schlimmer. Ich erklärte mich bereit, sie auf den Gendarran-Feldern zu treffen, wo wir die Frontlinie außerhalb der Stadt hielten. Bald geriet die Siedlung Ascalon unter Beschuss, daher begaben wir uns mit höchster Dringlichkeit dorthin. Das Dorf wurde von Zerstörern aller Art überrannt. Mit der Hilfe einiger Verbündeter bezwangen wir sie schließlich und nahmen das Dorf wieder ein. Marjory und Jhavi lieferten sich einen hitzigen Wortwechsel -der Kampf hatte ihre Geduld auf die Probe gestellt und sie waren sich prinzipiell uneinig, was wichtiger war: sich auf die Mission zu konzentrieren oder die Bedürftigen zu retten. Waren wir bereit, Unschuldige sterben zu lassen, wenn es bedeutete, den Krieg letztendlich zu gewinnen?

Erfolg Champions Icon.png Episode 5: Champions - Kapitel 2: Macht[Bearbeiten]

19. Tag des Zephyrs im Jahre 1334 n.E.
Mission Chroniktext
Tosende Flammen.jpg Mission 1
Tosende Flammen
Ich erfuhr, Ebonfalke sei in Gefahr, also unterrichtete ich meine Gilden-Kameraden, um zu sehen, ob irgendjemand Zeit hatte. Kasmeer sagte, sie könne Hilfe bieten. Crecia war bereits in dem Gebiet und kümmerte sich um Abtrünnige, daher bot sie Hilfe an. Aufgrund der seit Langem bestehenden Spannungen zwischen den Menschen und den Charr machte dieser Umstand Kas unruhig - Abkommen oder nicht. Dass ein neuer Imperator bald schon in die Stadt marschiert käme, würde das Gefühl des Misstrauens zweifellos vertiefen.

Ich fürchtete, die Sache würde außer Kontrolle geraten, doch Crecia und ihre Soldaten bewiesen durch ihre Taten, dass es ihnen nicht darum ging, die Verwirrung auf dem Schlachtfeld auszunutzen. Kas zeigte sich von ihrer weichen Seite und die beiden bereinigten ihre Differenzen. Bis der Konflikt vorüber war, lagen bereits Hunderte von Zerstörer-Hüllen qualmend auf der Erde. Wir haben diesen Krieg noch nicht gewonnen, doch jeder Sieg zählt.Caithe machte uns auf eine Situation aufmerksam, die sich in der Feste Donnerkopf zusammenbraute. Braham hatte angeboten, sich am Kampf gegen die Zerstörer zu beteiligen, also trafen wir uns am vorgesehenen Ort, wo der Kampf bereits im Gange war. Wir trafen uns auch mit Myrun Skialkin, einem Mitglied von Caithes Kristallblüte. Myrun kümmerte sich um Verwundete und versuchte, so gut es ging, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Den ganzen Kampf über sprachen Braham und Myrun darüber, dass Jormag und Primordus Zwillinge seien. Zunächst schien das weit hergeholt zu sein, doch je öfter sie darüber sprachen, desto mehr Sinn schien es zu ergeben. Es erklärt allerdings nicht, wie Braham in das Ganze verwickelt sein könnte, wieso im prophezeit werden konnte, er sei der Schlüssel zum Tode Jormags. Was bedeutet das dann für Primordus?Der Kampf verlagerte sich Richtung Schmiede, was anzudeuten schien, dass Prrnordus1 Diener am Ende von der intensiven Hitze angelockt wurden. Wir wissen nicht, weshalb sie sich diesen Fleck zum Auftauchen ausgesucht haben. Es ist schon so, dass jeder Wegpunkt von einer Ley-Linie durchlaufen wird. Vielleicht war die Magiekonzentration hier besonders stark? Schwer zu sagen. Ehe wir darüber nachdenken konnten, erschien ein besonders widerlicher Zerstörer auf der Bildfläche. Sein Panzer war besonders dick und schien schier undurchdringlich zu sein. Ein Zwerg schlug vor, ihn mit Speeren zu bearbeiten, fast so, wie wir Kralkatorrik überwunden hatten. Braham schien nicht überzeugt, doch Myrun entwickelte die Theorie, ich könnte die Waffen mithilfe von Aurenes Gabe verändern und so ihre Schwäche ausnutzen. Im Gemenge des Kampfes konnten wir erkennen, wie Brahams Bewußtsein und Verbindung mit ihnen stärker wurden. Es war, als ob seine Fähigkeit, sie zu spüren sie auch anzog. Er nutzte das zu seinem Vorteil, um den Kampf zu unseren Gunsten zu wenden, doch am Ende war er genauso verwirrt wie zu Beginn. Anscheinend ist sein Weg zur Erfüllung seines Schicksals als "Norn der Prophezeiung" voller unerwarteter Windungen.

Jormags Welt.jpg Mission 2
Jormags Welt
Zurück in Rata Sum, wo Ryland und Mitglieder des Arkanen Rates die neusten Drachendaten überprüften, traf ich Taimi. Komischerweise scheinen sie mich mit jeder Unterhaltung mehr als denjenigen zu betrachten, der für Primordus arbeitet, während Ryland die Interessen Jormags zu vertreten scheint. Ob sie alle vergessen haben, dass wir mit beiden Drachen fertig werden müssen?

Diese Information kursiert ungehindert zwischen beiden Parteien, obwohl klar ist, dass sie wirklich nur daran interessiert sind, Primordus vom Tisch zu bekommen. Jormag hat das Interesse der Asura nie so sehr erregt, dass er sie zu weiteren Bemühungen veranlasst hätte. Zu diesem Zeitpunkt ist der Feuerdrache noch nicht erwacht. Die "Rückkopplungsschleife" der Magie zwischen dem Alt-Drachen und seinen Zerstörern erzeugt einen Teufelskreis, der mit Kralkatorriks Tod und der folgenden Absorption seiner Magie begonnen hat. Um es mit Gorriks Worten zu sagen: "Zerstörer verbrennen mehr, Primordus wird stärker, Zerstörer werden tollwütiger. Der Effekt ist exponentiell." Die beiden Alt-Drachen sind Gegenpole, und im Moment favorisiert das Kräftegleichgewicht Primordus. Um das Gleichgewicht in die andere Richtung zu verlagern, müssen wir Primordus von seiner Quelle für Magie abschneiden oder sie möglicherweise auf die Zerstörer zurückwenden. Wir müssen den Feuerdrachen aushungern oder seine Magie vielleicht zum Eisdrachen umleiten. Ich habe keine Ahnung, wie uns das gelingen soll, aber wir kommen der Erklärung, wie das alles zusammenpasst, immer näher. Ich kehrte zum Auge zurück, um mit Aurene zu sprechen. Wir brauchen Antworten, und Bangar hält sie zurück. Bevor ich meinen Gedanken zu Ende spinnen konnte, erhielten wir einen Notruf von Crecia bei der Doric-Anlegestelle. Sie und Rytlock unterstützten Logan, als die Eisbrut einmarschierte und die gesamte Gegend ins Chaos stürzte. Ich muss ihnen helfen. Wir kamen zu einer grässlichen Szene. Die Eisbrut hatte das Gebiet außerhalb Löwensteins überrannt und in eine gefrorene Tundra verwandelt. Flüchtlinge und Soldaten waren überall verstreut und brauchten Beistand, also taten wir unser Bestes, sammelten sie und brachten sie in Sicherheit, während wir die Reihen der Gegner ausdünnten. Die Lage war bald klar: Svanir trieben Leute zusammen und hüllten sie mit einem Ritual in Eis: Sie töteten die Leute nicht, sondern "bewahrten" sie für später auf. Sie verwandelten sie in Gefrorene - zähe Krieger, denen die Angriffe des entgegengesetzten Alt-Drachen nichts anhaben konnten. Wir machten uns daran, zwei Dörfer von den Truppen des Eisdrachen zu befreien, bevor sehr klar wurde, dass Ryland nicht an einem bedeutungsvollen Waffenstillstand interessiert war. Er wollte lediglich Jormags Armee aufbauen, Primordus ausschalten und so laut Jormags Vision eine neue Welt erschaffen. Die würde Ryland dann für seinen Alt-Drachen leiten. So offensichtlich es scheint und so sehr ich von Anfang an davor gewarnt habe, kann ich immer noch nicht glauben, dass der Rat es vorgezogen hat, der Sache den Rücken zu kehren und so etwas geschehen zu lassen. Ich bin entsetzt. Braham kontaktierte uns und gab uns Infos über weitere Eisdrachenaktivität in der Nähe kodanischer Siedlungen. Wir gingen hin, um zu helfen. Kasmeer war uns einige Minuten voraus und hatte von unserer wachsenden Liste an Verbündeten sogar Verstärkung angefordert. Die kodanische Zuflucht wurde von Rylands Frost-Legion belagert. Sie hatten am Doric-See gerade einen dürftigen Sieg errungen und Unschuldige in Frost-Soldaten verwandelt. Was sie dort taten, wusste keiner. Wir wussten nur, dass es nichts Gutes sein würde. Nachdem wir geholfen hatten, die Eilheimischen zu evakuieren, schlossen wir uns den Kodan an und gingen zum Eulenschrein. Braham spürte, dass dieser Geist der Wildnis große Schmerzen hatte, und wir mussten das untersuchen. Das gesamte Gebiet war von der Frost-Legion verwüstet worden, und je länger wir warteten, desto stärker würde Jormag werden. Am Schrein saugte Ryland Eules Magie ab, die sich bislang Jormags Blicken entzogen hatte. Seit sie durch Braham wieder erwacht war, war sie zum Spielball der Drachen geworden und völlig wehrlos. Statt sich den Annäherungsversuchen des Eisdrachen hinzugeben, hatte Eule es vorgezogen, sich selbst zu opfern, um die Zerstörung des Gleichgewichts zu verhindern. Die anderen Geister laufen weiterhin Gefahr, verdorben zu werden, wir müssen also einen Weg finden, sie vor der Macht des Drachen zu bewahren. Nachdem wir seine Untergebenen erledigt hatten, schlich sich Ryland vom Schlachtfeld und behauptete, dies sei nur eine vorübergehende Schlappe. Er verspottete Braham und den Rest von uns: Er sagte, wir sollten den Gewinn einstreichen, denn beim nächsten Mal würden wir nicht so viel Glück haben. Das fühlt sich gar nicht wie Gewinnen an. Jormag gewinnt mit Rylands Hilfe die Oberhand und baut eine mächtige Armee auf. Wir haben Eule verloren und jetzt besteht auch noch das Risiko, die anderen Geister zu verlieren. Braham ist so verwirrt wie eh und je. Durch seine Verbindung mit den Geistern und Rrrnordus1 Zerstörern ist er zwischen zwei Gegnern gefangen. Vielleicht ist er das letzte Teil des Rätsels - das uns helfen wird, dieses Chaos zu ordnen.

Erfolg Champions Icon.png Episode 5: Champions - Kapitel 3: Gleichgewicht[Bearbeiten]

68. Tag des Zephyrs im Jahre 1334 n.E.
Mission Chroniktext
Datei:Jormags Wahn.jpg Mission 1
Jormags Wahn
Ich kehrte zum Auge zurück und erzählte Aurene und Taimi von Jormags Schandtaten. Durch die Verpflichtung des Arkanen Rates, bei der Forschung über Primordus zu "helfen", hatte der Eisdrache gerade die Oberhand gewonnen, und das wiederum begann gerade, Leben zu kosten: Sie hatten angefangen, Unschuldige in Eis einzuschließen, um sie für einen künftigen Kampf gegen den Feuerdrachen aufzubewahren. Aurene hatte versucht, Jormag durch die Stimme - die noch immer in der Nähe im Käfig saß - vom Kampf abzuhalten.

Aurenes Bitten stießen auf Desinteresse, da der Eisdrache jede Schuld direkt ablehnte: "Ihr weigert Euch, die existenzielle Bedrohung, die mein Bruder darstellt, abzustellen. Welche Wahl lasst Ihr mir dann, als das Kräftegleichgewicht mit den Methoden zu verschieben, die ich beherrsche?"Die beiden Alt-Drachen kämpften mit Worten, der eine versuchte den anderen von seiner Position zu überzeugen. Aurene war entschlossen, sich aus Jormags Kampf mit seinem Bruder Primordus herauszuhalten. Jormag verdrehte Aurenes Worte gegen sie und versuchte, sie so schuldig zu machen, damit sie die Waagschale zu seinen Gunsten kippte. Es war erschöpfend und führte nirgendwohin, obgleich ich sah, keiner von beiden würde aufgeben. Gemäß der Prophezeiung kann Jormag nur von einem seiner Geschwister bezwungen werden. Und Aurene wollte sich nicht einmischen - aus Angst, Kollateralschaden anzurichten, wenn sie das Gleichgewicht der Kräfte zwischen den beiden störte. Wenn wir versuchen wollten, die beiden Alt-Drachen vom Tisch zu bekommen, müssten wir einen anderen Weg finden. Dann kontaktierte mich Marjory mit Neuigkeiten über einen Angriff der Eisbrut und der Frost-Legion auf Cathal, ein Sytvari-Dorf im Caledon-Wald. Zu meiner Überraschung unterbrach Canach unsere Kommunikation mit einem Hilfsangebot.Ich traf vorort ein und traf auf Canach, den ich einige Zeit nicht gesprochen hatte. Wir begannen mit unwichtigerem Wortgeplänkel, wendeten unsere Aufmerksamkeit aber schon bald der aktuellen Lage zu. Die Eisbrut setzte den Einheimischen zu, daher machten wir uns daran, die Umgebung zu sichern und zu beschützen, wen wir konnten. Zu meiner Überraschung kam eine Tengu und suchte unsere Hilfe. Frost-Kreaturen hatten ire Aufmerksamkeit dem Herrschaftsgebiet der Winde zugewendet, ihrer ummauerten Stadt in der Ferne (die man manchmal den "Horst" nennt). Canach stand der Anfrage zunächst misstrauisch gegenüber, denn die Tengu waren für ihren Isolationismus bekannt und hatten noch nie irgendjemandem außerhalb ihres Herrschaftsgebiets Hilfe angeboten. Sie kämpften den ganzen Weg bis zu den Stadttoren über mit Worten und Canach prüfte Kalidris' Motivation mit mildem Misstrauen. Der Kampf erreichte auf einer Brücke vor dem Horst seinen Höhepunkt, wo wir es mit einer besonders widerlichen Eis-Kreatur zu tun bekamen. Es war ein harter Kampf, doch schließlich trugen wir den Sieg davon. Danach zeigte Kalidris sich für die Unterstützung dankbar. Sie bot an, sich zu revanchieren, falls wir einmal Hilfe benötigten. Ich freue mich, bald mehr über ihr Volk zu erfahren.

Lauffeuer (Champions).jpg Mission 2
Lauffeuer (Champions)
Ich brach zum Auge auf, um Aurenes Rat einzuholen, doch ehe ich sie erreichte, funkte Taimi mich voller Panik an: Sie hatte eine riesige Spitze in der Aktivität des Feuerdrachens entdeckt und war sehr besorgt, was das bedeuten könne. Dann zeigte Aurene mir eine Vision, die auf den Grund hinwies:

Braham hatte schon einmal mit ir gesprochen, als seine Verbindung mit den Geistern der Wildnis und auch seine Sensibilität, was die Alt-Drachen betraf, am Wachsen war. Eules letzte Worte:"... Gemeinsam können die der Wildnis den Sturz steuern" brachten für ihn die Erleuchtung: Er würde der Zügel sein, um den Fluss der Magie zum und vom Feuerdrachen zu beeinflussen. Die ganze Idee klang ebenso absurd wie selbstmörderisch, aber er hatte es sich so zurechtgelegt, die Geister zu denjenigen gemacht, die ihn isolieren konnten, damit er als Champion des Primordus nicht völlig verdorben wurde. Mit dieser Ankündigung gedachte er, sich dem Alt-Drachen in seiner Höhle zu stellen. Aurene bot mir an, es durch das Spähbecken aus erster Hand mitzuerleben. Ich sah Brahams Umwandlung mit meinen eigenen Augen. Er beriet sich mit dem Raben, der Bärin, dem Wolf und der Schneeleopardin, die im rieten, ins Herz des Vulkans vorzudringen. Hätte ihre Magie ihn nicht geschützt, wäre er sofort in Flammen aufgegangen. Sie setzten ihr ganzes Vertrauen in den jungen Norn, der jetzt bereit war, wahrhaftig der Norn der Prophezeiung zu werden, wie vorhergesagt. Es würde ihre gemeinsame Stärke brauchen, ihn nicht nur vor körperlichem Schaden zu schützen, sondern auch vor geistigen Angriffen, wie sie nur ein Alt-Drache gegen Sterbliche führen konnte. Immer tiefer reiste er hinab in den heißesten Teil des Vulkans und beriet sich unterdessen mit den Geistern. Ganz unten stellte er sich einem gigantischen Zerstörer, der seine Reise dorthin auf der Stelle zu beenden drohte, doch er blieb siegreich und wendete sich ein letztes Mal an die Geister, um ihren Rat einzuholen. Sie teilten im mit, was sie vorhatten: der Wolf würde sie einen, die Schneeleopardin würde den Hunger des Drachen auf seinen Geschwisterdrachen richten, der Rabe würde die Klarheit in Primordus' Urteil liefern, seinen wahren Gegner zu erkennen, (der Jormag bereits war). Und die Bärin würde Widheit und Kraft spenden, um zu verhindern, dass die Geister von der Drachen-Rage geschluckt würden. So präsentierte sich Braham als neuer Champion des Feuerdrachen. Klug, kraftvoll und wild. Es würde seinen ganzen Willen brauchen - und den der Geister, um auch nur einen Fetzen seines Selbsts zu behalten und seine Mission zu beenden - auch wenn es seinen vorzeitigen Tod bedeutete. Ich weiß nicht, ab sein Plan funktionieren wird, oder ob mein Freund für immer verloren ist. Wenn wir ihn an den Feuerdrachen verlieren - an diesen Krieg - dann darf es nicht vergebens sein.

Gefrorene Gezeiten.jpg Mission 3
Gefrorene Gezeiten
Crecia kontaktierte mich über den Kommunikator, um mich über die Kriegsbemühungen zu informieren. Sie und Malice wandten sich an die Olmakhan, um ein langfristiges Bündnis anzustreben. Das erschien etwas merkwürdig, da die Olmakhan ire Gesellschaft ihren eigenen Wünschen entsprechend über mehrere Generationen abgespalten hatten. Warum sollten sie jetzt in den Konflikt eingreifen wollen?

Wie sich herausstellte, waren sie der Idee gegenüber aufgeschlossen, die Möglichkeit eines geeinten Volkes der Charr zu erwägen, da es in der Flammen-Legion einen neuen Anführer - und eine neue Einstellung -gab. Rox würde als ihre Gesandte Crecias Plan anhören. Ich erklärte mich bereit, sie an der Blutstrom-Küste zu treffen und als neutraler Mediator zu fungieren. Als wir ankamen, wurde klar, dass die Verhandlungen warten mussten. In ihrem Streben nach Dominanz verwüstete die Eisbrut die Küste. Wir evakuierten, wen wir konnten und wehrten sie ab, ehe wir uns zum Leuchtturm aufmachten. Crecia entschuldigte sich für die unerwartete Wendung. Rox nahm es gelassen und erinnerte alle daran, dass meine Anwesenheit für gewöhnlich alle Pläne den Bach runtergehen lässt, sodass dies eigentlich zu erwarten war. (Danke, Rox.) Es fühlte sich aber an wie die alten Zeiten, und meine alte Freundin erklärte sich bereit, wieder in den Kampf zu ziehen. Die Sache war größer als die Wünsche und Bedürfnisse jeder einzelnen Fraktion, wir konnten also jetzt und in Zukunft auf ihre Geschwister, die Olmakhan, zählen. Wir zogen die Verteidigungsanlagen des Leuchtturms hoch und wehrten Wellen der Eisbrut ab, bis ein besonders mieses Exemplar auf der gefrorenen Bucht erschien. Wir versuchten, ihn anzugreifen, doch er umgab sich mit fast undurchdringlich dicken Eiswällen. Wir nutzten Kanonenfeuer, um sie zu zerschlagen und richteten unsere Visiere dann auf die Kreatur und ihre Verstärkung. Nach unserem sauer verdienten Sieg setzten sich Crecia, Malice, Rox und ich kurz zusammen, da unsere Gegner noch immer frei waren.

Flamme gegen Frost.jpg Mission 4
Flamme gegen Frost
Während einer diplomatischen Mission mit Efram zur Rettung der restlichen Flammen-Legionäre des Feuerherzhügels kontaktierte mich Rytlock. Wie wir vorhergesehen hatten, brachen Zerstörer aus dem Boden hervor und drohten, alles Lebendige in ihrem Weg zu töten. Brimstone war der Flammen-Legion nicht gerade gewogen - nachdem er die verdrehte Fraktion so viele Jahre lang bekämpft hatte, waren sie für ihn als unverbesserliche Fanatiker abgeschrieben. Efram und ich widersprachen: Sie brauchten nur starke Anführer, um sie von ihren fehlgeleiteten Wegen abzubringen und sich wieder dem Rest der Charr-Gesellschaft anzuschließen.

Notgedrungen erklärte sich Rytlock einverstanden, uns zu helfen, die Zerstörer-Invasion zu bekämpfen. Er mochte die Flammen-Legion nicht, doch noch stärker war sein Hass Primordus gegenüber. Zudem, wer könnte schon der Gelegenheit widerstehen, Drachendiener mit einem Flammenschwert aufzuspießen? Wir machten uns daran, Soldaten zu retten und Verteidigungen aufzubauen. Als wir das Schlachtfeld beherrschten, halfen wir Efram bei seinen Rekrutierungsbemühungen. Der Kampf erreichte seinen Höhepunkt auf der Brücke (Was haben Drachendiener bloß immer mit Brücken?), wo die Truppen von Eis und Feuer aufeinanderprallten und drohten, uns zu Fall zu bringen. Wie aus dem Nichts stürzte sich Braham ins Getümmel. Er war in einen Drachenchampion des Primordus verwandelt worden und war ganz und gar auf seine Mission konzentriert, alles zu zerstören, was auch nur entfernt mit Jormag zu tun hatte. Wir mussten kreativ mit unseren Angriffen werden, um eine Öffnung zu unserem eisigen Feind zu schaffen und gleichzeitig aufpassen, dass wir Braham dabei nicht verletzten. Wir errangen den Sieg, wenngleich nur knapp. Braham kam mit dem Leben davon. Ich hatte keinen Zweifel, dass wir im wieder auf dem Schlachtfeld begegnen würden und fürchtete genau das. Würde er sich an uns erinnern? Würde er versuchen, uns zu töten? Würde er dabei an Primordus fallen? Alle Wege schienen ins Dunkel zu führen. Danach besprachen wir uns mit Efram, der uns von seinen Einigungsplänen berichtete: Ich weiß nicht, ob es im gelingen wird, die radialeren unter den Mitgliedern der Flammen-Legion zu überzeugen. Alte Gewohnheiten sind ziemlich hartnäckig, und möglicherweise sind sie nicht zu retten. Doch wenn er die meisten auf seine Seite bringen könnte, sähe die Zukunft der Charr vielversprechend aus.

Erfolg Champions Icon.png Episode 5: Champions - Kapitel 4: Urteil[Bearbeiten]

x. Tag des Zephyrs im Jahre 1334 n.E.
Mission Chroniktext
Datei:Drachensturm (Chronik).jpg Mission 1
Drachensturm (Chronik)
Aurene rief mich zum Auge. Sie hatte Besucher, und ich wusste, dass es wichtig war.

Als ich errichte, zankten Mitglieder des Arkanen Rates sich gerade über die aktuelle Lage, versuchten die Schuld abzuweisen, dass ihre Alt-Drachenforschung dazu geführt hatte, dass Jormag die Oberhand gewann. Sie taten es als Schutz gegen die Bedrohungen durch den Feuerdrachen ab, den man bei der Sache automatisch genieße. Doch jeder, der aufgepasst hatte, wusste, dass ihr Plan zu Kollateralschäden führen würde. Sowohl Ryland als auch Braham hatten in ganz Tyria gewütet, man wusste noch nicht, wie viele Leben das gekostet hatte.

Wie dem auch sei, wir mussten den aktuellen Konflikt so schnell wie möglich beenden. Da die beiden Alt-Drachen, Jormag und Primordus, Brüder sind (wie manche sagen, zwei Gesichter derselben Medaille), müssen sie ihre Macht unbedingt gegeneinander richten. Natürlich würde keiner von beiden gegen den anderen kämpfen, daher mussten wir sie an dieselbe Stelle locken und irgendwie zum Kampf zwingen.

Ley-Linien durchziehen ganz Tyria wie Venen und Arterien. Alt-Drachen ernähren sich von Ley-Linien-Magie. Es war daher sehr wichtig, eine Stelle zu finden, die als Kreuzung fungierte, an die wir sie locken könnten. Dann würden wir ihre Champions, Ryland und Braham, benutzen, um den Magiefluss von ihnen weg und mit Hilfe von Prismatizit irgendwie gegen sie zu richten. So würden wir die Drachen von ihrer magischen "Nahrung" abschneiden und sie zwingen, um sie zu kämpfen. Dieser Plan war so verrückt, dass er funktionieren könnte, doch uns blieb wenig Zeit, ihn zu überdenken, ehe wir aufs Schlachtfeld marschierten.

Datei:Ende des Champions.jpg Mission 2
Ende des Champions
Nachdem der Staub sich gelegt hatte, wurde klar, dass die Drachen fort waren. In einem ungeheuren Spektakel aus Licht und Magie waren sie aufeinandergeprallt und hatten alles um sich herum dem Erdboden gleichgemacht. Wir machten uns auf, Braham zu suchen und erwarteten, seinen Leichnam zu finden, doch fanden ihn lebendig unter einem Schutthaufen. Er war verletzt – schwer sogar – doch er atmete. Ich war dabei, ihn in Sicherheit zu bringen, als Rytlock Ryland am anderen Ende des Tales fand. Ich stellte sicher, dass es Braham gut ging, und begab mich zum Tumult.

Ryland, wütend über seinen Verlust und allmählich begreifend, dass sein Aufstieg zur Erhabenheit in einem feurigen Absturz geendet hatte, fand harte Worte für seine Eltern. Er weigerte sich nachzugeben und ließ all den aufgestauten Ärger mit giftigem Zorn heraus. Wir versuchten, ihn zum Aufgeben zu überreden und setzten, als Worte nicht halfen, auch Gewalt ein. Wir wollten das Wenige retten, das von ihm noch übrig war, aber er konnte nicht gerettet werden. Er stürzte mit Messer in der Hand auf Crecia, bereit, ihr das Leben zu nehmen. Blitzschnell reagierte Rytlock und stieß seinem Sohn Sohotin tief in die Brust. Er war fast auf der Stelle tot.

Sein Vater bettete ihn auf dem harten Grund und flüsterte seinem Sohn ins Ohr, es sei vorbei. Es brach mir fast das Herz fast brach, doch einen anderen Weg hatte es nicht gegeben.

Wir anderen ließen sie trauern. Primordus und Jormag waren beide fort, und wenigstens für den Moment stabilisierte sich das magische Gleichgewicht. Wir hatten angenommen, dass Aurene ihre Magie absorbiert hatte, doch das war ein Irrtum: Die Schockwelle strahlte nach draußen, wirbelte durch die Ley-Linien und durchsetzte die Luft. Doch sie traf weder das Auge noch den Prismatischen Drachen. Sie ging anderswohin. Aber wohin?